Zum Inhalt springen

add-e: kleiner & leichter Nachrüstantrieb. (2kg Systemgewicht) Aktuell auf indiegogo


add-e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gesehen hier wurde bereits ein bischen zum add-e geschrieben.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Kräuterbutter. Ich hab es einfach nicht geschafft außerhalb des Pedelec Forums zu posten.

Jetzt ist die Kampagne online und die Aufgaben gehen mehr in die Öffentlichkeits-Arbeit ;)

Das einfachste ist evtl. wenn ihr euch die Indiegogo-Seite "reinzieht".

https://www.indiegogo.com/projects/add-e-simply-add-electricity-to-your-bicycle/x/9412786

 

Am Rad ist das System wirklich nur schwer zu entdecken. ABER es geht hier nicht darum ein Konkurrenz Produkt zu Bosch und Co auf den Markt zu bringen.

add-e ist als Hilfsantrieb gedacht. Das heißt der Schwerpunkt liegt auf dem Gewicht und der Möglichkeit auch ohne Antrieb problemlos fahren zu können.

Falls es Fragen gibt zu dem Antrieb diskutiere ich gern auch hier im Forum :)

 

Pinarello_Relax_komp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor funktioniert wie bei fast allen Pedelec Steuerungen.

Ein und Ausschalten seperat. Bei add-e über die Trinkflasche.

Dann ist das System aktive und schaut ob pedeliert wird oder nicht.

Wenn du tritts, dann bekommst Motorunterstützung. Wenn du aufhörst dann bekommst nix :)

Die Unterstützungsstufe wählst du bei add-e nicht über ein Display am Lenker sondern direkt durch Verdrehen der Verschlusskappe am Akku.

Hier eine Animation dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst' das auf MTB's montieren - wegen der Stollenreifen meine ich?

Ist das System zur Selbstmontage und braucht man eine eigene Kurbel?

Was kostet das bzw. wieviel Ah hat der Akku?

Das wär' vielleicht eine alternative für meine Frau - ein E-Bike und doch keines...

Dann könnte auch sie höher rauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs mtb wirkt das ganze etwas zu exponiert und fragil, selbst wenn man den Motor abnimmt, ist ja noch die Halterung drauf und wie sehr sich die freut wenn da Steinchen drauf springen, ist die andere Frage. (abgesehen von dem Reifenthema)

 

 

Ist aber ein sehr cooles Projekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles steht eh auf der Homepage.

Selbstmontage geht, wird mit den Lagerschalen am Tretlager mitgeschraubt.

Das System braucht mindestens einen durchgehenden Mittelsteg ala Schwalbe Hurricane...

Kosten siehe Kickstarter bzw Indiegogo - um die 750€-800€ je nach Variante... der Akku ist recht klein (130 Wattstunden)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX: Ja das ist kein Problem. Du kannst die offene Version nehmen. (Z.B. mit 600Watt und 45 km/h) Über den Drehschalter auf der Trinkflasche limitierst du nicht die Geschwindigkeit sondern die Leistung. Das heißt in der kleinsten Stufe hast du 50Watt unterstützung. In der zweiten Stufe hättest du dann 120W, in der Dritten Stufe dann 300 ... in der letzten dann erst die vollen 600 Watt.

Ich denke das ist eh genau das was du möchtest, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Markus: Zum Glück hat der Fahrstiel unserer Testfahrer nicht immer etwas mit der Firmen-Ideologie zu tuen ;)

Ohne näher darauf eingehen zu wollen, welche Gesetzgebung Sinn macht und welche eher veraltet ist, die Aufforderung an Alle. Bitte niemals das Hirn ausschalten beim Fahren!

45 km/h am Rad mag für manch einen zwar nix besonderes sein, ABER die Autofahrer rechnen dennoch nicht damit. Allzeit gute Fart :)

Bearbeitet von add-e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Markus: Zum Glück hat der Fahrstiel unserer Testfahrer nicht immer etwas mit der Firmen-Ideologie zu tuen ;)

 

Das stimmt schon, Euer Logo am Ende hat aber nicht der Testfahrer dran gepickt und gepostet hat er es auch nicht ;). Passt schon. Ich find die Idee interessant, wenn der finale Preis passt könnt Ihr wahrscheinlich mit einem Verkauf für mich rechnen. Muss ja nicht fahren wie ein Volltrottel, das geht sicher normal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was man am Video sieht ist ein nicht zugelassenes und nicht versichertes Moped. Das hat auf Radwegen nichts verloren. Viele werden es herunterspielen, aber was würdet ihr sagen wenn Mofas und Vespas auf den Radwegen bei Fußgängern vorbeidonnern...

