×
Cannondale Slate

Gravelbikes - der Trend schreitet unaufhaltsam voran und immer mehr große Hersteller nehmen derartige Räder in ihr Portfolio auf. Cannondale präsentierte nun einen exotischen Gravel-Racer mit 650b Laufrädern, 42 mm breiten Reifen und einer Lefty-Gabel mit 30 mm Federweg. Der Rahmen besteht aus High-Performance-Aluminium mit innenliegender Zugführung und wurde dem brandneuen Alu-Renner CAAD12 entlehnt, zeigt sich allerdings an vielen Ecken und Enden deutlich überdimensioniert, um den hohen Kräften Herr zu werden.

Neben der modifizierten Lefty mit Postmount springt einem sofort das übergroße Steuerrohr ins Auge um die Belastungen der Lefty Oliver Federgabel zu bewältigen. Im Gegensatz zur Gabel besitzt der Rahmen Flatmount-Aufnahmen für Shimanos Hydraulik-Discbremsen, ein BB30a Innenlager, eine 27.2 mm x 350 mm Sattelstütze, stark profilierte Ketten- und Sitzstreben, sowie Ösen an Ausfallenden und den Sitzstreben zur Befestigung von Schutzblechen. Cannondales 650B Laufräder und Maxxis Detonator Reifen in 27,5 x 1,5 Zoll runden den Aufbau ab.

  • Ungewohnt: Cannondales Federgabel am Renner. Die Lefty "Oliver" bietet 30 mm Federweg.
    Ungewohnt: Cannondales Federgabel am Renner. Die Lefty "Oliver" bietet 30 mm Federweg.
    Ungewohnt: Cannondales Federgabel am Renner. Die Lefty "Oliver" bietet 30 mm Federweg.
  • Cannondale SlateCannondale SlateCannondale Slate
  • Cannondale SlateCannondale SlateCannondale Slate
  • Cannondale SlateCannondale SlateCannondale Slate
  • Lefty Gabel mit Lefty-Nabe.Lefty Gabel mit Lefty-Nabe.Lefty Gabel mit Lefty-Nabe.
    Lefty Gabel mit Lefty-Nabe.
    Lefty Gabel mit Lefty-Nabe.
  • Die 27,5" MTB Laufräder wurden mit 27,5x1,5" Slicks bereift.Die 27,5" MTB Laufräder wurden mit 27,5x1,5" Slicks bereift.Die 27,5" MTB Laufräder wurden mit 27,5x1,5" Slicks bereift.
    Die 27,5" MTB Laufräder wurden mit 27,5x1,5" Slicks bereift.
    Die 27,5" MTB Laufräder wurden mit 27,5x1,5" Slicks bereift.
  • Abgeflachte Save-Sitz- und Kettenstreben sorgen für den Komfort am Heck.Abgeflachte Save-Sitz- und Kettenstreben sorgen für den Komfort am Heck.Abgeflachte Save-Sitz- und Kettenstreben sorgen für den Komfort am Heck.
    Abgeflachte Save-Sitz- und Kettenstreben sorgen für den Komfort am Heck.
    Abgeflachte Save-Sitz- und Kettenstreben sorgen für den Komfort am Heck.
  • Der Rebound lässt sich mit dem roten Ring verstellen, der Knopf in der Mitte blockiert die Gabel.
    Der Rebound lässt sich mit dem roten Ring verstellen, der Knopf in der Mitte blockiert die Gabel.
    Der Rebound lässt sich mit dem roten Ring verstellen, der Knopf in der Mitte blockiert die Gabel.
  • Eine Hollowgram Si-Kurbel darf am edlen Teil nicht fehlen.Eine Hollowgram Si-Kurbel darf am edlen Teil nicht fehlen.
    Eine Hollowgram Si-Kurbel darf am edlen Teil nicht fehlen.
    Eine Hollowgram Si-Kurbel darf am edlen Teil nicht fehlen.
  • Rahmen mit Flat-Mount-Disc-BrakesRahmen mit Flat-Mount-Disc-Brakes
    Rahmen mit Flat-Mount-Disc-Brakes
    Rahmen mit Flat-Mount-Disc-Brakes
  • Cannondale SlateCannondale SlateCannondale Slate
  • Cannondale SlateCannondale SlateCannondale Slate
  • Cannondale SlateCannondale SlateCannondale Slate

