Zum Inhalt springen

Strava


koksi20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was auffällig ist, dass ich nach beenden der Tour 3x abspeichere:

 

Aktivität auf "Beenden", dann bezeichnen, Fotos und Beschreibung eingeben und abspeichern. So war das ja immer schon.

 

Normalerweise erschien dann auf der Nachrichtenleiste vom Android Handy die Nachricht "Sie können die Aktivität jetzt betrachten" (oder so ähnlich). Neuerdings kommt folgende Nachricht NACH dem abspeichern: "Sie können die Aktivität jetzt speichern". Alles was ich eingegeben habe erscheint auf Strava. Ich halte das für einen Bug und drücke einfach nochmal auf "speichern".

 

Dann erscheint eine Nachricht auf Strava mit dem selben Text. Alles was ich eingegeben habe ist da, wieder so als hätte ich noch nicht auf "speichern" gedrückt. Ich drücke also wieder auf speichern. Früher war stattdessen doppelt "sie können die Aktivität jetzt betrachten"

 

Ist das bei jemandem anderen auch so?

 

Probier einfach mal, nichts nachzubearbeiten und nur einfach zu speichern. - Was siehst du dann auf Strava?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh ihn ab, den Schmarren! :devil:

 

Haha.. hab's eigentlich anfangs nur aus Neugier installiert. Hab mich jahrelang bewusst dagegen entschieden. Dann Jan 2019 als Touren-/Tagebuch installiert.

 

Muss zugegeben, dass Strava doch sehr motivierend ist, v.a. wenn man allein unterwegs ist. Und auf Touren die man schon gut kennt, da ist es ganz lustig sich zu pushen bergauf und runter ordentlich Gas zu geben und Strecken/Segmente durchzufahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bsp einer kurzen Hausrunde von letzter Woche:

 

20200123_111657.jpg

 

Die Tour hat 1:35:26 Bewegungszeit, 1:54:04 verstrichene Zeit

 

20200123_111826.jpg

 

Schaut man sich das Höhenprofil mit den Segmenten an und scrollt mit der Mouse bis zum Schluss, so sind plötzlich 2:59:17 vergangen . Das stimmt auf keinen Fall.

 

20200123_112256.jpg

 

Rot gekennzeichnet sind die aufeinanderfolgenden Segmente dieser Tour. Zählt man die Zeiten zusammen kommt man auf 115 min, also 1:45 ohne die nicht rot unterlegte Transfers zu den Segmenten zu berücksichtigen.

 

Das ist mehr als die Bewegungszeit und fast so viel wie die "verstrichene Zeit", was ja auch keinesfalls stimmen kann, da die Zeiten der Transfers zu den Segmenten nicht berücksichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tour hat 1:35:26 Bewegungszeit, 1:54:04 verstrichene Zeit

 

Schaut man sich das Höhenprofil mit den Segmenten an und scrollt mit der Mouse bis zum Schluss, so sind plötzlich 2:59:17 vergangen ��. Das stimmt auf keinen Fall.

 

Wie ich sehe, zeichnest du mit der Handy-App auf. Ich glaube, dass die auf diese Weise "erfahrenen" Werte sehr ungenau sind. Ich nütze die App gelegentlich zum Laufen, die damit erfassten Ergebnisse erscheinen mir aber jedesmal mehr als nebulös.

 

Leih dir mal testweise einen Garmin aus, dann wirst du den Unterschied merken.

 

Anderer Gedanke noch: Über den Button "Analyse" kannst du die Fahrt verschiedentlich auswerten, zB nach tatsächlich gefahrener Zeit (Tropfensymbol) und nach verstrichener Zeit (Ziffernblatt).

 

PS: Ich könnte dir einen Garmin 500 borgen - ein altes, einfaches, aber grundsolides Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Gedanke noch: Über den Button "Analyse" kannst du die Fahrt verschiedentlich auswerten, zB nach tatsächlich gefahrener Zeit (Tropfensymbol) und nach verstrichener Zeit (Ziffernblatt).

 

Das geht zum einerseits nur online am Laptop, nicht am App. Andererseits ändert das nur die Einheiten auf der Abzisse der Grafik des Höhenprofils. Die Zeiterfassung der Segmente und des gesamten Höhenprofils bleibt falsch bei 2:59:17 egal ob ich auf "Distanz" (Tropfensymbol) oder "Zeit" (Uhrensymbol) wähle. Abgesehen von minimalen Änderungen in der Kurvenform.

