Zum Inhalt springen

Strava


koksi20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meiner Erfahrung nach ist Strava für einigermaßen genaues Messen ohnehin nicht brauchbar. Bei uns fahren regelämßig mehrere Strava-Nutzer unmittelbar hintereinander und die Zeiten variieren massiv

 

Strava ist für Zeitmessungen unbrauchbar.

 

Schon klar, dass Strava für den Profi- oder ernsthaften Leistungssportler zu ungenau ist und manchmal nicht stimmt.

 

Aber völlig unbrauchbar? Wie kommts dann, dass bei uns z.B. am Anninger & Wienerwald immer die gleichen Leute die Segmente vorne anführen, welche auch die bei realen Bewerben vorne dabei sind?

 

Und bei mir weicht das ja permanent so stark ab seit einiger Zeit, dass Strava nicht mehr registriert, dass ich mit einem anderen Strava-User unterwegs bin. Das hab ich von anderen noch nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (Segment-)Zeiten auf Strava sind nur so gut/genau, wie die Genauigkeit der Geräte der jeweiligen User.

 

Als Vergleich kann man das trotzdem ganz gut gebrauchen mMn, zumindest bei längeren Segmenten (alles ab 1 Minute).

 

außer die Segmente haben Kurven oder gar Spitzkehren am Anfang oder Ende, terminiert dann komplett random..

 

Da geb ich euch natürlich recht, aber deshalb entsteht sicher nicht so ein Unterschied wie bei meinem bergab Segment gestern:

 

SmartSelect_20200210-163027_Strava.jpg

 

Unterschied von 32:17 min beim gleichen Segment mit zwei Handys zur gleichen Zeit gemessen.

 

Will damit sagen, mir geht's nicht um die prinzipiellen Ungenauigkeiten von Strava, sondern um die bei mir aufgetretenen permanenten Zeitdifferenzen, die plötzlich vor ein paar Wochen bei meinem Samsung S8 auftreten

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich euch natürlich recht, aber deshalb entsteht sicher nicht so ein Unterschied wie bei meinem bergab Segment gestern:

 

[ATTACH=CONFIG]208578[/ATTACH]

 

Unterschied von 32:17 min beim gleichen Segment mit zwei Handys zur gleichen Zeit gemessen.

 

Will damit sagen, mir geht's nicht um die prinzipiellen Ungenauigkeiten von Strava, sondern um die bei mir aufgetretenen permanenten Zeitdifferenzen, die plötzlich vor ein paar Wochen bei meinem Samsung S8 auftreten

 

Du willst zuviel. Schmeiß das Zeug runter vom Handy!

Strava impliziert so viele Ungenauigkeiten, dass es gerade mal als Trainingstagebuch und Social Media-Variante taugt - bei Bike-Aufzeichnungen wohl nochmehr als bei Rennrad-Aufzeichnungen.

 

Oder schreib den Support von Strava an, vulgo Zendesk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist dann ganz klar ein Strava-Bug in Verbindung mit dem S8. Hast du das schon dem Strava-Support gemeldet?

 

Hat ja vorher mit dem gleichen S8 funktioniert. Hab dann extra ein Android Update gemacht, das ich kurzzeitig ignoriert hab. Ist aber nicht besser geworden. Dann Strava manuell geupdatet, ist auch nicht besser geworden.

 

Du willst zuviel. Schmeiß das Zeug runter vom Handy!

Strava impliziert so viele Ungenauigkeiten, dass es gerade mal als Trainingstagebuch und Social Media-Variante taugt - bei Bike-Aufzeichnungen wohl nochmehr als bei Rennrad-Aufzeichnungen.

 

Oder schreib den Support von Strava an, vulgo Zendesk.

 

Die (wenigen) Leute, die ich persönlich kenne, welche Strava nutzen, machen das alle mit dem Smartphone. Und mit dem alten Samsung S5 scheint es ja zu funktionieren. Mit allen seinen Schwächen, aber halt ohne diese extremen Zeitfehler.

 

@Support: Samsung & Strava hab ich noch nicht angeschrieben. Wenn ich nach ähnlichem im Netz suche, wirkt es nicht so als würden die sich da groß um die Gratis-User kümmern. Aber kann ich noch probieren.

