Zum Inhalt springen

Shimano Zee Bremsscheibe Schlag


Dagnarus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aloha,

 

der Schöckl hat mich am Wochenende abgeworfen und nun habe ich einen Schlag in der Bremsscheibe hinten. Leider einen der, bei nichtgezogener Bremse, an den Bremsbelägen ansteht (ca, 2cm des Umlaufes) und auch das Rad im Leerlauf spürbar stoppt.

Muss ich da jetzt gleich die ganze Bremsscheibe wechsel, kann ichs ausbiegen oder (zugegebenerweise eher blauäugig) "richtet" sich das von selber wenns mal wieder heiß wird beim Bremsen?

 

Danke für eure Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Shop mit guter Werkstatt aufsuchen und dort fragen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, weil 2cm des Umfangs ausbiegen um wieviel??? Es gibt Werkzeuge dafür, keine Frage, und ich glaub auch, dass man es ausrichten kann. Je nach Stärke der Welle wird es aber zu entscheiden sein, ob nach dem Ausbiegen ein forciertes Fahren noch ratsam ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du noch ein Würgeisen nachbauen - einfach ein passender Schlitz in einem 5mm starken Bandeisen.

Keine Panik - das kriegst du wieder hin... oder du ignorierst es einfach solange es nicht am Bremssattel selber schleift sondern nur an den Belägen :D

 

Vorsicht damit bei Icetec Scheiben, die sind so weich, da machst schnell mal eine Ecke rein wenn der Schlitz zu breit ist.

Ich nehm am liebsten einen Zangenschlüssel (mit glatten "Greifflächen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Shop mit guter Werkstatt aufsuchen und dort fragen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, weil 2cm des Umfangs ausbiegen um wieviel??? Es gibt Werkzeuge dafür, keine Frage, und ich glaub auch, dass man es ausrichten kann. Je nach Stärke der Welle wird es aber zu entscheiden sein, ob nach dem Ausbiegen ein forciertes Fahren noch ratsam ist.

Grundsätzlich kann das ein guter Mechaniker.

 

Allerdings wurde mir gesagt, dass es sich nicht dafür steht, weil die Arbeitszeit die Kosten einer neuen Bremsscheibe wieder auffrißt.

Wenn es sich allerdings um eine z.B. teure Hope handelt, sieht das wieder anders aus. Ebenso bei einer Shimano Bremsscheibe um (ab( 10€.

 

Schade ist es halt trotzdem, wenn man ein grundsätzlich funktionierendes Teil auf den Sondermüll werfen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie das jetzt klingt, weiß ich ja nicht einmal, ob man dafür einen Thread braucht - ich biege solche leichten "Seitenschläge" mit dem Daumen aus - sicher ist das nicht ganz die elegante Methode, aber bis dato hab ich die Abweichung aus der Flucht so schon in den Griff gekriegt. Oder, wie lizard etc. sagen mit einem flachen, nicht geriffelten Rollgabelschlüssel. Ich dachte da an eine wirklich heftige Abweichung, deshalb Werkstatt. Klang so dramatisch.

 

Bzgl. Ice-Tech stimmt es natürlich, da schaut die Welt wieder anders aus, Stichwort Schichtbauweise. Aber für Stahlscheiben mit oder ohne Spider sollte man es schon probieren können bei so einer kleinen Abweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eine Ice-tech.

Ist mein erster Schlag wo sie wirklich an den Belägen stark ankommt und das Laufrad bremst, hab mit SuFu nix gefunden

 

Schau sie dir genau an, nach ein paar Fahrten! Ich fahre keine ice-tec Scheiben mehr. Ich hatte auc einmal einen Schlag drin. Rausbiegen (EXTREM vorsichtig. die sind mega weich!) ging gut. nach etwa einem Jahr habe ich mir gedacht, ich messe die Scheibe einmal ab, wie dick sie noch ist... Es war ein Jahr in dem ich sehr viel gefahren bin (~150.000 Höhenmeter. Davon mit dem Bike wohl um 120.000). Fazit: Die Scheibe waqr schon durch und ist an einer Stelle schon gerissen gewesen. Die Stahlummantelung war schon sehr weit durch gebremst und ganz dünn. Ja, irgendwie war ich selbst schuld, aber bei einer durchgehenden Stahl Scheibe passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ice-tec scheibe hat jetzt 110.000 hm runter und hab sie gestern nachgemessen 1,7 mm hat sie vorne noch und hinten 1,8 mm also so schlecht kann sie nicht sein

 

Bist du dir sicher? Die Scheiben haben doch neu genau 1,8mm... Kann es sein, dass du eventuell einen Grat oben gemessen hast?

 

Die Scheibe von mir, die eingerissen ist, hatte sogar noch mehr als die minimalen 1,5mm Dicke. Ich hab mich halt erschrocken, wie ich das gesehen habe... Daher bleibe ich bei den viel billigeren normalen Scheiben. da brauche ich mir keine Sorgen machen. Eventuell war sie vom Zurückbiegen geschwächt und ist dort gerissen. Das kann ich leider nich feststellen. Das taugt mir aber alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so a Richtwerkzeug... wennst vorbeikommen magst: PN

Da auch auch immer wieder verbogene Bremsscheiben habe (alllerdings nicht vom mtb), habe ich mir günstig ein paar Shimano BS gekauft.

 

Trotzdem würde mich interessieren, wie man die Bremsscheiben, mit entsprechendem Werkzeug, wieder gerade biegt.

Weil, einfach so "in die Zange nehmen" und dann hin und her biegen wirds wohl nicht so ganz spielen, oder?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde mich interessieren, wie man die Bremsscheiben, mit entsprechendem Werkzeug, wieder gerade biegt.

Weil, einfach so "in die Zange nehmen" und dann hin und her biegen wirds wohl nicht so ganz spielen, oder?

 

thx

 

 

Wenn man ein bisserl Gefühl mitbringt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...