Zum Inhalt springen

Wien - Donauinsel - RR - Spontanausfahrten


obajetsd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mich bis jetzt wegen der Leute nicht getraut., Was sind denn so empfehlenswerte Zeiten? - Also neut um 6.00 :s:

 

Hi - das kann man nicht pauschal beantworten

(wie so vieles), kommt ja auch auf die Wetterlage an.

Wer es schafft, zwischen 09.00-10.00 abfahrbereit zu sein,

hat den größten Verkehr schon ausgetrickst.

 

Strahlend blauer Himmel, Wochenende und dann vielleicht noch nachmittags, ist wahrscheinlich nicht die beste Zeit für eine Inselrunde!

Da für morgen besonders "frisch" gemeldet wird,

dürfte es Mittwoch werden,

für die gewohnte "Klassikerausfahrt" ....

 

beste Grüße - Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab es gerade probiert, bin soca. um 8.45 weg, raus nach Greifenstein ging es noch super, retour war es auf der DI schon eher voll.

 

'An meisten haben mich Rennradgruppen geärgert, die trotz massig Platz in einem 3/4 Meter Abstand vorbeidüsen und schneiden, sonst keiner am ganzen Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann so manche Sorge gut verstehen wegen dem Verkehr auf der Insel ... ich fahre vor 7 Uhr von daheim weg (Simmering) und bin in 10min. auf der Insel (Kraftwerk Simmering). Da bin ich wirklich alleine unterwegs. Wenn ich dann auf der Höhe U1 Donauinsel bin, seh ich meistens paar ältere Herrschaften mit Nordicwalk Stecken herumstapfen. Erst so gegen 8 sieht man dann die ersten RR Fahrer. Aber alles sehr leer und ruhig. Vor 10Uhr bin ich dann meistens wieder daheim.

 

Grüsse Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit meiner Tochter Sa. (Karsamstag) ausgehend von Floridsdorf eine Greifensteinrunde gedreht (45,5 km) ging super. Wenig Leute - außer ein Trottel der an mir am Kraftwerk rechts vorbei gezogen ist wie ein Gestörter, obwohl dort die Meisten, auch meine Wenigkeit, stehenbleiben um vielleicht ein bisschen runterzuschauen und die Kormorane beobachten....

Hoffe ich hab ihm nicht den Schnitt zammghaut ;)

 

Fazit schöne Runde wenig Leute - gute Radlerbedingungen, wenn man nicht gerade auf der Flucht ist oder für die Tourdefrance trainiert.

 

lg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen!

 

Der %-Anteil der rücksichtslosen Vollkoffer, wird ja auch in diesen Zeiten nicht kleiner, eher das Gegenteil ist der Fall,

jetzt sind sicher einige Menschen mit dem Rad unterwegs, die das sonst nicht, oder nur sehr selten tun.

 

Da hilft nur, sich den Stoßzeiten zu entziehen.

 

38310690bn.jpg

 

Bis jetzt gelingt mir das recht gut ....

 

 

38310679sy.jpg

 

38310680lq.jpg

 

Auch im "Nacktschneckenwald" in der Au, ist zur richtigen Zeit wenig los.

leider betrifft das auch den Wasserstand - a biss'l a Wossa wär' ned schlecht!

 

38310678zz.jpg

 

Beim BrunnenPausenBankerl fehlen die Büsche, zum in die Büsche schlagen:zwinker:

 

Und weil es jetzt auch schon wieder günstig ausschaut - auffe auf's Rad'l :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wenigstens kann i ma vom Büro die schenan Büldln anschaun - obajedst wozu brauchst a Wosa? Bist ja net mitm Schlauchboot unteregs sondern mitm Radler, oder? - War gestern auch mitm Radl ind Orweit und dann über Insel und Gürtelradweg heim. Scheen wars - der Gürtelradweg allerdings a Horror fürn Rennradler...

 

Links und rechts 3 spurig Autos und am Radlweg taumeln ständig irgenwelche Zombies mit de Stöpsel in de Ohren umdum…

 

Obajeds wos die Baumärkte wieder offen haben, kommt eh bald de 2. Coronawelle und dann gibt's wieda Ausgangsbeschränkungen...

