Zum Inhalt springen

Kurze Frage, kurze Antwort


Gast NoBizarro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja unbedingt, am besten mit dem m-stern oder dem blauweiß-propeller drauf - natürlich auch am gwandl :confused:

 

Ja genau, und ich schau auch grad "Der Bachelor".

 

Nein, ich frag deshalb weil bei dem Rahmen ein Vorbau dabei ist den ich behalten möchte und ich bau mir nicht jedes Jahr ein neues Radl auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen. Also 2x Ja, 1x Nein und 2x Vielleicht. Wobei für mich Vielleicht, Ja bedeutet. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich den billigen oder den teuren von den beiden in Frage kommenden Lenkern nehme. Für den teuren muss ich 127x schwarz fahren, für den billigen nur 1x meiner Mama nichts zu Weihnachten schenken. Gewichtsunterschied 50g, Alu vs Carbon. Hätte mir nicht gedacht, dass ich einmal so schwere Entscheidungen treffen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Alu-Lenker. Gewichtsvorteil von 50g bringt fast gar nichts. Außerdem ist das Alu-Teil deutlich langlebiger und hälts auch aus, sollte dir das Rad mal umfallen oder du ohne größere sonstige Schäden stürzen. Beim Carbonteil hast da sofort die Sorge dass irgendwas nicht mehr passt.

 

Es gibt viele Rechtfertigungen für Carbon an vielen Stellen. Bei einem Lenker für einen Hobbyfahrer aber bringt es rational betrachtet überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch nie einen carbonlenker gefahren, aber laut erzählungen soll er komfortabler sein und schläge besser dämpfen?

wenn das wirklich so ist, dann gaz klar carbon!

 

zum thema style:

gefahren/gekauft wird was selbst gefällt, praktisch ist und den anforderungen genügt, sollte das zufällig auch anderen gefallen ist das schön, sollte das nicht so sein ist es auch egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgekehrt ;)

 

Alu verbiegt sich, kriegt eine Delle, Riss.

Carbon kann ohne Vorankündigung brechen.

 

 

hab das bevor ich mir einen gekauft habe irgendwo gelesen

 

so gefunden wen man es galuben kann aber ich denke schon

 

betrifft jetzt meinen lenker

 

 

 

 

Reverse RCC 810 DH

 

 

 

Der brandneue RCC 810 DH Carbon Lenker wurde speziell für die Anforderungen im Downhill-Sport entwickelt und daher im Punkto Stabilität überdimensioniert gefertigt. Die spezielle Verarbeitung des RCC Lenkers übersteigt nochmals die Stabilität eines hochwertigen Aluminiumlenkers. Daher sind beispielsweise Kratzer auf der Oberfläche des Lenkers keinesfalls bedenklich für die Sicherheit. Der von Haus aus sehr breite Lenker besitzt eine Länge von 810mm und lässt sich problemlos mittels einer Carbonsäge auf die jeweilige Wunschlänge kürzen. Abhilfe zum gleichmäßigen Kürzen verschafft die aufgedruckte Längenskala am Lenkerende.

 

Infolge einer strukturellen Beschädigung, wie diese nur bei einer extremen Überlastung des Lenkers durch z. B. einen heftigen Sturz oder am Prüfstand auftreten kann, tendiert unser Lenker zu einem teilweisen einknicken, jedoch nicht zu einem kompletten Bruch. Dieses Verhalten wird von uns gezielt angestrebt und nennt sich „gutmütiges Bruchbild". Somit ist gewährleistet dass der Lenker in der Regel nich wie „Glas" in 2 Teile bricht! Daher entsteht ein weiterer Pluspunkt im Punkto Stabilität und Sicherheit.

 

Fazit

Ein Carbon Lenker speziell für den harten Downhill Einsatz mit maximalem Sicherheitspaket bei einem sensationellem Gewicht von gerade einmal 225g.

 

Wichtige Information!

 

Hochwertige Aluminiumlenker halten im Belastungstest maximal 400kg aus bevor sie beginnen sich zu verbiegen. Der RCC Carbonlenker hingegen hält Belastungen bis zu 600kg stand.

 

 

 

Material

Carbon 100%

Bearbeitet von herbert12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastungstests im Neu-Zustand sind nicht relevant, weil derartige Belastungen ohnehin selten auftreten. Viel relevanter sind die Konsequenzen wenn das Material gealtert ist, von Haus aus ein Materialfehler vorliegt oder ein vorheriger kleiner Sturz oder Umfallen des Rads zu so einem Materialfehler führt, der mit Zeitablauf schlimmer wird und irgendwann zum Bruch führt.

 

Dann wird es immer so sein, dass sich der Alulenker allenfalls verbiegt, Carbon hingegen bricht. Egal ob gutmütiges oder nicht gutmütiges Bruchbild, ich möchte da nicht mein halbes Gewicht am Lenker haben wenn eine Seite wegbricht.

