Zum Inhalt springen

Frage am 2RC-Stand: "Und wer oder was seid's und macht's Ihr?"


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dialog:

 

"Ich hätt gern so a Trikot bitte"

"Das gibt's leider nur für Mitglieder."

"Aha, und was macht's Ihr so?"

 

Hab ihm also nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet.

"Die 2RadChaoten sind ein Verein, der sich nicht dem Rennen allein widmet, sondern allen Radinteressierten eine heimat bietet, die auch jenseits des radfahrens was erleben wollen.

Als Mitglied darfst Du in der coolsten Dress von allen fahren udn bist damit seltenst der einzige.

 

Wir organisieren Standln wie diesen als Meetingpoints bei Rennen, damit sich unsere Mitglieder immer wohlfühlen. Gemeinsames Quartier, gemeinsame Abendgestaltung machen jedes Rennen zum Event.

Gemeinsame Ausfahrten, Techniktraining, Festln verbinden.

Und last but not least sind die Chaoten eine durch das Bikeboard verschworene Gemeinde, welches massgeblich dazu beiträgt, dass unser Verein unglaublich regen Zuwachs erhält.

 

Schau einmal vorbei, im Bikeboard bekommst Du jede Hilfe, die Du brauchst....."

 

Er hat sich bedankt und ist hinfortgeschwebt.

 

Und in mir keimte die Frage: Stimmt des, was ich da erzähl?

 

Wofür steht der Verein?

 

Erinnern wir uns zu allererst einmal, was das Wort Verein bedeutet. Es geht darum eine Menge einzelner Menschen zu einen, also aus vielen kleinen Einzelteilen ein grosses Ganzes zu machen.

 

O.k., das passt amal, wir haben laut Webiste 371 Mitglieder (Stand 8.7. heut isses zumindest ein Mitglied mehr, ein Fahrer aus der Slowakei hat sich am Samstag angemeldet), die gemeinsam unter einem Namen auftreten.

 

Hmmmmmm. "gemeinsam"? Ehrlich? Lüg ich mir da nicht etwas vor?

Sind's nicht trotz der grossen Anzahl an Mitgliedern nur eine Hand voll, die den Verein zu dem machen, wofür der Name steht?

 

Wie sind die neuen Mitglieder in die Gemeinschaft eingebunden?

Mittlerweile kenn ich über 100 Mitglieder nicht persönlich, u.U. aus dem Bikeboard, aber oft nicht einmal das.

 

Es ergeben sich also für mich zuerst einmal folgende Fragen:

  • Was erwartet hr Euch vom Verein 2RadChaoten?
  • Warum seid Ihr Mitglieder?
  • Speziell an die Neuen: Was war der Anreiz für Euch, Mitglieder zu werden?
  • Was erwartet ihr Euch von anderen Mitgliedern?
  • und die wichtigste Frage: Wie wollt bzw. könnt Ihr Euch selbst in den Verein einbringen?

 

Mir ist einiges durch den Kopf gegangen am vergangenen Wochenende. Viele Ideen, die in diesem Thread sicher noch zur Sprache kommen werden, aber auch viele Fragen. Ich hoffe, dass einige Fragen, die sich mir gestellt haben, hier Klärung finden.

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow noch keine Antwort? Na gut, dann mache ich den Anfang (ich bin übrigens derjenige, der in Goisern alle paar Stunden am Chaoten-Stand war und nach irgendwas gefragt hab: Dress, Kaputzensweater, Schirm etc. etc. etc.). Nur vorgestellt hab i mit net bei dir :(

Oiso i bin's der NoPity :D

 

Aber nun zu deinen Fragen:

 

WARUM? Ist eigentlich recht einfach erklärt. Hab voriges Jahr a MTB gekauft, bin damit a bissl durch die Gegend gegurkt. Hab dann von Rennen gehört, bin eines mitgefahren, hat mir gefallen.

