Zum Inhalt springen

welches bike fuer ca.1000 euro - neu od. gebraucht, hardtail od. fully?


trekbikerin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nachdem ich jetzt einige Jahre biketechnisch quasi ausgesetzt habe (abgesehen von ein paar kurzen aufluegen mit kindersitz ;) ), möchte ich heuer wieder vermehrt biken.

dazu möchte ich zur motivationssteigerung ein neues bike kaufen. Preislich soll es so um die 1000 euro ausmachen...sonst steht noch nicht viel fest - gutes gebrauchtes oder neues, fully oder hardtail?

 

Fahren möchte ich hauptsächlich ein bisschen auf den berg (soweit ich halt komme jetzt nach 2 schwangerschaften und 3 fast sportfreien Jahren), also wald- und forstwege, singletrail s gibt's nicht soooo viele hier (aktionsradius derweil wegen der zu organisierenden kinderbetreuung noch eher eingegrenzt)... standardtour waere z.b. klagenfurter huette oder baerental alt st. Michael, falls es wer kennt...*

ich fahre gern schnell (runter halt ;), und möchte ein bike haben, *dass zu meinen 172cm und 65 kg (schrittlaenge ca 85 cm) gut passt...

 

Habt ihr Empfehlungen? besser bei nem hardtail bleiben?

Aufgrund des budgets ging ja ev. ein gebrauchtes fully auch... und dann - 26, 27,5 oder 29er?

 

Bisher hab ich ein trek 6700 aus dem jahr 2003, aber wie gesagt, das is jetzt mein kindersitzbike :)

 

Any suggestions?

Lg sandra

Bearbeitet von trekbikerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß bist du bzw. kennst du deine Schrittlänge?

 

Aufs Erste würde ich jetzt das Bulls Copperhead 3 empfehlen, allerdings ists da mit Rahmenhöhe schnell vorbei. Wäre um 999€ ein sehr gut ausgestattetes 27,5er Hardtail, das keine Wünsche offen lässt.

 

In Villach und Klagenfurt würde es da auch Händler geben, die evtl. noch welche dahaben könnten.

 

Ansonsten wär in der Kategorie auch das KTM Ultra 1964 (ebenfalls 27,5er) ein möglicher Anwärter, den man um 1000€ beim Händler kaufen kann. Ist im Detail etwas unterm Bulls, aber auch ein grundsolides Rad.

 

Wenn du 1000€ auslegen magst, kann man sich zwar am Gebrauchtmarkt auch nach Fullies umsehen, aber entweder man muss lang schauen, oder Kompromisse machen. Außerdem ists schwierig, als Laie nicht daneben zu greifen. Das Forum ist hier zwar in vielen Lebenslagen hilfreich, aber wenn du niemanden hast, der dich da auch live unterstützt, ists ein Lotteriespiel.

 

Ein neues Fully um 1000€ würde ich nicht nehmen. Neben den Einschränkungen bei der Ausstattung kommt auch noch das dadurch bedingte höhere Gewicht zum Tragen, das - abhängig von Statur und Konstitution - einer Frau auch nicht entgegen kommt ;) Es sei denn, du schaust aus wie eine ukrainische Hammerwerferin :D :D

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Edit.

 

Du bist 172cm groß und hast 85cm Schrittlänge? Also bist du ein langbeiniges Fliegengewicht? ;) ;)

 

Wahrscheinlich würde ich dir beim Copperhead 3 ein "S" (41cm ) empfehlen. Ist der Sattel viell. ums G´spüren weiter heraussen, dafür kommts deinem (im Verhältnis) kürzeren Oberkörper entgegen. Beim "M" könnte der Vorbau dann schon sehr kurz werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

Schrittlaenge müsste i noch mal schauen, *wie ich die ganz korrekt messe, aber bild mir ein, *dass ich es eh richtig gmacht hab. Größe und Gewicht passen jedenfalls ;)

Naja, die Bekleidungsindustrie sieht das mitm fliegengewicht anders, *ich frag mich immer, *welches gewicht dann Leute mit kleidergroesse 34-36 habn... wenn ich da ja 38 und oft 40 tragen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bikegeometrien und H&M-Konfektionsgrößen haben zum Glück nicht allzu viel gemeinsam ;)

 

Wir haben jetzt aber trotzdem zwei grundlegende Fragen zu klären:

 

-) neu oder gebraucht

-) Hardtail oder Fully

 

...wobei das eine das andere erfordert/fördert/behindert ;)

 

Ich bin nicht das Maß der Dinge, weshalb ich dir ruhigen Gewissens ein neues Hardtail raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittlänge am besten zu zweit messen!

 

Du hast jetzt wie Sigi schon sagt die Qual der Wahl.

Neben den oben erwähnten 27,5er Hardtails mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis (mehr bieten nur die Versender) für ein Bike vom Händler (dafür vielleicht schon wieder ausverkauft) gibt es auch sehr feine 26er im Ausverkauf.

zB ein Trek Elite 8.8 zum halben Preis https://www.rabe-bike.de/shop/trek-elite-8-8.html (dagegen sieht es für den Verkäufer eines gebrauchten 6500er http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-mountainbike-damen-112906731?adId=112906731 sehr schlecht aus)

 

Wenn du bergab aber gerne Gas gibts wäre ein Fully geeigneter.

