Zum Inhalt springen

add-e: kleiner & leichter Nachrüstantrieb. (2kg Systemgewicht) Aktuell auf indiegogo


add-e
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ducdriver, vielen Dank für deine Unterstützung :)

Es ist wirklich toll zu sehen wie gut dieses Antriebskonzept ankommt. Da macht es einem wenig wenn man aus einer 40h Woche eine 80h Woche macht. Wir hauen alle kräftig rein. Nochmal Danke und falls Fragen sind, wie gesagt gern auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Konzept sehr gut, ich habe schon lange nach so etwas gesucht. Ich verstehe allerdings nicht ganz warum ihr einen Tachosensor verwendet? Der Brushlesscontroller sollte doch wissen wie schnell sich der Motor dreht, Schlupf sollt es keinen geben und maximal wird zu früh abgeregelt? Den Sensor sieht man auf einigen Marketingbildern nämlich nicht. Für die Kurbel wird ja auch ein Sensor benötigt, ist der auch über ein Kabel extern angeschlossen? Da würde sich auch was induktives oder Reedsensor direkt in der Motoreinheit anbieten, dann bräuchte man keine verkabelten Sensoren.

 

Das Konzept finde ich super, aber der Preis ist mMn nicht unbedingt günstig für die gebotene Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tyler, du hast mit allem Recht was du geschrieben hast, aber einen entscheidenden Punkt übersehen. Wir bieten add-e ja auch mit Speedlimit (25 km/h Version) an. Da wir im Aus-Zustand völlig vom Reifen entkoppeln, können wir die Drehzahl der Reibrolle zu diesem Zeitpunkt nicht als Referenz verwenden.

Wir müssen aber zu jeder Zeit wissen wie schnell gerade gefahren wird. Als Beispiel du fährst eine Steigung mit add-e rauf (20km/h) oben geht es leicht bergab und du fährst 27 km/h. Die Elektronik schaltet add-e aus. Du beschleunigst weiter und kommst zur zweiten Steigung. Da fällt deine Geschwindigkeit schnell ab und unterschreitet 23 km/h. Da sollte add-e wieder einkuppeln, kann es aber nicht weil er nicht weiß wie schnell du gerade bist. Du müsstest ihn händisch einschalten. Das macht keinen Spaß/Sinn. Ein Umstand der dazu führt, dass wir jetzt bei allen Einheiten den externen Sensor dazu geben.

Auch den intern verbauten Sensor gibt es bereits bei einigen Prototypen. Anfangs noch mit Hall-Sensor jetzt mit Ultraschall bzw. Radarsensor. Leider ist die Position der Kurbel zum Antrieb sehr unterschiedlich. Das heißt wir müssen auch hier einen externen Sensor verwenden falls die Messpunkte ausserhalb des Sensorbereichs liegen. Der Verkabelungsaufwand ist aber auch mit diesen beiden externen Sensoren minimal. Dennoch arbeiten wir genau an diesen von dir angesprochenen Punkten weiter.

Zum Preis kann ich dir derweil nur sage, dass es bei den bisherigen Stückzahlen absolut unmöglich ist günstiger zu produzieren. 17 cnc gefräste Einzelteile pro Einheit und etliche Zukaufteile lassen nur wenig Spielraum :(

Alles eine Frage der Stückzahlen. Bisher waren es deutlich unter 100, derweil sind es deutlich unter 1000, aber wenn wir mal knapp unter 10000 Einheiten im Jahr sind dann... :)

Da es bei uns gerade ziemlich häftig regnet hier noch ein Video wie sich add-e bei diesem Wetter so schlägt. GLG und bitte nicht vergessen auch weiterhin Freunden, Bekannten und Familie von add-e und der Kampagne zu erzählen. Vielen, vielen Dank.

[video=youtube;B78b-Vf5Suk]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus add-e.

 

Habe eurer Produkt in Servus TV gesehen. Toll!! Es ist eine gute Alternative statt einem Neukauf eines E -Bikes. Habe schon ein paar Nachrüstsätze verglichen.Ich finde es nicht zu teuer.

Gibt es die Möglichkeit den Antrieb vorher zu Testen? In der Steirmark? Ich muss es immer vorher probieren bevor ich was kaufe.

lg Mürztaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tyler, du hast mit allem Recht was du geschrieben hast, aber einen entscheidenden Punkt übersehen. Wir bieten add-e ja auch mit Speedlimit (25 km/h Version) an. Da wir im Aus-Zustand völlig vom Reifen entkoppeln, können wir die Drehzahl der Reibrolle zu diesem Zeitpunkt nicht als Referenz verwenden.

