Zum Inhalt springen

Bericht von Dano. 4. Platz 203 km


Quäler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An diesem Wochenende war es endlich soweit. Mein Saisonhöhepunkt stand an mit einer Streckenlänge von 203km und 7296Hm bei der Trophy in Bad Goisern. Bereits am Donnerstag holte ich meinen neuen Betreuer Jörg S. in Ingolstadt ab und genoß noch eine kleine Trainingsfahrt bei schwülen 30°C. Am Freitag dieselten wir dann weiter nach Österreich und sahen schon einige dunkle Wolken.

 

Die Fahrervorstellung im Festzelt auf dem Marktplatz war gelungen, wobei Schilderungen über den Zustand der Strecke mir etwas zu denken gaben. Als es dann erneut anfing zu regnen, machte ich mich schon auf eine Schlammschlacht gefasst. Man fuhr dieses Jahr zweimal die WM-Marathonstrecke von 101km.

 

Der Startschuß fiel dann pünktlich um 5.00Uhr und es war noch dunkel im Wald, aber es regnete nicht, noch nicht. Schon am Anfang wurde mächtig am Gas gezogen. So setzte sich am ersten Berg Thomas Höldmoser ab. Ein Tscheche und ich folgten dem Ausreißer, ohne das ich das Tempo überzog, denn das würde bei der Länge das Aus bedeuten. Ab Kilometer 40 musste ich dann den Mitstreiter fahren lassen und lag noch die ersten 100Km-Runde auf Platz 3.

 

In der zweiten Runde passierte dann so einiges. Die etwas feuchten Bergaufpassagen waren durch das Fahrerfeld breiig gefahren und wesentlich schwerer zu fahren. In der wurzeligen Waldabfahrt war wandern angesagt. Der Matsch war knöcheltief und teilweise drehten sich nicht mal mehr die Reifen. Anschließende Straßenstücke waren entsprechend schmierig. Der einsetzende Regen, der so ca. 3 Std. anhielt, machte den Zustand nicht besser. Die Temperatur sackte rapide ab. So zeigte meine Polaruhr eine Durchschnittstemperatur von 10°C und min. 7°C. Auf den Abfahrten (bis 65km/h) wurde mir dann so kalt, dass ich mich fast nicht mehr bewegen konnte. Ich habe in meinem Leben noch nie so gefroren.

 

Ich versuchte durch das Vernichten von Powerbars der Kälte entgegen zu wirken und freute mich auf die Anstiege. Leider nützte es nichts. Der Puls blieb im Keller und die Kraft, selbst in den Armen war weg. Ich dachte schon an aufhören, da nichts mehr ging. Mein Betreuer erkannte aber die brenzlige Lage und reichte mir die Regenjacke und eine Coke. Da war sie wieder, die Wärme und die Kraft. Zwischenzeitlich hatte mich allerdings A.Wakonig (AUT) überholt und war außer Sichtweite.

 

Auf den letzten 50km zog ich nochmal am Horn und ließ einige Fahrer der 101km-Runde verzweifeln. Bergauf, wie bergab wurde Kampflinie gefahren. Viele Fahrer feuerten mich sogar an und wünschten mir das Beste für den Rest der Runde. Die Betreuer an den Labstationen gaben auch alles und versuchten meine Wünsche schon vorzeitig zu erkennen. Es half leider nichts, ich konnte die verlorene Zeit nicht aufholen. So blieb bei einer Fahrzeit von 11Std. und 40min. der eigentlich undankbare 4. Gesamtplatz. Zunächst etwas enttäuscht, erkannte ich später meine Leistung an, da ich in meiner Altersklasse 2. geworden bin. Rückstand auf den Start-Zielsieger war 41min. Wo mich der Zweitplazierte Henrik Scharf überholt hat, ist mir ein Rätsel. Der Tscheche, der sonst auf Platz 2 lag, muss unterwegs auch schon mal sein Trikot gewaschen haben, denn der kam 10min. nach mir ins Ziel.

 

Es war wieder eine gelungene, bzw. ein fast perfekter Marathon. Die Organisation in Bad Goisern ist halt mit die Beste und die Sportler können sich auf alles verlassen (Streckenlänge, Höhenprofil, Beschilderung und Verpflegung). Das natürlich ganz Österreich um den Bundespräsidenten trauert und der Himmel deshalb eine Woche weint ist zwar verständlich, der Waldabfahrt tat dies aber nicht gut. Dort hätte man evtl. eine Alternative haben sollen. Wer aber "einmal durch die Hölle und zurück" will, denn stört auch eine Schlammschlacht nicht wirklich. Nach erneuten 10 Std. sitzen, diesmal im Auto, weiß ich noch nicht was schlimmer ist. Zumindenst spüre ich alle Muskeln und frage mich ernsthaft, warum man sich soetwas antut. Habe jetzt 365 Tage Zeit dies zu ergründen.

 

Meldet Euch und Eure Freunde bei http://www.s-j-t.de http://www.s-j-t.de> für den Newsletter an. Ihr seid dann immer auf der Höhe meines Vorderrades. Auch wenn 2002 draufsteht, sind die Geschichten zeitlos und ungeschlagen. Dano´s Diary unter http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=2403640 http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiId=2403640> . Dano´s Diary - Das Buch über einen der auszog das Fürchten zu lehren.

DANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...