Zum Inhalt springen

WOOM bikes - das Kinderrad


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

schön hier bei euch viele Antworten auf meine Fragen bekommen zu haben. Ich hab mich auch gefragt, ob die Woom Räder was taugen. Nachdem ich hier einiges darüber gelesen habe, hab ich mir nun die Bikes auch in der Realität angeschaut. Es geht bei uns um ein Kinderfahrrad mit 14 Zoll oder 16 Zoll Größe. Im Grunde sind sie gut gebaut und kann auch von der Qualität nichts aussetzen. Aber der Preis ist im Vergleich zu den anderen von euch genannten Rädern schon nicht schlecht...für meinen Geschmack schon sportlich. Werde mich wohl noch um Alternativen umsehen.

 

Macht weiter so und bis bald

Alex

 

 

@Preis: der große Vorteil ist dass die Räder auch gebraucht sehr begehrt sind und hohe Preise erzielen.

Schau dich mal auf willhaben um und beobachte wie lange die Anzeigen online sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preis: der große Vorteil ist dass die Räder auch gebraucht sehr begehrt sind und hohe Preise erzielen.

Schau dich mal auf willhaben um und beobachte wie lange die Anzeigen online sind...

 

Im Grunde legst für ein Jahr/ zwei Jahre Nutzung max 50 Euro ab wenn der Markt nicht komplett einbrechen sollte.... Da zahlt es sich gar nicht aus lange drüber nachzudenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m.a.r.t.i.n

"jein". kommt halt auf die Größe vom Kind an. Unser Sohn war beim 3. Geburtstag schon über 1m groß. Da wäre das 3er wohl schon gegangen. Das 2er passt aber genauso. Jetzt ist er über 105 mit 3 Jahren und 5 Monaten und kommt mit dem 2er genauso super zurecht. Das 2er kriegt dann einfach die Schwester, wenn er das 3er kriegt. Ab 24 Zoll wird's dann bei uns aber kein Woom mehr, sondern ein "richtiges" Bike mit Komponenten die bei uns daheim sowieso herum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wir haben das 3er ausgelassen... unser sohn ist nun bis 5 das 2er gefahren und bekommt nun gleich ein 20zoll - allerdings probieren wir jetzt mal ein KUbike... also je nach größe der kinder, kann man glaub ich schon Zwischengrößen auslassen... lg gerald

 

PS: wir haben damals eines von hermes wooms abbekommen :wink: fährt immer noch und die kleine schwester wird's nun erben... denke wenn 2 kinder so ein bike nutzen passts preislich dann auch wieder halbwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht - mir ist nur aufgefallen dass die (gleichalten) Woom 2 Fahrern den Woom 3 Fahrern nicht mehr hinterher kommen, weil die Kurbeln beim 2er so kurz sind. Wenn man also dem Kind zu Fuß hinterher will ein Woom 2 - wenn man gemeinsame Radausflüge machen will vielleicht lieber am Laufrad bleiben bis das Woom 3 passt.

Ich bin mir auch garnicht so sicher ob nach dem Woom 3 ein 20" Woom 4 kommt, oder ein 16" BMX mit größeren Kurbeln und größerem Lenker... Wir werden sehen was ihn interessiert. (Vermutlich beides) :)

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derbub: freut mich. beim altersunterscheid meiner kinder ist mehrfachnutzung (von was auch immer) leider nur selten möglich.

und nochmal: woom ist nicht billig in der anschaffung, auch gebraucht, aber ich finde das geld absolut wert. die teile sind gut verarbeitet und lackiert und die macher haben sich echt den kopf über das thema kinderrad zerbrochen, das merkt man. also "preiswert" im besten sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bloß keine zu langen Kurbelarme.

 

Faustregel: Körpergröße in cm ist Kurbellänge in mm (also bei 130cm Größe eine 130mm Kurbel).

 

beim Woom 2 ist die Kurbel 80mm und beim Woom 3 95mm. Also kürzer als in der Formel.

Ich denke dass Kinderradkurbeln auch tatsächlich kürzer sein dürfen als Körpergröße /10

-) Kinder können sehr hohe Kadenzen treten.

-) Kinder sollten die Füße ganzflächig auf den Boden bekommen und sitzen deshalb tiefer.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Woom 2 ist die Kurbel 80mm und beim Woom 3 95mm. Also kürzer als in der Formel.

Ich denke dass Kinderradkurbeln auch tatsächlich kürzer sein dürfen als Körpergröße /10

-) Kinder können sehr hohe Kadenzen treten.

-) Kinder sollten die Füße ganzflächig auf den Boden bekommen und sitzen deshalb tiefer.

 

lg

Martin

 

+ kleine Kinder haben verhältnismäßig kurze Beine zum restlichen Körper.

proportionen%20s3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Teile auch nur wärmstens empfehlen!

Meine Söhne fahren WOOM vom Start an, leider auch immer so versetzt dass sich eine Größe immer überschneidet ....

Somit hatte ich schon 2&3, 3&4 und aktuell 4&5 im Einsatz ...

Großer Pluspunkt ist hier sicherlich der Wiederverkaufspreis privat zB. über Willhaben.

 

Aber auch die überragende Technik, angepasst auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kids ist hier sicherlich ein schlagendes Verkaufskriterium.

 

Für mich das beste was der Kinderrad Markt her gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts einen interessanten Vergleich zwischen Woom 3, KUbike 16 und Isla Cnog 16.

https://www.quality-dad.com/1.-kinderfahrrad/

 

lg

Martin

 

Danke! muss ich durchlesen :) Für mich scheiden bei so kleinen Kindern alle Räder mit niedrigem Lenker sowieso aus. So eine Position (extrem kurze Beine vs sehr langer Oberkörper) ist für die Kleinen doch an absoluter Oberschaß. ich hab ein paar Kinder mit sowas fahren gesehen und denk mir jedes Mal wie ungesund und unhandlich das wirkt. Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäuld und vor allem die halswirbelsäule müssen da in eine furchtbare Position, sobald der sattel nicht mehr ganz unten sein kann. Selbiges bei den Kokua Laufrädern (die sind zu lang!).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit gestern ein Woom 4 daheim.

Sohnemann bekommt das aber wohl erst im Juni, hätte also noch Zeit für Optimierungen [emoji14]

Hat mal jemand Teile gewogen, gibt's wo noch Spielraum für kostengünstige Optimierungen was Gewicht oder Funktion angeht?

 

Gesendet von meinem KIICAA POWER mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! muss ich durchlesen :) Für mich scheiden bei so kleinen Kindern alle Räder mit niedrigem Lenker sowieso aus. So eine Position (extrem kurze Beine vs sehr langer Oberkörper) ist für die Kleinen doch an absoluter Oberschaß. ich hab ein paar Kinder mit sowas fahren gesehen und denk mir jedes Mal wie ungesund und unhandlich das wirkt. Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäuld und vor allem die halswirbelsäule müssen da in eine furchtbare Position, sobald der sattel nicht mehr ganz unten sein kann. Selbiges bei den Kokua Laufrädern (die sind zu lang!).

 

Ja das sehe ich auch so. Steht auch so in dem anderen Beitrag: https://www.quality-dad.com/2018/02/21/die-richtige-rahmengr%C3%B6%C3%9Fe-des-kinderfahrrads/ Wenn man die Fotos der 16" Räder vergleicht, sieht man schnell dass das Woom 3 den höchsten Lenker hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...