Problem: Kannte überhaupt keine Leute. Daraum dachte ich mir, suchst dir an netten Verein, der net allzu ehrgeizig ist, was die Rennen betrifft (Was nicht heißen soll, dass es nicht Chaoten gibt, die sehr wohl Ehrgeizig sind. Aber der Druck lastet nicht auf allen Migliedern - also jeder wie er/sie mag und das find ich gut). Wollte mit "Gleichgesinnten" übers Radln und die Technik plaudern können (aber nicht nur so unpersönlich wie im Bikeboard, sondern auch mal bei an Rennen persönlich. Und da findet man mit'm richtigen Gwandl (der saugeilen Chaotendress) schneller Anschluß ;)

 

ERWARTUNGEN: Nunja, dachte eigentlich, dass es mehr Events geben würde, wo die Leute quatschen könnten oder sonst was machen. Mit dem Strinis gab's das ja anlaßbezogen auch wie ich mitbekommen habe. War leider nie dort :(

Ausfahrten gibt's, aber selten am WE. Schade eigentlich. Der Boß (NoPain) hat mir mal erzählt, dass es keine Vereinsabende gibt, weil a bisserl zwanghaft. Find ich auch OK.

 

:toll: finde ich den Einsatz, den manche liefern wie z.B. du beim Standl in Goisern (aber natürlich auch alle anderen die dort migeholfen haben. Oder der Chef, bei dem ich mich frage ob er überhaupt ein Leben neben den Chaoten und Nyx hat... aber wahrscheinlich ist das sein Leben... :confused:

 

Mein Eindruck ist auch, dass es einen elitäreren Kreis innerhalb des Vereins gibt, aber da spielen wahrscheinlich auch viel persönliche Kontakte, Freundschaften, wie lange man sich schon kennt u.s.w. mit hinein. (Eigentlich schütte ich hier gerade mein Herz aus, oder? :D ) Naja, weiter im Text:

 

Frag nicht was der Verein für dich tun kann, frag was du für den Verein tun kannst (so hätte ich deine "wichtigste Frage" verstanden). Nun: Mit Erfahrung u.s.w. kann ich noch nicht dienen, also kann's bei mir z.B. nur Zeit sein, die man investiert in Dinge, die einem taugen. Ob das Mithilfe bei irgendwelchen Organisationen ist oder Standl betreuen oder oder oder...

 

So, nun bin ich gespannt, was noch so von den anderen kommt. Werde sicher nochmal posten, um was richtig zu stellen oder zu ergänzen. War mal ein erster Schnellschuß. So und jetzt muß i dringend in a Besprechung :D :D :D

 

C U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir zum Beispiel gefällt genau DAS, Thomas.

 

Ich MUSS nicht zu einem Vereinstreffen gehen, KANN aber.

Ich MUSS nicht Rennen fahren, KANN aber und treff sicher Gleichgesinnte.

Ich MUSS mich nicht engagieren, KANN aber (siehe Sachen wie WW - Projekt, etc.)

Ich treff immer jemanden im Internet, denn DA steht die Vereinsbude von de Chaoten.

 

Es ist das NICHT - Zwanghafte, welches mir sehr gut gefällt. Das heißt wenn ich nichts mache (was ich persönlich größtenteils tu), dann ist mir niemand böse, und wenn ich mithelfe, dann bin ich gerne eingeladen - so seh ich das.

 

Es ist sicher auch so, dass es so viele Mitglieder gibt, dass man nicht mehr alle kennt, aber: Das ist ja auch ein Potential, jemand Neuen kennenzulernen, bzw. es gibt immer jemand Neuen, den man noch nicht kennt. Es ist ja schon fast ein kleines 2RC Universum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas, dass du dieses Thema zur Sprache bringst.

 

Wenn ich über die 2RC Wertepyramide nachdenke, dann siehts in der Realität zur Zeit leider etwas anders aus.