Wir müssen aber zu jeder Zeit wissen wie schnell gerade gefahren wird. Als Beispiel du fährst eine Steigung mit add-e rauf (20km/h) oben geht es leicht bergab und du fährst 27 km/h. Die Elektronik schaltet add-e aus. Du beschleunigst weiter und kommst zur zweiten Steigung. Da fällt deine Geschwindigkeit schnell ab und unterschreitet 23 km/h. Da sollte add-e wieder einkuppeln, kann es aber nicht weil er nicht weiß wie schnell du gerade bist. Du müsstest ihn händisch einschalten. Das macht keinen Spaß/Sinn. Ein Umstand der dazu führt, dass wir jetzt bei allen Einheiten den externen Sensor dazu geben.

Auch den intern verbauten Sensor gibt es bereits bei einigen Prototypen. Anfangs noch mit Hall-Sensor jetzt mit Ultraschall bzw. Radarsensor. Leider ist die Position der Kurbel zum Antrieb sehr unterschiedlich. Das heißt wir müssen auch hier einen externen Sensor verwenden falls die Messpunkte ausserhalb des Sensorbereichs liegen. Der Verkabelungsaufwand ist aber auch mit diesen beiden externen Sensoren minimal. Dennoch arbeiten wir genau an diesen von dir angesprochenen Punkten weiter.

Zum Preis kann ich dir derweil nur sage, dass es bei den bisherigen Stückzahlen absolut unmöglich ist günstiger zu produzieren. 17 cnc gefräste Einzelteile pro Einheit und etliche Zukaufteile lassen nur wenig Spielraum :(

Alles eine Frage der Stückzahlen. Bisher waren es deutlich unter 100, derweil sind es deutlich unter 1000, aber wenn wir mal knapp unter 10000 Einheiten im Jahr sind dann... :)

Da es bei uns gerade ziemlich häftig regnet hier noch ein Video wie sich add-e bei diesem Wetter so schlägt. GLG und bitte nicht vergessen auch weiterhin Freunden, Bekannten und Familie von add-e und der Kampagne zu erzählen. Vielen, vielen Dank.

[video=youtube;B78b-Vf5Suk]

 

 

 

 

Wie schaut es aus wenn ich mein RAd mit Lanzenwäsche bearbeite. Macht das adde auch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mürztaler: Wir haben in Graz zwar zwei "Testfahrer", aber anscheinend hatten wir damals nicht ausgeredet das die Option des Testfahrens für Interessenten ebenfalls Bestandteil der Testversion ist. Lange Rede kurzer Sinn, derweil leider nein, aber es gehen etwa 3 Einheiten in die Steiermark. Das dauert zwar noch ein bischen, aber evtl. geht es dann. Über den Winter werden wir einige Händler zumindest mit einem Vorführmodel ausstatten und da bestimmt auch ein oder zwei Händler in Graz bzw. der Steiermark gewinnen. Ansonsten gibt es in Villach die Möglichkeit sich in der Cafeteria am Firmengelände jederzeit ein Rad mit add-e aus zu leihen. Aber das ist halt in Villach.

@ CoFFeeCup: Ich rate davon ab wirklich mit einem Hochdruckreiniger zu arbeiten. Auch wenn ich zu gebe das wir das auch hin und wieder machen wenn wir z.B. zu einer Veranstalltung fahren. Ich denke wenn man mit Hirn reinigt ist es schon OK. Man sollte halt nicht zu nahe ran gehen. Der Hochdruckreiniger hat genug Kraft um Wasser in die Lager zu drücken, die Silikonkabel massiv zu beschädigen und evtl. sogar die Kupferlackdrähte ab zu isolieren. In der Praxis reicht ein ganz normaler Wasserschlauch föllig aus.

Für alle die nicht so genau wissen um was es hier eigentlich geht... http://www.youtube.com/add-eAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Immer laden dann weißt er ist zu 100% voll ;)

Nein, ganz im Ernst wir haben die Ladestandsanzeige wieder rausgenommen. Die Anzeige mittels 5 Balken-LED eh nicht mehr als ein grober Richtwert und täuscht häufig einen fast vollen Akku vor da die Spannungslage der Lithimakkus zum Ende hin rascher abfällt.