Cannondale Slate Force CX1 Allroad Bike 2016

  • Endlich eingelangt: unser Langzeittester in Größe Medium
    Endlich eingelangt: unser Langzeittester in Größe Medium
    Endlich eingelangt: unser Langzeittester in Größe Medium
  • Rahmen: SmartFormed 6069 Aluminium, SavePlus, BB30a, Di2 ready, FlatmountRahmen: SmartFormed 6069 Aluminium, SavePlus, BB30a, Di2 ready, FlatmountRahmen: SmartFormed 6069 Aluminium, SavePlus, BB30a, Di2 ready, Flatmount
    Rahmen: SmartFormed 6069 Aluminium, SavePlus, BB30a, Di2 ready, Flatmount
    Rahmen: SmartFormed 6069 Aluminium, SavePlus, BB30a, Di2 ready, Flatmount
  • Gabel: Cannondale Lefty Oliver Carbon, PBR, 30 mm Federgabel, 45 mm OffsetGabel: Cannondale Lefty Oliver Carbon, PBR, 30 mm Federgabel, 45 mm OffsetGabel: Cannondale Lefty Oliver Carbon, PBR, 30 mm Federgabel, 45 mm Offset
    Gabel: Cannondale Lefty Oliver Carbon, PBR, 30 mm Federgabel, 45 mm Offset
    Gabel: Cannondale Lefty Oliver Carbon, PBR, 30 mm Federgabel, 45 mm Offset
  • Farbe: Black Anodized mit Nearly Black und Anodized PurpleFarbe: Black Anodized mit Nearly Black und Anodized PurpleFarbe: Black Anodized mit Nearly Black und Anodized Purple
    Farbe: Black Anodized mit Nearly Black und Anodized Purple
    Farbe: Black Anodized mit Nearly Black und Anodized Purple
  • Kurbel: Cannondale HollowGram Si, BB30a, mit OPI SpiderRing, 44tKurbel: Cannondale HollowGram Si, BB30a, mit OPI SpiderRing, 44t
    Kurbel: Cannondale HollowGram Si, BB30a, mit OPI SpiderRing, 44t
    Kurbel: Cannondale HollowGram Si, BB30a, mit OPI SpiderRing, 44t
  • Laufräder: Lefty 50 Road Nabe,  Slate Disc 650b Felgen, geschweißt, 28 LochLaufräder: Lefty 50 Road Nabe,  Slate Disc 650b Felgen, geschweißt, 28 Loch
    Laufräder: Lefty 50 Road Nabe, Slate Disc 650b Felgen, geschweißt, 28 Loch
    Laufräder: Lefty 50 Road Nabe, Slate Disc 650b Felgen, geschweißt, 28 Loch
  • Vorbau: Cannondale C1 Ultralight, 6061 Aluminium, 100 mm, 1.5", 31.8 mm, -5°Vorbau: Cannondale C1 Ultralight, 6061 Aluminium, 100 mm, 1.5", 31.8 mm, -5°
    Vorbau: Cannondale C1 Ultralight, 6061 Aluminium, 100 mm, 1.5", 31.8 mm, -5°
    Vorbau: Cannondale C1 Ultralight, 6061 Aluminium, 100 mm, 1.5", 31.8 mm, -5°
  • Lenker: Cannondale C1 Ultralight, 7050 Aluminium, CompactLenker: Cannondale C1 Ultralight, 7050 Aluminium, Compact
    Lenker: Cannondale C1 Ultralight, 7050 Aluminium, Compact
    Lenker: Cannondale C1 Ultralight, 7050 Aluminium, Compact
  • Tretlager: FSA BB30aTretlager: FSA BB30a
    Tretlager: FSA BB30a
    Tretlager: FSA BB30a
  • Sattelrohr: Dropper Post kompatibelSattelrohr: Dropper Post kompatibel
    Sattelrohr: Dropper Post kompatibel
    Sattelrohr: Dropper Post kompatibel
  • SavePlus KettenstrebenSavePlus Kettenstreben
    SavePlus Kettenstreben
    SavePlus Kettenstreben
  • Cannondale Slate

