Zum Inhalt springen

Garmin Edge 500 vs. Edge 510 bei Wald und Wetter


Zaphod1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen Edge 500 zugelegt und gestern im Wald beim laufen getestet. Bin schwer enttäuscht, Pace zeigt völlig überhöhte Werte zwischen 20-30km/h (ich wiederhole ich bin gelaufen :) ).

Auf Garmin Connect zeigt der aufgezeichnete Track großteils heftige Abweichungen von den echte Wegen. Fehlerquote geschätzt >60%.

Kurz gesagt, völlig unbrauchbar, reine Schätzung liefert genauere Werte.

 

Hat der neue Edge 510 bei schlechten Bedingungen (Wetter, Wald, Stadt,..) eine bessere Leistung ? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte GPS vs. Glonass ?

Hätte lieber den kleinen 500er genommen als die fette Brotkiste, aber der Empfang ist mir wichtiger.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der 510 hat mit dem zusätzlichen Glonass sicherlich den besseren Empfang (der findet sogar bei mir im Wohnzimmer die Satelliten).

Ich hatte vorher auch den 500er. Aber die, von dir beschriebenen, Ungenauigkeiten hatte ich nie. Momentan dürfte der Wald auch nicht soooo dicht sein,

dass der Empfang verloren geht.

Bist du sicher, dass du vom Start weg ordentlichen GPS Empfang hattest (der 500er braucht schon mal etwas länger bis der Empfang da ist)?

Evtl machst du mal die Gegenprobe in einem offenen, nicht bewaldeten und unbebauten Gebiet.

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl den 810. Aber denkst du der hat einen anderen Empfangsteil als der 510er?

Am RR kann ich mich an keinen Aussetzer erinnern und am Zweitbike mit dem ich meist nur Strasse fahre auch nicht.

Nur am MTB im Wald und/oder bei schlechtem Wetter. Beides zusammen und das Ding wird unbrauchbar.

Außerdem ist mir der 510 schon grenzwertig groß.

 

Edit: Hab gerade gesehen das es auch einen 910 gibt.Aber der ist ja eher zum Laufen gedacht und nicht in erster Linie zum Biken.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?........

Edit: Hab gerade gesehen das es auch einen 910 gibt.Aber der ist ja eher zum Laufen gedacht und nicht in erster Linie zum Biken.

 

 

Ich hab den 910 garnicht zum Laufen... Sondern nur fürs Biken und Schwimmen!!!

 

Und ich find den 910er an Lenker wesentlich schöner als den 510....---> is zu groß, aber das wurde eh schon erwähnt deinerseits....und bzgl. probleme auch......

Bearbeitet von Netzhaut-76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen hat bei mir mit dem 500er auch nicht funktioniert. Habe mir dann eine Tria Uhr gekauft (310xt) und mittlerweile auf 920xt upgegradet. Mit den Laufuhren waren die Aufzeichnungen immer ok wobei die 310er oft sehr lange für einen GPS Fix gebraucht und beim Übertragen der Daten gezickt hat. 910xt hat derzeit sicher bestes Preis-/Leistungsverhältnis (v.a. wenn man auch am Gebrauchtmarkt schaut).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 500er ist der Schmäh, dass er am Ende des Trainings bevor man abdreht noch GPS-Empfang haben sollte,... also z'erst Stop dürcken und abdrehen bevor man irgendwo rein geht. Dann ist die Initialisierung beim nächsten Aufdrehen meisten deutlich schneller.

 

Vorm Start lass ich den 500er samt Bike am geschlossenen Fenster stehen während ich mich anziehe, dauert meistens ca. 1-2 min bis das Gerät GPS-Empfang hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird ihm beim Laufen aber nicht viel weiterhelfen. Und beim bike mach ich mir einen für mich wichtigen Vorteil eines GPS-Gerätes zunichte.

Nämlich das ich es auf jedem Rad ohne zusätzliches Zubehör außer Lenkerhalterung nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen hat bei mir mit dem 500er auch nicht funktioniert. Habe mir dann eine Tria Uhr gekauft (310xt) und mittlerweile auf 920xt upgegradet. Mit den Laufuhren waren die Aufzeichnungen immer ok wobei die 310er oft sehr lange für einen GPS Fix gebraucht und beim Übertragen der Daten gezickt hat. 910xt hat derzeit sicher bestes Preis-/Leistungsverhältnis (v.a. wenn man auch am Gebrauchtmarkt schaut).

 

Mein uralter Forerunner 210 funktioniert auch bei jedem Wetter und in jeder Umgebung tadellos, wenn er irgendwann mal ein Signal gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, ist ja beruhigend dass ich nicht der einzige mit Problemen bin.

 

Heute hab ichs nochmal versucht: Laufen im Wien vom Alsergrund über die Prater Hauptallee zum Lusthaus und zurück.