 

Wie ich sehe, zeichnest du mit der Handy-App auf. Ich glaube, dass die auf diese Weise "erfahrenen" Werte sehr ungenau sind. Ich nütze die App gelegentlich zum Laufen, die damit erfassten Ergebnisse erscheinen mir aber jedesmal mehr als nebulös.

 

Leih dir mal testweise einen Garmin aus, dann wirst du den Unterschied merken.

 

PS: Ich könnte dir einen Garmin 500 borgen - ein altes, einfaches, aber grundsolides Gerät.

 

Hat ja 1 Jahr mit immerhin > 150 Aufzeichnungen so halbwegs funktioniert. Sicher nicht perfekt für seriöse Leistungssportler, aber gut genug. Und Strava hat bisher auch immer registriert wenn ich mit Freunden unterwegs war, die ebenfalls Strava eingeschalten haben.

 

Jetzt plötzlich sehr große Abweichungen. Und keine Kopplung mehr mit Freunden. Mein Samsung S8 ist 1 Jahr alt und Android sowie App aktualisiert. Meine Freunde fahren teilweisen mit älteren Handys und haben dieses Problem nicht.

 

Ist ja nur eine kleine Spielerei. Ein sehr gutes GPS Gerät kauft man sich doch wenn man seriös trainieren will oder sich orientieren. Beides ist bei mir nicht wichtig. Außerdem mag mag ich kein so Riesending an mein Enduro befestigen. Hatte früher auch Sigma-Radcomputer. Die sind dann bei Stürzen und dergleichen mehrmals kaputt oder verloren gegangen.

 

Ich finde einfach die Segment-Zeiten ganz motivierend um gegen sich selbst oder Freunde zu vergleichen. Die meisten haben Strava ja schon seit vielen Jahren oder gar nicht. Daher wahrscheinlich unverständlich warum mich das jetzt so beschäftigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jetzt hast halt gps-höhenmeter und nicht mehr die barometrischen.

Sorry, das stimmt nicht ...

 

Wie Strava die Höhenmeter berechnet hab ich in diesem Thread mal erklärt.

 

Kurzfassung: Strava legt den 2D-Track über eine Höhendatenbank, die auf barometrischen Messungen der eigenen User beruht. (Und ist daher dort, wo viele Daten vorhanden sind, gleich genau wie ein barometrischer Höhenmesser.)

 

Btw: Eine wodurch auch immer zerschossene Aufzeichnung in der Strava-App nachträglich geradebiegen zu wollen, funktioniert meiner Erfahrung nach ganz schlecht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nedmal auf meiner Pendelroute stimmen die Strava-HM ansatzweise. Und das is lt Heatmap eine der stärksten frequentierten Strecken in der Umgebung...

Mag sein ... über den Grund kann man nur mutmaßen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Strava bei längeren Strecken sehr genau geworden ist.

 

Ändert aber nichts dran, dass deine Behauptung Strava würde GPS-Höhendaten verwenden falsch war. Punkt.

 

Disclaimer: Leute die sogar auf ihren Pendelstrecken die Höhenmeter auf die dritte Nachkommastelle genau wissen wollen sind aber jedenfalls mit einem barometrischen Höhenmesser besser bedient. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Die Strava-Zeiten funktionieren leider noch immer nicht. Bei dem ersten Uphill-Segment hab ich manuell 5 min gestoppt, die laufende Zeit auf Strava vom Auto weg war auf 6 min. Das selbst mach der Tour war auf 13 min.

 

Davor hab ich folgendes gemacht:

 

- Android Update

- Strava Updste

- Zeitzonen auf automatisch und aktualisiert

- Energieoptionen auf maximal

 

gebracht hat das leider nix:(

 

Hab jetzt neben oben erwähnten folgendes probiert:

 

- nur 1x abspeichern

- "Auto Pausei" manuell ausgeschaltet

 

Gebracht hat es nichts, die Strava-Zeiten sind weiterhin zu lange.

 

Da die "Auto Pause" ausgeschaltet ist, ist die "Verstrichene Zeit" = "Bewegungszeit". Interessant dabei, dass ich meine heutige Tour um 12:57 gestartet habe und knapp vor 17.00 zurück war und die Tour auf Strava gleich beendet habe. Als Bewegungszeit wurden 5:35:05 angegeben, unterwegs war ich etwa 4 Stunden. Die Zeit läuft also offensichtlich beim Strava-App schneller als real (bzw schneller als die Zeit am Handy).

