Zum Inhalt springen

Wien - Donauinsel - RR - Spontanausfahrten


obajetsd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Deswegen hast du ja die Strecken für dich allein. :bike:

 

:D so allein bin ich zumeist gar nicht.

 

Ich nütze eben den Vorteil der freien Zeiteinteilung

und die unmittelbare Nähe zur "Insel", wer das nicht so zur Verfügung hat, muß oftmals die Fahrbahn mit vielen anderen teilen.

 

Wochenends, Feiertags oder nach 15.00 Uhr wird's schnell voll, manchmal muß ich mich auch ins Getümmel stürzen,

vor allem wenn die Wetterlage wie eben jetzt besch...... ist.

 

40911638de.jpg

 

Ist ja nicht immer leer - :rolleyes:

die Summe der Radler, ist für mich gesehen deutlich im zunehmen.

 

40946976si.jpg

 

Wenn ich wenig Verkehr haben möchte, fahre ich etwas zeitiger....

 

40968135rf.jpg

 

auf der dem Wind zugewandten Seite,

 

40968127wh.jpg

 

dann passt es schon :zwinker:

 

Rund 30 Ausfahrten, zumeist die derzeit üblichen Saisonstart-Kurzrunden,

sind damit heuer schon möglich gewesen.

 

Schauen wir mal, was sich so ergibt ......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

da fährt man ganz arglos auf der Donauinsel in Richtung Raffinerie und wer steht dort unverkennbar mit dem Stahlklassiker? Der Herr obajetsd :-) Freut mich, daß wir uns persönlich kennengelernt haben und daß ich Dich erkannt habe; hier bin ich ja eher nur stiller Mitleser. Und Nachbarn simma auch fast ;-)

 

Übrigens, ich bin dann doch noch über den Schotter weiter bis nach Orth und wieder retour gefahren.

 

lg,

Martin

 

IMG_20210426_171521.jpg

 

IMG_20210426_165749.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

da fährt man ganz arglos auf der Donauinsel in Richtung Raffinerie und wer steht dort unverkennbar mit dem Stahlklassiker? Der Herr obajetsd :-) Freut mich, daß wir uns persönlich kennengelernt haben und daß ich Dich erkannt habe; hier bin ich ja eher nur stiller Mitleser. Und Nachbarn simma auch fast ;-)

 

Übrigens, ich bin dann doch noch über den Schotter weiter bis nach Orth und wieder retour gefahren.

 

lg,

Martin

 

[ATTACH=CONFIG]220547[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]220548[/ATTACH]

 

Na Servus Martin,

es hat mich auch gefreut, dich persönlich kennenzulernen.

 

Fastnachbar, ja das stimmt :zwinker: - vielleicht gelingt uns einmal eine gemeinsame Runde :U:

 

Bei mir war's die oftmalig gefahrene Inselrunde mit "Wurmfortsatz" bis zum Ende des Asphalts.

 

41071172gw.jpg

 

das "Südkap" beinah' Menschenleer ....

 

41071170pn.jpg

 

und mit neuem Windsack, der durfte gleich ordentlich herumwedeln - ummadumhänga geht do ned :D

 

41071165zy.jpg

 

keine Handvoll Rennradler

die ich bis Asphaltende gesehen habe, das ist dann der Ausgleich zu einer Sonn-Feiertagsrunde mit unendlich Verkehr,

und einer Vielzahl von Kaspern die kreuz & quer in der Gegend herumfahren, ohne sich um irgendjemanden zu scheren.

 

Ein paar km bräuchte ich noch um meinen persönlichen Km-Plan zu erreichen,

also schauen wir mal, ob Wetter und die freien Zeitfenster diesbezüglich zueinander passen.

 

lg. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen!

 

Die letzten Tage war er fleißig,

der alte Dicke und sein Stahloldie, darum habe ich die insgeheim vorgenommene Km-Marke doch noch erreicht,

obwohl es vor 10 Tagen nicht so ausgeschaut hat.

 

Monatsabrechnung für den April - 1033km.

 

Damit bin ich zufrieden,

denn normalerweise werde ich erst später im Jahr vierstellig.

 

Februar ... 396km

März .........863km

April .......1033km des warad'n daun 2292km daweu.

 

Schauen wir einmal, was der Mai so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Na hello - waun's wea lest ......:zwinker:

 

Der Mai zeigt sich ja nicht wirklich von seiner wettertechnisch besten Seite,

aber die Natur hat ja schon nach Feuchte gelechzt - jetzt ist sie da - die Feuchte :(:(

 

Für mich sind dieses Monat nur relativ kurze Runden möglich gewesen,

daher leidet der Km-Stand etwas, da würde ich wieder ein starkes Finale wie im Vormonat benötigen - schauen wir mal.......

