Zum Inhalt springen

allroad/gravel-trend


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

 

habe aufgrund glücklicher umstände ein bissl guthaben beim fahrradhändler meines vertrauens erhalten und bin auf der suche nach einem sinnvollen investment in bestehendes material. nun hat die erste augenweide, die ich diesbezüglich beglücken möchte eigentlich schon alles parat was so ein RR haben sollte. die idee die mir nun nach der präsentation der neuen ksyriums von mavic gekommen ist - allroad-tauglichkeit. es geht um ein pavo3 in typischer strassenkonfiguration d.h. ohne scheibe und dura ace ausstattung.

 

die frage geht in die richtung welchen laufradsatz/reifen kombi ihr dzt. empfehlen würdet, um aus dem reinen strassenrad was allroadtaugliches (....es geht mehr um hin und wieder schotterpiste als wirklich schweres geläuf, dafür hab ich notfalls das mtb....) zu machen. ein weiteres kriterium ist, dass ich ein faules aas bin und mir die umschrauberei der bremsbeläge ersparen möchte. dh. eigentlich carbon(-flanke) wäre wünschenswert - aufgrund dessen scheidet das neue mavic allroad dingens mal auf den ersten blick aus. was braucht man eigentliche für eine maulbreite für einen brauchbaren allroad reifen? reichen 17mm wie zb bei dt swiss? bringe ich die "dicken" reifen in die bremsen/den rahmen rein? fragen über fragen....

 

danke für eure tips vorab.

Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gemeinde,

 

habe aufgrund glücklicher umstände ein bissl guthaben beim fahrradhändler meines vertrauens erhalten und bin auf der suche nach einem sinnvollen investment in bestehendes material. nun hat die erste augenweide, die ich diesbezüglich beglücken möchte eigentlich schon alles parat was so ein RR haben sollte. die idee die mir nun nach der präsentation der neuen ksyriums von mavic gekommen ist - allroad-tauglichkeit. es geht um ein pavo3 in typischer strassenkonfiguration d.h. ohne scheibe und dura ace ausstattung.

 

die frage geht in die richtung welchen laufradsatz/reifen kombi ihr dzt. empfehlen würdet, um aus dem reinen strassenrad was allroadtaugliches (....es geht mehr um hin und wieder schotterpiste als wirklich schweres geläuf, dafür hab ich notfalls das mtb....) zu machen. ein weiteres kriterium ist, dass ich ein faules aas bin und mir die umschrauberei der bremsbeläge ersparen möchte. dh. eigentlich carbon(-flanke) wäre wünschenswert - aufgrund dessen scheidet das neue mavic allroad dingens mal auf den ersten blick aus. was braucht man eigentliche für eine maulbreite für einen brauchbaren allroad reifen? reichen 17mm wie zb bei dt swiss? bringe ich die "dicken" reifen in die bremsen/den rahmen rein? fragen über fragen....

 

danke für eure tips vorab.

*

 

 

aus einem Pavo 3 - wie auch aus anderen echten racern wird mmn nie ein brauchbares anyroad, breitere als 25er werden nicht reingehen, Bremsen sind de facto ungeeignet - geo passt nicht usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dir recht bzw. ist mir bewußt - aus diesem rad kann man kein wirkliches allroad machen. darum gehts mir auch nicht - um es zu präzisieren, es geht mir mehr um allfällige allround/allroad-tauglichkeit (im fall des falles) mit möglichst wenig einschränkung der grundausrichtung eines RR. ich nehm das rad zb. oft in den urlaub mit und bin das letzte mal vor ein paar wochen auf sardinien trotz garmin etc. plötzlich vor einer ca. 10 km schotterpiste gestanden. nix wirklich grobes, aber da überlegst du dir 3x ob du da weiterfährst. hab mit den conti gp4000 dann den schwanz eingezogen und es nicht gemacht.

 

wenn man so will möchte ich einen "versicherungspolizzen-sorglos-lrs/reifensatz" für nicht ganz planbare situationen/ unbekannte touren ohne den RR charakter für die 95% normalbetrieb ernsthaft einzuschränken. einen warmen eislutschger, quasi.

Bearbeitet von tarantino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alle alu Laufräder die ein bisschen mehr maulbreite haben sind für ein paar km Schotter geeignet. 25mm wird sich gerade noch ausgehen u das ist das einzige, was du in Richtung gravel ändern kannst, Reifen mit hoher pannensicherheit vor leicht und geringem rowi..keinesfalls also einen conti 4000 ;-)

 

ps: vielleicht einen Conti 4season 25mm

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr relativ viel Schotterstraßen mit dem Rennrad. Allzubreite Reifen müssen gar nicht sein, meine Lieblinge die Gravelkings sind auch nur 26mm. Ich fahre auch 17mm weite Felgen, Alu und Carbon.

 

Gute Erfahrungen auf feinerem Schotter (typische österreichische und slovenische Forststraßen) hab ich mit Conti GP4000s II (unkomfortabel, aber unkaputtbar), Vittoria Open Pavé (nicht so pannensicher, rollen aber sehr weich) und eben den Panaracer Gravelkings (komfortabel und bis jetzt keine Panne) gemacht.

 

Montiere vor allem möglichst leichte Schläuche - am besten Latex wennst dich traust - und fahr wenig Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr relativ viel Schotterstraßen mit dem Rennrad. Allzubreite Reifen müssen gar nicht sein, meine Lieblinge die Gravelkings sind auch nur 26mm. Ich fahre auch 17mm weite Felgen, Alu und Carbon.

