Zum Inhalt springen

GA 1-Training unmöglich


Empfohlene Beiträge

Meine Werte bei Lactat-Test, Testmodus 40 Watt/Stuf alle 3 min.

 

0 WATT 60 PULS 1,3 LACTAT

80 WATT 123 PULS 2,5 LACTAT

120 WATT 139 PULS 3,0 LACTAT

160 WATT 162 PULS 3,4 LACTAT

200 WATT 178 PULS 5,0 LACTAT

240 WATT 191 PULS 8,2 LACTAT

280 WATT 198 PULS 11,9 LACTAT

320 WATT 198 PULS 14,5 LACTAT

 

GA 1 .................. max 110 Puls oder 80 Watt

GA 2 .................. max 164 Puls oder 160 Watt

AAE-schwelle ............. 170 Puls oder 165 Watt

EB ... .................... 180 Puls oder 220 Watt

 

 

Für mich ist es allerdings "unmöglich" GA 1 zu trainieren, da man das dann nicht mehr als biken bezeichnen kann.

Deshalb wollte ich fragen, wie ich am besten meine Puls senken bzw. Watt steigern, damit ich GA 1 trainieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das dein erster test?

was hast du vorher gegessen/getrunken?

 

ich würde einen steady state-test vorschlagen, um die aerobe schwelle besser auszuloten!

 

ansonsten nach gefühl ga1-training fahren, und das vviiiiiiiiiiiiiieeeell und laaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnng. ;)

 

es scheint, das du eher im oberen bereich normalerweise unterwegs bist.

 

rauf aufs radl und rauf auf den berg, anstatt rauf aufs radl und die km fressen im flachen.

 

das kann vom vielen berg-fahren kommen.

 

schaut so aus, als ob wie wenn du a bazn ka hast, aber keine grundlage.

 

mach dir nyx draus, das ist bei den meisten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber du meinst wohl eher, dass ich statt rauf auf den Berg (und so den Puls hochtreiben) lieber viel und lang in der Ebene mit niedrigen Puls sprich GA 1 fahre

 

allerdings wie gesagt GA 1 zu trainieren ist sehr fad (da bin ich extrem langsam)

 

wie schauts aus wenn ich viel knapp über GA 1 (= GA 2) fahre, also so 120 bis 130 Puls (da hab' ich wenigstens nicht das Gefühl stehen zu bleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du diese testwerte hier analysierst und nicht mit dem durchführenden diagnosten?

 

was ist wenn der test nicht treffend ausgewertet ist, du entscheidende fehler betreffend ernährung gemacht hast?

 

ich würde mich mit dem durchführenden institut in verbindung setzen...du hast ja dafür bezahlt und die werte sollten passen...bzw. sollte dir der diagnost antworten liefern, die dich beruhigen und dir alles erklären...

 

aber wie manitou schon sagte, man bräuchte weit mehr info...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i tat sagn, 2 möglichkeiten:

1.) a rr kafn und mit den ermittelten werten ga1 schrubben am radlweg..........is fad und mühsam, aber wenn die werte stimmen musst "unten" arbeiten.

es is schwer, aber auch als hobby-fahrer sollt ma 40-50 % ga1 fahrn..........

2.) i mag rr-fahrn net sonderlich, also fahr i lange einheiten mim bike halt langsam und mit entsprechend eingstellter pulsuhr, aber trotzdem am berg..........des lernt man mit der zeit, die gangschaltung und die trittfrequenz zur pulssteuerung zu nutzen.

hab ma den spass erlaubt, ma zu fahren nur ga1..............bin nie im letzten drittel gwesn........ :D

 

aber über die langen einheiten kommst net hinweg.......... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

1.) a rr kafn und mit den ermittelten werten ga1 schrubben am radlweg..........is fad und mühsam, aber wenn die werte stimmen musst "unten" arbeiten.

es is schwer, aber auch als hobby-fahrer sollt ma 40-50 % ga1 fahrn..........

 

keine geld füre ein rr, habe nicht einmal ein vernünftiges mtb

werd' versuchen so gut und viel wie möglich ga 1 trainieren, aber ist dann nicht mehr sport sondern spazierengehn (beim laufen) oder fahren (beim biken)

 

!! Wichtig: nochmal wie schauts aus wenn ich viel GA 2 fahre mit ca. 120 bis 130 Puls (da hab' ich wenigstens nicht das Gefühl stehen zu bleiben)? !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja jeckyll und hyde............. :D

 

mach die ga1 einheiten !

macht sie bezahlt, weilst a "oben" ausdauernder wirst...........fahrst halt mim bike am radlweg oder gehst zügig wandern, locker joggen, locker schwimmen, nordic walking...........

 

mit deiner ka wird die kurve sicher rasch steiler, d.h. du kriegst relativ rasch im unteren bereich a gute kapazität..............

 

aber tun mussts halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie host du bitte deine pulswerte ausgerechnet????

also was ich weiß geht ja der

 

REkom ist ca 60%

 

GA 1 bereich von 60 - 70 % von Hmax

dh in deinem Fall von 198

.> 60 % san .....118,8

.> 70 % san .....138.6

 

GA 2 70 - 80 %

.> 70 % san .....138,6

.> 80 % san .....158,8

 

EB 80 - 90 %

.> 80 % san .... 158,6

.> 90 % san .... 178,2

 

oiso warum host des net gleich mit dem tester besprochen???