 

41242232oh.jpg

Ziemlich oft, schaut es nur Grau in Grau aus ....

 

41242239zf.jpg

Eine Runde mit mehreren Anläufen,

auch das ist diesen Mai schön öfters passiert, der Vorteil wirklich günstig zu wohnen

zahlt sich immer wieder aus .....

 

Die Erkenntnis, daß viele Radler nur deswegen ohne Unfall nachhause kommen,

liegt nicht daran, daß sie so vernünftig fahren, sondern ist ausschließlich dem Faktor Glück geschuldet!

 

Wäre die Verkehrsdichte auf den Radwegen genauso hoch wie im PKW Bereich, würden die Unfallzahlen explodieren.

 

Die Zahl derer (gerade unter denen, die mit Rennrad unterwegs sind),

die in unübersichtlichen/nicht einsehbaren Kurven/Einmündungen ect.

die Gegenfahrbahn auch immer mitverbrauchen, wird deutlich höher - muss ja nicht sein.

 

Ich wünsche allen Radlern noch ein starkes und unfallfreies letztes Monatsdrittel:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die U-Bahn gesteckt voll ist, dann lässt sich das Gefühl bedrängt zu werden einfach nicht vermeiden und wenn die Radwege gsteckt voll sind, dann kann man auch nicht mehr auf die Bedürfnisse aller Menschen Rücksicht nehmen. "Ich würde bitte gern allein auf weiter Flur fahren." - "Ich auch."

 

Ich hab rund 100min Fahr- plus 20min Standzeit jeden Tag am Rad, um an den Arbeitsplatz und nach Haus zu gelangen. Am Ärgsten sind Garagenein- und Ausfahrten, weil die oft gar keine Sicht auf den Radweg haben und den Platz benötigen um auf die Straße zu sehen. Die schiessen einfach raus und rein und deswegen muss man dort sein Radl ganz vorsichtig über diese "Kreuzungen" (wo gar keine sein sollten oder am Radweg ersichtlich wären) tragen und wie ein Fussgänger erst den Kopf vorstrecken und nachsehen. Ständig so laute Umgebung, dass man die menschliche Stimme durch Hupen und Klingeln ersetzen muss... um sich Gehör zu verschaffen, um wahr genommen, um nicht überfahren zu werden.

 

Ganz grauslich ist es für mich zzt in Wien mit dem Fahrrad. Richtig grindig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein überraschendes Ende

des Oldtimer-Duos aus Wien .....

 

Bei der gestrigen Runde,

bin ich von einem Radler noch aufs schöne Altrad angesprochen worden,

bei einem kurzen Stop habe ich dann, die Katastrophe entdeckt ......

 

41291655ta.jpg

 

Ohne Anlass, Rahmenbruch....

 

41291656or.jpg

 

Das war's mit dem Cremeschnitterl,

in der 7.Saison und nach rd. 45.000km

die es absolut zuverlässig abgespult hat,

hat Altersschwäche/Materialermüdung ihren Tribut gefordert.

 

Jetzt muss Ersatz (ein Rahmen) her,

auf jeden Fall etwas altes/neues

Chrombehaftet, RH 55M-M,

erste Wahl wäre Creme/Weiß

(aber da bin ich trotzdem flexibel)

Rohrqualität ist in meiner Gewichtsklasse nicht das vorrangige Thema ,

kleine Lackmacken sind kein Ausschlusskriterium, und das alles zu einem Preis, der den Teppich nicht verlässt!

 

Vielleicht liest jemand mit, der so etwas herumliegen hat,

oder kennt jemanden der jemanden kennt Versuch macht kluch .

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade um den schönen Rahmen! Aber er hat seinen Dienst geleistet. Solche Brüche kenne ich bis jetzt nur von Alurahmen.

 

- Für Alteisen gibt es im Nachbarforum bei rennrad-news.de oft gute Angebote. Braucht aber vielleicht auch etwas Geduld und es wird viel gequatscht (aber meistens sehr kurzweilig): https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-r%C3%A4der-rahmen-teile.55505/page-7242

- Nächsten Sonntag großer Radflohmarkt am Radhausplatz

- Sonst gibt es auch bei manchen Händler schöne Angebote, da kann es aber teuer werden. Spontan in Wien würde ich hier mal die Homepage von Velosaloon.com durchforsten oder zum Veloversum schaun.

