Zum Inhalt springen

1 min schneller werden


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde

 

Ich ringe schon seit Jahren meinen Hausberg nieder (Forststraße)

 

Distanz: 6300m

Höhenmeter: 400m

 

Schaffe es meist um 30-31 min wen es um die Wurscht geht - Durchschnittspuls 151s/min

und im Normaltempo 35-38min - Durchschnittspuls 130 s/min

 

Aber ich komme ums verrecken nicht unter die angestrebte 30min Grenze (29.59 min :D)

 

Trainiere regelmäßig zwischen 5-8 Std. pro Woche (Laufen, MTB und Kraftkammer)

Alter 44

 

Welche Tipps könnt ihr mir geben, will es einfach mal schaffen:D

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also max Puls war 166 s/min, und im Schnitt 154 s7min - Zeit 30:55

 

Mein Problem ist über 160 Puls verrecke ich bzw. es kommt mir so vor, also ich bin kaum schneller und habe Angst das ich komplett eingehe und ich den Berg nicht ganz fertig fahren kann und voll versage.

Zwischen 150 - 160 Puls weis ich das ich sicher rauf komme.

Der Wahnsinn ist wenn ich normal fahre, also mit Durchschnitts Puls um die 130 s/min brauch ich 35-36 min rauf und lass ich die Sau raus gerade mal 5 min schneller...

Also werde ich mit Intervall Training beginnen :)

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Sofern du gesund bist probier mal folgendes im Flachen:

 

20-30 Warmup danach hohen Gang einlegen stehen bleiben 10 sec sprinten (volllle Pullle) drei Minuten pause (gaaaaaanz locker!!!) 8 Wdh. dazwischen 10 Minuten Pause 2 Sätze - 20 Minuten ausrollen gaaaaanz locker

 

Mach das an zwei Montagen und probier deinen Berg dann in der dritten Woche Samstag

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also max Puls war 166 s/min, und im Schnitt 154 s7min - Zeit 30:55

 

Mein Problem ist über 160 Puls verrecke ich bzw. es kommt mir so vor, also ich bin kaum schneller und habe Angst das ich komplett eingehe und ich den Berg nicht ganz fertig fahren kann und voll versage.

Zwischen 150 - 160 Puls weis ich das ich sicher rauf komme.

Der Wahnsinn ist wenn ich normal fahre, also mit Durchschnitts Puls um die 130 s/min brauch ich 35-36 min rauf und lass ich die Sau raus gerade mal 5 min schneller...

Also werde ich mit Intervall Training beginnen :)

 

DANKE

 

Mein Tipp...fahre mal über deine Kompfortzone an, also Vollgas...du wirst sehen was alles geht wenn man will.

Und im schlimmsten Fall musst abdrehen, was nicht passieren wird ;)

 

Ich hab auf meinen Hausberg Schnitt 170 und Max.185 wenn ich es wissen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, Pulswerte sind individuell. du kannst mit Pulswerten bzw. Zonen von anderen Radler nix anfangen.

Lies dich mal in diese Materie ein, dann mach einen Leistungstest. Erst dann kannst dich nach Pulswerten belasten,

 

:klatsch:

 

Ich hab einen Max Puls von 204.

wenn ich mir die Schuhe zu mache ca.100

es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Tipps zugeben wenn man seine Max. Pulswerte nicht kennt !

 

lg

Bearbeitet von rogma84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Tipps zugeben wenn man seine Max. Pulswerte nicht kennt !

 

 

Genau und

darum würde ich mal Vorschlagen den Hausberg die ersten 2/3 zügig und das letzte Drittel bis zum Bereich VdM (Verlust der Muttersprache) zu fahren.

Das sollte einen für Hobbettenzwecke ausreichenden Richtwert für den Maximalpuls geben. Darauf können dann die ersten Intervalle abgestimmt werden.

Wers genauer und wissenschaftlicher haben möchte, der braucht sowieso professionelle Unterstützung (Leistungsdiagnostik.....) und keine Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen Hausberg Schnitt 170 und Max.185 wenn ich es wissen will.

 

Mein ungefairer Maximalpuls war Mitte 2014 187bpm, selbst ermittelt. Dieses Jahr konnte ich mich noch nicht überwinden einen herauszufinden. Es hat mich nur interessiert da ich letzte Woche selbst einen Duchschnittspuls von 175pbm auf 41min hatte, allerdings nicht beim Radfahren. Konnte zwei Nächte kaum schlafen und war schweißgebadet. War definitiv zu viel des Guten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf alle Fälle mal ein Intervall Training einlegen

 

20-30 Warmup danach hohen Gang einlegen stehen bleiben 10 sec sprinten (volllle Pullle) drei Minuten pause (gaaaaaanz locker!!!) 8 Wdh. dazwischen 10 Minuten Pause 2 Sätze - 20 Minuten ausrollen gaaaaanz locker

 

Mach das an zwei Montagen und probier deinen Berg dann in der dritten Woche Samstag

 

Vor meinen Rekordversuch einen Tag Pause einlegen, Kohlehydratspeicher füllen, und am Tag X so richtig Gas geben...also Bestzeit fahren oder absteigen

 

Danke für eure Unterstützung ich werde euch auf den laufenden halten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ungefairer Maximalpuls war Mitte 2014 187bpm, selbst ermittelt. Dieses Jahr konnte ich mich noch nicht überwinden einen herauszufinden. Es hat mich nur interessiert da ich letzte Woche selbst einen Duchschnittspuls von 175pbm auf 41min hatte, allerdings nicht beim Radfahren. Konnte zwei Nächte kaum schlafen und war schweißgebadet. War definitiv zu viel des Guten.

Geh mal sicherheitshalber zum Internisten bzw zu einem Sportmediziner. Schweißausbrüche und unruhiger Schlaf nach 40min mit 90 bis 95 der max Hf sind meiner Meinung nach nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Unruhiger Schlaf kann viele Ursachen haben - ich würde jetzt nicht gleich die Ärzteschaft abklappern sonst sitzt du bald beim Psychologen :-)

Hört sich eher so an als ob du nicht ganz auf der fitten Welle schwimmst. Da müsstest du uns aber mehr Infos zukommen lassen.

Für den einen hart - für de anderen nicht.

Letztes 6-Std. Rennen hatte ich zb 171 DP - konnte sehr gut schlafen - heute in Mörbisch 176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unruhiger Schlaf kann viele Ursachen haben - ich würde jetzt nicht gleich die Ärzteschaft abklappern sonst sitzt du bald beim Psychologen :-)

Hört sich eher so an als ob du nicht ganz auf der fitten Welle schwimmst. Da müsstest du uns aber mehr Infos zukommen lassen.

Für den einen hart - für de anderen nicht.

Letztes 6-Std. Rennen hatte ich zb 171 DP - konnte sehr gut schlafen - heute in Mörbisch 176

 

Jeder der hochintensiven Ausdauersport macht sollte sich meiner Meinung nach regelmäßig durchchecken lassen sonst kann das sehr schnell böse enden. Ein Herzultraschall macht zB mein Hausarzt bei der Gesundenuntersuchung. Schlaflose Nächte und Schweißausbrüche nach intensivem Training sind in jedem Fall sehr ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Leute, da gehts mir gleich viel besser, bin eh grad mit Verkühlung bedient. Ich betrachte mich, für den Trainingsaufwand den ich betreibe, als durchschnittlich fit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...