Zum Inhalt springen

Wer fährt schon Disc am Renner?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja ich fahre am Reiserad mit Gepäck die BB/ Disc

und bin so zufrieden, dass ich am Crosser Superrecord mit BB7SL kombiniere

 

bin damit so 500 HM am Stück in Kärnten runtergedüst

habe ca 4.000 KM auf diesem Rad

 

baue mir gerade einen Ritchey SwissCross Disc als 1er Rad auf

unter anderem mit einem Tune LRS mit Challenge open tubular 25 mm

 

Fazit: ich bin zufrieden - hatte aber mit den Campagnolo Normal Bremsen KEIN Problem

das Fahren mit CarbonClincher wird halt viel leiser ;>)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich da mal mit einer frage an: welche disk ist denn derzeit zu empfehlen? mich interessieren nur mechanische.

 

Wie schon angepriesen die TRP aber auch die AVID BB7 ist nach der nervigen einstellerei (weil sich nur ein Kolben bewegt) eine Top-Bremse.

Sehr wichtig für eine gute Funktion sind Bowden die nicht leicht gestaucht werden wie z.B. die Jagwire J3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir am wochenende nopains swiss cross genauer angeschaut - sehr feines rad, gute wahl. er hat trp hy/rd oben, urteil klang zufrieden.

 

Ohne Putzmittel auf den Bremsbelägen (im Gegensatz zu Forstus^^) bremsen die Dinger süperb. Kein Schleifen vo/hi obwohl meine vordere Disc einen ziemlichen Achter hat (Transportkarton).

 

Nur die Einstellung kapier ich nach wie vor nicht ganz. Wer eine TRP hyrd hat, möge sich bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen derzeit:

 

Shimano CX 77: (hatte ich lange im Crosseinsatz), Funktioniert, Leistung OK aber nicht berauschend, neigt schnell zum Schleifen, die glossey Grey Lackierung ist nach einer Winter Saison von beiden Bremssätteln abgebröselt.

 

TRP Spyre: (hab ich derzeit am Crosser) Sehr gute Leistung (für eine Mechanische Anlage), im Allgemeinen schleiffrei, ruhiges Bremsverhalten, allerdings klappern die Beläge im Bremssattel wenns holpriger wird was teilweise ganz schön nervt, sehr knappe Bauweise in Richtung Laufrad (kann in manchen Fällen dazu führen, dass eine Speiche am Bremssattel streift)

 

Shimano RS785 (hydraulisch, fahr ich am Gravel, allerdings noch nicht wirklich viele Kilometer) Leistung+Dosierbarkeit noch etwas über der Spyre (sollte auch normal sein bei einer hydraulischen Anlage), im Allgemeinen schleiffrei, sehr einfaches Entlüften, derzeit noch nichts wirklich negatives gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren eigentlich nur mehr Crosser statt Renner, da ich Crosser gerade für Tourenfahrer (wie ich es bin) einfach universeller halte.

Fazit nach drei JAhren Disc-Crosser: Nie wieder Felgenbremsen!

 

Gerade bei steilen Abfahrten hat man mehr Sicherheit (keine Reifenplatzergefahr wegen überhitzter Felgen mehr). Nassbremsverhalten 1A

Der Nachteil ist halt, dass die Auswahl von Laufrädern halt noch geringer ist... ist aber mir wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon Erfahrungen?

 

Nach meinen ersten Ausfahrten bin ich absoluter Fan dieser Sache und würde es nicht mehr anders wollen. Beste Dosierbarkeit und geniale Bremskraft, das Mehrgewicht ist mir egal!

 

Ich!

und mir geht es dabei genauso "gut" wie auch Dir!

 

Nie wieder was anderes! Gilt übrigens genau so für die verbaute DI2 Gruppe .....

 

TOPTOPTOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist halt, dass die Auswahl von Laufrädern halt noch geringer ist... ist aber mir wurscht.

 

Da hat sich viel getan und ich glaube nach den Messen im Spätsommer werden die Schaufenster überquellen ...

 

Gibts aber heute von billigst bis Hope/Tune/Chris King - aja und XT und XTR

ich finde auf Discs, wenn ich weiter unterwegs bin 32 Loch als die vernünftigste Lösung - bekommt man überall repariert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich viel getan und ich glaube nach den Messen im Spätsommer werden die Schaufenster überquellen ...

 

Gibts aber heute von billigst bis Hope/Tune/Chris King - aja und XT und XTR

ich finde auf Discs, wenn ich weiter unterwegs bin 32 Loch als die vernünftigste Lösung - bekommt man überall repariert

 

Ok. Wusste ich nicht... fahre seit zwei Jahren Mavic Aksium Discs am Crosser - bin sehr zufrieden da estrem haltbar wenn auch etwas schwerer...

 

32Loch - kann ich unterschreiben! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht geschrieben, dass die Aksium 32 Loch haben,

sondern das ich 32 Loch für die bessere Lösung halte - wegen Ersatzteilversorgung usw.

 

ich fahre am 29er allerdings auch Crossmax ST ohne Probleme

 

seit mir vor 3 Jahren am Vortag zum Glockner eine Ksyrum Elite Speiche gerissen ist und auch der MavicServiceStützpunkt nicht helfen konnte

weil trotz dutzenden von Mavic Speichen nicht die richtige dabei war - habe ich bei weiteren Ausflügen immer einige Reservespeichen dabei

 

wobei handeingespeichte vom Charly reißen einfach nicht

 

 

mein Disc Laufradsatz hat 14687 Gramm ;>)(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...