Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fahrradschloss


nidary
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe für dich, dass es in Dornbirn nicht organisierte Kriminalität gibt wie in Wien. In Wien sind mehrere Banden unterwegs, die mit einer Akkuflex ausgestattet sind. Und dagegen nützt das beste Schloss nix... (wie ich am eigenen Leib mit meinem neuen Trek Domane schmerzlich erfahren habe)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mag wohl sein, wenn die mit Spezialwerkzeug kommen bringt das alles nix...

was ich bisher gelesen habe, sind die "besten" wohl bügelschlösser, da werde ich wohl am Arbeitsplatz permanent eins hinklemmen mit oder ohne Rad weil die Teile knapp 2 Kilo haben^^

aber für unterwegs wohl ein Klapp oder ein flexibles das doch einiges aushält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Folgendes nehmen:

 

https://www.bike-components.de/de/ABUS/Buegelschloss-Granit-X-Plus-540-p37817/

 

Die 230mm Variante reicht. Das Mini halte ich für einen schlechten Kompromiss, da wird man häufiger das Problem haben das Rad nicht anschließen zu können.

 

Falls es zusätzlich noch was leichteres sein soll würde ich das Bordo 6400 oder 6500 nehmen. Die anderen Von Abus und anderen Herstellern waren in einigen Test doch ziemlich schnell offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja "leichter" würd ich beim bordo 6500 nicht sagen^^ hat genauso 1,5kg

aber ja handlicher ist es, habs ja schon selbst im 1. post angegeben

 

ich denk ich bestell mal das bordo 6500 und das granit x plus 540 mit eazy kf

je nachdem welches besser ans Rad passt bleibt

Bearbeitet von nidary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien sind mehrere Banden unterwegs, die mit einer Akkuflex ausgestattet sind. Und dagegen nützt das beste Schloss nix... (wie ich am eigenen Leib mit meinem neuen Trek Domane schmerzlich erfahren habe)

 

Was für ein Schloss hattest Du genau? Denn mit Kryptonite NY Lock und NY Chain hab ich mich bisher recht sicher gefühlt (>10J regelmäßige Nutzung in Wien ohne Diebstahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mitttlerweile habe ich ein noch teueres Rad... :D Was ich daraus gelernt habe? Mir den Spruch des Polizisten bei der Diebstahlsanzeige zu Herzen nehmen. Man hängt ja auch nicht seine Rolex öffentlich irgendwo an. Denk über das Rad nicht als Gebrauchsgegenstand sondern als Wertgegenstand. Es ist einfach immer bei mir. Sollte ich irgendwo einkehren, habe ich es einfach beim Tisch stehen. Alle Lokalbesitzer sehen das ganz entspannt (und viele kennen die Problematik).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaub in Wien ist das ganze nen Stück schlimmer...

in Vorarlberg wüsst ich von keinem Fall, dem man ein Fahrrad gestohlen hat (und mein Dad ist in ner Biker-Gruppe wo jedes Rad 4000+ kostet), wenn dann klaut man hier Ski :D

 

Mir gehts ja mehr um den "standard" Dieb ohne Flex :D

da denk ich bin ich mit granit x 6500 und Bügel 540 ganz gut bedient^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abus Granit X-Plus 540 mit Halterung "Eazy KF" wäre auch meine Empfehlung.

Das Bordo ist zwar besser unterzubringen, aber im Vergleich zum 540er etwas leichter zu knacken lt. diversen Tests.

 

Ich habe das X-Plus 540 für längere Standzeiten (über Nacht) und für zwischendurch am Tag beim Einkaufen das Kryptonite Mini 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf das Kryptonite.

 

Man muss es mit der Flex nämlich zweimal durchschneiden, da ist der Aufwand schon hoch.

Im inet habe ich noch keinen Bericht über ein gestohlenes Rad mit dem Forgetaboutit gefunden.

Als Halterung verwende ich einen umgedrehten und zurecht gebogenen Flaschenhalter, funktioniert wunderbar.

Mein Arbeitstier ist auch als Trainingsgerät unter der Woche im Einsatz...

 

2015-06-03 08.07.38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Kryptonite ist das?

das sieht echt klein aus?

wo befestigst du das denn?

 

http://www.kryptonitelock.com/content/kryt-us/en/products/product-information/current-key/997986.html

ist klein und trotzdem 2kg :D

Befestigung siehe Foto oben.

Ein umgedreht montierter aufgebogener Aluflaschenhalter.

Wenn du mit befestigen meinst, wo ich es anschließe...da findet sich immer was, die klassischen Radständer sind kein Problem, an dicken Laternenmasten geht es nicht.