 

Was ich noch nicht gemacht habe ist, mein Strava App am Samsung S8 deinstallieren und wieder neu downloaden. Vielleicht bringt's ja das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob es das bei Samsungs angepasster Android Oberfläche so gibt, aber ich hab bei meinem für die GPS App (Locus pro) eine "Power-saving exception" erstellt.

Settings \ Battery ... Power-saving exceptions.

 

Du hast zwar was geschrieben von wegen "- Energieoptionen auf maximal", das klingt eher nach einem anderen cpu scheduler, das wird aber nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob es das bei Samsungs angepasster Android Oberfläche so gibt, aber ich hab bei meinem für die GPS App (Locus pro) eine "Power-saving exception" erstellt.

Settings \ Battery ... Power-saving exceptions.

 

Du hast zwar was geschrieben von wegen "- Energieoptionen auf maximal", das klingt eher nach einem anderen cpu scheduler, das wird aber nicht helfen.

 

Guter Gedanke! Die Energiesparfunktion vom Handy (in meinem Fall S9) hat mir auch schon ein paar Aufzeichnungen der Strava-App verhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob es das bei Samsungs angepasster Android Oberfläche so gibt, aber ich hab bei meinem für die GPS App (Locus pro) eine "Power-saving exception" erstellt.

Settings \ Battery ... Power-saving exceptions.

 

Du hast zwar was geschrieben von wegen "- Energieoptionen auf maximal", das klingt eher nach einem anderen cpu scheduler, das wird aber nicht helfen.

 

Ja, das wär vielleicht eine Möglichkeit. Wüsste aber nicht, wie ich speziell GPS oder Strava auswählen könnte.

 

SmartSelect_20200210-202716_Device care.jpg

 

"Hohe Leistung" bringt nichts, außer mehr Helligkeit und Auflösung. Hab ich schon probiert, hat nichts geändert bei meinem Fehler.

 

SmartSelect_20200210-172403_Settings.jpg

 

In den App Einstellungen kann ich auch bei Strava nichts extra einstellen.

 

Bei Apps optimieren ist Strava ausgewählt:

 

SmartSelect_20200210-172513_Settings.jpg

SmartSelect_20200210-173152_Settings.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn. genau verkehrt, strava aus der "apps optimieren" liste raus, und bei "nicht optimiert" hinzufügen. Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir bei dem special samsung zeug wegen der Benamung auch nicht..

 

warum?

bei den neueren android versionen versucht das os aus gründen der akkulaufzeitoptimierung apps so schnell wie möglich schlafen zu legen, ganz ganz schlecht für gps tracking. In dem Fall sollte man also nicht im sinne des akkus zu "optimieren" sondern die app den akku fressen lassen. (=nicht optimiert)

Das macht es auch wenn eine app grundsätzlich die berechtigung hat im "hintergrund" zu laufen.

 

Ob das mit deinem Problem zu tun hat kA, gps tracking ist bei mir jedenfalls, mit verschiedenen apps, recht grottig wenn die entsprechende app nicht als Ausnahme definiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Apps optimieren ist Strava ausgewählt:

 

[ATTACH=CONFIG]208581[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]208582[/ATTACH]

M.M. liegt hier der Hund begraben. Strava muss im Vollbetrieb laufen, da hat "Optimieren" (Sparen, Drosseln etc... ) nichts zu suchen. Just my 2 Cents.

 

EDIT: Zu langsam, der Grey hat es eh schon rausgefunden. Er ist einzig unsicher, weil er mit Samsung nicht vertraut ist. Wenn es hilft: Ich arbeite seit ca 7 Jahren mit Samsung-Phones. Optimieren ist in dem Fall definitiv der falsche Weg.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du weißt ja nicht, was das gerät nicht aufnimmt..

o o o o - - - - - o

 

o gps "punkte"

- - - - - app "schläft"

 

= du hast dich in strava "o o o o o o o o" bewegt.

 

in Realität aber vielleicht eine "pause" gemacht, eingeschlafen, oder was auch immer.. ;)

o o o o PAUSE o

 

 

selbst wenn in einem teil eines tracks keine gps punkte getrackt werden (beispielsweise kein empfang), heißt das nicht dass du dich nicht bewegt hast.

 

du hast dann nur einen track der stellenweise statt _/\_()_/ so aussieht __________ weil einfach der letzte mit dem ersten verfügbaren punkt verbunden wird, durch die distanz der beiden punkte und der zeitdifferenz hast dann auch eine durchschnittsgeschwindigkeit.