Slideshow

Geometrie

  • Cannondale Slate

Slate Videos (Youtube)

Slate Episode 1

Slate Episode 2

Slate Episode 3


für mich wäre die gabel das k.o.-kriterium. federgabel am gravelracer ok, aber nicht dieses hässliche teil. das auge fährt ja schließlich auch mit. zumindest bei mir - wenn ich mir manche produktneuheiten der letzten jahre so anschaue, scheint das nicht bei jedem der fall zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wäre die gabel das k.o.-kriterium. federgabel am gravelracer ok, aber nicht dieses hässliche teil. das auge fährt ja schließlich auch mit. zumindest bei mir - wenn ich mir manche produktneuheiten der letzten jahre so anschaue, scheint das nicht bei jedem der fall zu sein.

 

 

 

 

mit upside down wäre es optisch schöner, nur arbeiten tut die lefty halt richtig geil u die ist steif ohne Ende. da sind mir die inneren Werte dann wichtiger - aber es gibt halt auch oberflächliche Typen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gabel sehe ich den Kaufgrund, das Laufradmaß ist zwar für mich nicht relevant, weil ich eh kein RR habe, aber gut finde ich das auch nicht - da hätte man ganz normale RR-Felgen auch nehmen können, bin ich sicher. Das Rad selbst finde ich genial, und ich glaube nicht, dass eine normale Federgabel an das Gewicht rankommen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gabel sehe ich den Kaufgrund, das Laufradmaß ist zwar für mich nicht relevant, weil ich eh kein RR habe, aber gut finde ich das auch nicht - da hätte man ganz normale RR-Felgen auch nehmen können, bin ich sicher. Das Rad selbst finde ich genial, und ich glaube nicht, dass eine normale Federgabel an das Gewicht rankommen kann.

 

 

 

da ich ein Flash mit lefty fahre, ein 29er - könnte ich Laufräder tauschen mit dem slate - aber ich seh sich keinen Vorteil - weil das singletrail fahren nicht Hauptaugenmerk von gravel ist..überall anders rollt das 29er geiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit upside down wäre es optisch schöner, nur arbeiten tut die lefty halt richtig geil u die ist steif ohne Ende. da sind mir die inneren Werte dann wichtiger - aber es gibt halt auch oberflächliche Typen..

eine gabel zu entwickeln, die den - ich sag mal optisch konservativen geschmäckern - nicht sauer aufstößt, kann ja nicht so schwer sein. es kann mir keiner erzählen, dass die gabel so toll ist, weil sie nur ein bein hat. das ganze könnte man mit zwei genauso bauen. aber c'dale will halt ein alleinstellungsmerkmal. das versteh ich eh. für viele leute (inkl. mir) ist es halt ein ausscheidungsgrund.

dazu kommt, dass das so ein mächtiges teil ist und dann nur 3cm federweg hat. das ginge konstruktiv ganz sicher auch eleganter.