 

Also im Video sieht man das Teil nur auf der Strasse, und es gibt ja die ganz legale 25 km/h Variante...

Ich wohn ja in der Schweiz und hab am Arbeitsweg nur Überlandradweg und Straßenverkehr... Da wäre die "schnelle" Variante durchaus fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX: Ja das ist kein Problem. Du kannst die offene Version nehmen. (Z.B. mit 600Watt und 45 km/h) Über den Drehschalter auf der Trinkflasche limitierst du nicht die Geschwindigkeit sondern die Leistung. Das heißt in der kleinsten Stufe hast du 50Watt unterstützung. In der zweiten Stufe hättest du dann 120W, in der Dritten Stufe dann 300 ... in der letzten dann erst die vollen 600 Watt.

Ich denke das ist eh genau das was du möchtest, oder? :D

 

kreuzotter meint

mit 600W gibts keine 45km/h auf dem hollandrad

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

und am video seh ich auch nur 42km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, naja 45 km/h ist nicht gerade wenig, da solltest du selber schon auch noch mittreten :p

150 Watt + 600 Watt (Verluste nicht berücksichtigt) sollten dann schon 45 km/h drin sein.

Hab jetzt nicht geschaut was Kreuzotter dazu sagt, aber am Rennrad ist das ziemlich leicht. Am Hollandrad tust dich vermutlich schon mit den menschlichen 150 Watt schwer.

GlG

Fabian, Team add-e

http://www.add-e.at/_bilder/founded_komp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kreuzotter meint

mit 600W gibts keine 45km/h auf dem hollandrad

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

und am video seh ich auch nur 42km/h

 

muss ja kein Hollandrad sein

das schöne an einem Nachrüstsatz ist ja, dass man es an SEIN Bike verbauen kann...

und das kann dann ja auch durchaus was schnelleres sein

 

fürs Rennrad sagt Kreuzotter (Obenlenkerhaltung) 600Watt gesamt...

das wären also 200Watt Mensch und 400Watt Motor

 

fürs Rennrad (Untenlenkerhaltung) -> sind schon nur noch 450Watt gesamt

wenn man also selber weiterhin die 200Watt tritt, braucht der Motor schon nur mehr 250Watt dazugeben

 

für meinen Lowracer (Fujin), wofür ich mir das add-e sehr gut vorstellen könnte:

da wärens für 45km/h schon nur noch 300Watt gesamt nötig

meine 200Watt und gerademal 100Watt vom Motor nötig

 

allerdings wär mir das dann doch zu riskant..

ich wurde schon mal von der Polizei gestoppt, mit ca. 50km/h im Flachen unterwegs - weil sie den Motor sehen wollten (kein Motor verbaut)

also ich würde wenn, mir wohl die 25km/h-Version besorgen, um Berge "flach-zudrücken"

und ausgeschaltet von NULL Rollwiderstandszuwachs zu profitieren, sowie vom niedrigen GEwicht der gesamten Einheit

also bei einer 200km Tour wäre der Antrieb vielleicht nur 10% der Zeit an um über Steigungen zu helfen, wo das Tempo sonst merklich unter 20km/h fallen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst' das auf MTB's montieren - wegen der Stollenreifen meine ich?

Ist das System zur Selbstmontage und braucht man eine eigene Kurbel?

Was kostet das bzw. wieviel Ah hat der Akku?

Das wär' vielleicht eine alternative für meine Frau - ein E-Bike und doch keines...

Dann könnte auch sie höher rauf...

 

Net dass´t in Lankowitz damit auftauchst.... lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genannt wird das ding "die 45km/h version"

gezeigt wird ein video wo jemand mit einem hollandrad 42km/h fährt

mittreten tut er auch noch

 

ich kann aber auch 45km/h ohne zusätzlichen motor fahren

wenn ich jetzt einen 6W motor noch dranbau

is dass dann auch eine "45km/h version" von zusatzantrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net dass´t in Lankowitz damit auftauchst.... lg

 

Hab ja nur deswegen angefragt - damit ich die Challenge schneller fahren kann, aber die Teile werden erst im Sommer ausgeliefert... ...vielleicht geht sich aber damit noch Krumbach aus... ;) ;)

 

EDIT: Das war natürlich nur ein Scherz!

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut geht kommen die ersten Einheiten schon früher. Wir hätten nie gedacht unser Ziel so schnell zu erreichen.

Auch wenn wir noch nicht wissen wieviele es am Ende sein werden, wollen wir natürlich etwas zurückgeben für die tolle Unterstütztung. Daher haben wir bereits jetzt mit der Produktion angefangen. :)

 

Schwingarm_komp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...