 

1. SPASS

2. GEMEINSCHAFT

3. FREUDE AM RADFAHREN

 

Punkt 1 ist denke ich ganz ok, Punk 3 kann eh nur jeder für sich abwägen ... Punkt 2 Gemeinschaft ... da läufts etwas unrund zur Zeit - im Vergleich zu früher.

 

Dass unser Verein ungezwungen ist, das finde ich persönlich auch gut und das soll auch so bleiben. Allerdings wurden in der Vergangenheit bessere Rahmenbedingungen für Treffen/Kommunikation/etc. geschaffen.

 

Z.B.

* Quartier-Reservierungen

* Tisch-Reservierungen mit fixen Treffen

* mehr Events unter der Woche

* mehr Ausfahrten am Wochenende

etc.

 

Die Gründe sind meiner Meinung nach folgende:

 

Die Professionalität steigt und somit auch der Aufwand für die einzelnen Geschichten. Diese Zeit fehlt dann für die kleinen Treffen und andere kleine Projekte ... diese Dinge sind aber auch wichtig ...

 

Leider habe ich persönlich nicht mehr die zeitlichen Ressourcen und Nerven Zimmerreservierungen/Tischreservierungen und dgl. durchzuführen. Auch nicht in Erfahrung zu bringen wer aller wohin kommt ... so wie es früher einmal war.

 

Die Leute vom SWAT Team haben mittlerweile einen richtigen Leistungsdruck, der professionelles Training notwendig macht ... leider sind es genau NoWay und NoBrain die in der Vergangenheit die vielen Ausfahrten und dgl. organisiert haben und denen momentan in der Rennsaison die Zeit fehlt.

 

Eine Möglichkeit wäre sicherlich, dass auch mal andere Personen Ownership für solche Aufgaben übernehmen. Aber vielleicht gibts noch andere Ideen oder Kritik zu obigen Punkten.

 

Also nur raus damit...

Danke im voraus für euer zahlreiches Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i bin beim verein, damit i bei rennen die weiter weg sind ned so allein bin... mhm....

Kirchberg hätt i zwar a paar chaoten gsehen aber leider mit keinem geredet... ausser der sushi halt... aber die is ja da für a anderes Team gfahren....

 

und as trikot is a lässig... aber des muss i ma jetzt mal bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... - warum bin ich bei den chaoten...

 

also wegen der dressen mal nicht, denn die hat es damals noch nicht

gegeben... ;) - aber cool sind sie trotzdem... :)

 

was mir am meisten taugt ist, dass es ein verein ohne vereinsmeierei ist.

 

dadurch, dass in letzter zeit so viele neue mitglieder dazugekommen

sind, kenne ich jetzt die meisten nicht persönlich... - das finde ich

schade, weil dann schnell anonymität entsteht...

 

vielleicht veranstaltet man doch einmal ein großes treffen, damit man

die vielen neuzugänge auch zu gesicht bekommt.

 

zu den ausfahrten: an wochenenden hätte ich auch gerne mehr, aber

da sind halt oft rennen, an denen ja die guides auch teilnehmen.

 

anbetracht der inzwischen doch sehr großen anzahl an mitgliedern

wäre zu überlegen, ob man für diese posten einfach mehr leute

"einstellt", dann sind der andi und der rene nicht so gestresst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen Nachschlag:

 

Bezüglich Organisationen: Vielleicht läßt sich ein kleiner Team bilden, dass sich um (zumindestens) Teilbereiche kümmert. Zimmer reservieren (wenn's nicht grad in Italien am 15. August ist) sollte nicht ein sooo großes Problem darstellen, nimmt aber dem NoPain ein bißchen die Last von den Schultern. Tisch reservieren hört sich auch nicht sooo schlimm an. Bei der Vergabe der Streckenbeaufsichtigung (sicher falsches WOrt) im Wienerwald haben sich ja auch schnell Leute gefunden...