 

 

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wenigstens kann i ma vom Büro die schenan Büldln anschaun - obajedst wozu brauchst a Wosa? Bist ja net mitm Schlauchboot unteregs sondern mitm Radler, oder?

 

LG Chris

 

Seawas!

 

De Natur schreit scho' noch Wossa,

damit ois schee wochs'n kaun.

 

Vor 2Jahren hatten wir auch so eine anhaltende

Trockenheit im Frühjahr/Sommer, alle Wiesen schon im Frühsommer vertrocknet und verbrannt,

und im Gegensatz dazu gab's vergangenes Jahr

ein Frühjahr mit ausreichend Niederschlag,

ein saftiges Grün,

daß bis lange in den Herbst gehalten hat!

 

Ein paar Tage mit ordentlich Regen wären schon gut.

 

Von mir aus, darf es ja jeden Tag regnen,

aber nur von 00.00 bis 04.00 !!

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Griass eich!

 

Das Traumwetter die letzten Wochen, hat doch etliche Kurzrunden zugelassen.

 

Die Wochenenden kann man getrost auslassen, da ist mir das "Gewurl" zu vielfältig :D

 

In den letzten paar Tagen dürfte die Anzahl der Rennrad-WG's deutlich zugenommen haben,

da "pflügen" sich schon wieder einige Gruppen, durch die Massen.

 

Zu laut, zu schnell und eindeutig ohne Rücksichtnahme - Sie sind leider wieder da :eek:

 

Den gestrigen Sonnentag haben meine Lebensgefährtin und ich für ein Sonnenbad im FKK-Bereich ( auf Höhe Jamaica-Beach, Uferweg ) genossen,

warum man dort mit dem Rennrad rauf und runter fährt, ohne sich als "Spechtler" zu outen, ist mir schleierhaft :confused:

 

Ich bin schon neugierig, was bei der Summe der Kurzrunden herauskommt - vü wird's ned wer'n ...

 

38373887bg.jpg

das Südkap ist in den letzen Wochen fast immer besucht ....

 

38373876nh.jpg

kurz vor Schönau wär eigentlich Schluß mit der Radlerei ....

 

38373878pf.jpg

.... allerdings kümmern sich 95% der Radler nicht um solche Schilder, um andere ja auch nicht, aber damit muß man leben.

 

38373857cb.jpeg

 

Das "Cremeschnitterl" freut sich auch, daß es wieder einigermaßen "artgerecht" bewegt wird :D

 

Ein paar Runden könnten sich dieses Monat noch ausgehen,

also schau'n wir mal, was sich noch alles ergibt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist die donauinsel in der früh, so bis gegen 07:00 uhr, frisch, wind und wolken am himmel..siehste kaum wem :)

 

maximal 3 radfahrer die in die arbeit fahren mit dem rad.

 

 

Servus!

 

In "Hitzephasen" während des Sommers,

kann ich dieser Uhrzeit (07.00) auch etwas abgewinnen,

aber derzeit sicher nicht!

 

Wenn ich es mir aussuchen kann,

bevorzuge ich schon Temperaturen rund um 15°.

 

Das frische Grün,

und die Vielzahl von Düften in der Luft,

sind ohnehin das reinste "Geruchsdoping",

vielleicht nicht für einen Allergiker, aber für mich schon!

 

Und gegen die netten,

freundlichen und rücksichtsvollen Radler/innen,

die vielleicht dann auch noch grüßen können/wollen,

hat ja auch niemand etwas. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein meide ich aktuell die DI

 

Noch vor ein paar Wochen habe ich meine Basisfahrten so gelegt, dass ich auch die DI in den Fahrten meist von Tulln Richtung Wien mit einbezogen habe. Da war auch nicht so viel los.

Voriges Wochenende habe ich nur ein kleines Stück befahren und es war nennen wir es interessant, lauter Geisteskranke, Möchtegern-(Wett)Kampfradler oder Freizeitjunkies die es schaffen mehr als den ganzen Weg für sich zu beanspruchen und auch auf ein freundliches "Vorsicht, bitte" mit schimpfen reagieren (obwohl ich mit Abstand und gemäßigtem Tempo vorbei bin).