 

 

 

ich weiß eben nicht 100%ig ob das dein problem ist, aber ich sags mal so, genaues gps tracking lässt sich kaum mit "akkusparen" vereinbaren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hab ich's nicht ganz verstanden :D

 

Hab nicht extra nochmal erwähnt, dass ich die "Auto-Pause" ausgeschaltet hab. Also "Bewegungszeit = Verstrichene Zeit". Bei der Tour am Samstag sind wir um 12:57 gestartet (auch in Strava so angegeben) und knapp vor 17.00 zurückgekommen zum Auto. Dort Strava gestoppt und beendet.

 

Strava muss doch registrieren wann ich die Aktivität starte und beende, ganz egal was dazwischen ist. Nach dem Speichern steht 5:35:05 Std Bewegungszeit (= verstrichene Zeit). Das wär aber erst um 18.32 gewesen. Die Höhenmeter und Kilometer stimmen.

 

ABER ich vertrau dir und probier das mal aus :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey & @tenul

 

Das könnte es tatsächlich gewesen sein!! Bin heute eine kurze Runde am Anninger gefahren. Hab wieder mit dem Samsung S5 und S8 parallel aufgezeichnet (Auto-Pause ausgeschaltet) sowie auch noch die Stoppuhr laufen lassen. Beim S8 wie von euch geraten Strava aus der "Apps-optimieren" Liste rausgenommen. Und siehe da:

 

SmartSelect_20200213-233956_Strava.jpg SmartSelect_20200213-233915_Strava.jpg

 

Das erste mal seit langem gleichen sich die Strava-Zeiten annähernd - und mit der Stoppuhr stimmts auch überein :)

 

Ein paar Kleinigkeiten fallen auf, aber das sind Dinge wie man sie von Strava kennt:

 

1.) 3 von 11 Segmenten wurden vom S8 nicht aufgezeichnet, da es GPS Abweichungen > 50% laut Strava mit dem Segment gibt

2.) die Segmente der beiden Aufzeichnungen unterscheiden sich um ein paar Sekunden

3.) max. Speed unterscheidet sich

4.) ein paar Meter und Höhenmeter Differenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Für die Zeit innerhalb eines Segments wird die Zeitspanne gemessen in der man das Segment betritt und wieder verlässt. Somit eigentlich egal, ob man die "Auto-Pause" ein- oder ausgeschaltet hat.

 

Hm, das habe ich eigtl schon probiert und ich glaube du hast da Unrecht. Ich hab die selbe Aktivität parallel mit der fenix 5 auf dem wander Modus (Auto pause deaktiviert) und mit dem Handy aufgezeichnet ("wandern"). Das Ergebnis war für das Segment völlig unbrauchbar. Es hat fast eine viertel Stunde gefehlt - egal wie ich aufgezeichnet habe. Das Segment für deie schöckl lifttrasse ist voll mit Schwachsinn. Ich kenn ein paar Leute und die damalige Nr 1. Auch bei ihm haben rund 10-14min gefehlt. Keine Ahnung was strava da macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das habe ich eigtl schon probiert und ich glaube du hast da Unrecht. Ich hab die selbe Aktivität parallel mit der fenix 5 auf dem wander Modus (Auto pause deaktiviert) und mit dem Handy aufgezeichnet ("wandern"). Das Ergebnis war für das Segment völlig unbrauchbar. Es hat fast eine viertel Stunde gefehlt - egal wie ich aufgezeichnet habe. Das Segment für deie schöckl lifttrasse ist voll mit Schwachsinn. Ich kenn ein paar Leute und die damalige Nr 1. Auch bei ihm haben rund 10-14min gefehlt. Keine Ahnung was strava da macht.

 

Du hast die "Auto-Pause" ausgeschaltet und dir haben 10-14 min gefehlt? Wie soll das gehen? Die Zeit läuft ja durchgehend. Probiere mal den "Fahrradmodus" ohne Auto-Pause.