 

Zu den Touren: Möglicherweise fehlt mir die Erfahrung (war erst bei einer Ausfahrt dabei; BB-Runde heuer im April), aber braucht's immer einen Guide um eine Tour zu machen? Die Strecken sind ja eh beschrieben, wenn man's in Klassen (evtl. WATT, also Megawatt, Kilowatt, etc.) kann jeder überlegen ob er dort hinpaßt, Zeit hat, etc.

 

Nur mal so als Anregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für mich is das z.b. so:

 

ich wurde erst vor ca 2 wochen einer von euch ;) also noch ein ganz junger :D

 

man nehme z.b. Goisern her .....

 

1) mann trift immer nette leute und ich hab keinen chaoten getroffen der irgendwie nicht nett wäre!

2) man ist nicht voll fixiert auf leistung ! man kann auch nur mal so bei einem rennen mitfahren und wird dann net schief angschaut wenns kein guter platz ist...

3) man hat immer leute bei einem solchen event die einem helfen z.b. pass amal aufs radl auf ich geh schnell XXXXXXX

4) man hat immer wen zum quatschen

5) ich finde RÜCKSICHT auf andere wird im 2rc gross geschrieben und das ist GUT so

 

und es gibt noch viele andere gründe will hier nur meine killerargumente aufzählen.....

 

@nopity ich finds übrigens auch schade dass es keine "stammtisch events" gibt wo man nur quatschen tut das würde viele kontakte geben und auch die bekanntheit untereinander steigern weilo man ja im inet doch recht anonym herumtuat!

 

des weiteren finde ich das man in der mitgliederliste ein photo haben sollte (auch wenn ich aktuell noch keins drinn habe) aber das ist nur ein frommer wunsch....

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

ABER es GIBT doch eine Stammtischrunde!!!

 

2RC D-Day!!

 

Weil wir Biker brauchn ned am Sessel sitzen, wir können a wos gemeinsam mochen!!

 

 

:D

 

naja das is zwar ganz nett .... nur leider bin ich mit am deperten job geschlagen der mich meistens net vor 20:00 -21:00 auslasst .....

 

da wär a stamtisch im eigewntlichen sinn a net deppert weil im finsteren fahren tu i net sooo gerne :rolleyes: ausser es liese sich eine gruppe finden die das auch macht ...

 

mfg eingfoan

 

ps: gibts an link zum dday wie was wann wo wer .....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann meld ich mich auch zu wort:

also ich bin auch noch ein frischling, hoffe aber, durch den verein neue leute kennenzulernen und auch bald mal bei einem rennen mitzufahren.

habe leider gerade viel beruflichen stress, aber hoffe, dass ich bald bei einem treffen dabei sein kann.

großes lob noch an das teamdress - ist super schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

ABER es GIBT doch eine Stammtischrunde!!!

 

2RC D-Day!!

 

Weil wir Biker brauchn ned am Sessel sitzen, wir können a wos gemeinsam mochen!!

 

 

:D

 

hmmm, aber das is ja mehr für die, die scho schneller fahren oder? weil bei meinem tempo würden alle anderen einschlafen und vom radl fliegen :p

 

aber sobald ich mich wieder gscheit rühren kann werd ich weiter trainieren... dann kann ich da auch mal mitfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

hmmm, aber das is ja mehr für die, die scho schneller fahren oder? weil bei meinem tempo würden alle anderen einschlafen und vom radl fliegen :p

 

aber sobald ich mich wieder gscheit rühren kann werd ich weiter trainieren... dann kann ich da auch mal mitfahren :)

 

DDay's auf Leistungsgruppen aufgeteilt werden gerade angedacht.

