Zum Inhalt springen

WOOM bikes - das Kinderrad


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geh, das Woom 2 mit 3 Jahren passt doch. Natürlich kann es bei manchen bald zu klein sein, aber der gute Wiederverkauf oder ggf. Verwendung für Geschwister/Verwandte stehen ja auch zur Verfügung. Das mit dem Treten hat dein Sohn sicher bald herausgefunden und dann steht die Welt für größere Bikes nach einem sanften Einstieg immer noch offen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, das Woom 2 mit 3 Jahren passt doch. Natürlich kann es bei manchen bald zu klein sein, aber der gute Wiederverkauf oder ggf. Verwendung für Geschwister/Verwandte stehen ja auch zur Verfügung. Das mit dem Treten hat dein Sohn sicher bald herausgefunden und dann steht die Welt für größere Bikes nach einem sanften Einstieg immer noch offen...

 

Ja, sicher passt es. Ich hab aber gemerkt, dass wenn die Kinder schon gut treten können und super Laufrad fahren, das 3er zum Starten genauso gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da keine wissenschaft draus machen. die fußspitzen (mindestens) müssen den boden berühren können und wenn das kind gern mit dem rad fährt, dass sind die größe und das gewicht sekundär. mein sohn ist bis herbst mit einem 24" federleicht und einer 16" baumarkt-bmx-kopie gleich gern gefahren. das eine auf wald und straße, das andere auf der skaterbahn, obwohls ihm eigentlich viel zu klein war. nie wäre er auf die idee gekommen, mit dem federleicht auf die skaterbahn zu fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...
auweh, ich glaub, ich lass die werbung für woom lieber sein: https://www.zeit.de/2019/51/kambodscha-export-fahrraeder-fabrik-arbeitsbedingungen

überrascht mich etwas bei dem premiumpreis, den sie ausrufen :(

 

Ich finde nicht, dass sie einen Premiumpreis ausrufen - und die Kosten stecken wohl woanders, als in der Rahmenfertigung. (Ingenieurstunden, Werbung, Vertrieb,..)

 

Ein Hersteller muss sich unter den herrschenden Regeln und Gesetzen gegenüber dem Mitbewerb behaupten. Und um die herrschenden Regeln und Gesetze hat sich die Politik zu kümmern und nicht der kleine Fahrradhersteller. So seh ich das jedenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hersteller muss sich unter den herrschenden Regeln und Gesetzen gegenüber dem Mitbewerb behaupten. Und um die herrschenden Regeln und Gesetze hat sich die Politik zu kümmern und nicht der kleine Fahrradhersteller. So seh ich das jedenfalls...

das seh ich anders. auch ein hersteller hat eine verantwortung, die über den eigenen gewinn und den der aktionäre hinaus geht. so seh ich das jedenfalls.

 

woom hat vorbildlich schnell reagiert: https://woombikes.com/blog/unsere-rader-sprechen-fur-sich-und-andere-uber-unsere-rader-2/post/designed-with-love-in-austria-made-with-know-how-in-cambodia-198

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich anders. auch ein hersteller hat eine verantwortung, die über den eigenen gewinn und den der aktionäre hinaus geht. so seh ich das jedenfalls.

 

woom hat vorbildlich schnell reagiert: https://woombikes.com/blog/unsere-rader-sprechen-fur-sich-und-andere-uber-unsere-rader-2/post/designed-with-love-in-austria-made-with-know-how-in-cambodia-198

 

naja - das ist halt auch ein bißchen Augenauswischerei ala: "Wir gehen ins Billiglohnland, weil wir die ausbeutenden Niedriglöhne brauchen, aber keine Sorge wie haben letztens eh einen Sack voll Arbeitshandschuhe mitgebracht.."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich anders. auch ein hersteller hat eine verantwortung, die über den eigenen gewinn und den der aktionäre hinaus geht. so seh ich das jedenfalls.