- Willhaben mit etwas Geduld, ist aber auch oft überteuert

 

Viel Glück beim Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade um den schönen Rahmen! Aber er hat seinen Dienst geleistet. Solche Brüche kenne ich bis jetzt nur von Alurahmen.

 

- Für Alteisen gibt es im Nachbarforum bei rennrad-news.de oft gute Angebote. Braucht aber vielleicht auch etwas Geduld und es wird viel gequatscht (aber meistens sehr kurzweilig): https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-r%C3%A4der-rahmen-teile.55505/page-7242

- Nächsten Sonntag großer Radflohmarkt am Radhausplatz

- Sonst gibt es auch bei manchen Händler schöne Angebote, da kann es aber teuer werden. Spontan in Wien würde ich hier mal die Homepage von Velosaloon.com durchforsten oder zum Veloversum schaun.

- Willhaben mit etwas Geduld, ist aber auch oft überteuert

 

Viel Glück beim Suchen!

 

Dankeschön!

Im Nachbarforum bin ich ja auch unterwegs,

aber ich bin schon fündig geworden.

Wenn alles passt,

kommt ein Italoklassiker ins Haus,

noch steht er nicht bei mir daheim,

also verschreien wir es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh! Ich werd eine Aida Cremeschnitte im Gedenken opfern.

 

 

Vermutlich lese ich nur zuviele Gruselschichten, aber wenn ein Rahmen von 120mm (5Gang) auf 126mm oder 130mm (8Gänge und mehr) aufgespreizt wurde und die Sitzstreben bzw. Ausfallenden den Antrieb noch ungleichmäßiger nach vorne schieben als ohnehin... dann könnte ich mir eine leichte Verwindung bzw. Verwirbelung an dieser Stelle irgendwie erklären... Nachtrag: also so einen Querriss... wobei dort halt auch viel Gewicht abgestützt wird und ein "glatter Bruch" durch Überlastung wohl häufiger vorkommt.

 

Ist der neue Rahmen OLD genug? - Die Einbauweite des Hinterrades wird im englischen als Over-Locknut-Dimension (OLD) bezeichnet, weil zur Nabenbreite auch die Kontermuttern dazu gemessen werden. Das Anpassen ist auch nix Schlimmes, sondern ganz üblich - aber ich hab wohl schon zuviel "passt fast genau" gekauft und zu wenig Erfahrung, um zB Auszuschliessen, dass man den einen oder anderen Rahmen im Jahreszyklus zu Recht biegen sollte/könnte, fast wie ein Bild dass hin und wieder schief hängt.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh! Ich werd eine Aida Cremeschnitte im Gedenken opfern.

 

 

Vermutlich lese ich nur zuviele Gruselschichten, aber wenn ein Rahmen von 120mm (5Gang) auf 126mm oder 130mm (8Gänge und mehr) aufgespreizt wurde und die Sitzstreben bzw. Ausfallenden den Antrieb noch ungleichmäßiger nach vorne schieben als ohnehin... dann könnte ich mir eine leichte Verwindung bzw. Verwirbelung an dieser Stelle irgendwie erklären... Nachtrag: also so einen Querriss... wobei dort halt auch viel Gewicht abgestützt wird und ein "glatter Bruch" durch Überlastung wohl häufiger vorkommt.

 

Ist der neue Rahmen OLD genug? - Die Einbauweite des Hinterrades wird im englischen als Over-Locknut-Dimension (OLD) bezeichnet, weil zur Nabenbreite auch die Kontermuttern dazu gemessen werden. Das Anpassen ist auch nix Schlimmes, sondern ganz üblich - aber ich hab wohl schon zuviel "passt fast genau" gekauft und zu wenig Erfahrung, um zB Auszuschliessen, dass man den einen oder anderen Rahmen im Jahreszyklus zu Recht biegen sollte/könnte, fast wie ein Bild dass hin und wieder schief hängt.

 

Woher leitest du ab, daß etwas an meinem Rahmen aufgespreizt wurde?

Mein Rad wird von einem Auskenner gewartet,

der das als Lehrberuf gelernt hat!

mfG. Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus obajetsd!

 

herzliches "Beileid" um den schönen alten klassischen Rahmen!