Wenn wir die Produktion im Griff haben dann werden wir aber wieder richtung Bluetooth und App-Anbindung gehen. Dann haben wir alle Möglichkeiten incl. Lifecycle Analysen usw.

Das kommt aber frühestens Ende 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@Brawler: Leider passiert hier im Forum nicht sehr viel. Natürlich werde ich auch hier auf alle Fragen und Anregungen eingehen. Da wir aber deutlich mehr nach Deutschland verkauft haben und nicht jeder in einem Forum schreibt hoffe ich, dass es in Ordnung geht wenn ich hier auf ein andere Forum speziell für Pedelecs verweise in dem sich deutlich mehr tut. Wenn nicht dann bitte ich den Admin einfach nur den Link zu entfernen. P.S. Ich sehe gerade du bist aus Wien ich wäre am 17 auf Händlerbesuch in Wien evtl. magst dir da mal einen Eindruck verschaffen. LG Fabian

Hier der Link: http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/add-e-hinterrad-reibrollenantrieb.33023/page-32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich muss das hier herausheben, weil ich seit 2 Woche den add-next am Pendlerbike habe und das Teil voll super ist.

Motivation: Graz (Autoverkehr ist nicht mehr auszuhalten), 10 km eine Strecke , kurze 15-20%Steigung am Schluss, Umweltschutz...

Leichte Montage, günstigste Aufrüstvariante (auch billiger als ein Hofer-ebike)

Hab jetzt somit ein pedelec mit 12,5 kg,

Keine Bremswirkung des Motors (über 27 km/h klappt der weg und man kann mit voller Kraft schneller treten)

Für mich das perfekte Spaß-Unterstützungs-Motivations-Teil im Stadtverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch Bilder von deinem Rad?

 

Woher kriegt er die 27km/h? Kann man die verändern?

 

Überlege wegen einem Set welches einmal am Rad der Tochter montiert werden kann (damit ich sie nicht immer mit dem Auto die 4km hoch zum Reitstall fahren muss) und andererseits am RR meiner Frau zur Anwendung kommt (aber da wäre eben so bis 35km/h interessant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kann ich gerne schicken... eigentlich sinds 25 mit Toleranz...geht aber in diversen illegalen Einstellungen (mappings) auch bis 45. Ist dann aber auch definitiv nicht erlaubt worauf sie auch hinweisen. Die mappings kannst selber mit einem Dongle einstellen. Wenn zu hoch, dann greift halt beim Unfall auch keine Versicherung..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das hier herausheben, weil ich seit 2 Woche den add-next am Pendlerbike habe...

 

Hallo, ich habe noch die ältere Version. Ursprünglich für die Freundin bestimmt, habe ich ihn gleich wieder zurückbekommen, da er ihr zu laut war.

Und die Lautstärke war auch das einzige Problem, die ich aber mit dem Silentblock aus dem Zubehör soweit in den Griff bekommen habe.

Ansonsten bin ich recht zufrieden damit.

Wie ist denn die Lautstärke bei Deinem jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Nach einigen Wechseln des Antriebs vom Ghost speedline aufs Brompton und retour:

Geht mittlerweile in 3 Minuten inkl. Sensor-Pairing.

Der regelmäßige Wechsel (je nach Wetterprognose) ist somit absolut alltagstauglich und die 20% zu mir rauf, die ich bis jetzt immer schieben musste, komm ich jetzt auch mit dem Brompton im Sattel .

Auch ein paar Einkaufstouren mit dem Anhänger inkl. Bier und Prosecco ( nur mit dem Ghost, wg. der Kupplung) gehen sich aus, allerdings braucht´s da ein paar Minuten schon eine recht intensive Eigenleistung (600 Watt add-e und gefühlte 350 Watt selber) , aber sonst ginge da gar nichts.

Nur der Sperrmechanismus am Brompton hält nicht, wenn der Motor oben ist-vielleicht mach ich da was falsch, muss noch einmal genau schauen- also muss ich das Radel direkt am Reifen nehmen, damits nicht aufklappt, dann geht´s aber, wobei allzu weit mag man es mit den 2 kg Mehrgewicht eh nicht tragen. Und in die Bim passt´s genau wie vorher, was ja mein Hauptargument für ein Brompton.ist

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...