Zum Inhalt springen

WOOM bikes - das Kinderrad


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Kleiner wird morgen bei widrigen Bedingungen ein Rennen bestreiten. Er hat auf seinem Woom5 24" Schwalbe Black Jack Reifen droben. Es geht über Rampen, Steine, Wurzeln und Wiesen.*

Was würdet ihr in so einem Fall für einen Reifendruck wählen????

Danke schon mal!*

 

Wo war das Rennen? 1.5 oder noch weniger reichen völlig. Meine Tochter fährt mit Milch 1.0.....(weil sie hat nur 19 kg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

austria youngsters cup in kleinzell, welches rennen u7 oder u9?

welche breite haben die reifen?

wir fahren morgen rocket ron`s 26x2.10 tubeless mit 0,8bar.

 

lg, michael.

 

 

oh ich habe übersehen, das der Technik-Guru unseres Vereins schon geantwortet hat. Er hat Recht, aber ich wollte unsere Geheimnisse nicht ausplaudern:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rennen ist morgen in kleinzell. er wird in der u11 starten!*

ok rocket rons hätte ich auch noch zur Auswahl!

er hat so um die 30 kilo......

ok ich werde heute mal testen und mit 0,8 mal anfangen und schauen......ansonsten etwas höher gehen!

 

danke euch für eure hilfe und auf ein schönes Rennen morgen!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rennen ist morgen in kleinzell. er wird in der u11 starten!*

ok rocket rons hätte ich auch noch zur Auswahl!

er hat so um die 30 kilo......

ok ich werde heute mal testen und mit 0,8 mal anfangen und schauen......ansonsten etwas höher gehen!

 

danke euch für eure hilfe und auf ein schönes Rennen morgen!*

 

wie war das erste rennen? erzähl ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! danke der nachfrage für mein empfinden ist das rennen sehr erfolgreich gewesen!

wir haben am morgen noch die rocket rons montiert und hinten mit 0,9 und vorne mit 1,0 befüllt..... er hat dann leider relativ weit hinten starten müssen.... ist aber schlussendlich 17 ter in der u11 wertung und zweiter in der bezirkswertung geworden! *stolz bin*

und hätte er sich. nicht zweimal hingelegt und wäre einmal über den lenker gegangen wäre noch eine bessere platzierung drinnen gewesen!

im Endeffekt hatte er eine riesenfreude und das freut mich auch!

danke nochmal für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich das es so gut gelaufen ist!

 

die startaufstellung hat mich auch sehr verwundert. es wurde nach anmeldedatum aufgestellt und die führenden im centurion cup teilweise in der zweiten reihe reingestellt.

die topfahrer im austria youngsters cup wurden teilweise in die letzte reihe gestellt!

 

zumindest bei der u9 war es so was zur folge hatte das der start bergab, ungeübtere kinder vorne, die schnellen teilweise dahinter mit einer nassen wurzel in der ersten kurve. es ist zum glück gut gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem 2013er Woom2 und einem 2014er Woom3 steht jetzt seit wenigen Wochen ein 2016er Woom4 in der Garage.

 

Die Herstellerangabe von 7,8kg ohne Pedale ist recht ehrlich, mit den mitgelieferten Pedalen (300g) und dem Ständer (175g) wiegt unseres 8,36kg.

 

Gegenüber den ersten Modellen haben sie ein paar Punkte geändert:

- Sattel ist nun etwas schmäler und eine Spur leichter

- beim alten 2er und 3er waren gängige Ø27,2mm Sattelstützen verbaut, jetzt eine bleischwere (269g) in dem seltenen Maß Ø25,4x250mm

- statt einem "normalen" A-Head Vorbau und Spacerringen ist jetzt so eine Art Cannondale OPI Variante montiert -> mag vielleicht schonender für die Knie sein, aber Höhenanpassungen sind nicht mehr möglich

- bei den kleinen Modellen waren dicke 2,0 BigApple Reifen montiert, hier jetzt 1,5 schmale Geländereifen

