Zum Inhalt springen

Trails in Region Bad Ischl / Salzkammergut


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Hier, im pitoresken Salzkammergut, gibt es zwar jede Menge nette Radwege und auch schöne MTB Routen, die letzteren sind aber doch meist Waldautobahnen und zumindest bergab eher unspannend.

Kennt daher jemand Single Trails oder trailreiche Varianten der gängigen Routen in der Gegend um Bad Ischl?

Wo fährt hier die Allmountain/Enduro Community?

Und was wurde eigentlich aus der Katrin und der kurzlebigen Diskussion um eine Single Trail/DH Strecke dort?

Freue mich über jeglichen Tipp und Vorschlag...

Danke!

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Feuerkogel gibt's eine brutale DH-Strecke, kannst auch mit der Gondel rauf. Am Grünberg in Gmunden war eine geplant, Status kenn ich nicht.

 

"Normales" Biken im Wald wie wir's aus Wien kennen kannst aber in der Gegend vergessen, teilweise kannst schon auf den Forststraßen richtig Ärger bekommen im Slzkmgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Feuerkogel gibt's eine brutale DH-Strecke, kannst auch mit der Gondel rauf.
Oh ja, das ist noch eine "echte", naturnahe Strecke! Macht Spaß! (anspruchsvoll)

Leider dzt. wegen Bauarbeiten für Beschneiung gesperrt.

 

Am Grünberg in Gmunden war eine geplant, Status kenn ich nicht.
Soll nun wohl wirklich kommen, bin gespannt.

 

Ah ja, im neuen XC-Trainingszentrum in Obertraun kann man auch Spaß haben -- lässige Trails!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

 

Feuerkogel kenn ich vom hören/lesen, ist mir aber glaub ich doch (noch) zu heftig. Hab weder Protektoren, noch Integralhelm und bin mit meinem Stumpy Evo eher unterfedert denk ich.... (?)

Die BikeArena schaut witzig aus, werd ich mir mal genauer ansehen!

 

Leider nach wie vor alles illegal. DH-Strecke wird's keine geben auf der Katrin.

Echt schade! Darf man da gar nicht rauf mim Radl?!

 

War jetzt in Gegend Ischl unterwegs, die Routen zur Hoisenradalm und Saiherbachalm sind zwar bergauf nur Waldautobahn, haben aber bergab den einen oder anderen spannenderen Trail dabei...

Naja... vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere "Geheimtipp". ;)

Grüße!R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Hab schon Tipps: Nimm dir eine gute Karte und schau vorab was möglich ist und probier es dann!

Glaub mir es gibt bei uns Single Trails, da werden selbst die Lago Jünger neidisch. Sind halt alles Wanderwege und deshalb nicht legal, deshalb macht es auch keinen Sinn hier was öffentlich zu posten.

Ich mach eine Ausnahme und stell' euch als Kostprobe einen 1500hm Trail, der durchwegs fahrbar ist in eigenem Tread vor. Es handelte sich dabei allerdings leider um eine einmalige Befahrung weil Seilbahnbetreiber/Naturschutz/Jäger gegen eine Erschließung sind. Es gibt leider keine andere Möglichkeit das Bike auf diesen Berg zu bekommen es sei denn man tragt/schiebt 1500hm :-( Bergauf geht auch kein E-MTB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich erdreiste mich und reanimiere diesen Thread.

Hat sich in der Region etwas getan?

E-Bikes sieht man ja jetzt einige die Radwege entlangziehen. Aber hat sich in Sachen Single Trails etwas entwickelt/liberalisiert? So, wie zB in Niederösterreich und im Wiener Wald mit den "shared trails"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Gravelparadiesen wirst touristisch keinen Blumentopf gewinnen und das wissen auch die Touristiker hier bei uns, die sind ja nicht blöd! Mit Blick auf andere Regionen wird es auch hier zu Trail-Lösungen kommen, davon bin ich überzeugt, bei uns mahlen die Mühlen halt langsamer, es dauert und das nervt. Andererseits durch die besonders angespannte Situation im Tourismus heuer wird man sich besonders hüten bikende Gäste zu vergraulen.

Rechtlich sind wir allerdings leider nicht auf einer Stufe Südtirol oder eigentlich ganz Tirol, wo es fair play Lösungen auf Wanderwegen gibt. Ich hab eher Eindruck dass bei uns die paar "Spinner" auf Wanderwegen mehr oder weniger geduldet werden, das en gros bewegt sich eh auf den Forstautobahnen. Die rechtliche Situation ist aber klarer Weise unbefriedigend.

In der Praxis schaut es bei mir so aus dass meine Trails eigentlich fast alle auf Wegen liegen wo so gut wie keine Wanderer unterwegs sind, wenn dann sind es meist Einheimische die ich kenne. Sollte es doch einmal zu einer Begegnung mit unbekannten Fußgängern kommt reicht es aus meiner Sicht sich "normal" zu verhalten. D. h. nicht wie ein Irrer vorbei rasen sondern denen halt den Vortritt lassen und freundlich grüßen, damit wird jeglicher Konfrontation gleich von Anfang an der Wind aus den Segeln genommen.

 

Der Thread ist eine Reise in meine Vergangenheit, ich bin mittlerweile auf ein E-Enduro umgestiegen, damit eröffnen sich gerade hier neue Welten weil man einerseits viele der einfacheren Trails auch in die andere Richtung also uphill fahren kann, andererseits komme ich fahrend in Regionen die ich früher nur schiebend erreicht hätte. Ich bin immer wieder aufs neue erstaunt wie viele Zugwege es in meiner näheren Heimat gibt die ich nicht kannte und die auf keiner Karte eingezeichnet sind, diese führen dann oftmals an Wanderwege die sich bergab als geile Trails erweisen. Es bleibt also immer spannend, klarer Weise ende ich dabei schon auch ab und zu im Nirvana.

 

Fazit: Für Trail-Massentourismus wie am Lago oder Reschensee ist das SKGT derzeit (noch) nicht fit weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen fehlen! Der einzelne "Spinner" wird aber seine helle Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Umstieg auf E: das dürften sich viele in meiner gegend auch gedacht haben, va dass sie jetzt trails uphill fahren können. Seitdem sind merklich mehr beschädigungen zu erkennen, va vor Stufen, wo scheinbar "gas" gegeben wird um drüber zu kommen. Wir haben seit kurzem aufgrund der Anhäufung in Summe 6 neue verbotsschilder bekommen. Hab nachgefragt, also nix vermutung.

Gehört eigentlich woanders hin, schad aber hier teotzdem auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile auf ein E-Enduro umgestiegen, damit eröffnen sich gerade hier neue Welten weil man einerseits viele der einfacheren Trails auch in die andere Richtung also uphill fahren kann

 

Findest du das schon sinnvoll?? Gerade auf den einfachen Trails ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das jemand etwas schneller entgegenkommt weil er auch Spass haben möchte so wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer von diesen Gravlern ....

 

Ich liebe die Forststrassen und leichten MTB Wege. Da ich etwas trainiere kann ich auch noch ohne Motor Graveln. Wenn ich manchmal mit Packtaschen mich den Berg raufschraube, Kurve um Kurve, bin ich oft der Einzige neudeutsch Biobiker.

 

Zurück zum Thema, es freut mich sehr, dass die Forststrassen zu mindestens teilweise gnadenhalber, zu gewissen Jahreszeiten befahren werden dürfen.

 

Wie ich so gerne sage, wenn ich ungestört auf Radwegen im Wald herumfahren möchte besuche ich unsere Nachbarn im Norden und Osten, da grüssen sich Biker und Förster mit Ahoi.

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...