 

Ich weiß, früher hat man ähnliche Bedenken gegenüber Carbonrahmen gehabt. Aber so ein Lenker ist halt doch immer noch der am meisten belastete Teil am Rad. Und solange die Gewichtsunterschiede so marginal sind, spricht - wenn überhaupt - primär die Optik für Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Entscheidungshilfe, es wird der Alulenker werden. Muss reichen für einen Schönwetterwochenendfahrer wie mich. Bin schon gespannt was die Waage letztendlich anzeigen wird mit allem drum und dran. Hoffentlich nicht mehr als 7,5kg. Wird knapp werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Auf einer laaaangen Runde, wohin gebt ihr da eure Ärmlinge, Beinlinge und Windstopper Weste wenn es zb. zu Mittag warm wird? Das kann man ja nicht alles in die Trikottaschen stopfen oder? Da habe ich ja schon meine Verpflegung drinnen. Ich schau nämlich gerade wegen Satteltaschen und bin mir nicht sicher wieviel Volumen ich nehmen soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer laaaangen Runde, wohin gebt ihr da eure Ärmlinge, Beinlinge und Windstopper Weste wenn es zb. zu Mittag warm wird? Das kann man ja nicht alles in die Trikottaschen stopfen oder? Da habe ich ja schon meine Verpflegung drinnen. Ich schau nämlich gerade wegen Satteltaschen und bin mir nicht sicher wieviel Volumen ich nehmen soll.

 

Ich hab Ärmlinge und Windstopperjacke so gut wie nie gleichzeitig dabei. Die Windstopper ist eine Helium von Mavic und lässt sich zusammen mit den Beinlingen durchaus gut ins Trikot stopfen. Da hat dann sogar noch eine Banane, ein Riegel und ein Handy Platz.

 

Satteltasche verwende ich nicht mehr seit ich mir daran 3 Radhosen aufgescheuert habe, obwohl das Ding eh grad mal so groß war wie 2 Packungen Taschentücher. Wenn ich längere Touren fahre, hab ich einen kleinen Bike-Rucksack drauf. Da passen dann auch Werkzeug, Ersatzschlauch und 2 Extraflaschen und noch ein bisschen Krimskrams rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Irmenkop85 für deine Antwort. Ich habe gestern Abend übereilt noch eine Satteltasche bestellt. Allerdings bevor ich deine Antwort gelesen habe. Habs heute morgen gleich wieder storniert. Mit dem Gedanken an einen Rucksack kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden. Ich stell mir vor, dass man da am Rücken waschlnass ist wenn man ihn runternimmt.

 

Für Touren wo man morgens wegfährt, mittags irgendwo einkehrt und abends wieder heimkommt gedenke ich Folgendes mit zu nehmen:

 

Minipumpe

kl. Multitool

Ersatzschlauch

Handy

Schlüssel

Geld

drei Energieriegel (o.Ä.)

Ärmlinge, Beinlinge, Windstopperweste (müssen schlimmsten Falls gleichzeitig verstaut werden)

 

Gibt es da eine Möglichkeit ohne Satteltasche oder Rucksack auszukommen? Was kann ich von der Liste evtl. noch streichen?

Der Deuter Road One ist der kleinste Bikerucksack den ich bisher gefunden habe. Sieht so übel nicht aus und man kann ein 2L Hydration Pack auch noch mitnehmen. Am liebsten würde ich aber ganz ohne auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten gibt es viele, hängt auch ein bisschen von deiner Rahmenform, Rahmengröße und Sattelstützenauszug ab.

 

zb an die Sattelstütze (falls rund) einen Halter http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=88564;menu=1000,2,85;mid%5B229%5D=1 für einen zusätzlichen Flaschenhalter (eventuell Seitenlader) und da eine Flaschenbox http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=30109;menu=1000,5,128,129;pgc%5B96%5D%5B12208%5D=1 bzw. http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=48322;menu=1000,5,128,129;pgc%5B96%5D%5B12208%5D=1 reingeben (oder eine der beiden Trinkflaschen aus dem Rahmendreieck).

 

Eventuell geht sich ober der Sattelrohr-Trinkflasche im Rahmen eine Rahmentasche aus http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=15484;menu=1000,5,75,310;pgc%5B5703%5D=5705;page=2 gibt es auch in vielen Formen.

 

Für die Pumpen oder CO2 Patronen gibt es Rahmenhalter http://www.bike24.at/1.php?content=7;navigation=1;menu=1000%2C5%2C71;pgc%5B18418%5D=18423;pitems=50

 

Für das Minitool / den Schlauch ebenfalls http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=53730;menu=1000,5,75,310;pgc%5B5703%5D=5705

 

Handy, Riegel, Geld, Schlüssel eventuell in eine Oberrohrtasche http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=28992;menu=1000,5,75,310;pgc%5B5703%5D=5705

 

Also irgendeine Kombination davon sollte sich immer ausgehen und dann wären die Trikottaschen schon deutlich entlastet.

Sieht natürlich alles optisch nicht toll aus, aber vollgepackte Trikottaschen auch nicht (Quasimodo) und bei einem Sturz bohrt sich wenigstens kein Schlüssel/Minitool in den Körper.

 

Einer Satteltasche würde ich trotzdem eine Chance geben - gibt genug Leute (inkl. mir) die problemlos damit herumfahren.

Größen/Formen sind ja kaum Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...