Zum Inhalt springen

Wahoo Kickr


meatlove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt so langsam weg vom Daum bin, habe ich jetzt vor mir eine vernünftige Rolle zuzulegen. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Fragen beantworten :

 

Wichtig : Ich nutze lediglich ein Android Tablet und einen Lappi mit BT.

 

a) Brauche ich neben der Rolle und einem PC mit BT ( funktioniert das eigentlich mit BT und Win 8.1. oder brauche ich da ANT+ ? ) noch irgendwelches Zubehör ( z.Bsp. Trittfrequenzsensor etc. ) oder wird die Geschwindigkeit und Trittfrequenz auch ohne zusätzliches Zubehör übertragen ?

b) Welche Software würdet ihr empfehlen ?

c) Was sagt ihr generell zu der Rolle ? Gibt es Alternativen, die auch ohne eingespanntes Hinterrad funktionieren ?

d) Gibt es eine BT und eine Ant+ Version oder ist das alles in einer Rolle enthalten ?

e) Wie siehts mit Garantie aus ?

f) Wäre Bkool eine bessere Alternative ?

g) Ganz wichtig : Wie steuer ich die Rolle, wenn ich die Software per PC auf den TV spiele und nicht so ohne weiteres an die Tastatur des PC komme ? Eine Bedienung am Lenker ist ja nicht möglich.

Ich denke nach allen für und wieder habe ich damit das bessere System.

 

Lieben Dank

Bearbeitet von meatlove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass der Kickr einem Daum in fast jeder Hinsicht überlegen ist, also halte ich deine Überlegung für richtig.

 

Grundsätzlich wären deine Fragen hier besser aufgehoben:

http://bikeboard.at/Board/Wahoo-Kickr-th204321

oder auch hier:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?320422-Wahoo-KICKR-Mit-Tacx-RLV-Google-Earth-Streetview

 

Zu den Fragen:

Grundsätzlich ist noch zu beachten dass du für Firmwareupdates ein Apple Gerät benötigtst, aber da das nicht oft der Fall ist sollte es reichen sich 1-2x im Jahr ein iPhone auszuborgen.

 

a) du brauchst einen TF Sensor, von Wahoo gibt es einen der kann BT und Ant+, damit bist du für alle Fälle auf der sicheren Seite.

b) wie an anderer Stelle diskutiert ist Cycleops Virtualtraining eine interessante Sache, aber das kommt auf die Vorlieben an, ich empfehle diesen Artikel http://www.dcrainmaker.com/2014/11/winter-trainer-depth.html

c) von Elite gibt es etwas ähnliches, Real Turbo Muin, aber ich sehe leichte Vorteile beim Kickr, er ist einfach flexibler

d) Ant+ und BT sind standard

e) 2 Jahre Gewährleistung, 1 Jahr Garantie

f) der einzige Vorteil liegt im Preis, da man den bkool nur mit der kostenpflichtigen bkool Software betreiben kann (zumindest war das letztes Jahr so) würde ich das Gerät nicht empfehlen

g) schwierig, würde das mit einer kabellosen Tastatur lösen, Zwift kann man glaub ich mit dem Handy fernsteuern wenn es am PC läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow super, danke für die Antworten. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen :

 

- Ich dachte es gebe mittlerweile auch eine Android App und ich könnte darüber aktualisieren oder brauche ich da definitiv ein Apple Gerät ?

- Ich dachte auch ein TF-Sensor wäre beim Paket mit dabei oder die Berechnung würde über eine App laufen. Meine ich hätte das gelesen. Möchte ungern nachher 2 Sensoren haben wenn ich bestelle

- BT am PC reicht oder brauche ich einen ANT+ USB Stick ?

 

Danke dir !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow super, danke für die Antworten. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen :

 

- Ich dachte es gebe mittlerweile auch eine Android App und ich könnte darüber aktualisieren oder brauche ich da definitiv ein Apple Gerät ?

- Ich dachte auch ein TF-Sensor wäre beim Paket mit dabei oder die Berechnung würde über eine App laufen. Meine ich hätte das gelesen. Möchte ungern nachher 2 Sensoren haben wenn ich bestelle

- BT am PC reicht oder brauche ich einen ANT+ USB Stick ?

 

Danke dir !!!

 

Es wäre mir nicht bekannt dass man mit Android auch Firmwareupdates machen kann, auf der Wahoo Seite steht auch noch immer iDevice. Schau mal ob du die App "Wahoo Utility" für Android findest, wenn es sie gibt geht es, sonst nicht.

 

TF war letztes Jahr noch nicht dabei, kann mir nicht vorstellen dass das geändert wurde. Manche Apps erkennen den TF Sensor eines Leistungsmessers, manche (wie zB Virtualtraining) nicht, mit dem Wahoo Sensor bist du jedenfalls auf der sichren Seite.

 

Ich habe PC noch nicht selbst versucht, bei Tablets geht es jedenfalls ohne Ant+ und ich wüsste keinen Grund warum es beim PC nicht gehen sollte.

 

Es gibt übrigens einen Gutscheincode für den Wahoo Shop, da bekommt man 10% Rabatt, kannst du gerne haben (per PN bitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...