 

mein allererstes Rennrad war ein KTM Strada, Stahlrahmen, damals 1985 gekauft beim SchuhSki in der Ottakringerstrasse...meine Güte, so lang schon her... 1995 während einer Trainingsfahrt mitn Verein RC-Schnecke hats mich mal derart aufgebröselt, das ich mit der Rettung ins Spital gefahren worden bin...nun ja...alles heilt....bin dann mit dem Fahrrad noch gefahren, bis ich mal bemerkt habe auf der Argentinierstrasse bergauf, das irgendwas knackt...ich schau und schau..und siehe..genau bei der gleichen Stelle wie an deinem Rahmen war der Bruch zu sehen, aber etwas filigraner.., damals war ich Fahrradmechaniker beim Intersport...habe dann einen Giant Cadex Rahmen gespendet bekommen. den fahr ich heut noch *g*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur so nebenbei, wenn viel wert auf das cremeschnitterl gelegt wird...und weils ein stahlrahmen ist..könnte man ja ein neues unterrohr "verpflanzen"?

 

in uralten tour-magazinen, so 90ger jahre, der alte smolik...hat da was mal von rahmenbau geschrieben, diese tour-sonderausgaben..die ich immer noch habe :)

 

ich muss mal da wieder reinblättern...schon alleine der nostalgie...technik is ja schon veraltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nur so nebenbei, wenn viel wert auf das cremeschnitterl gelegt wird...und weils ein stahlrahmen ist..könnte man ja ein neues unterrohr "verpflanzen"?

 

in uralten tour-magazinen, so 90ger jahre, der alte smolik...hat da was mal von rahmenbau geschrieben, diese tour-sonderausgaben..die ich immer noch habe :)

 

ich muss mal da wieder reinblättern...schon alleine der nostalgie...technik is ja schon veraltet...

 

Dankeschön,

ich wäre ja beim richtigen Radmechaniker,

der so eine Reparatur leicht bewerkstelligen könnte,

aber der Aufwand lohnt sich wirklich nicht.

Wenn nichts dazwischen kommt,

zieht in Kürze ein Italiener ein, der dann die Nachfolge des Cremeschnitterls antritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat ein Bruch am Unterrohr nichts mit einer eventuellen Aufweitung zu tun....

 

Stimmt natürlich - ich musste an die Einbauweite denken, als Obajetsd "wenn alles passt" geschrieben hat und hab die pointe "obs eh OLD genug ist" vermasselt.

 

Der Rest war nur "was wäre wenn"; sowie bei alekom auch ein paar Fragezeichen aufgestiegen sind. Laut Herrn Smolik (http://www.smolik-velotech.de):

 

"Bei Stahlrahmen tritt ein Rahmenbruch nie schlagartig auf, sondern ist der zähen

Struktur des > Stahls entsprechend ein Prozeß, der sich vom ersten Riß bis zum

Bruch über mehrere Wochen und Monate hinzieht. Im Allgemeinen lassen sich

Stahlrahmenrisse durch ein vernehmliches Knacken rechtzeitig erkennen."

 

 

Es begann zwar mit einem Riss, aber dieser Riss hat seine Ursache sicher nicht am anderen Ende des Rades, sondern direkt neben sich. Diese Muffen sind mit dicken Rohrenden gefüllt und werden vermutlich mit Nickel verlötet... das ist "härter" als das Rohr daneben... und deswegen lassen sich auch die Rohre nicht austauschen. Diese Muffen sind nur fürs Zusammenbauen des Rahmens relevant und verwöhnen das Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nichts ganz Neues, an der Oldie-Front!

Der neue/alte Rahmen ist unterwegs,

von Italien nach Wien, schauen wir mal wie lange das dauert!

 

Nachdem alle Fahrzeuge,

bei mir einen Namen bekommen, ist die Namensfindung der nächste Schritt ;-)

 

Eine knappe Woche fehlt deutlich am Km-Konto,

so sind es "nur" 975km im Mai geworden,

damit hält der alte dicke,

bei genau 3267km.

 

Hoffentlich geht es bald wieder weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nichts ganz Neues, an der Oldie-Front!

Der neue/alte Rahmen ist unterwegs,

von Italien nach Wien, schauen wir mal wie lange das dauert!

 

Nachdem alle Fahrzeuge,

bei mir einen Namen bekommen, ist die Namensfindung der nächste Schritt ;-)

 

Eine knappe Woche fehlt deutlich am Km-Konto,

so sind es "nur" 975km im Mai geworden,

damit hält der alte dicke,

bei genau 3267km.

 

Hoffentlich geht es bald wieder weiter!

 

Hihi. Das mit den Namen mach ich auch.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...