Ich habe einfach nicht verstanden was die für ein Problem haben, brauche das aber auch nicht.

 

Gut dass es andere Strecken gibt wo man nicht so viele Narren trifft. Samstag durchs Marchfeld bis fast an die Grenze (eigentlich gar nicht meine Gegend - wollte es aber probieren) mit ordentlich Gegenwind zählte ich ganze 2 Rennradler. Eigentlich eine schöne Runde für eine Basisfahrt, ohne Wind hätte es mir noch besser gefallen. Leider führte mich die Runde über die DI dann von der Lobau bis zur nächsten Brücke und dort kamen mir regelrecht Massen von Citybikes entgegen, geschätzt vierzig Räder beinahe im Bulk. Grundsätzlich war ich froh in die andere Richtung unterwegs zu sein. Schwierig ist es wenn dir eine Gruppe entgegenkommt und die wird auch noch ohne Rücksicht auf Verluste überholt und selbst hat man beinahe das Gefühl ins Gras ausweichen zu müssen. Da fragt man sich schon ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Zum fahren, selbst für Grundlage, ist die DI momentan für mich ein No-Go.

Bearbeitet von milestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr demnächst wieder über die Insel von der Arbeit heim heute...rüber übers KW Freudenau, dann gen Norden...leiwand wars letzte Woche als mir so ein von dir beschriebener Pulk entgegenkam - der dann auch noch von der Polizei überholt wurde. Viel hab ich nicht mehr gebraucht und wäre im Grünstreifen gelandet.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, olle miteinaunda !

 

Den April können wir abhaken, trotz Corona sind doch ein paar Kilometer zusammengekommen (746km),

das bedeutet wieder ein Schrittchen weiter , in der Jahreskilometerbilanz für 2020.

 

Jetzt hat ja auch eine neue Dekade in der Lebenszeit des alten Dicken begonnen - auba es tuat ned weh' :sm:

 

 

Februar 419km

März 0km - da hat mich der Virus ausgebremst.

April 746km

 

Wenn jetzt auch wieder die etwas längeren Ausfahrten ins Altherrenprogramm aufgenommen werden,

kann das lustige Kilometersammeln wieder stattfinden.

 

Freie Zeiteinteilung erleichtert das vorfinden beinahe leerer Radwege ....

 

38435695qo.jpg

 

38435691yw.jpg

 

38435694cg.jpg

 

38435693oi.jpg

 

Manchmal reicht schon, etwas früher aufzusitzen ......

 

38435700ae.jpg

 

Kurzer Fotostop auf der "Betoninsel"

 

Für die Radlerei ist das beständige Schönwetter super,

aber die Trockenheit hinterlässt schon erste Spuren, verbrannte Wiesenflächen lechzen schon nach Regen.

 

Dieses verlängerte Wochenende wird bei mir Radfrei, a biss'l a Pause brauch'n de oid'n Bana jo a! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du eigentlich nur auf der Donauinsel?

 

lg Chris

 

Nein, natürlich nicht,

aber eine Ausfahrt ohne Donauinsel gibt's bei mir nicht.

Da ich beinahe an der Reichsbrücke wohne, habe ich von der Haustüre weg, einen Autofreien Radweg von wenigen Metern bis zur Insel, und die benutze ich als Pfad aus der Stadt hinaus.

Egal ob die Runde Richtung Hainburg oder auf der anderen Seite Richtung Tulln oder aber auch ins Weinviertel geht,

die "Insel" ist zwangsläufig immer dabei.

Ich finde das schon besonders angenehm, erst ab Korneuburg aufs öffentliche Strassennetz wechseln zu können.

Radreviere gibt es rund um Wien ja reichlich,

bei mir gewinnt halt immer der Bereich nördlich der Donau,

von Hainburg bis Krems ist alles möglich!

Jetzt beginnt auch wieder die Zeit der "Erkundungsfahrten"

Da probiere ich neue, für mich unbekannte Routen aus,

das "heilige Schnittle" ist dann noch bedeutungsloser als gewöhnlich.

Der Spaß und die Freude am dahinradeln

steht eindeutig an allererster Stelle !

