Zum Inhalt springen

Rad selber bauen - rechtliche Grundlagen


trail rush
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

ich möchte mir ein Nebeneinander Tandem mit entsprechender e-unterstützung, ähnlich dem metallhasen bauen, um Güter zu transportieren, bzw. ausgedehnt zu reisen, aber wie es aussieht scheitert es aus gesetzlichen Gründen,

 

Soweit ich es verstanden habe darf ein gesetzlich definiertes "Fahrrad" maximal 80cm breit sein und damit ein Fahrrad ein Fahrrad bleibt in Bezug auf e-Unterstützung:

-eine höchst zulässige Leistung von 600W(in Österreich, EU ist max. Nenndauerleistung 250W), sowie

-eine Bauartgeschwindigkeit von 25 km/h

NICHT überschreiten.

 

Gibt es hier jemanden der mit den gesetzlichen Auflagen vertraut ist, bzw. selber an einem ähnlichen Projekt tüftelt/ getüftelt hat?

 

Wie lang darf ein Fahrrad sein?

 

Beim Überschreiten der oben genannten Grenzwerte, muss das Fahrzeug typengenemigt und als Kleinkraftrad zugelassen werden - meine Fragen dazu:

-Wer macht das?

-Was kostet das?

-Wie schaut das dann mit der Versicherung aus? (Kosten, etc,.. - Ist mein Radl dann ein Moped?)

 

Ich bitte um eure Beiträge.

 

lg, C

Bearbeitet von trail rush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge und Breite sind nicht reglementiert, allerdings besteht für Fahrräder breiter als 80 cm ein Benützungsverbot für Radverkehrsanlagen.*

Einzelzulassungen bei Übermotorisierung sind in Ö. ein Graubereich, zuständig ist die Landesregierung, und mit dem Taferl gehen sie entsprechenden Pflichten (Helm, Versicherung, *...) einher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maff:

Hallo!

Danke für die Antwort

Einzelzulassungen bei Übermotorisierung sind in Ö. ein Graubereich, zuständig ist die Landesregierung, und....

Darf ich daraus folgern, dass ich nicht zwingend illegal unterwegs bin wenn ich 2 Nabenmotoren mit je 1000W verbaut habe?

(Keine Bange, ich will damit nicht auf den Radwegen herum heizen, aber wenn ich einen Haufen Schotter und Zeit in so ein Projekt hau, soll da auch am Ende etwas Ordentliches herauskommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoFFeeCup:

 

Das ist kein Rad was du da bauen willst.

 

Nur weil die Energie aus Batterien kommt und nicht von einem Verbrennungsmotor.

 

Du baust ein Kraftfahrzeug.

 

Mir ist schon klar was du davon hältst, aber es soll ein (gesetzliches) Fahrrad sein damit ich wenn nötig auch Radwege, Donauinsel, etc... benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor paar Jahren wurde bei uns die Grenze von 400Watt auf 600Watt angehoben..

 

ich glaub genau wegen der Rohlstuhlfahrzeuge etc. (und ob nicht auch der Seqway mit ein Grund war?), damit diese auch auf RAdwegen fahren dürfen

 

600Watt sind auch nicht sooo wenig...

 

600Watt mögliche Dauerleistung (sind also 800Watt+ Input) sind mehr als Lance Armstrong und co ne Stunde lang treten können..

 

mit deiner eigenen Dauerleistung dazu kannst also rechtlich auf 800-1000Watt Dauerleistung kommen (!)

das ist doppelt soviel, als Spitzenradfahren zur Verfügung steht, 3mal soviel als Hobbyfahrer auf die Straße bringen

 

die Frage ist, wie es rechtlich mit der Kurzzeit-Leistung ausschaut..

 

in der EU sind 250Watt Dauerleistung (S1-Dauerleistung des E-Motors) festgeschrieben..

sprich: der Motor kann 250Watt Dauer abgeben, ohne Schaden zu nehmen

 

das bedeutet: ein BionX-Motor ist mit 250Watt S1-Dauerleistung spezifiziert, trotzdem kann er im Peak bis zu 700Watt auf die Welle stemmen (was Logs auch schon nachgewiesen haben), konsumiert bis 1000Watt aus dem Akku

das ist aber legal und co, passt in die 250Watt-S1-Dauerleistungs-Regelung

 

gern wird das vereinfacht, und es heißt dann immer nur: 250Watt max. Leistung

so wäre das bei der EU-Regelung FALSCH, denn so gut wie KEIN Pedelec am Markt hat nur 250Watt Peakleistung, haben ALLE mehr

 

die Frage ist, wie das in Österreich ausgelegt wird..

 

reden wir hier bei den 600Watt ebenfalls von S1-Dauerleistung ?

das würde bedeuten, dass man kurzzeitig auch 2000Watt ziehen dürfte, ohne rechtliche Probleme, solange die S1-Dauerleistung nicht 600Watt überschreitet

 

oder sind in Österreich die 600Watt als Absolutwert zu verstehen, der NIE NIE NIE überschritten werden darf...

 

 

auch ist zu bedenken: 600Watt Dauerleistung (wofür ja schon min. 800Watt nötig sind), bedingen - will man sie 1h abfordern - einen Akku der min. 800Wh groß ist..

bei heutigen LiXX-Zellen sind das schon min. 4kg Akkugewicht

 

wennst mal mit Powermeter geradelt bist, kannst dir auch ungefähr vorstellen, was 600Wh auf die Straße bedeutet... also ich brauch dafür ca. 2,5-3h

also das ist schon ordentlich Leistung

 

bist du schon mal ein E-Bike gefahren ?

bin vor 2 Jahren ein Allrad-Bike mit 2x 600Watt Motoren gefahren (gelabelt... tatsächlich dürfte es dann beim Output max. 400-500Watt jeh Motor gewesen sein)

 

das war schon ganz nett, bei nur 20kg

mir persönlich zu stark, da meine eigene Tretleistung dann zu sehr in den Hintergrund rückt

bei starkem reintreten + Drehmoment des Motors hinten wurde das Rad auf trockenem Asphalt aber vorne bereits so leicht, dass der vordere Motor ständig am Durchdrehen war, bei jedem starken Tritt ins Pedal

(kein Drehmomentsensor, gesteuert wurde rein über Gasgriff)

 

also ich denke, dass du auch im Rahmen der österr. Gesetze ein schon tolles Rad hinstellen kannst, das nochdazu viel leichter als diese Ami-Style-2000Watt-Räder ist..

 

vorne einen 200Watt 1,5kg Motor,

hinten einen 350Watt 2,5kg Motor

dazu einen Akku um die 400Wh mit ca. 2kg Gewicht

 

sollte möglich sein hier relativ leicht noch unter 18kg beim Bikegewicht zu bleiben (da ist so manches Oma-Tiefeinsteiger-Radl ohne Motor schwerer), mit wirklich ordentlich Power, vernünftiger Power

 

bei 2000Watt kannst du nämlich gleich den Ami-Weg gehen, und anfangen die Pedale wegzulassen

bei 2000Watt hast du auch so fette Motoren, ungefederte Masse -> da machts auch wieder Sinn auf Mittelmotor mit Kette zu gehen..

bei 2000Watt willst das aber eher nicht über STandard-Bike-Komponenten übertragen => also Tretkurbel weg, breitere Kette, und das dann nach hinten

 

und schlussendlich hast trotzdem dann ein Bike dass z.b. mit der 14.000Watt Qantaya nicht mithalten wird können..

 

wenns ein elektrisches Fahrrad werden soll, dann - meiner Meinung nach - mit vernünftigen Leistungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...