Zum Inhalt springen

Pedale gesucht: XLC-PD-S15 oder doch etwas anderes?


FabianX2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draußen,

 

ich hab mich nach einigen Jahren Abstinenz entschieden wieder zu Biken. Es wird ein Haibike Sleek MTH 26" Somo 30-G XT, das ich für 1299€ abstauben konnte. Unglaublich guter Preis wenn ihr mich fragt. Neben einer vollen XT Gruppe ist auch noch ein Crank Brothers Cobalt 3 Laufradsatz dabei und ein 26er wollte ich sowieso. So rein aus Gewohnheit und Starrsinn! Auch die 11,5kg haben mich überzeugt. Vielleicht kennen ja einige das Bike und können mir sagen, ob ich eine gute Wahl getroffen habe oder ob ich für diesen Preis noch etwas besseres bekomme?

 

Zur eigentlichen Frage:

 

Bei dem Bike sind XLC PD-S15 Pedale dabei. Also sehr leichte aber verhätnismäßig billige beidseitige SPD Klicks. Damit habe ich die ein oder andere Schwierigkeit. Glücklicherweise hat mir der Verkäufer angeboten alternativ andere Pedale zu montieren.

 

Früher bin ich immer Bärenkralle mit Körben gefahren und war damit sehr zufrieden. In 95% der Fälle haben die Schuhe in den Körben gesteckt. Es bleiben aber die 5% in denen der Schwierigkeitsgrad so unverhältnismäßig zu meinen Fähigkeiten war, dass ich froh war die andere Seite ohne Korb nutzen zu können, um im Notfall schnell mit dem Fuß aus dem Pedal zu sein. Es ist eher die Seltenheit, dass ich in solche Situationen komme aber es kommt eben doch mal vor.

 

Außerdem war ich nicht auf einen bestimmten Schuh festgelegt und konnte je nach Witterungsverhältnis was passendes nehmen was eben im Schrank steht. Außerdem möchte ich auch mal mit Straßenschuhen in die Arbeit etc. fahren können.

 

Zudem bin ich wie erwähnt seit Jahren nicht mehr gefahren und relativ unsicher. Gerade für den Anfang hätte ich daher gerne einfach die Option auch ohne Korb-Bindung zu fahren.

 

Daher folgende Fragen an die Wissenden bzw. die Besitzer der Pedale:

 

1. Ist die Fläche der PD-S15 rutschfrei und groß genug, dass man auch mal mit normalen Schuhen fahren kann?

2. Wie sind die Pedale abgesehen davon, dass es eben Klickpedale sind?

3. Was haltet ihr von Kombipedalen? Hatte an die Shimano XT Pedale PD-T780 gedacht. Finde ja nicht, dass sie sonderlich schön sind. Gerade die Reflektoren hätte man sich sparen können...

4. Mir scheint es beinahe am sinnvollsten wieder Bärenkrallen mit Korb zu wählen. Hättet ihr da ein paar Empfehlungen? Hier könnte ich mit Korb oder eben je nach Bedarf die andere Seite fahren.

5. Sobald ich routinierter bin, wieder eine Weile gefahren bin und das Rad kenne würde ich Klicks schon gerne testen. Macht es Sinn, die Pedale mit zu erwerben und mir jetzt für den Anfang sparat neue zu kaufen oder sollte ich das Angebot in Anspruch nehmen andere montieren zu lassen, um dann später irgendwann Klicks zu kaufen?

 

So, für meinen Einstiegs-Post fordere ich schon recht viel von der Gemeintschaft hier. Ich hoffe ihr wollt und vor allem ihr seid gewillt einem Wiedereinsteiger unter die Arme zu greifen.

 

Danke schon mal für die Hilfe,

 

Fabi

 

 

Edit: Fast hätte ich es vergessen Platformer kommen nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich bin der Meinung, entweder ordentliche Klicks oder Plattformpedale.

Bärentatzen mit Käfig sind einfach überholt (im Gelände streift ja dann der Käfig am Boden) und Kombipedale noch alle Murks gewesen - im Zweifel ist immer die falsche Seite oben...

Normale Schuhe auf Clickpedalen geht imho kaum... es gibt so Adapter, aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clickies mit normalen Schuhen zu fahren ist nur eingeschränkt möglich. Shimano Adapterplatten funktionieren mäßig.

Wenn du beides willst, würde ich Shimano PD-M324 nehmen

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pd-m324-pedale-retail-verpackung-25427

die können beides, schauen aber halt nicht schnittig aus.

 

Das hier dürfte raltiv neu sein und schaut ganz hübsch aus: http://www.amazon.de/Shimano-E-PDT780-Pedal/dp/B005M9CG5Q/ref=pd_sim_sbs_sg_5?ie=UTF8&refRID=0W3T2QMF63X8S6G43Y66

 

http://www.amazon.de/Wellgo-W-90-Downhill-Klickpedal-W-70/dp/B00284Y9LC/ref=sr_1_75?s=sports&ie=UTF8&qid=1422949561&sr=1-75&keywords=wellgo+pedal

könnte evtl. auch was sein. Wurde früher immer mal wieder empfohlen, allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sind dir Kombipedale mit Reflektoren ein Dorn im Auge aber Bärentatzen mit Plastikkäfig und Riemen wären OK :confused:

 

Ich würde jetzt im Winter Flats mit normalen festen Schuhen fahren (keine Kältebrücke über die Cleats, kein vereister Mechanismus, ordentlicher Sohlengrip bei Schiebepassagen).