Jetzt hoffen wir auf schönes Wetter

und auf viele unfallfreie Radkilometer.

mfG. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Insel vor der Haustüre hat halt nicht jeder - ist jedenfalls super, dass du mit deinem Cremschnitterl so viele km machst - jedenfalls ein top gepflegter Retrorenner (aus Stahl ?)Wünsche dir noch viele unfallfreie km. Wir dürfen ab heute als Dauercamper wieder unseren Wohnwagen am Meer der Wiener aufstellen (freu) - werde dann öfters mit meinem Renner am See herumkurven.

 

LG Chris

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Der Camper am Neusiedlerse ist aber auch super!

Wenn es dann noch die auch notwendige "Freizeit" für Radrunden gibt, ist ja auch alles paletti!

 

Beim gestrigen "Gegenwindbattle" auf dem Weg nach Greifenstein, war die Windallergie vieler Rennradler wieder einmal deutlich zu bemerken.

 

Die allermeisten fahren bei ordentlich "bewegter Luft"

auf der Klosterneuburger Seite nach Greifenstein, weil sie dort nicht so frontal angeblasen werden.

 

Die "Versteckgeschichte" ist nicht so mein Ding,

ich suche keine Windschatten als Mitfahrgelegenheit etc.

 

Ich bevorzuge Herausforderungen,

und wie es kommt so wird es auch genommen!

 

Interessanterweise konnte ich gestern wieder einmal bemerken, daß die Damen am Rennrad eindeutig weniger windempfindlich sind, als das vermeintlich stärkere Geschlecht.

Von den wenigen, die auf der Korneuburger Seite,

sich dem Blasius gestellt haben,

waren sicher zwei Drittel Damen, das sagt doch einiges aus ;-)

 

Heute wird Radfrei, da muß wohl ein Wochenendtag für ein Ründchen herhalten, also schauen wir mal!

Bearbeitet von obajetsd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand ob die Trinkbrunnen auf der Donauinsel wieder in Betrieb sind?

 

Laut BZ sollte das so sein, bisher hat die Stadt Wien ja zweng Corona die Trinkbrunnen nicht wieder aufgedreht.

 

Die Wasserspender bei den roten WC-Anlagen mit den Außenduschen sind schon länger in Betrieb, bei den einzelnen Brunnen bin ich mir nicht sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen schönen verregneten Samstag ....:zwinker:

 

Eine Hausrunde jagt die andere, manchmal in die eine dann wieder einmal in die ganz andere Richtung,

zwischendurch wird ans gewohnte etwas ungewohntes angehängt, so kommen auch ein paar Kilometer zusammen und etwas Abwechslung gibt's dadurch auch.

 

Ein sehr lästiger Aspekt, in den letzten Wochen, ist ganz besonders auffällig,

die Kampfgeschwader von Fliegen, zwischen dem Einlaufwerk Langenzersdorf und dem Tuttendörfl.

 

Die Anzahl der versehentlich verschluckten Insekten, ist schon beachtlich - mia schmeck'ns ned !

 

Der Verkehr auf den (von mir genutzten) Radwegen hat sich wieder ziemlich normalisiert, ois wia oiweu!

 

Bei der gestrigen Hausrunde hab' ich ein Ohrwasch'l angehängt, und mich wieder an ein Berglein gewagt .....

 

38603377oo.jpg

 

... das Cremeschnitterl verträgt die paar Höhenmeter besser als ich, des is fix ....

 

38603375av.jpg

 

ein neuerlicher Beweis dafür, daß Berge (und wenn sie noch so klein sind:D)

und meinereiner, in diesem Leben keine grosse Freundschaft entwickeln.....

 

38603373ma.jpg

Absolutes "Rideverbot" .....

 

Zum Abschluß noch die traurigen Reste ....

 

38597588xj.jpg

 

der Sansibar .... - das hat sich wohl erledigt.

 

So sind aus einer geplanten Kurzrunde doch noch 82Km geworden, und das vorgenommene Wochenpensum ist auch schon erledigt!

 

Das Wochenende wird zum erholen verwendet, damit der Opa-Body sich erholen darf.

 

PS.: dem freundlichen Obajetsd-Rufer am Einlaufwerk ein Hallo & Servus :U: - ich hab's nicht gleich mitgekriegt !

Bearbeitet von obajetsd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...