Zum Inhalt springen

Strava


koksi20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verwende Strava am Handy v.a. als Tourenbuch, manchmal schaue aber auch wo ich so stehe, wenn ich manche Trails flott durchfahre. Ganz durchschaut habe ich noch nicht alle Funktionen.

 

Man kann z.B. Segmente markieren. Ich dachte, damit ich nach absolvieren eines Segments während meiner Tour gleich die Zeit und sogar evtl Rang sehen kann. Wenn ich nach einem Segment stehen bleibe und aufs Handy schaue sehe ich aber nyx. Funktioniert das nur mit nur mit einem Gerät am Bike während man das Segment fährt oder hat das eine ganz andere Funktion?

 

Was Heatmaps bringen hab ich auch noch nicht durchschaut. Vielleicht kann mich da auch jemand aufklären. Hab die kostenpflichtige Version, bin Mountainbiker und fahre v.a. Trails.

 

Mit meinen Wahoo funktioniert es mit den Live-Segmenten (Premium Mitgliedschaft erforderlich) und ich seh dann auch meine errechnte Segment zeit, kann gegen meine persönliche bestzeit fahren oder auch gegen den KOM und sehe auch wenn ich den KOM beziehungsweise eine neuen PR habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heatmaps nehmen einfach alle Daten her und benutzen die meistgefahrenen Abschnitte zur Routenberechnung.

 

Für dich selber ist ein Tool um zu sehen, wo du schon überall warst: nicht mehr und nicht weniger.

 

Zu den Segmenten: ja nennt sich dann Live-Segment und funktioniert sowohl auf Garmin als auch Wahoogeärten.. da siehst du dann in Echtzeit wo du dich befindest im Segment und wie die Zeiten dazu ausschauen, ob du vor oder hinter deiner eigenen PB liegst.. bei Wahoo kannst on the fly auch zum KOM wechseln, keine Ahnung ob das bei Garmin auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann z.B. Segmente markieren. Ich dachte, damit ich nach absolvieren eines Segments während meiner Tour gleich die Zeit und sogar evtl Rang sehen kann. Wenn ich nach einem Segment stehen bleibe und aufs Handy schaue sehe ich aber nyx. Funktioniert das nur mit nur mit einem Gerät am Bike während man das Segment fährt oder hat das eine ganz andere Funktion?

 

du meinst vermutlich "Strava Live Segmente" - damit kannst du dir virtuell entweder dein KOM oder deine PB anzeigen lassen und live gegen diese fahren. Dann siehst während der Fahrt, wie weit du vorne/hinten bist etc. Direkt auf dem Handy hab ich das aber noch nie probiert, nur aufm GPS-Radlcomputer. Macht aber natürlich nur bei Uphill-Segmenten Sinn und die werden dir relativ wurscht sein. Für dich evtl intressant: bei bergab-Segmenten sollte es dir direkt nach dem Segment auch anzeigen, wie schnell du warst und ob du zB den KOM hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst vermutlich "Strava Live Segmente" - damit kannst du dir virtuell entweder dein KOM oder deine PB anzeigen lassen und live gegen diese fahren. Dann siehst während der Fahrt, wie weit du vorne/hinten bist etc. Direkt auf dem Handy hab ich das aber noch nie probiert, nur aufm GPS-Radlcomputer. Macht aber natürlich nur bei Uphill-Segmenten Sinn und die werden dir relativ wurscht sein. Für dich evtl intressant: bei bergab-Segmenten sollte es dir direkt nach dem Segment auch anzeigen, wie schnell du warst und ob du zB den KOM hast oder nicht.

 

Diese "Strava Live Segmente" sind wohl jene, die häufig gefahren werden oder vordefiniert. Also nicht jene, die ich einstellen kann, oder? Sind bei uns nur Uphill-Segmente, bei denen dann die Zeit mitläuft während man dieses Segment fährt. Kurz danach erlischt die Anzeige der Zeit.