 

woom hat vorbildlich schnell reagiert: https://woombikes.com/blog/unsere-rader-sprechen-fur-sich-und-andere-uber-unsere-rader-2/post/designed-with-love-in-austria-made-with-know-how-in-cambodia-198

 

Und ebenso wie der Hersteller und der Vertreiber eine gesellschaftliche Verantwortung haben, haben diese auch die Konsumenten ... also wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/hatte viel beruflich in China und Vietnam zu tun; in Kambodscha leider nicht.

In Vietnam zB gibt es recht weitreichende Arbeitnehmerschutzgesetze - etwas was man wohl nicht erwarten würde.

Da wie dort gibt es bessere und schlechtere Betriebe, in jeder Branche.

 

In der Automobilzulieferbranche beispielsweise - da arbeite ich seit ca. 10 Jahren - sind die Lieferanten und deren Sublieferanten zur Einhaltung der UN-Menschenrechte, Verbot von Sklaven- und Kinderarbeit und Ermöglichung von Versammlungsfreiheit und Arbeiterorganisation (=Gewerkschaften) verpflichtet. Diese Dinge werden auch bei Audits jährlich geprüft.

Auf andere Branchen färben solche Vorgaben natürlich ab, insbesondere weil große Konzerne in Nachhaltigkeitsberichten solche Dinge auf Druck der Öffentlichkeit reporten.

 

Beim konkreten Fall ist jedenfalls auffällig, das die Vorwürfe der Arbeiter nicht von der Fabrik die Woom zuliefert kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ebenso wie der Hersteller und der Vertreiber eine gesellschaftliche Verantwortung haben, haben diese auch die Konsumenten ... also wir.

 

Ja natürlich hat jeder Verantwortung. Am Ende entscheidet es sogar nur der Konsument. Denn entscheidet was er kauft, und welche Politik er wählt. Denn der Beitrag, den ein Unternehmen leisten kann ist durch den Konkurrenzdruck limitiert. Im Gegensatz zum Konsumenten, der auch kartiativ agieren darf, muss ein Unternehmen gewinnorientiert agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon wird ja wohl keiner ausgegangen sein dass die verbauten Teile bei einem € 400.- Rad aus Österreich oder Europa kommen? Natürlich muss in Billiglohnländern produziert werden und das ist sicher gerade bei Kinderrädern enorm schwierig da ja preislich nach oben wenig Spielraum ist. Finde WOOM trotzdem Super und meine Tochter auch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind wiedermal die konsumenten / menschen schuld

 

woran liegst eigentlich dass es nicht unsere kinder sind die fahrräder für die kambodschaner bauen?

weil die westliche wertegemeinschaft dort mehr More bombs than the whole of WW2 abgeworfen hat

https://wikispooks.com/wiki/US/Bombing_campaigns_since_1945

und das war doch wohl eher eine Nixon / Kissinger entscheidung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sind wiedermal die konsumenten / menschen schuld

 

woran liegst eigentlich dass es nicht unsere kinder sind die fahrräder für die kambodschaner bauen?

weil die westliche wertegemeinschaft dort mehr More bombs than the whole of WW2 abgeworfen hat

https://wikispooks.com/wiki/US/Bombing_campaigns_since_1945

und das war doch wohl eher eine Nixon / Kissinger entscheidung

 

 

 

Schuld woran? An der heutigen Weltordnung? An der sind wie du sagst Menschen aus der Vergangenheit schuld. Heute ist sie erstmal wie sie ist. Wer in einer Demokratie lebt, kann heutige politische Entwicklungen mitbestimmen. Wenn auch nur geringfügig und meist nur indirekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuld woran? An der heutigen Weltordnung? An der sind wie du sagst Menschen aus der Vergangenheit schuld. Heute ist sie erstmal wie sie ist. Wer in einer Demokratie lebt, kann heutige politische Entwicklungen mitbestimmen. Wenn auch nur geringfügig und meist nur indirekt.

 

nicht die menschen der vergangenheit oder gegenwart

sondern die machtelite

 

wer in einer demokratie lebt der kann auch mitbestimmen

aber leider sind die wenigsten unter uns schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...