 

Gute Erfahrungen auf feinerem Schotter (typische österreichische und slovenische Forststraßen) hab ich mit Conti GP4000s II (unkomfortabel, aber unkaputtbar), Vittoria Open Pavé (nicht so pannensicher, rollen aber sehr weich) und eben den Panaracer Gravelkings (komfortabel und bis jetzt keine Panne) gemacht.

 

Montiere vor allem möglichst leichte Schläuche - am besten Latex wennst dich traust - und fahr wenig Druck.

 

Dass die Conti 4000 unkaputtbar wären, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.. Die Laufläche geht (rollt natürlich richtig gut) aber so viele Flankenrisse hatte ich selten mit einem anderen Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr relativ viel Schotterstraßen mit dem Rennrad. Allzubreite Reifen müssen gar nicht sein, meine Lieblinge die Gravelkings sind auch nur 26mm. Ich fahre auch 17mm weite Felgen, Alu und Carbon.

 

Gute Erfahrungen auf feinerem Schotter (typische österreichische und slovenische Forststraßen) hab ich mit Conti GP4000s II (unkomfortabel, aber unkaputtbar), Vittoria Open Pavé (nicht so pannensicher, rollen aber sehr weich) und eben den Panaracer Gravelkings (komfortabel und bis jetzt keine Panne) gemacht.

 

Montiere vor allem möglichst leichte Schläuche - am besten Latex wennst dich traust - und fahr wenig Druck.

 

das klingt nach einem guten ansatz. zwei fragen dazu - was verstehst du unter wenig druck und was hast du in carbon in verwendung?

 

hab mir gerade die fulcrum zero carbon clincher angesehen - gibts da erfahrungen? schauen mir aber nicht allzu zart besaitet aus. die sind 24 (!) breit - allerdings aussenmaß und mit einer mir sinnvoll erscheineneden kombi mit alu speichen. da müßte man ja schon fast einen nobby nic reinbringen. die gravelkings gäbe es auch in 28 - wobei mir der 26 als guter kompromiss erscheint. der sollte auch halbwegs problemlos in den rahmen/die bremse reingehen.

 

latex ist zumindest beim radfahren nicht so meins :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt nach einem guten ansatz. zwei fragen dazu - was verstehst du unter wenig druck und was hast du in carbon in verwendung?

 

hab mir gerade die fulcrum zero carbon clincher angesehen - gibts da erfahrungen? schauen mir aber nicht allzu zart besaitet aus. die sind 24 (!) breit - allerdings aussenmaß und mit einer mir sinnvoll erscheineneden kombi mit alu speichen. da müßte man ja schon fast einen nobby nic reinbringen. die gravelkings gäbe es auch in 28 - wobei mir der 26 als guter kompromiss erscheint. der sollte auch halbwegs problemlos in den rahmen/die bremse reingehen.

 

latex ist zumindest beim radfahren nicht so meins :sm:

 

das Laufrad ist nicht schlecht, den 28 auf der felge bekommst du nicht ins pavo…auf einem weg mit feinem Schotter braucht man den druck nicht soweit auslassen..mit 26 kannst du je nach Körpergewicht schon mit normalem schlauch auf 6 bis 6,5 bar runter..damit geht's auch auf der Strasse noch ohne grosses walken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Laufrad ist nicht schlecht, den 28 auf der felge bekommst du nicht ins pavo…auf einem weg mit feinem Schotter braucht man den druck nicht soweit auslassen..mit 26 kannst du je nach Körpergewicht schon mit normalem schlauch auf 6 bis 6,5 bar runter..damit geht's auch auf der Strasse noch ohne grosses walken.

 

naja, das mit dem körpergewicht lassen wir jetzt mal. zu meiner entschuldigung muss ich mein bj 68 anführen. so viel hab ich mal gewogen. aber die 6,5 sollten sich trotzdem noch ausgehen ;) dank dir für die präzisierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flankenrisse hab ich noch nie gehabt, ich fahr aber sehr wenig Druck, und anscheinend hat man die mit hohem Druck eher.

 

Ich fahr mit 76kg nackt die Open Pavé 27er mit um die 4 bar, die Gravelking 26er mit 5. Hab nie Durchschläge - kann aber überdurchschnittlich gut Radfahren :D Nur halt ned sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass die Risse in der Flanke eher bei hohem Druck passieren..ich fahr etwa 8,5 Bar - nehm aber keine gp4000 fürs anyroad fahren..auch nicht die 25er.

Die Risse sind also alle auf Asphalt eingetreten..bei mehreren Rädern, mit mehreren unterschiedlichen Laufrädern..Trainingskollegen haben ähnliche Erfahrungen..

 

interessant wären die schwalbe G one für sowas, tubeless..werde ich sicherlich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass die Risse in der Flanke eher bei hohem Druck passieren..ich fahr etwa 8,5 Bar - nehm aber keine gp4000 fürs anyroad fahren..auch nicht die 25er.

Die Risse sind also alle auf Asphalt eingetreten..bei mehreren Rädern, mit mehreren unterschiedlichen Laufrädern..Trainingskollegen haben ähnliche Erfahrungen..

 

interessant wären die schwalbe G one für sowas, tubeless..werde ich sicherlich mal testen.

 

weiß man schon was wann der schwalbe G one rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß man schon was wann der schwalbe G one rauskommt?

 

ich weiss es leider nicht genau, ich habe aber 2016er gravel road modelle gesehen, wo er drauf war - z.b. das scott addict gravel mit den schwalbe und passenden felgen von syncros glaub ich - wäre naheliegend, dass der reifen auch in der nächsten saison kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...