Zum Inhalt springen

Höhenmeter auf 101km Strecke in Goisern


Blauli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von judma

Wieso? :confused:

 

Wozu kann man denn dann den Reifenumfang eingegeben?

 

Eben. ;)

 

>Blauli:

 

Soforn dein Polar genau den Reifenumfang einprogrammiert bekommen hat, den du auch beim einmaligen Abrollen des montierten Reifens mißt, ist's okay.

 

Wenn im Polar ein anderer Wert steht, als du für deinen Reifen mißt, dann ist der angezeigte Kilometerwert sozusagen davon abhängig:

 

Angenommen, der Reifenumfang beträgt 2 m, im Polar sind aber 4 m :rolleyes: einprogrammiert.

 

Dann wird bei jeder Umdrehung des Reifens doppelt soviel Strecke gezählt, wie tatsächlich zurückgelegt wurde. D.h. du fährst tatsächlich 100 km, hast aber eine Anzeige von 200 km - und natürlich auch eine Geschwindigkeitsanzeige wie der Lance Armstrong bei der Bergwertung. ;) (Is' vielleicht a Motivationstipp für schwere Anstiege? *gg*)

 

Wennst einen 2-m-Reifen montiert hast, aber mit 1 m im Speicher zählst, wird dir die 100-km-Strecke auf 50 km halbiert werden.

 

Also immer Reifenumfang abmessen und diesen Wert im Polar (oder jeden anderen beliebigen Radcomputer) eingeben - und zwar auf den mm genau, wenn geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Eben. ;)

 

>Blauli:

 

Soforn dein Polar genau den Reifenumfang einprogrammiert bekommen hat, den du auch beim einmaligen Abrollen des montierten Reifens mißt, ist's okay.

 

Wenn im Polar ein anderer Wert steht, als du für deinen Reifen mißt, dann ist der angezeigte Kilometerwert sozusagen davon abhängig:

 

Angenommen, der Reifenumfang beträgt 2 m, im Polar sind aber 4 m :rolleyes: einprogrammiert.

 

Dann wird bei jeder Umdrehung des Reifens doppelt soviel Strecke gezählt, wie tatsächlich zurückgelegt wurde. D.h. du fährst tatsächlich 100 km, hast aber eine Anzeige von 200 km - und natürlich auch eine Geschwindigkeitsanzeige wie der Lance Armstrong bei der Bergwertung. ;) (Is' vielleicht a Motivationstipp für schwere Anstiege? *gg*)

 

Wennst einen 2-m-Reifen montiert hast, aber mit 1 m im Speicher zählst, wird dir die 100-km-Strecke auf 50 km halbiert werden.

 

Also immer Reifenumfang abmessen und diesen Wert im Polar (oder jeden anderen beliebigen Radcomputer) eingeben - und zwar auf den mm genau, wenn geht. ;)

 

Genau das meine ich !

Darum hängen die km nähmlich von der genauen Eingabe des Reifenumfanges ab. Und bei 100km können, sagen wir mal 3mm falsche Eingabe, schon was ausmachen !

Und so genau kannst du den Abrollumfang des Reifens gar nicht ermitteln. Da ist immer eine Differenz von sagen wir mal +-2mm möglich.

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm ist mit den Abweichungen auch wieder nicht. Selbst eine Abweichung von 10mm am Umfang macht auf 100km nicht mal 500m Abweichung aus, damit kann ich leben.

Ich hab leider vergessen, meinen HAC von den 2.4 Enduroreifen umzustellen, deshalb hab ich auch 105,6km Distanz und 3357 HM.

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

Naja, so schlimm ist mit den Abweichungen auch wieder nicht. Selbst eine Abweichung von 10mm am Umfang macht auf 100km nicht mal 500m Abweichung aus, damit kann ich leben.

Ich hab leider vergessen, meinen HAC von den 2.4 Enduroreifen umzustellen, deshalb hab ich auch 105,6km Distanz und 3357 HM.

 

lG

 

Stimmt, sind ca. 500m bei 10mm

 

Wobei das Haupthema eigentlich den Höhenmetern gilt, denn die kann man nicht beeinflußen. Da hätten mich eigentlich die Abweichungen interessiert.

In diesem Fall stimmen wir ja überein ! Mal sehen was sonst noch für Ergebnisse vorliegen.

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von deathhero

also alleine nur durch das Wetter werden die Höhenangaben alle nicht stimmen....denke ich mal ;)

 

Wobei (das Wetter) der sich leicht ändernde Luftdruck für alle Polar's und HAC's,... vorhanden ist.

 

Und interessant ist ja nur der Vergleich der diversen Geräte auf der gleichen Strecke.

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...