Zum Inhalt springen

Neues Rad: MTB? Cross? Cyclocross?


red1985
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad, welches ich für Sport und Alltagsfahrten verwenden würde. Strecken wären hauptsächlich Asphalt, Schotter-, Feld- und Waldwege. Derzeit besitze ich schon seit längerem ein Fully, mit welchem ich als gröbste Strecken mittelmäßig ausgewaschene und verwurzelte Waldwege bergauf und schottrige Feldwege bergab fahre. Den Mehranteil würden in Hinkunft aber definitiv kaum hügelige Strecken auf Wegen und Asphalt ausmachen.

 

Welchen Radtyp würdet ihr empfehlen?

 

Ein Fully wird bei Flachlandtouren wohl definitiv unterfordert sein, wie sieht es mit Hardtail aus?

Ein Cross/Trekking-Rad wirkt mir doch eine Spur zu unsportlich, oder irre ich mich da?

Was wäre unter diesen Bedingungen von Cyclocross-Rädern zu halten? Die wirken auf mich gerade sehr verlockend.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das klingt ja schon mal gut. ;)

 

Was mich an Quer noch ein bisschen beschäftigt, sind die Pedale. Momentan fahre ich nur Flatpedals. Würden die an einem Cyclocross Sinn machen? Oder sollte ich über Clips oder eine Kombination nachdenken? In die Arbeit, zum Heurigen, ins Kino oder sonst wo hin würde ich halt ungern mit zwei Paar Schuhen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ganz einfach - weil "red1985" genau das Rad sucht:bike:und eventuell helfen kann!!! Außerdem steht es auf "Willhaben"!! Zufrieden? Warum lesen Sie diese Info - einfach ignorieren, wenn uninteressant!

 

Dann müssen viele hier genau Ihr Bike suchen, so oft, wie es in verschiedenen Freds als genau das Passende angeboten wird.

Ignorieren?? Mich interessieren die Themen schon sehr, nur Deine "Bitte Kaufen" Beiträge nicht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe gerade vor demselben Thema, bzw. bin im Begriff, mir ein entsprechendes Rad zu konzipieren.

 

Im Grunde ist es ein Disc-Crosser, das ich mir für den Alltagseinsatz aufbaue.

 

Ich verwende eine 3x10 RR-Schaltung mit mechanischen Scheibenbremsen, einen Trekking-Laufradsatz von Mavic (Crossone) und montiere fixe Schutzblehe, die aber mit wenigen Schrauben demontiert werden können.

 

Bei der Bereifung bin ich auf eine allround-taugliche Semislick-Variante mit Reflex-Flanken gegangen, die Lichtanlage wird demontierbar. Somit ist es einerseits als Stvo-konforme Stadtgurke und Kinderanhänger-Zugmaschine geeignet, zum anderen auch, um sich mal etwas abseits der asphaltierten Wege zu bewegen, ohne gleich Angst um Leib und Leben haben zu müssen ;)

 

Ich denke, dass du mit einem (Rennlenker) Ciclocross ganz gut bedient sein könntest.

 

@bikerjenny

Dein BMC ist zweifelsohne das perfekte Rad für jedermann/jederfrau, der genau soetwas sucht. Ob der TE mit einer Rahmengröße "S" durchkommt, und sich um die geforderten 1350€ nicht doch was anderes holt, sind allerdings zwei Fragen, die wer anderer beantworten muss ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...