 

edit: bei wem host des gemacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oldnb

... REkom ist ca 60% ...

die %-werte sind pi-mal-daumen werte, wenn du keinen genauen test

machst. deswegen hat er ihn ja gemacht. und genau an diesem test

sieht man auch, dass die %-werte eben ziemlich daneben liegen können,

wenn man - wie anscheinend in seinem fall - nur ka am berg macht... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Ich glaube, obwohl der Test was anderes sagt, daß er als Hobbysportler mit einem Training bei 120-130 Puls seine grundlagen ordenlich verbessern wird.

 

das war genau meine überlegung, aber bis jetzt hat mir keiner auf diese (meine) Frage nicht geantwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Ich glaube, obwohl der Test was anderes sagt, daß er als Hobbysportler mit einem Training bei 120-130 Puls seine grundlagen ordenlich verbessern wird. Oder lieg ich da, als einer der sich ja selber net sonderlich auskennt, da komplett falsch?!

 

 

ich würde die nächsten paar wochen mit 110 - 120 fahren, so schwer es auch fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir der gleiche tipp: lange einheiten mit niedrig-puls; zwischendurch durchaus auch mal stoff geben (aber net oft, 1 x woche)

danach (mind 6-8 wochen niedrig fahrn) erneut ein test.........sportmed brauchts net unbedingt sein, conconi reicht..............du solltest dann dei kurve im unteren bereich a stückl nach rechts bracht ham.

 

ansich sollt ma diese einheiten ja in der saisonvorbereitung absolvieren....dann hast a solide grundlage für die saison. auch zwischendurch solltest immer wieder solche einheiten einplanen.........is fad, aber bringt viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute 3 Stunden GA 1 zwischen 95 und 118 gefahren, sehr langsam, aber es geht

 

noch zwei Frage:

wie schlimm ist es wenn ich während einer GA 1-Fahrt 10 bis 20 min. über 120 Puls komme

 

wie lange muss ich unbedingt bei einer GA 1-Tour fahren und wie wichtig ist es das ich in der Ebene fahre (davon abgesehen, dass ich ohnehin nur in der Ebene den Puls halten kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

bin heute 3 Stunden GA 1 zwischen 95 und 118 gefahren, sehr langsam, aber es geht

 

noch zwei Frage:

wie schlimm ist es wenn ich während einer GA 1-Fahrt 10 bis 20 min. über 120 Puls komme

 

wie lange muss ich unbedingt bei einer GA 1-Tour fahren und wie wichtig ist es das ich in der Ebene fahre (davon abgesehen, dass ich ohnehin nur in der Ebene den Puls halten kann)

 

GA1 kannst nur in der Ebene trainieren. Ich hab den Fehler gemacht, zu glauben, dass 3fach Kurbel und Ignorieren des Tachos GA1 Training im Wienerwald möglich macht, ist aber falsch. Auch wenn der Puls am Berg bei niedriger TF und niedrigem Gang nicht steigt, ists ein KA Training. Es ist Unfug KA (muskelbetont) und GA (Herz-Kreislaufbetont) nur über den Puls zu definieren, auch wenns der Petersen etc so machen.

 

Über den GA1 Puls zu kommen ist nicht schlimm, schlimm wäre allerdings anaerobe Komponenten zu haben. Wobei - bitte orientier Dich nicht an dem Test, der ist leider Schrott.

 

Als Orientierungshilfe (nur mein Gfühl):

 

GA1 Training über mind. 2h (bis 4 steigern - am besten in einem periodisierten Plan), Durchschnittspuls 120, Ziel 115-125, nie über 140 und NUR in der Ebene

 

Wichtig ist, die Länge der Einheiten in einen periodisierten Plan einzubauen, dafür brauchst aber einen Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

GA1 kannst nur in der Ebene trainieren. Ich hab den Fehler gemacht, zu glauben, dass 3fach Kurbel und Ignorieren des Tachos GA1 Training im Wienerwald möglich macht, ist aber falsch. Auch wenn der Puls am Berg bei niedriger TF und niedrigem Gang nicht steigt, ists ein KA Training. Es ist Unfug KA (muskelbetont) und GA (Herz-Kreislaufbetont) nur über den Puls zu definieren, auch wenns der Petersen etc so machen.

 

Über den GA1 Puls zu kommen ist nicht schlimm, schlimm wäre allerdings anaerobe Komponenten zu haben. Wobei - bitte orientier Dich nicht an dem Test, der ist leider Schrott.

 

Als Orientierungshilfe (nur mein Gfühl):

 

GA1 Training über mind. 2h (bis 4 steigern - am besten in einem periodisierten Plan), Durchschnittspuls 120, Ziel 115-125, nie über 140 und NUR in der Ebene

 

Wichtig ist, die Länge der Einheiten in einen periodisierten Plan einzubauen, dafür brauchst aber einen Trainer.

 

stimme dir voll und ganz zu, vorallem zum letzten satz!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...