Zum Inhalt springen

Welche Protektoren für FR ???


ditt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

welche Knee/Schienbein Protektoren bzw. Ellbogen Protektoren empfehlt ihr für FR (also nicht shutteln), also keine DH-Ritterrüstung.

 

Die Protektoren sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

- ein vernüftiges Gewicht haben

- am Rucksack leicht verstaubar sein

- gut belüftet sein (das man auch mal ein paar HM im Uphill damit fahren kann)

- am SCHLANKEN Bein nicht verrutschen und gut halten

- sollten mit Schuhen zum anziehen sein (also besser kein Strumpf)

- sie sollten keinesfalls irgendwo reiben (besser keine Straps in der Kniekehle)

- einen guten Schutz bieten (also Hartkunstoff-Einsätze)

- relativ lange sein (damit auch das Schienbein bis zum Schuh einen guten Schutz hat)

 

Gibt es solche Protektoren oder welche stellen den besten Kompromiss dar. Wo bekommt man in Graz bzw. Umgebung Graz diese Protektoren her. Wenn möglich bitte auch die Preise dazuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach fox 911 - 100 € beim bicycle.

 

mein tipp: fahr zum mankra, kauf dir die tsg um knapp 40€, haben zwar strumpf, ich persönlich empfinde das als vorteil

 

leicht verstaubar und relativ lange ist wohl ein widerspruch, je abhängig von der größe werden die tsg zwischen fast bis zum schuh oder 7,8 cm oberm schuh aufhören (bei normalen körperproportionen)

 

uphill fahren kann man damit, sind auf der seite und hinten ofen, die vorderseite ist gleichgut belüftet wie bei anderen protektoren nämlich garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich erst ein 3/4 Jahr im Board bin der 1000ste Thread dazu!

Die Schoner die den Anforderungen am nächsten kommen sind, wie ich meine, die TSG, da sie vor allem beim treten auch kaum stören und auch die sonstigen Wünsche erfüllen, außer:

 

sie haben einen Stumpf! Hab gerade getestet: man kann sie trotzdem auch mit angezogenen Schuhen drüber ziehen und sie halten auch!! Also ich würd TSG nehmen. Dafür halten sie gut, haben keinen nervigen Klett auf der Innenseite des Knies und bieten sehr guten Schutz.

Allzu klein sind sie halt auch nicht, aber die faltbaren sind meist unzufriedenstellend!

 

Bei Ellbogen bin ich mir nicht so sicher. Ich find zwar die TSG sehr gut, aber angeblich gibts da bessere....(z.B.: UFO, glaub ich)

 

 

Ab 60€ bekommst du die Dinger (beides) (exl.Versand).

und die Knieschoner um 40€ bei bikestore.cc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Fox 911 halten und halten und halten aber die haben leider ihren Preis :(

 

ich hab die Dainese Freestyle die bieten auch seitlich und tw. dem Wadl Schutz (aber du fahrst eh mit Klickies, oder?), aber dafür Rutschen sie mir immer nach unten --> nicht empfehlens wert :(

 

Die Ellbogenschoner von Dainese halten hingegen recht gut (auf der Haut, über der Jacke wanderns irgendwohin)

 

Ich hab auch von Dainese ein "Freeride Shirt) da kannst die Ellbogenschützer anzippen und über den Schultern auch Schalen reintun (kann ich mal in die Firma mitbringen zu, anschaun) leider weiß ich net obs die Teile noch gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

ich verwend race face downhill protektoren :toll: - haben eine dicke schutzpolsterung (15mm) - sind sehr stabil und sitzen wie angegossen - der Schoner steht auf dem Fussgelenk auf und verhindert somit ein Verrutschen - halten auch einiges aus!!!

 

ich hab auch schon Gutes gehört von den RaceFaces (hab sie aber selbst nie angehabt), aber dafür haben sie ja einen echt saftigen Preis (ich glaub mehr als 80€), was nicht heißt, dass es sich für Freeride- oder Downhill-Fanatics nicht auszahlt sie zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Kennt jemand den AXO Protektor, die schwarzen mit dem Kunstoffgelenk am Knee. Die spürt man beim Pedalieren überhaupt nicht, allerdings fallen sie recht kurz aus und sind meiner Meinung nach recht schmal und dünn gepolstert. Die 661 hatte ich auch schon mal probiert, die fallen aber so groß aus (S ist zu kurz, M haben zu lange Straps) das sie rutschen und nicht gut sitzen.

 

Zum Transport: Ich möchte die Dinger seitlich am Rucksack festzurren, sollen halt nicht zu schwer sein.

 

Am Ellbogen habe ich bisher auch Inline-Skate Protektoren verwendet. Die sind recht leicht und klein und einfach zu verstauen. Allerdings bieten sie am Unterarm keinen Schutz, aber wahrscheinlich reichts. Die meisten Narben habe ich ohnehin im Knee- u. Schienbeinbereich (El Signor, Dalco, 601'er und Stivo lassen grüßen).

 

Bisherige Reihung Preis/Leistung:

 

TSG ca. 40 Euro

Race Face ca. 80 Euro

Fox 911 ca. 100 Euro

Dainise Freestyle ca. 60 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ebenfalls die axo. sind find ich absoluter hammer da sie perfekt sitzen, gut gepolstert sind, nicht verrutschen und dank dem gelenk auch ewig halten und maximal robust sind.

einzig die klettverschlüsse nerven da sie beim touren fahren mit der zeit scheuern aber man kann sie dafür schnell an- und ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber stolzer Besitzer der Fox 911.

Hängt aber damit zusammen, dass ich nur zwei Protektoren gefunden hab, die auf meine Haxen passen; eben Fox und die AXO.

 

Für schmälere Füsse sind die Dainese wohl sehr gut geeignet, fahren bei uns ein paar damit und sind recht zufrieden.

 

Ich hab mich für die 911 entschieden, weil sie MIT SCHUHEN zum Anziehen sind und weil sie am Oberschenkel den "Strumpf" mit einem Klettverschluss zum Zumachen haben.

 

Bin auch schon da und dort mal ein Stück Uphill geradelt damit und bin vom Sitz begeistert, aber es is halt jeder a bisserl verschieden...

 

--> am Besten ausprobieren, wennst die Möglichkeit hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollt ned umbedingt nen neuen Beitrag eröffnen, darum frag ich hier mal wo man die TSG Knie/Arm Guards kaufen kann, oder sind die nur online erhältlich?

 

Wenn möglich in Wien/ Umgebung .. da ichs sehr gern anprobieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann man sie nirgends anprobieren :rolleyes: ???

oder bin ich gezwungen online zu bestellen?

 

welche armschoner wären dann als zusatz zu den tsg knieschonern zu empfehlen? race face, mace ??? tsg armdinger schaun nämlich wirklich recht klein aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...