 

Ich hab halt nur ein Handy und dieses in der Hosentasche. Wenn ich nach einem Segment das Handy rausnehme, sehe ich keine Zeit/PR/KOM. Wahrscheinlich weil ich noch ein Stück weiterfahre oder ein Handy habe. Beim Bergabfahren kann ich das Handy schlecht aus der Tasche nehmen, hätte auch kein gutes Gefühl es bergab am Bike zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst auch selbst Segmente erstellen. Sowohl öffentliche (= für alle sichtbar) als auch private (= nur für dich sichtbar).

Die Live-Segmente greifen dann auf jeden Segmente zurück, die du mit einem Stern markiert hast.

 

Bzgl Handy am Lenker befestigen: mit einer guten Halterung absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Garmin Bikecomputer kann man MtbTrails anzeigen und navigieren.

Und das ohne bei Trailforks registriert zu sein, lediglich mit der Trailforks Connect IQ Erweiterung für Garmin.

In meiner Gegend sind u.A. Strecken vom Göttweiger Berg und Bikepark Königsberg vorhanden.

 

Weshalb sollte Trailforks in Österreich illegal sein?

[ATTACH=CONFIG]219119[/ATTACH]

 

Danke. Trailforks an sich ist nicht illegal in Ö nur sind wesentlich weniger MTB Trails eingetragen als zB in Deutschland. Eingetragene Trails sind hauptsächlich legale Bikeparks etc. "Normale" Trails werden wohl aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht oder zB nur als Hiking Trail...zumindest meiner Erfahrung nach.

Bearbeitet von Duddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Trailforks an sich ist nicht illegal in Ö nur sind wesentlich weniger MTB Trails eingetragen als zB in Deutschland. Eingetragene Trails sind hauptsächlich legale Bikeparks etc. "Normale" Trails werden wohl aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht oder zB nur als Hiking Trail...zumindest meiner Erfahrung nach.

 

Trails sind nur dann eingetragen, wenn sie auch jemand einträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar aber mMn werden sie aus den genannten Gründen weniger eingetragen bzw. vllt sogar gelöscht falls es jemand doch tut?!

Du selbst kannst ja trotzdem offizielle Strecken eintragen, die auf TF noch nicht vorhanden sind. Aber meistens bringt es das nicht, weil man sich für offizielle Strecken sowieso den GPX-File von einer Tourismus Plattform oder dem Betreiber herunterladen kann.

Und aktualisieren muss man den dann eventuell veralteten Track auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen. Ich werde mir mal genauer die verschiedenen Jahre anschauen. Daten plotten, ist auf jeden Fall ein schöner Datensatz. In ein CSV-File kann ich den ganzen Wust mittlerweile schreiben. Ich habe auch so eine Idee für ein kleines Tool zur Gewichtskontrolle.

 

Klingt spannend. Würd mich freuen ab und zu was über deine Fortschritte und Probleme zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du das File bearbeiten, das du hochlädst:*https://www.fitfiletools.com/

 

Ja danke, das war mir eigentlich klar.

 

Ich habe meine Frage nicht präzise genug formuliert, ich übertrage direkt von Garmin Connect über die API, da ist Power automatisch mit dabei. Nur HR kann standardmässig abgewählt werden ("Gesundheitsdaten").

 

Ich weiss, ein bissl ein Luxusproblem... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, das war mir eigentlich klar.

 

Ich habe meine Frage nicht präzise genug formuliert, ich übertrage direkt von Garmin Connect über die API, da ist Power automatisch mit dabei. Nur HR kann standardmässig abgewählt werden ("Gesundheitsdaten").

 

Ich weiss, ein bissl ein Luxusproblem... :-)

 

vielleicht kann man über garmin express die connect IQ performance app loeschen.

aber dann haettest de vermutlich auch nicht die daten in connect. und

ich weiss nicht ob du das auch willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...