Zum Inhalt springen

Raddiebe bei Mountainbike-WM


NoBeat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

leider haben´s wieder zugeschlagen (quelle: orf oberösterreich online)

 

In den vergangenen Stunden wurden aus Autos und Wohnmobilen von Teilnehmern der Mountainbike-WM in Bad Goisern insgesamt elf teure Fahrräder gestohlen.

 

 

Das internationale Rad-Großereignis in Bad Goisern lockt jedes Jahr die Fahrraddiebe an. Bei den gestohlenen Fahrrädern handelt es sich um Mountainbikes und Rennräder. Der Schaden ist beträchtlich, handelt es sich doch durchwegs um hochwertige Sportgeräte.

 

Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf die Diebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ich mir mal sowas gedacht:

 

warum gibt es bei solchen veranstaltungen nicht sowas wie eine garderobe wo man sein radl abgiebt 1 eurone hinlegt und dann sein radl wieder abholen kann.....

da müsste halt ein grösserer raum 24 H bewacht werden ;)

aber das kriegt man mit den euronen auch hin .... und wenns meinetwegen 4 euronen sind fürs ganze festival :)

 

oder gibts sowas ?

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja kein wunder!!! da gibts welche, die ihre bikes einfach hinten am wohnwagen auf dem radlträger haben.. und da soll man sich noch wundern das bikes gestohlen werden???? und das waren keine billigräder. solange es solche leute gibt wird es auch immer welche geben die radl stehlen!!

 

vielleicht gibts zu denken...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gerhartl

is ja kein wunder!!! da gibts welche, die ihre bikes einfach hinten am wohnwagen auf dem radlträger haben.. und da soll man sich noch wundern das bikes gestohlen werden???? und das waren keine billigräder. solange es solche leute gibt wird es auch immer welche geben die radl stehlen!!

 

vielleicht gibts zu denken...???

Da hast du vielleicht Recht, nur werden MTBs genauso aus versprerrten Transportern gestohlen, die aufgebrochen werden und aus anderen versperrbaren Objekten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie soll ich das verstehen???

Ist jetzt derjenige schuld daran, der sein Rad am Radträger montiert hat?

Oder ist derjenige schuld, der sein Fenster offen stehen hat lassen und die Diebe sind bei ihm eingestiegen???

 

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, daß man eine Rechtsverletzung begeht, wenn man Gegenstände, die einem nicht gehören, an sich nimmt.

Ob ich nun mein Rad ins Auto rein gebe oder am Radträger montiere, macht für mich keinen Unterschied.

Oder wäre es für dich rechtens, wenn du deine Breiftasche im Gasthaus am Tisch liegen läßt, nach ein paar Minuten ist sie nicht mehr da und der

"Mitnehmer" antwortet sinngemäß- wenn sie offen da liegt, nehm ich sie mit, gehört ja auch niemand????? :k: :k: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is mir schon klar.. es is eine rechtsverletzung aber man sollte es ja den dieben nicht so leicht machen (vergleich mit der brieftasche.. wenn sie eingesteckt is dann nimmt sie dir nicht so schnell einer, oder??)

na ich wollt nur mal damit sagen das, wenn ich es weis das bei solchen veranstaltungen gestohlen wird und es auch durchsagen gibt, das man räder besser versperren soll, sollte man nicht leichtsinnig sein bike auf dem dachträger stehen lassen und jeden somit eine leichtere gelegenheit geben es zu entwenden!!! wenn ins auto eingebrochen wird is es eh eine andere sache. da hilft eh nichts.

 

hoff ich hab die gemüter wieder beruhigt!!

 

mir sollte ein solcher eh besser nicht begegnen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn die räder "nur" am wohnmobil angemacht sind... die sind ja nicht mit spagat angebunden, sondern in den konkreten fällen mit fettesten bügel- bzw. kettenschlössern. da könnte man schon auf die idee kommen, es zumindest zu hören, wenn daran herumgebastelt wird, wenn man ja eh nur eine wohnmobilwand entfernt wohnt.

in goisern wurden jedoch mehrheitlich nagelneue autos (inkl. alarmanlage) aufgebrochen, wie, weiß die polizei auch nicht, weil es keinerlei spuren an den wägen gibt - noch nicht mal die bordcomputer-prüfung an unserem testauto hat eingriffe in die software o.ä. zutage gefördert. und einer wurde sein bike 5 min. vor dem start los, als er nochs chnell um die hausecke zum pinklen ging.

d.h. es handelt sich hier nicht um gelegenheits-diebe, die quasi offen liegende brieftaschen mitnehemn, osndern um völlig durchorganisiert und in höchstem maße spezialisiert auftretende seriendiebe, denen goodies wie z.b. teure gps-geräte völlig wurscht sind. und so wie's ausschaut, kann man's denen gar nicht schwer genug machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos lassen sich heutzutage ohne erkenntliche Einbruchsspuren öffnen und zwar über die IR-stelle.

Jeder Autobesitzer versperrt sein Auto heutzutage mithilfe der Fernbedienung, was einerseits bequem ist, andererseits aber eben die Gefahr birgt, dass jemand den Code "abpasst" und dann das Auto ganz "legal" öffnet und ausräumt. Die Versicherung zahlt dann auch oft net, weil ja kein Einbruch im klassischen Sinne vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@judma

verbnjak heinz versperrt sein auto schon seit ewigen zeiten per schlüssel und verwendet seine fernbedienung nicht - trotzdem offen, trotzdem keinerlei spuren... lt. polizei müsste ein einbruch via ir "elektronische" spuren hinterlassen - in unserem fall waren auch solche nicht vorhanden.

@TC

schon klar - aber zumindest musst du aussehen, wie ein echter radlfahrer (panier, helm...), wennst ein nummer-behängtes bike nur wenige meter vom startblock entfernt mitgehen lässt - also auch vorbereitet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by NoMan

@judma

verbnjak heinz versperrt sein auto schon seit ewigen zeiten per schlüssel und verwendet seine fernbedienung nicht - trotzdem offen, trotzdem keinerlei spuren... lt. polizei müsste ein einbruch via ir "elektronische" spuren hinterlassen - in unserem fall waren auch solche nicht vorhanden.

Wir haben selber schon sowas erlebt und ein Fachmann sowie Automechaniker hat das auch bestätigt: Ein Einbruch via IR-Schnittstelle hinterläßt KEINERLEI Spuren, denn es ist wie ein normales Aufsperren des Autos.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...