- das alte 3er hat eine Kurbelarmlänge von 115mm, jetzt beim 4er ist eine kürzere mit 110mm verbaut :confused:

 

was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Schaltwerk ist zwar laut Beschreibung eines mit kurzem Käfig, ein echtes kurzes (RR) Schaltwerk würde aber noch ein paar mm mehr Bodenfreiheit herausholen

- im Rahmendreieck hätte locker eine kleine Flasche mit sidecage Halter Platz, die Gewindeösen sind aber an der Unterrohr Unterseite

- hintere Nabe läuft recht rau (einfache Lagerung mit einer Pfanne, jeweils 9 losen Kugeln je Seite und einem Konus) - muss mich noch weiter damit spielen

P1090761.JPG

P1090762.JPG

P1090763.JPG

P1090764.JPG

P1090765.JPG

P1090780.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die schweren Serienstützen hab ich jetzt Ersatz in Form der M-Wave Stütze gefunden.

 

In 25,4x350mm wiegt diese 196g, gekürzt auf 250mm 157g und spart somit 112g gegenüber der Serienstütze.

In 27,2x350mm hat sie 213g und gekürzt auf 200mm 150g - 59g weniger als die vom Woom3.

 

Je nach Anbieter gibt es die Stütze schon ab 8,-€ :toll:

http://www.mfm-shop.com/index.php?cat=c52_Sattelstuetzen.html&XTCsid=ebcf81bc824f5730254076ddbfe6a06a

http://www.billiger-fahrradfahren.de/de/Fahrradteile/Sattelstuetzen/Sattelstuetzen-MTB-und-Road/M-Wave-Sattelstuetze-25-4-mm-Aluminium-Fahrrad-Sattel-Stuetze-Laenge-350mm.html

2541.JPG

2542.JPG

2721.JPG

2722.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da am nexten WE wieder ein Rennen ansteht haben wir etwas aufgerüstet..... und wurden in meinem Fundus fündig! Fürs erste mal einen Edge Carbon Sattel sowie XT Clickies montiert, die Bikeschuhe schnell über Will Haben geordert... mal sehen ob es wirkt! David hat jedenfalls eine Riesen Freude mit den Verbesserungen.... und das ist ja schließlich dass wichtigste! ** Bearbeitet von netzhaut
so
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreiche Info bezüglich Sattelstützen! Die anderen von die erwähnten Änderungen klingen ein bisschen nach Verschlimmbesserung... Schade. Ich war ja lange Zeit ein Islabikes-Fan. Die 20" Räder von 2015 sind auch sehr gut, aber leider ist die Sram Gripshift Schaltung viel zu schwer für Kinder zu bedienen. Letztens beim Sportsupermarkt hab ich an ein paar Billigst-Kinderrädern rumgeschaltet und am leichtesten waren die ganz billigen Shimano Revoshifts zu bedienen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte zu der thematik schaltgriff für kleine kinderhände auch gerne etwas beitragen.

gripshift ist aus meiner sicht nicht nur wegen der zu hohen bedienkräfte nicht optimal sondern auch weil es dadurch nicht möglich ist die bremse optimal mit zwei fingern zu bedienen.

 

wir haben für unser 20" selberbruzzler nach dem irrweg gripshift nun auch die optimale abstimmung für den mtb einsatz gefunden.

für unseren 4jährigen ist die kombination sram x5 trigger mit x9 schaltwerk perfekt zu bedienen.

 

vorteil vom trigger ist zwei finger auf der bremse und trotzdem den daumen frei zum schalten.

 

anbei zwei bilder von einem kindgerechten cockpit.

 

lg, michael.

018.jpg

019.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte zu der thematik schaltgriff für kleine kinderhände auch gerne etwas beitragen.

gripshift ist aus meiner sicht nicht nur wegen der zu hohen bedienkräfte nicht optimal sondern auch weil es dadurch nicht möglich ist die bremse optimal mit zwei fingern zu bedienen.

