Zum Inhalt springen

Rollwiederstand bei Touren-Reifen


Venomenon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus euch allen.

 

Mal kurz zur Historie wie es bei mir zu der Frage kommt.

Ich habe an meinem Gudereit beim Kauf einen Schwalbe Marathon Racer drauf gehabt in 35-622. Mit dem war ich sehr zufrieden, nur ein mal ein Patschen hinten, mehr war nicht.

Danach hab ich den Schwalbe Marathon Plus ausprobiert, das alte Modell mit dem Pfeilähnlichem Profil. Pannenfrei und Problemlos.

'Nachdem dieser Profilmäßig erledigt war hab ich mir wieder den Marathon Plus geholt, doch anscheinend gab es inzwischen ein "Facelift" des Reifens. Das Profil sieht auch anders aus.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Rollwiederstandsmäßig war der Racer vorne, sprich sehr wenig Rollwiederstand, wobei der erste Plus nur marginal dahinter war.

Der aktuelle hat meines Empfindens nach einen viel höheren Rollwiederstand als der alte. Bilde ich mir das nur ein oder empfindet es noch jemand so wie ich?

 

Grüße Venomenon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar gibt's hier nicht viel Erfahrung mit dem verschiedenen Marathons - ich wurde die Frage mal im bikefreaks.de - Forum stellen, da wird dir sicher geholfen. Ich persönlich kenne nur den 28mm Standard-Marathon auf meinem Stadtrad - ein fürchterlicher Reifen was den Rollwiderstand angeht, dazu sauschwer - aber absolut pannensicher.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Servus euch allen.

 

Mal kurz zur Historie wie es bei mir zu der Frage kommt.

Ich habe an meinem Gudereit beim Kauf einen Schwalbe Marathon Racer drauf gehabt in 35-622. Mit dem war ich sehr zufrieden, nur ein mal ein Patschen hinten, mehr war nicht.

Danach hab ich den Schwalbe Marathon Plus ausprobiert, das alte Modell mit dem Pfeilähnlichem Profil. Pannenfrei und Problemlos.

'Nachdem dieser Profilmäßig erledigt war hab ich mir wieder den Marathon Plus geholt, doch anscheinend gab es inzwischen ein "Facelift" des Reifens. Das Profil sieht auch anders aus.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Rollwiederstandsmäßig war der Racer vorne, sprich sehr wenig Rollwiederstand, wobei der erste Plus nur marginal dahinter war.

Der aktuelle hat meines Empfindens nach einen viel höheren Rollwiederstand als der alte. Bilde ich mir das nur ein oder empfindet es noch jemand so wie ich?

 

Grüße Venomenon

 

Hallo

 

Fahre den aktuellen Marathon Racer in 35mm (Schwalbe Marathon Racer Evo 28 Zoll HD faltbar Reflex (Ausführung: 28 x 1,35 Zoll) auf meinem Crosser und bin super zufrieden. Den Marathon AlMotion habe ich in 28*1.50" auf einem anderen Bike in Betrieb. Der rollt ähnlich gut, dämpft aber ein bisschen besser dank des Volumens.

 

Happy trails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...