 

Hat jemand weitere Tipps was ich tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GPS Uhr kaufen. :p

 

Naja, nachdem bei mir das 1 Jahr mit dem Handy super funktioniert hat und bei Freunden noch immer, bin ich nicht überzeugt, dass dies nicht auch mit einer GPS Uhr passieren kann.

 

Ein Handy mit GPS hab ich sowieso. Wäre viel bitterer, wenn ich mir extra eine GPS Uhr kaufen würde und dann geht das nach 1 Jahr nicht mehr.

 

Hatte aus anderen Gründen eine Samsung Smartwatch, die hat genau nach Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank Starling,

meiner Erfahrung nach ist Strava für einigermaßen genaues Messen ohnehin nicht brauchbar. Bei uns fahren regelämßig mehrere Strava-Nutzer unmittelbar hintereinander und die Zeiten variieren massiv. Und auch wenn ich allein fahre, gibt es ein Trailstück, das ich relativ häufig und mit ähnlichem "Einsatz" fahre, und dort ändern sich meine Zeiten auf dem knapp über eine Minute dauernden Stück um bis zu 30% bei ähnlichen Bedingungen.

 

Dh Strava ist mMn nur dazu gut, um die gefahrenen Distanzen einigermaßen zu protokollieren - und um mit Menschen in virtuellem Kontakt zu bleiben, auch wenn man nicht mit ihnen unterwegs war.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank Starling,

meiner Erfahrung nach ist Strava für einigermaßen genaues Messen ohnehin nicht brauchbar. Bei uns fahren regelämßig mehrere Strava-Nutzer unmittelbar hintereinander und die Zeiten variieren massiv. Und auch wenn ich allein fahre, gibt es ein Trailstück, das ich relativ häufig und mit ähnlichem "Einsatz" fahre, und dort ändern sich meine Zeiten auf dem knapp über eine Minute dauernden Stück um bis zu 30% bei ähnlichen Bedingungen.

 

Dh Strava ist mMn nur dazu gut, um die gefahrenen Distanzen einigermaßen zu protokollieren - und um mit Menschen in virtuellem Kontakt zu bleiben, auch wenn man nicht mit ihnen unterwegs war.

:)

 

Strava ist für Zeitmessungen unbrauchbar.

Keine Ahnung was die genau machen, aber ein Abgleich zwischen "wann bin ich los" und "wann bin ich angekomen" gehört nicht dazu. Wenn ich die Schöckl Lifttrasse zu Fuß rauf geh, ohne jemals stehen zu bleiben und das in Hausnummer 38min gehe, gratuliert mir Strava zu 24min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava ist für Zeitmessungen unbrauchbar.

Keine Ahnung was die genau machen, aber ein Abgleich zwischen "wann bin ich los" und "wann bin ich angekomen" gehört nicht dazu. Wenn ich die Schöckl Lifttrasse zu Fuß rauf geh, ohne jemals stehen zu bleiben und das in Hausnummer 38min gehe, gratuliert mir Strava zu 24min.

 

Wenn du die lifttrasse rauf gehst wirkt das ob der Steilheit für strava vielleicht öfter so als würdest stehen bleiben und die Zeit wird nicht mit gerechnet...?

 

Aber ich glaub auch das strava die zeiten nicht richtig anzeigt... Is ja sonst nicht erklärbar das ich überall langsamer bin als viele andere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava ist für Zeitmessungen unbrauchbar.

Keine Ahnung was die genau machen, aber ein Abgleich zwischen "wann bin ich los" und "wann bin ich angekomen" gehört nicht dazu. Wenn ich die Schöckl Lifttrasse zu Fuß rauf geh, ohne jemals stehen zu bleiben und das in Hausnummer 38min gehe, gratuliert mir Strava zu 24min.

 

Hab zu Fuss Strava in "Radeinstellung" mit und ohne "Auto-Pause" probiert. Wenn man langsam geht - was durchaus der Geschwindigkeit eines technischen oder sehr steilen Uphills mit dem Bike entspricht - dann geht Strava auf Auto-Pause. Das reduziert die "Bewegungszeit", die ja seit ein paar Monaten am App angegeben wird als einzige Zeit. Früher war zusätzlich die "verstrichene Zeit" beim App am Handy zu sehen. Jetzt kann man die nur auf der Online Version von Strava einsehen.

 

Für die Zeit innerhalb eines Segments wird die Zeitspanne gemessen in der man das Segment betritt und wieder verlässt. Somit eigentlich egal, ob man die "Auto-Pause" ein- oder ausgeschaltet hat.

 

Deshalb meine Messungen mit beiden Handys bei ausgeschalteter Auto-Pause. Probiere das mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...