 

wir haben für unser 20" selberbruzzler nach dem irrweg gripshift nun auch die optimale abstimmung für den mtb einsatz gefunden.

für unseren 4jährigen ist die kombination sram x5 trigger mit x9 schaltwerk perfekt zu bedienen.

 

vorteil vom trigger ist zwei finger auf der bremse und trotzdem den daumen frei zum schalten.

 

anbei zwei bilder von einem kindgerechten cockpit.

 

lg, michael.

 

Danke! Detailfragen:

x5 Trigger: ist der wirklich leicht zu bedienen? Habt ihr andere Trigger auch probiert?

x9 Schaltwerk: warum gerade x9?

 

Beim Islabike x4 Schaltwerk ist das Hauptproblem die (zu) hohe Spannung der Parallelogramm-Feder. (Übrigens auch die Federspannung des Schaltwerkskäfig ist zu hoch -> Kurbel lässt sich "relativ" schwer drehen). Beim x3 Gripshifthebel ist die Rasterung auch zu schwergängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klemens_u

 

da muss ich etwas ausholen bei der beantwortung der fragen. prinzipiell würde ich keine sram mehr auf ein kinderrad schrauben. meine wahl ist und wäre shimano deore,slx oder xt.

bezüglich bedienkräfte shimano slx ist dem x5 trigger gleichwertig. xt ist noch leichtgängiger zu schalten.

 

x9 schaltwerk habe ich gewählt weil mir das x0 zu teuer und das x7 nicht gefallen hat :)

generell sram habe ich ausgewählt weil mir damals ahnungslosen alle eine gripshift für`s kinderrad als optimal empfohlen haben.

 

wenn interesse besteht könnt ihr das 20" rad gerne ausprobieren um zu sehen wie sich der x5 trigger bedienen lässt.

ein 24er mit slx und ein 26er mit xt kann ich auch gerne zum probieren anbieten.

 

lg, michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Nachläufer ist ein XO Drehgriff und ein (glaube) X7 Schaltwerk montiert. Da ist die Bedienkraft nicht so das Problem, eher der zu große Durchmesser von dem Griff (das Problem mit dem Bremsen gibt es dort ja nicht).

 

ich möchte zu der thematik schaltgriff für kleine kinderhände auch gerne etwas beitragen.

gripshift ist aus meiner sicht nicht nur wegen der zu hohen bedienkräfte nicht optimal sondern auch weil es dadurch nicht möglich ist die bremse optimal mit zwei fingern zu bedienen.

 

wir haben für unser 20" selberbruzzler nach dem irrweg gripshift nun auch die optimale abstimmung für den mtb einsatz gefunden.

für unseren 4jährigen ist die kombination sram x5 trigger mit x9 schaltwerk perfekt zu bedienen.

 

vorteil vom trigger ist zwei finger auf der bremse und trotzdem den daumen frei zum schalten.

 

Welche Griffgummi sind da verbaut (wenn ich von Gripshift auf Trigger umrüsten möchte braucht ich ja auch neue)?

Die Woom Bremshebel find ich auch nicht ganz optimal, welche TRP Hebel sind das genau?

Hat wer Erfahrungen mit diesen Hebeln?

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/CONTEC-Kinderbremshebel-BL-Y10-fuer-V-Brake-links.html?

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Point-Kinder-Jugend-Bremshebel-Safety.html?

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/XLC-Kinderbremshebel-Paar-BL-V11-schwarz.html?

Pedale sehen auch interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich das Thema Schaltung nicht am Kinderrad habe: Ich mag Sram wegen des knackigen Schaltens, aber die erwähnte Leichtgängigkeit bei Shimano ist schon wahr! Als Erwachsener ist mir das egal, und ich mag das Feeling und v.a. auch die Distanz der Hebeln zum Lenker bei Shimano nicht, aber für ein Kind ist das mMn gut bzw. besser geeignet. Das Cockpit mit TRP-Bremshebeln schaut super aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzerRitter

 

es gibt einen speziellen griff für die sram gripshift der baut kleiner im durchmesser. die bezeichnung ist " ami " probier mal zu googeln.