Neu gibt es um das Geld kaum etwas brauchbares, obwohl ich dieses Cube https://www.rabe-bike.de/shop/cube-sting-wls-120-pro-650b-29.html jetzt gar nicht mal schlecht finde für den Preis. Ausstattungsmäßig etwas darunter dieses Trek http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-fuel-ex-5-modell-2013-neu-67548100?adId=67548100

 

Mit etwas Geduld lässt sich aber am Gebrauchtmarkt sicher auch etwas finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vernünftiges Fully fängt bei ca. 1500 - 1700€ an und ist NICHT von Cube ;)

Die Cube´s sind preislich echt ziemliche Kracher, allerdings werden hier alte Geometrien, die am 26er Sektor schon nimmer wirklich zeitgemäß waren, auf große Laufräder aufgeblasen und glänzen meist mit unmöglichen Winkeln, hohen Tretlagern, langen Kettenstreben,.... Also allem, was man bei 27,5ern und 29ern so nichtmehr haben möchte.

 

Wenns ein Fully werden soll, dann würde ich zu einem gebrauchten 26er aus namhafter Fertigung greifen; da bist du sicher besser aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dank euch mal fürs erste.*

wahrscheinlich würde für mich ein hardtail wohl reichen, fully bin ich erst einmal gefahren, *ist schon jahre her, hab ich aber als recht angenehm in erinnerung beim runterfahren... dafür ist es ziemlich sicher wartungsintensiver.

 

Ich werd mal sehen, ob ich das bulls oder das ktm mal hier irgendwo testen kann. 27,5 zoll bin ich eh noch nie gefahren (29er a nit). Soll ja auch lässig sein.*

 

Was ich noch vergessen habe - möchte dann, *nächstes oder übernächstes Jahr mit dem bike auch wirklich längere touren fahren, sollte dies bei der radwahl auch noch beruecksichtigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich hab heute für einen Freund ein Giant Talon besorgt - 1149 im Abverkauf Hardtail XT SLX Mix - Fox Gabel - für meine Tochter selbiges geb. Um 390 im neuwertigem Zustand - das alles in Mautern/Krems.

 

Beide Räder kann ich dir ohne weiteres in diesem Preissegment empfehlen. Investierst du 2-3 hunderter mehr bekommst du schon Carbonrahmen mit SLX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rpitz: ja, ausprobieren möchte ich es sowieso... bin ich ja noch nie. *:)

 

Falls du mal in die Grazer Gegend kommst, könntest du ein Versender-29er aus deiner Preisklasse bei mir probieren, ein 2013er Canyon Yellowstone 6.9 in M von meiner Tochter, ca. deine Größe. (heute heißt das Grand Canyon Al 6.9)

Bearbeitet von rpitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Tja, mautern is halt nit grad nur ums eck... u nd bevor ich was kauf, möchte ich schon mal am bike sitzen.*

 

@rpitz: ja, ausprobieren möchte ich es sowieso... bin ich ja noch nie. *:)

 

Sorry erst jetzt gesehen - wär ein kleiner Umweg von dir :-)

Villach fitstore 24 fällt mir da ein - der Werner hat sicher es passendes auf Lager :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

Graz wird es bez mir in naher Zukunft sicherlich auch nicht werden, *leider.

Ich werde mich später mal richtig "vermessen", was die schrittlaenge betrifft, wenn noch jemand im haus is... meine 3jaehrige ist mir da gerade nicht au eine Hilfe (von wegen zu zweit messen ;) ) damit ich beim Händler wenigstens ein bisschen eine Ahnung hab, was theoretisch passen wuerde.*

Mein jetziges bike hat 17,5 zoll - trek 6700, hat aber eben schon > 10 Jahre alt. *Vom Gefühl her hat das wohl gepasst irgendwie, obwohl ich bei längeren touren v.a. beim aufwaerts fahren rueckenschmerzen im Lendenbereich bekam. Weiß aber nicht, *ob das eine andere größe/geometrie geändert hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hätte Dir einen Radshop in NÖ sehr ans Herz gelegt - aber dafür bist Du zu weit entfernt - es sei denn Du verbindest Deinen Bikekauf mit einem Kurzurlaub bei uns. Der Radshop ist in Saubersdorf, NÖ, "NEWBIKE", der Besitzer davon ist Markus Willinger, selbst ein Radsport-Profi - fährt Rennen - trainiert auf Mallorca etc. ... der hat auch gebrauchte Bikes ausreichend im Angebot! Überleg Dir das - Du wirst es nicht berreuen. Investiere ein paar EURO mehr für eine Übernachtung und komm nach NÖ. Kann Dir das wirklich empfehlen! Ich persönlich habe nichts davon - bin nicht verwandt und nicht verschwägert von Markus, "nur" zufriedene Kundin"! Viel Spaß noch beim Shoppen ... Soviel ich weiß hat er sogar ein Bergamont-Fully im Angebot!

http://www.newbike.at/ :bounce:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...