 

Funktioniert seit 2 Jahren wunderbar, auch bei ruppigen Passagen im Rennradmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute nochmal in nem Shop ums Eck und der meinte, das Bordo 5700 von der 2015er Generation sei inzwischen auch Sicher gegen Picking, wie das 6500er

weiß jemand hat sich da was getan? weil das Schloss wäre mir um einiges lieber, da doch um die hälfte leichter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte, die ich mitbekommen habe, bemängelten an den einfacheren Versionen des Bordo und den Produkten der Mitbewerber, dass sie sich relativ leicht öffnen ließen und zwar nicht über Lock-Picking. Die Schwachstellen waren wohl die Gelenke und teilweise auch die Elemente selber.

Das niedrigere Gewicht ist daher auf der einen Seite sicher angenehm, auf der anderen legt es für mich den Schluss nahe, dass es auch weniger sicher ist.

Ich habe ein ziemlich leichtes Rad und merke es sehr gut, wenn die ca. 1,7kg vom Bügelschloss im Rahmen hängen bzw. wenn sie es beispielsweise auf einer Trainingsrunde nicht tun. Ich kann das Gewichtsargument somit sehr gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist mir schon mal ein Rad geklaut worden und ich möchte möglichst viel dafür tun es nicht nochmal erleben zu müssen.

 

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Es hängt natürlich auch stark vom zu sichernden Fahrrad, der Gegend wo man lebt und arbeitet, den Abstellmöglichkeiten und -Orten usw. ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 5700 ist nicht so sicher gegen Picking wie das 6500er.

Das 6500er ist mir X-Plus Zylinder (Scheiben) und das 5700er eben nicht, ausserdem würde ich statt dem 5700er eher das 6050 Lite nehmen, wenn es schon ein leichtes Faltschloss sein soll.

 

Wenn "sicher", dann ein normales Bügelschloss. Faltschlösser sind weniger sicher wie Bügelschlösser, aber besser als Ketten.

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade das bordo lite bestellt...

besser als kette, und wenn´s einer aufbekommen will schafft er das 6500er x granite auch

ev. hol ich mir für den Arbeitsplatz noch ein abus 540 bügelschloss, muss aber erst nen platz finden wo ich das brauchbar anbringen kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vorab gilt zu klären wie gut du dein Fahrrad schützen möchtest und was du bereit bist zu zahlen.. Am sichersten gelten die Bügelschlösser. Diese haben keine Glieder wie etwa die Faltschlösser, welche aber auch schon sehr sicher sind. Am besten fährst du mit dem Abus Granit X-Plus 54. Etwas günstiger aber dennoch ein sehr gutes Fahrradschloss ist das Kryptolok 2 vom Hersteller Kryptonite. Auch mit diesem Schloss ist sein Fahrrad sehr gut gesichert. http://www.fahrradschloss-tests.com - Schau einfach mal hier vorbei. Langer ausführlicher Artikel zum Thema und super Infografik wie ich finde.

 

Als nächstes solltest du dir überlegen, wo du dein Fahrrad sicherst. Wenn du es über Nacht z.B am Bahnhof oder so lässt, dann kann das Schloss noch so gut sein. In der Nacht haben die Diebe alle Zeit der Welt um schwere Geschütze aufzufahren. Bei der genannten Seite gibt es auch dazu einen guten Artikel. Wenn ich hier an der Uni gucke, könnte ich innerhalb von wenigen Sekunden jedes zweite Fahrrad klauen. Bei den Dieben zählt meist nämlich nur ein, Schnelligkeit. Ein günstiges Kabelschloss wie es leider viele Fahrradbesitzer immer noch haben, kann man mit einem Bolzenschneider einfach und in wenigen Sekunden knacken. Da reicht ein gutes Schloss schon allein als Abschreckung aus. Bei N24 kam letztens glaub ich eine Reportage zu dem Thema. Die Dieben gucken lange welches Fahhrad mit einem guten billigen Schloss gesichert ist und welches Fahrrad den größten Verkaufswert hat. Dann schlagen sie innerhalb von Sekunden zu und klauen das Fahrrad.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Bearbeitet von ramonasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Spam zu tun. Ich wollte damit einfach auch nur anderen helfen, die vielleicht über diesen Post stolpern.

Und als Spam würde ich das auch nicht bezeichnen. Der Text ist sehr informativ genau wie die Seite. Wenn es den Moderatoren allerdings nicht passt, kann der Link auch gerne entfernen werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich hol das mal nach oben mit einer Frage.

 

Ich brauch für den kommenden Urlaub ein etwas sichereres Schloss als hier in Wien. Und natürlich gilt es den besten Kompromiss aus klein/leicht/sicher zu finden.

 

Hat hier jemand schon das relativ neue Abus Granit Plus 640 (kurze Version) getestet? Das wirkt zumindest sehr vernünftig. Leider findet man sehr wenige Erfahrungsberichte (relativ neu). Hab heute auch bei zwei Händlern in Wien vorbeigeschaut welche es leider auch nicht lagernd hatten.

 

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...