Wer den Slowguide machen will und kann (möglichst regelmäßig) soll sich bitte melden (DAS kann man z.B. zur ERhaltung des Clublebens beitragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

Ich bin zwar auch nicht lange dabei, kamm aber zu den Chaoten weil Ihr mich als Nichtchaot zb beim Technicktraining so herzlich aufgenommen habt (ohne leistungsüberprüfung wie bei anderen RC)

Wenn es um (halbwegs) regelmessige Organisation von Ausfahrten (Fahrtempo max kW) unter der Woche sowie vor allem am Wochenende (da sind die "langsameren" ja meistens nicht bei Rennen) könnte ich sicher was auf die Beine stellen (wenn ich wieder auf mein Bike darf)

 

mit einem Chaotischen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoPain und die anderen "Gründungmitglieder"

 

Ihr habt in den letzten Jahren eine wirklich tolle Gemeinschaft aufgebaut.

auch wenn es im Moment durch die vielen Mitglieder zur einem ganz kleinen "Formtief" gekommen ist, es werden sich sicher genug Leute (such von den jungen Mitgliedern) finden die diese Gemeinschaft weitertragen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf sich ein (noch) nicht chaot auch mal zu wort melden? egal, ich machs einfach.

bin seit 6 wochen im bikeboard aktiv und viel früher hab ich die chaoten auch nicht registriert (eig. erst beim schwechater rm). prinzipiell hab ich mir schon ein paar mal überlegt, ob ich auch mal das beitrittsformular ausfüllen sollt, aber dann ist mir immer der punkt 1 der mitgliedwerdungsbedingungen ins auge gestochen, dass man an den aktivitäten teilnehmen sollte. das war mir bisher nicht möglich, also bin ich immer noch kein chaot (und weil ich ja nicht weiss, wie man den vereinsmanager besticht, damit man aufgenommen wird :D). andere haben da vielleicht weniger skrupel, aber ich will mich schon aktiv einbringen, wenn ich schon die farben von einem verein trag. mir ist auch aufgefallen, dass in letzter zeit viele mitglieder dazukommen und dass da natürlich auch mitläufer dabeisein werden. das ist aber überall so, siehe bikeboard. wie hoch ist da der prozentsatz der aktiven mitglieder=poster?

aber prinzipiell taugen mir die chaoten schon und lang wirds nimma dauern, dass ich mal rechtzeitig aus der firma rauskomm und am 2rc-wennsday mitfahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ebenfalls ein frischling und bereue bisher nichts...

 

ich bin schon einige ausfahrten mit den chaoten mitgefahren bevor ich noch mitglied war und fand die "bei uns darf jeder mitfahren" einstellung sehr sympatisch. offenheit nach aussen zeichnet für mich eine gemeinschaft mehr aus als geschlossenheit nach innen.

 

mir taugt einfach die möglichkeit mit netten leuten radlfahren zu gehen und mit manchen verbindet mich mittlerweile auch freundschaft.

 

das meiste das mich an den 2RC anspricht ist eh schon in den vorherigen postings gesagt worden. ich find jedenfalls, dass die chaoten eine sehr angenehme ungezwungene einstellung, positive offenheit und spass an der sache auszeichnet und das ist genau die mischung die mich anspricht.

 

lg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie es in anderen Vereinen zugeht, weil ich noch nie in einem Verein war und ich jetzt erstmals mit den Chaoten diesen Schritt gewagt hab, aber Tatsache ist, dass es mir hier gefällt :) .

 

Ich bin bisher 2mal im Namen des Chaos an den Start gegangen (Schwechat + Theiss) und hab 1mal Dienst im Zelte verrichtet (Wachau).

Für mich ist die zwanglose Art des Chaotentums sehr entgegenkommend, weil ich von Natur aus das dauernde Beieinandersein meide und hier kann ich mir aussuchen, wo ich dabeisein will und wo nicht.

 

Ausserdem braucht man nur mal ins Forum zu blicken, schon sieht man, wie schnell man Infos oder Hilfe bekommt, wenn man ein Problem hat. Genau dafür ist ein Verein auch da. Das ist das, was ich mir erwarte. Einer für alle, alle für einen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

 

@nopity ich finds übrigens auch schade dass es keine "stammtisch events" gibt wo man nur quatschen tut das würde viele kontakte geben und auch die bekanntheit untereinander steigern weilo man ja im inet doch recht anonym herumtuat!