 

aber du hast recht - wenn mir was nicht gefällt, ist mir die funktion ziemlich powidl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gabel zu entwickeln, die den - ich sag mal optisch konservativen geschmäckern - nicht sauer aufstößt, kann ja nicht so schwer sein. es kann mir keiner erzählen, dass die gabel so toll ist, weil sie nur ein bein hat. das ganze könnte man mit zwei genauso bauen. aber c'dale will halt ein alleinstellungsmerkmal. das versteh ich eh. für viele leute (inkl. mir) ist es halt ein ausscheidungsgrund.

dazu kommt, dass das so ein mächtiges teil ist und dann nur 3cm federweg hat. das ginge konstruktiv ganz sicher auch eleganter.

 

aber du hast recht - wenn mir was nicht gefällt, ist mir die funktion ziemlich powidl.

 

 

 

mmn kommt keine oder kaum eine Gabel an das Fahrverhalten u vor allem an die Steifheit der lefty heran, eben baubedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gabel zu entwickeln, die den - ich sag mal optisch konservativen geschmäckern - nicht sauer aufstößt, kann ja nicht so schwer sein. es kann mir keiner erzählen, dass die gabel so toll ist, weil sie nur ein bein hat. das ganze könnte man mit zwei genauso bauen. aber c'dale will halt ein alleinstellungsmerkmal. das versteh ich eh. für viele leute (inkl. mir) ist es halt ein ausscheidungsgrund.

dazu kommt, dass das so ein mächtiges teil ist und dann nur 3cm federweg hat. das ginge konstruktiv ganz sicher auch eleganter.

 

aber du hast recht - wenn mir was nicht gefällt, ist mir die funktion ziemlich powidl.

 

 

 

mmn kommt keine oder kaum eine Gabel an das Fahrverhalten u vor allem an die Steifheit der lefty heran, eben baubedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat was.

Allerdings die Farbe ist ein graus, total langweilig.

Oder kommt gravel von grau ;)?

 

Nachdem ja eh schon ein Lefty Crosser (in 700cc) angekündigt wurde, scheine das Slate wohl die Verbindung zu sein.

Der integrierte OPI Vorbau dürfte anscheinend Geschichte sein (werden)?

Bearbeitet von wo-ufp1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der Journalisten und Besucher zeigten sich begeistert... auch untereinander, hinter den Kulissen.

 

Österreich ist vermutlich nicht der perfekte Markt für so ein Gerät, aber in weiten Teilen der USA und ähnlichen Regionen/Ländern verkauft es sich mMn garantiert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Großteil der Journalisten und Besucher zeigten sich begeistert... auch untereinander, hinter den Kulissen.

 

Österreich ist vermutlich nicht der perfekte Markt für so ein Gerät, aber in weiten Teilen der USA und ähnlichen Regionen/Ländern verkauft es sich mMn garantiert gut.

 

 

 

dazu möchte ich einwerfen, dass die Amerikaner vielleicht sogar bald den dritten Bush zum Präsident wählen! insofern kein Argument ;-)

 

edit: und für Events nach dem rh66modus - Format: c zB - würde ich auch ein 29er nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amerikaner waren aber bei weitem nicht so stark vertreten wie die Germanen, Engländer und Italiener. War schon sehr international.

 

Nur sind in unseren Breitengraden die Straßen gut asphaltiert und die Autofahrer können Autofahren (die meisten zumindest - bis auf viele Pensionisten, Männer mit Hut, rasende Ralleypiloten mit Monster-Stickern, Frauen :devil:, ...) najo. Vielleicht doch auch für uns interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu möchte ich einwerfen, dass die Amerikaner vielleicht sogar bald den dritten Bush zum Präsident wählen! insofern kein Argument ;-)

 

 

Leider sind die USA aber auch unter Obama die gleichen Kriegstreiber geblieben die sie schon immer waren.

 

Das Rad wird gerade wegen seiner außergewöhnlichen Optik seine Käufer finden. Der große Verkaufsschlager wird es aber wohl bei uns nicht werden. Was dann sicher auch zu einem großen Teil am Preis liegen wird.

Cannondale steht ja nicht gerade für gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version