Zum Inhalt springen

Hilfe: Powermeter - Chaos (Powertap, Power2Max, Vector, SRM)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahr seit mehreren Jahren ein Power2Max am Triathlonradl und ein Powertap am Rennrad. Beide zeigen plausible (für mich) Werte, die mit meiner Herzfrequenz und den Rennergebnissen korrelieren. Soweit kein Problem. Meine Schwelle je nach Form 270-290, davon 75% ergibt ca. 200 Watt am Ironman, was ca. um die 36 kmh ergibt.

 

Ein Kollege von mir hat ein Garmin Vector System, die Werte sind mir allerdings völlig unklar. Generell hat der Kollege einen niedrigeren Puls als ich und fährt etwas langsamer - aber keinesfalls viel (dafür schwimmt + läuft er schneller).

 

Heute fährt er mit einem SRM Kollegen und hat deutlich niedrigere Werte am Vector, dann testen wir gegen meine beiden Powermeter und plötzlich zeigt das System viel zu hohe Werte. 10-50 Watt höher als meine beiden Systeme.

 

Meine Arbeitsannahme: Der Vektor zeigt völlig erratische Werte an, einmal zu niedrig und einmal zu hoch. Hatte wer ähnliche Probleme? Wie hat er die gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn unterschiedliche messgeräte unterschiedliche messwerte für ein und den selben messgegenstand anzeigen, misst irgendeines davon falsch (wer misst misst mist). welche davon, kann dir ein internetforum genauso wenig beantworten wie irgendwelche sympathiegefühle.

 

du musst also methodisch vorgehen.

 

misst du überhaupt das selbe?

 

als erstes würde ich zwei der messgeräte auf ein bike montieren (mit vector sollte das ja kein allzu grosses problem sein) und schauen.

 

danach wird es schwieriger...

 

ps: zu vector gibt es einige ganz gute unabhängige tests im www

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...