 

 

mfg eingfoan

 

Da hast mich falsch verstanden. Ich brauche nicht unbedingt einen Stammtisch. Mir würd's reichen, wenn's alle 3 - 6 Monate irgendeinen Event gibt, wo viele Chaoten dabei sind (wäre wahrscheinlich in Wien, weil Zentrale und die meisten Chaoten in der Gegend wohnen), dort könnten sich die "alten" mit den "jungen" Chaoten treffen, beschnuppern, u.s.w. :D

 

Und mit den Ausfahrten unter der Woche, kann ich dir nur beipflichten. Mußte heute aus einem Meeting frühre raus, damit ich zum Techniktraining konnte... naja, hat die Firma wohl auch überlebt, aber allzu regelmäßig und oft geht des halt einfach net... :(

 

@TomCool bzw. NoPain

Wenn ihr diesen Thread weiter in eine Richtung lenken wollt, wäre vielleicht jetzt die Zeit dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevors in Selbstkritik versinkts - die 2RC sind der beste und sichtbarste Radverein den ich kenn. Bin zwar selber nicht dabei (da keine Triathlonsektion), aber schon bei den Trainings (einfach Spitze) und ein paar Ausfahrten dabeigewesen.

 

Die WQ Sektion hat mit Theiss heuer eine organisatorische Weltklasseleistung gebracht, die manche Profis (ironman Klagenfurt und so) in den Schatten gestellt hat. Familiäre Atmosphäre bei Toporganisation ohne sichtbare Pannen kriegt nicht jeder hin.

 

Dass das nicht jede Woche geht ist klar. Ah ja ... die Dressen sind ein Wahnsinn - spitze. Reservierten Namen (NoBottle - für alle, die die Flaschenübung beim Techniktraining kennen) hab ich ja schon, wenn das mit der Bahn endlich klappt bin ich jedenfalls dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoPity

@TomCool bzw. NoPain

Wenn ihr diesen Thread weiter in eine Richtung lenken wollt, wäre vielleicht jetzt die Zeit dazu ;)

 

ich möcht hier niemandem etwas aufs Aug drücken, ich möcht amal wissen, was sich die anderen Mitglieder so vorstellen. und bisher haben ja erst 14 Mitglieder (plus adal) gepostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´abend,

 

ich selbst bin durchs BB zu den chaoten gekommen - war als No2RChaot bei der einen und anderen chaoten-ausfahrt dabei.

 

habe einfach ein menge netter und gleichgesinnter leute kennengelernt, so dauerte es nicht lange, dass ich auch nach aussen hin bei ausfahrten oder rennen zur schau stellen wollte - ich gehöre dazu.

 

da ich beruflich zeitlich eingespannt bin, und die karge freizeit natürlich auch meiner family widmen möchte, reduzieren sich meine möglichkeiten sich in den verein aktiver einzubringen.

 

ich muß gestehen, neben meinen stressigen beruf, genieß ich eher die passive mitgliedschaft.

 

hmmm, wenn ich mir meine zeilen so durchlese, stimmt ich "konsumiere" eigentlich nur den verein.....:hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin letztes jahr dazugestossen... kennen tu ich nicht wirklich viele weil ich leider nur 2 rennen fuer die chaoten fahren konnte und ansonsten immer saemtliche veranstaltungen mit klausuren in konflikt standen und die distanz mal eine schnelle ausfahrt verhindert. waer schoen wenn ein paar mehr chaoten im raum linz waeren...

 

ich denk ich bin auch einer der konsumenten... das war aber auch mit ein grund das ich zu den chaoten bin weil eben keine 100% verpflichtung besteht.

 

 

... wenns bei einen der naechsten rennen jemanden ueberholts der im schneckentempo herumfaehrt im chaotendress das werd wohl ich sein

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...