Wetter durchschnittlich, mittlere Bewölkung aber trocken, zwischen den Wolken immer wieder der offene Himmel sichbar.

 

Wieder katastrophales Ergebnis. Dass laut Aufzeichnung im Stadtgebiet zwischen ganzen Häuserblocks durchgelaufen wird schockiert mich jetzt nicht, das kenne ich von früher. Aber selbst in der breiten Prater Hauptallee gibt's heftige Abweichungen, die letzen 800 Meter (!) zum Lusthaus wurden einfach unterschlagen. Genau genommen 400 Meter hin und 400 Meter zurück fehlen einfach.

 

Dann werde ich mal wie von euch empfohlen den Forerunner 910 und 920 ins Auge fassen, oder gleich mal zur Konkurrenz von Polar wechseln.

 

Hier noch die Aufzeichnung vom Lauf heute, oder besser gesagt die Interpretation des Edge davon:

 

http://connect.garmin.com/activity/694471133

Bearbeitet von Zaphod1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ungewöhnlich, vor allem unterschlagen sollte er auf keinen Fall irgendetwas.

 

So 4-5m liegt mein Edge 500 im dichten Wald immer wieder mal daneben, an steilen Hängen entlang gelegentlich auch mehr, aber in der Praxis ist die Genauigkeit für mich ausreichend. Hier sieht man die Wege wo der Track 3-6m abweicht:

 

Bildschirmfoto 2015-02-10 um 20.54.29.pngBildschirmfoto 2015-02-10 um 20.53.37.png

 

Das ist ca. das Worst-Case bei meinem Gerät ... ca. 50m daneben entlang eines steilen Hanges und vermutlich mit schwachem GPS-Empfang:

Bildschirmfoto 2015-02-10 um 21.02.41.png

 

Mit Kadenz- und Geschwindigkeitssensor ist die aktuelle Geschwindigkeit wesentlich genauer, vermutlich auch der GPS-Track,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, ist ja beruhigend dass ich nicht der einzige mit Problemen bin.

 

Heute hab ichs nochmal versucht: Laufen im Wien vom Alsergrund über die Prater Hauptallee zum Lusthaus und zurück.

Wetter durchschnittlich, mittlere Bewölkung aber trocken, zwischen den Wolken immer wieder der offene Himmel sichbar.

 

Wieder katastrophales Ergebnis. Dass laut Aufzeichnung im Stadtgebiet zwischen ganzen Häuserblocks durchgelaufen wird schockiert mich jetzt nicht, das kenne ich von früher. Aber selbst in der breiten Prater Hauptallee gibt's heftige Abweichungen, die letzen 800 Meter (!) zum Lusthaus wurden einfach unterschlagen. Genau genommen 400 Meter hin und 400 Meter zurück fehlen einfach.

 

Dann werde ich mal wie von euch empfohlen den Forerunner 910 und 920 ins Auge fassen, oder gleich mal zur Konkurrenz von Polar wechseln.

 

Hier noch die Aufzeichnung vom Lauf heute, oder besser gesagt die Interpretation des Edge davon:

 

http://connect.garmin.com/activity/694471133

 

hast du schon mal ein update instaliert wirkt oft wunder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, dass Häuserschluchten der "worst case" für GPS Geräte sind. Mehr oder weniger "Sichtkontakt" sollte schon möglich sein.

 

Ich hab den 500er und bei langsamen MTB Fahrten im Wald, ist er leider nicht sehr genau. Bergab hat er den Track aber genau aufgenommen. Also scheinbar hilft das Tempo bei der Aufzeichnung (der Weg war derselbe und es lagen nur 1/2 Stunde zwischen den Fahrten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es auch bei mir. Je schneller umso weniger Aussetzer. Wird wohl daran liegen das man öfter an eine Stelle kommt wo ein Signal empfangen wird.

Wie funktioniert bei euch die Höhenmessung bei schlechtem Wetter?

Ist bei mir auch katastrophal. Da zeigt es bergauf schon mal ein Gefälle von -30% und mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

mir fallen gerade noch 2 Dinge ein, welche die Genauigkeit der Aufzeichnungen bzw. der Messungen auf jeden Fall erhöhen sollten

(da ich das von Anfang an nutze, hab ich das doch glatt verdrängt :-))

 

-) Die Art der Datenaufzeichnung sollte vom Standardwert "intelligente Aufzeichnung" auf "jede Sekunde aufzeichnen" umgestellt werden.

 

-) Der Höhenmesser sollte vor jeder Fahrt "kalibriert" werden, indem man einen Höhenpunkt mit der richtigen Höhe definiert. Der Punkt sollte idealerweise vor der Haustür liegen, wo man immer vorbeifährtt, dann geht die Kalibrierung automatisch.

 

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...