 

Als ich mit 2 Handys parallel vom Parkplatz zu fuss eine Runde gemacht habe um zu schauen, ob man überhaupt parallel aufzeichnen kann, war mein altes S5 noch mit "Auto-Pause". Mir ist da aufgefallen, dass die Auto-Pause sich oft einschaltet, als ich langsam bergauf gegangen bin. Da ich mit dem Bike auch schwierige Trails bergauf fahre, bin ich öfters nicht schneller als ein Wanderer zu Fuss. Also könnte die "Bewegungszeit"

 

Somit eigentlich genau umgekehrt wie du beschreibst.

 

Für die Zeit innerhalb eines Segments wird die Zeitspanne gemessen in der man das Segment betritt und wieder verlässt. Somit eigentlich egal, ob man die "Auto-Pause" ein- oder ausgeschaltet hat.

 

Bin mir ziemlich sicher, dass dies so ist. Merkt man ganz gut, wenn man mal einen Patschen innerhalb eines Segments hat ;)

 

Auch kennt man oft den Startpunkt eines Segments nicht bei unseren Hometrails rund um Wien. Wir bleiben oft vor der Abfahrt kurz stehen. Wenn man da schon innerhalb eines Segments ist, dann ist Die Zeit viel länger. Als ich das bemerkt habe und früher gestartet, hat es plötzlich gepasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich parallel mit beiden Handys Strava die gleiche Tour aufzeichnen?

 

Ja, wennst viele koms willst, nimmst paar verschiedene Geräte mit und suchst dir den besten track raus!

 

Anfangs konnte ich tatsächlich mit dem S5 und S8 parallel aufzeichnen. Irgendwie logisch, da die beiden Geräte so unterschiedliche Zeiten aufgezeichnet haben.

 

Dann waren die Zeiten annähernd gleich und ich konnte trotzdem mit dem gleichen Gratis-Account parallel aufzeichnen und abspeichern. Komisch halt, dass dann steht "Frank St. war mit Frank St. unterwegs" :D

 

Zuletzt konnte ich zwar parallel aufzeichnen, aber nur eine Aufzeichnung abspeichern. Und zwar jene, die ich als erstes speichere, egal ob S5 oder S8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grey & @tenul

 

Das könnte es tatsächlich gewesen sein!!

 

Problem leider doch nicht gelöst :mad:

 

Heute wieder mal mit einem Kumpel unterwegs, der auch Strava mitlaufen hat lassen. Wir starten 13.45 und sind vor 17.00 fertig. Verstrichene Zeit auf Strava 4:19 Std :rolleyes: Strava checkt auch nicht die gemeinsame Tour mit einem anderen. Die Strava-Zeiten der Segmente natürlich auch wieder zu lang :(

 

Die Höhenmeter und Kilometer stimmen allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meldet man ein nicht gefahrenes Segment richtig? Mir passiert es öfters, dass Strava mir ein falsches Segment anrechnet. Ich bin mit dem Renner unterwegs und gleich neben der Bundesstraße befindet sich ein Downhill-Segment für die Mountainbiker im Wald. Da bekommt man schon einmal versehentlich den KOM. Melde dies zwar immer unter "Sonstige" oder "schlechtes GPS", aber Strava unternimmt leider nichts. Muss ich das irgendwie anders melden? Mittlerweile nerven nämlich die Beleidigungen durch irgendwelche Mountainbiker, deren Ego ich anscheinend schwer gefährde. Das einzig lustige, die halten mich für einen E-Biker, da ich bergab zu schnell bin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst eigentlich nicht, strava interessiert so etwas nicht wirklich.

 

Im Endeffekt sollte der Ersteller des Segments es so anpassen, dass es funktioniert ohne die Fahrten der Straße miteinzubeziehen, wenn das nicht geht einfach löschen. Aber du weißt nicht wer der Ersteller ist, noch kann man in Strava Segmente "diskutieren", du könntest maximal das Segment melden weil broken und hoffen, dass es Strava löscht, aber wenn die nicht reagieren, kann dir das einfach egal sein..

 

Du könntest maximal immer alle deine gps tracks splitten und so das betreffende rausschneiden, aber ganz ehrlich, das wäre doch lächerlich. Du kannst ja nichts dafür, dass das Segment müll ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal das Rennrad zu einem Stück der DH strecke schleppen, paar fotos machen auf denen du so tust als würdest runterglühen, und das nächste mal dem strava post anhängen als "beweis" dass du mit dem RR dort warst, nicht mit einem e-bike. :D

 

Die sollen ruhig bisserl leiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...