Zum Inhalt springen

G'scheiter Sportarzt in Linz


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich schlage mich seit ca. 2-3 Wochen mit etwas herum, das ich fuer eine Plantarfasciitis halte (scheiss Lauferei auf eisigem Boden...), und ich brings mit Selbsttherapie nicht an. Da es mich jetzt auch beim Radeln einschraenkt, hoert sich die Gaudi jetzt auf ;-)... Kann mir jemand einen guten Sportarzt in Linz empfehlen, der sich mit Ausdauersportler-Beschwerden auskennt? Ich war schon mal vor 5 Jahren bei Dr. Toljan, der hat mir zwar geholfen, aber wenn es irgendwie geht, wuerde ich diesmal gerne jemand anders konsultieren (i mog erm net, is rein persoenlich).

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen!

 

Lg,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dallamassl in Ebelsberg (Allgemeinmediziner, alle Kassen; Sportmediziner) war ich gestern.

Der ist angeblich gut und auch aktiver Marathonläufer, aber als ich wegen meiner Rückenschmerzen dort war hat er nur gesagt:

"Das ist eine sportmedizinische Leistung, die wird privat abgerechnet, lassen Sie sich einen Termin geben. Sonst gehen´s zu Ihrem Hausarzt."

 

Danke, sieht mich nicht wieder.

Leider nicht die Art Empfehlung die Du hören wolltest, aber wenn bei einem Ersttermin nicht eine Sekunde auf meine Beschwerden eingegangen wird, dann werfe ich dem nicht noch mein Geld hinterher (obwohl ich eine Zusatzversicherung habe).

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AKH auf der Orthopädie arbeitet Dr. Rainer Hochgatterer. Er ist der Chef und Teamarzt von Christoph Strasser.. er meinen Knorpelschaden vor einigen Jahren operiert. Geht jetzt wieder besser als je zuvor und er kennt sich mit den Anliegen von Ausdauersportlern aus (ist ja auch selbst einer)

 

Viel Erfolg und gute Besserung!!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dallamassl in Ebelsberg (Allgemeinmediziner, alle Kassen; Sportmediziner) war ich gestern.

Der ist angeblich gut und auch aktiver Marathonläufer, aber als ich wegen meiner Rückenschmerzen dort war hat er nur gesagt:

"Das ist eine sportmedizinische Leistung, die wird privat abgerechnet, lassen Sie sich einen Termin geben. Sonst gehen´s zu Ihrem Hausarzt."

 

Danke, sieht mich nicht wieder.

Leider nicht die Art Empfehlung die Du hören wolltest, aber wenn bei einem Ersttermin nicht eine Sekunde auf meine Beschwerden eingegangen wird, dann werfe ich dem nicht noch mein Geld hinterher (obwohl ich eine Zusatzversicherung habe).

 

Nicht gerade sehr patientenfreundlich, des stimmt. Der Dr. T ist mir aehnlich unfreundlich gekommen, aber fachlich hat es dann gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade sehr patientenfreundlich, des stimmt. Der Dr. T ist mir aehnlich unfreundlich gekommen, aber fachlich hat es dann gepasst...

 

Ich hab mir abgewöhnt mir herablassendes Verhalten von Ärzten gefallen zu lassen.

Die sind Dienstleister, und leben als Wahlärzte gut von dem Geld ihrer Patienten, entsprechend sollten sie sich verhalten. Auch wenn sie fachlich noch so gut sein mögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dallamassl in Ebelsberg (Allgemeinmediziner, alle Kassen; Sportmediziner) war ich gestern.

Der ist angeblich gut und auch aktiver Marathonläufer, aber als ich wegen meiner Rückenschmerzen dort war hat er nur gesagt:

"Das ist eine sportmedizinische Leistung, die wird privat abgerechnet, lassen Sie sich einen Termin geben. Sonst gehen´s zu Ihrem Hausarzt."

 

Danke, sieht mich nicht wieder.

Leider nicht die Art Empfehlung die Du hören wolltest, aber wenn bei einem Ersttermin nicht eine Sekunde auf meine Beschwerden eingegangen wird, dann werfe ich dem nicht noch mein Geld hinterher (obwohl ich eine Zusatzversicherung habe).

 

Den hab ich als Bundesheerarzt paar mal live erlebt. Phu..... da geh ich vorher zu an Medizinstudenten.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mittlerweile beim Dr. Hochgatterer und es war so, wie ich mir einen Besuch beim Sportmediziner vorstelle: Ausführliches Anamnesegespraech, diverse Tests der Achillessehne und der Beweglichkeit, Therapieempfehlungen (dehnen...), Aussichten auf den Heilungsverlauf, eine gesunde Portion Humor und Trainingsempfehlungen. Also wenn ich wieder mal Probleme habe, weiss ich, zu wem ich geh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss den Thread leider wieder hervorholen...

Hab mir gestern vermutlich das Kreuzband beim Skifahren gerissen.

Welchen Arzt würdet ihr empfehlen?

MRT lass ich vermutlich beim Schwarzl in der Saporoshjestrasse machen.

 

Kleschpis wurde ja schon genannt, den kenn ich sogar vom Biken ein bissl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Kreuzband ist fast durchgerissen, das Innenband eingerissen.

Knorpel und Meniskus haben nix, sonst nur ein paar Begleiterscheinungen wie Überbelastungssymptome oder Blutergüsse.

 

Jetzt mal 4-6 Wochen abwarten und alles machen was schmerzfrei geht. Dann beurteilen ob die Kniestabilität ausreicht ("coper") oder nicht ("non-coper") und entsprechend operiert werden muss.

 

War auf jeden Fall ein angenehmer und sehr informativer Arztbesuch; mit gründlicher Aufnahme meiner Beschwerden, Vorlieben etc. und genauem Erklären was passiert ist und was getan werden kann.

Hat mir auch diese Homepage empfohlen mit Übungen usw.: http://www.knie-reha.info/op-reha-kreuzbandriss/

Kann Dr. Hochgatterer bis jetzt sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

gehe ohne Orthese und nach einem recht schmerzhaften Besuch (Faszienlockerungsdings, Lymphdrainage und sonstige Liebkosungen) bei meinem Sport-Physio-Spezl ist die Beweglichkeit auf ca. 120° gestiegen. Stabilität ist ziemlich gut.

Nun Kräftigungs- und Koordinationsübungen und lockeres Fahrrad/Ergometerfahren.

In ca. 4 Wochen wird nachgesehen.

 

Meine Schwester hat nach einem VKB-Riss ohne OP aber mit intensiver Reha keine Probleme beim Skifahren, Bergab-Wandern mit Kind in der Bucklkraxn etc.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs 1 Jahr ohne VKB probiert, ging aber etwas "spiel" war immer da, zb. merkbar in Kurven. War schon klar, dass ich dann im Winter OP machen lass, im Urlaub dann auch drop überschossen und mit givingway ausser Gefecht.

 

Ich ärger mich maximal darüber, dass ichs nicht gleich machen hab lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Spiel/Instabilität/Unsicherheit da ist lass ich operieren.

Wenn nicht dann nicht.

Da bin ich recht emotionslos.

 

Meinen Schultern (re TossyIII mit OP, li TossyIII ohne OP) geht's relativ gleich gut ich; habe also mit konservativer und operativer Behandlung bei der gleichen Verletzung Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...