×
Tennengau - Genießen wie die Kaiser

Tennengau - Genießen wie die Kaiser

16.04.15 07:12 4.518Text: SalzburgerLand/World of MTBFotos: SalzburgerLand/David SchultheissZwischen der Stadt Salzburg und dem Dachstein, inmitten des Salzburger Landes, liegt die Genuss- und Erlebnis-Region Tennengau ...16.04.15 07:12 4.526

Tennengau - Genießen wie die Kaiser

16.04.15 07:12 4.5261 Kommentare SalzburgerLand/World of MTB SalzburgerLand/David SchultheissZwischen der Stadt Salzburg und dem Dachstein, inmitten des Salzburger Landes, liegt die Genuss- und Erlebnis-Region Tennengau ...16.04.15 07:12 4.526

"Wie praktisch" denke ich, als ich morgens in der Hotellobby auf die anderen warte und die beiden Zapfhähne bemerke, die an der Säule in der Mitte des Raumes eingelassen sind. Hier wird offensichtlich mitgedacht und den sportlichen Gästen gleich am Eingang das Auffüllen ihrer Reserven ermöglicht. Doch weit gefehlt. Das vermeintliche Wasser fließt sprudelnd und schäumend in meine Trinkblase und ein erster Schluck bestätigt meine Vermutung: Champagner.
Schwer fasziniert von dem pompösen Sektbrunnen muss ich im Nachhinein feststellen, dass er eine Art Omen für unseren Tag im Lammertal, Tennengau war. Dort, wo der Champagner schon morgens aus den Wänden sprudelte, sollten sich Biken und Genießen zu ungeahnter Größe verbinden.

Zwischen Karst und Seenlandschaft

Wir befinden uns in Abtenau, keine 50 min. Autofahrt südlich von Salzburg entfernt. Die Hohen Tauern mit ihren Dreitausendern und Gletschern lassen sich noch nicht erahnen, hier bestimmen grüne, seichte Gipfel die Landschaft. Als wir aus dem Hotel treten, bin ich von dem Postkarten-Panorama wie verzaubert – am Sekt kann es nicht liegen, denn den habe ich vorsorglich noch gegen Wasser ausgetauscht. Die schroffen Karstfelsen des Tennengebirges bilden den perfekten Kontrast zum satten Grün des Postalm-Gebietes und machen verständlich, weshalb die Kaiserfamilie 1849 ihre Sommerresidenz ganz in die Nähe, nach Bad Ischl, verlegte. Ihr verdankt das zweitgrößte Almgebiet Europas seinen Namen, denn auf jenen Wiesen grasten damals die kaiserlichen Postkutschenpferde.

  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser
  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser
  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser

Die vom Vortag verdreckten Bikes, die wir nun aus dem Auto laden, holen mich ins Hier und Jetzt zurück. Denn anders als die Heimatfilmkulisse vermuten lassen könnte, sind wir nicht gekommen, um bloß zu entspannen. Wir wollen Höhenmeter sammeln und unsere Brettljausen mit ehrlichem Schweiß verdienen.
Das Lammertal bietet mit 720 Kilometern Bikerouten und den unzähligen Almen dafür ideale Bedingungen. Wer sich etwa auf die Salzburger Almentour begibt, könnte an drei Tagen in 30 der urigen Hütten einkehren. Wir haben uns für heute eine Etappe der Dachstein-Runde vorgenommen, da sie als die Königin unter den MTB-Routen der Region gilt. 173 km, 4600 Hm, 3 x Bundeslandgrenze überqueren – so viel braucht es, um das imposante Dachsteinmassiv einmal zu umrunden.

  • Tennengau - Genießen wie die Kaiser

Das Geläute von Kuhglocken empfängt uns, als sich hinter einer letzten Kurve die kleinen Hütten der Loseggalm ausmachen lassen. Die Dachsteinrunde hat bis hier gehalten, was sie verspricht: Der Blick auf den Dachstein, eingerahmt in grüne Almwiesenkulisse, muss Höhenmeter für Höhenmeter auf teilweise konditionell anspruchsvollen Forststraßen erkämpft werden. Dafür wartet nun eine Entschädigung der Extraklasse.
Die Milch als Basis für alles, was unsere leeren Energiespeicher gleich wieder auffüllen wird, ist in dieser Höhe gewachsen und gereift. Das saftige Gras, die gemächlichen Kühe, der Senner mit seinem uralten Handwerkskönnen – sie ergeben die Zutaten für die Brettljause, die uns kurze Zeit später in der Stube der Loseggalm vor knisterndem Kamin serviert wird. Womit fängt man an, wenn einem der Magen bis zum Hals knurrt, aber jede einzelne der aufgetischten Köstlichkeiten eigentlich die Muße einer Verköstigung verdient hätte? Süßer Preißelbeerfrischkäse, herber Kräuterbergkäse, in Knoblauch eingelegter Schafskäse, sogar Mozarella, viel weicher und saftiger als der uns bekannte, sind nur einige der Kandidaten. Angesichts der sofort reinhauenden Freunde bleibt keine Zeit zu überlegen und ich mache mich wie die anderen über unser Festmahl her.

  • Tennengau - Genießen wie die Kaiser

Regionale Kost

Die Sennerei der Loseggalm ist nur eine von über 300 Betrieben, die mit ihrer regionalen Verankerung die Region Tennegau vor dem grauen Einheitsbrei einer touristischen Monostruktur bewahren. Am Nachmittag steht für uns ein Besuch in einem weiteren solchen Betrieb auf dem Programm: die Brennerei Guglhof in Hallein. Zugegeben, nicht unbedingt ein typisches Ziel für Mountainbiker. Anfangs fühlen wir uns in der Halle des anmutigen Gutshofs in unseren Bike-Klamotten etwas deplaziert. Hinter einer Glastüre betreten wir den Raum mit der Destillierapparatur, in dem unterschiedlichste Kessel, Bottiche und Rohre den Früchten ihre Essenz entlocken. Die Luft ist schwer und alkoholgeschwängert, die Süße der in den Kesseln brodelnden Marillenmaische setzt sich förmlich auf die Haut.
Anton Vogl persönlich führt uns schließlich durch seine Brennerei und steckt uns mit einer ganz besonderen Leidenschaft an: dem Whisky. 2010 das erste Mal aus Salzburger Tauernroggen gebraut, wurde er dieses Jahr das erste Mal abgefüllt. Die südfranzösischen Weinfässer, in denen der Single-Malt Whisky reift, hat er nach langen Recherchen selbst ausgewählt. Weiter zur gesamten Story ...

  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser
  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser
  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser
  • Tennengau - Genießen wie die KaiserTennengau - Genießen wie die Kaiser

Auf einen Blick

Nachfragen

Gästeservice Tennengau
Mauttorpromenade 8
A-5400 Hallein
T.: +43 6245 700 50
E-Mail: info@tennengau.com
www.tennengau.com

Meereshöhe

500 m bis 1.500 m

Unterkommen

Das Unterkunftsverzeichnis gibt es auf www.tennengau.com

Service

Dachsteinrunde

Radtour im österreichischen Dreiländereck. Vier Varianten zwischen 182 und 269 Kilometer und 4.700 bis 7.900 Höhenmeter erwarten Biker. Von der gemütlichen "blauen" Route um das imposante Dachsteinplateau bis hin zur konditionell wie technisch anspruchsvollen "schwarzen" Strecke. Die Umrundung des Dachsteinmassivs bietet schönste Ausblicke und tolle abwechslungsreiche Rad-Routen.
www.dachsteinrunde.at

  • Tennengau - Genießen wie die Kaiser

Zur Desktop-Version