 

Und im Frühjahr dann ordentliche, beidseitige Clickpedale.

Aufgeschmissen hat es am Anfang noch jeden damit aber man lernt mit der Zeit.

Crankbrother Candy Modelle kannst du dir auch ansehen, würden zum LRS passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus den Körben immer gut rausgekommen! Aber du hast meine Erinnerung wach gerufen! Ja, die Körbe haben gelegentlich am Boden geschliffen. Ok dann ist die Bärenkralle+Korb Variante raus.

 

Ich will auf keinen Fall darauf verzichten auch mit Straßenschuhen fahren zu können. Jedes mal die Pedale zu wechseln ist mir auch zu anstrengend. Daher bleiben soweit ich das Überblicke 3 Möglichkeiten:

 

1. Eine Adapterplatte für die Klicks:

Die Platten sollen, so viel ich gelesen habe, der letzte Schrott sein. Wirklich viele Alternativen habe ich nicht gefunden. Vielleicht habt ihr da ja noch Ideen.

 

Was haltet ihr den bspw. von diesen hier: http://www.bike24.de/p180214.html Sind dann zwar Plattformer, die ich wegen der Verletzungsgefahr beim Abrutschen nicht haben wollte aber wenn es gar nicht anders geht muss das wohl.

 

 

2. Kombipedale dann muss ich eben mit dem Nachteil leben, dass gelegentlich die falsche Seite erwischt wird.

 

Klar habe die Nachteile gegenüber einem vollwertigen System aber was wären denn die besten Kombis? Zum Einstig scheint mir die Lösung gar nicht schlecht.

 

Dann würden zur Auwahl stehen: PD-A530 (eig. für Traking Räder dafür hübsch); PD-M324; E-PDT780 (da finde ich den Reflektor schlimm hässlich aber den kann man ja weg machen); PD-M545 (sind das überhaupt kobis?); Wellgo WPD-M17; Wellgo WPD-998; Wellgo P-70; XLC PD-S02 (scheint auch nicht schlecht zu sein); Contec Dual Sport; Crank Brothers Mallet 3; Mavic Crossroc;

 

 

3. Klicks mit einem Cage drum rum, der für Straßenschuhe geeignet ist. In der Produktbeschreibung von look klingt es zumindest so als wäre das möglich: "Mit dem Käfig können Sie Ihr S-Track-Pedal außerdem ganz einfach ohne automatisches Einrasten für Touren verwenden" Hier mal ein Link: http://www.lookcycle.com/de/all/vtt/pedales/s-track-cage.html Gibt es in verschiedenen Varianten. Wenn das wirklich funktioniert und die Look Klicks einigermaßen passen wäre das eine super Option!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell tendiere ich fast zu den Kombipedalen. Zumindest so lange keiner mehr was zu den Angesprochenen Adaptern oder dem Cage 2 Posts davor sagt.

 

Ich hab 3 Modelle die alle ihre vor und Nachteile haben als Favoriten schlagt also gerne noch andere vor! Für die Eierlegende-Woll-Milch-Sau wäre ich auch bereit mehr auszugeben.

 

Favoriten:

An den XLC PD-s14 gefällt mir das Gewicht (285g das Paar)! Mit 26€ sind sie auch wirklich günstig! Wenn ich die Beschreibung der Pedale richtig interprätiere, sind es auf der nicht klick Seite Bärenkrallen keine Plattformer (also keine Metall/Alu Pins) richtig? Wie fährt es sich denn mit Klickradschuhen auf der Bärenkrallenseite?

 

Die Wellgo D10 gefallen mir weil sie auf der andern Seite Plattformer sind. Bieten sicher mehr Grip als reine Bärenkrallen. Mit kurzen Pins sollte auch die Verletungsgefahr beim Abrutschen und die Abnutzung der Schuhe nicht all zu hoch sein. Auch hier frage ich mich wie es sich mit Klickschuhen auf der Plattformer-Seite fährt. Der Preis ist mit 34€ auch hier mehr als annehmbar. Leider sind sie schwer, 520g pro Paar, das ist im Vergleich zu den XLC schon enorm viel!

 

Die Mallet von Crankbr. sind auf jeden Fall auch eine Überlgung wert. Die sind zwar auch sau schwer aber es ist nicht mehr ganz so schlimm wie bei den Wellgo D10. Dafür sind sie teuerer. Die Frage ist auch noch welche Mallet 2,3 oder dh/race (440g/66€; 443g/80€; 479g/99€). In den Kommentaren zu den Produkten wird geschrieben dass die m2/m3 schnell kaputt gehen und die dh/rc Version deutlich stabiler ist. Im Gegenzug ist sie dafür aber deutlich teuerer und schwerer. Wie ist das denn bei den Pedalen da kann man ja von beiden Seiten reinklicken. Aber wie verhindere ich dann dass ich in einer schweren Passage versehentlich einklicke?

 

Am liebsten wäre mir das Gewicht der XLC mit dem Plattformer Teil vom Wellgo oder Crank. Dann würde es mir auch leichter fallen 100€ für Pedale auszugeben... Gibts noch Ideen/Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...