 

griffgummi sind diese verbaut:

http://www.bikestore.cc/bhg27-multifoam-moosgummigriffueberzug-schwarz-p-111018.html

 

die trp bremshebel stammen vom bmx sport und gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

die xlc bremsgriffe kann ich weiterempfehlen, sind zweimal im freundeskreis montiert und funktionieren gut.

die contec im ersten link sehen auch sehr sinnvoll aus.

 

pedale sind diese verbaut:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=75258;menu=1000,2,142,91;mid%5B661%5D=1

 

lg, michael.

 

mir fällt gerade noch ein der x9 gripshift griff baut auch etwas kleiner im durchmesser als der x0. hab noch unseren alten mit gekürzter feder zuhause falls interesse besteht.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem sich hier in den letzten Tagen einiges an Erfahrung gefunden hat, wage ich mal einen kleinen Sidestep:

 

Mir ist mit dem Helm für meinen kleinen (2,5a, 15kg, 52cm Kopfumfang) ein Irrtum unterlaufen. Ursprünglich hat er diesen Drachenkopf-Helm vom Tschibo geschenkt bekommen, nachdem da die Passform ziemlich daneben war, haben wir bald nach einem neuen gesucht. Der sollte möglichst gut, am Hinterkopf, um die Ohren tief sitzen. nachdem uns in verschiedenen Radlgschäften nichts gefallen hat (Alpina, Giro, Uvex) hab ich diesen bestellt:

 

POC Receptor Flow

 

mit dem ist er jetzt seit Februar unterwegs (am Laufrad und künftig auch in meinem Bullitt).

der Helm sitzt perfekt. er ist schwer begeistert davon. Ich war mir vom Gewicht her unsicher, hab mir dann aber gedacht, in Größe XS wird das schon passen. Ich hab in dem Thread mitgelesen und heute den beim Backen den Helm mal auf die Waage gelegt: 430g :rolleyes: damit hab ich nicht gerechnet.

 

Was haltet ihr davon? bzw. (um ein wenig beim Thread-Thema zu bleiben) wie stehts denn um die Passform von den Woom-helmen?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nona, mit Herrn Schwab: "Alle Dinge, die nicht differenziert abgehandelt werden, kommen später vulgär zurück"

 

vulgär nehm ich zurück. Ich stell mir ja vor allem die Frage, wie "gefährlich" die 150g Übergewicht für seinen Nacken sind.

 

Zur Passform: klar spielt die Gestaltung der Polster, die Position (Nacken, Ohren, ...) eine Rolle bzgl. der Passform. Ob meine Birne mehr Birne oder Ei ist, da gehts dann ums probieren. Streichen wir die Passform, jetzt sollte klar sein, worum es mir geht, oder? Es gibt Kinderhelme, die könne auf keinem Kinderkopf, ganz egal wie auf geartet, passend sitzen, bzw. so komfortabel sitzen, dass sie dir das Teil nicht nach drei Minuten, vollkommen zurecht, um die Ohren hauen. Ist Tragekomfort das richtige Wort? Die Führung der Riemen um die Ohren, die Gestaltung der Schnalle, Polsterung am Kinn spielt auch noch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab das Woom 4 meiner Tochter mal ein wenig umgebaut und erleichtert.

 

Am meisten Gewichtsersparnis ist beim Schaltwerk und der Kassette drinnen, bei den restlichen Teilen (lagen zum Großteil in der Restekiste) nur einzelne Gramm.

 

Insgesamt wurden etwas mehr als 535g eingespart, wobei die breiteren/grobstolligeren Reifen dann wieder 200g zusätzlich auf die Waage bringen - aber mit denen ist sie abseits der Straße einfach sicherer unterwegs.

P1100138.JPG

2016er Woom4.xls

P1100134.JPG

P1100135.JPG

P1100136.JPG

P1100137.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...