Zum Inhalt springen

Innsbruck - Rom


samooo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muß es Radweg sein ? Wenn ja, dann halt auf der östl. Talseite den Brenner hoch, ab der Paßhöhe beginnt auf ital. Seite ein Radweg, den man bis Trento folgen kann. Dort abzweigen (wieder Radweg) zum Caldonazzo-See und dem Tal weiter folgen bis bassano del Grappe - dort hat man die Poebene erreicht - der Brenta-Kanal folgend radelt man dann auf kleinen Nebenstraßen (davon gibts in Italien eine Menge) über Padua nach Rimini - nur die SS 309 ist wegen des starken Verkehrs unbedingt zu meiden. Dann immer der Küstenstraße folgen, nach Cattolica beginnt ein ganz netter Abschnitt über ein paar Hügel mit schönen Meerblicken. Für den Appeninübergang böte sich die Strecke Fassano - Fossato (auf der alten stillgelegten Straße, die SS 76 führt durch einen langen Tunnel. Ich halte das für die interessantere Strecke (Gubbio, trasim. See). Muss es unbedingt Florenz sein, dann einen der kleinen Appeninpässe wählen (siehe Karte, da gibt es um Bologna herum dutzende Möglichkeiten auf fast unbefahrenen, aber recht hoch hinaufführenden Straßen). Die Küstenstraße ab Pisa ist zwischen Livorno und Cecina sogar ganz nett, südlich von Grossetto empfehle ich wegen der schönen Meerblicke um den Monte Argentario herumzufahren (allerdings ca. 5 km nicht asphaltiert).

 

Für Detailfragen stehe ich noch zur Verfügung, bin selbst in ein paar Wochen wieder in Rom radeln (allerdings Richtung Süden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beschränkte Ahnung- ich bin nicht der große Camper. In Südtirol und im Trentino dürfte es eine erkleckliche Anzahl geben, an der Adriaküste sowieso (aber achtung, billig sind die nicht !) - im Landesinneren abseites der tourist. Hotspots ist diebezüglich nicht viel los (dann wird aber Wildcampen auch kein Problem sein). Alle Unterkunftsmöglichkeiten sind in den Ortschaften gut bschildert und die Fremdenverkehsbüros händigen auch Verzeichnisse aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Landesinnerern eine Frage beim Bauern, ob man auf seinem Grund zelten kann, selten abschlägig beantwortet wird - die Italiener haben ein Faible für Radfahrer...

 

gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Onkel hat letztes Jahr einen Reiseführer veröffentlicht, über den Pilgerweg von Innsbruck nach Rom:

http://www.amazon.de/Der-Pilgerweg-nach-Abt-Albert-von-detaillierten/dp/3702232583

 

Mit allen Übernachtungsmöglichkeiten, Gasthäusern etc. (was ein Reiseführer halt alles kann :)).

Da geht es allerdings um die Fußroute.

Er ist aber begeisterter Rennradfahrer und Mountainbiker, der so ziemlich jeden Weg in Österreich, Italien, Schweiz, Spanien & Frankreich abgeradelt ist.

Wenn du magst, schick ich dir seine Mail-Adresse per PN und du schreibst ihm eine Nachricht.

Er freut sich immer, wenn es um's Radfahren geht!

 

Lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Also endlich hier ist das Konzept. Wir würden gern von Wien nach Rom fahren, und die Städte die wir besuchen wollen sind Venedig, Bologna, Rimini (San Marino) Florenz, Pisa, (Elba) und dann schnell nach Rom.*

Das sind aber nur die Punkte, und jetzt brauchen wir sie verbinden.*

Aus diesem Grund würde ich Sie fragen, ob sie eine Seite kennen, *wo ich die Radroute planen kann.

:D und ja natürlich wir werden einen Roadtrip filmen, also das kann auch interessant sein.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...