Zum Inhalt springen

Ergoplanet WIN 10


Paul12
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu im Forum, kämpfe aber auch mit der Win10-Problematik. Ich habe auch den Trick mit der Konvertierung probiert, mit dem "Erfolg", das Mondfeld jetzt nicht nach 1,92km auf das letzte Bild springt, während der Rest weiterläuft, sondern erst bei ca. 23km. Bis dahin alles wie gewohnt, auch die Aufzeichnung der Ergebnisse ist einwandfrei. Ich habe noch ein paar andere RLVs (SaCalobra, Skyrunners Hausrunde, Les Diablerets) konvertiert, die in der Simulation (wie auch Mondfeld) problemlos liefen. Gefahren bin ich die noch nicht, aber das werde ich noch machen, und über ggf. eintretende Erfolge berichten, da ich mit verschiedenen Auflösungen und Framerates rumgespielt habe. Mondfeld werde ich auch nochmal anders konvertieren... Möglicherweise kommt da ja was raus.

Gruß, Robby

Bearbeitet von bergbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was neues von der WIN 10 (sch...) Front

 

 

Mit Magix 14 konnte ich jetzt endlich ein Video konvertieren (erst nach dem Win 10 1511 Update) und zwar im xvid MP4 Codec als AVI. Ich lade das Video eben hoch dauert noch ein zwei Tage es hat knapp 43 Minuten und ist auf Gran Canaria (Tauropass) mit dem Rad gemacht.:bump: Ich selber habe es bisher nur simuliert und es bleibt wie mitlerweilen bei Win 10 leider üblich irgendwann hängen und springt zum letzten Bild.:s: Egal wird sicher noch ein Update geben und um des Wintersfrust zu beenden:devil: ist ein Notebook mit Win 8 bereits bestellt.

 

Also ein Test war mir nicht möglich. Leawo und MOVAVI funktionieren bei mir nach dem Update immer noch nicht.

 

Sobald mir Tilo den Link geben hat nach dem Upload poste ich diesen im entsprechendem Forumsbeitrag!

 

Lg

 

Bertl:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Carsten,

 

also die Demo Versionen vom Galibier und Demo Odenwald laufen unter Win10 einwandfrei bis zum Ende. Bei Deinen Videos Furka-Grimsel-Susten 2015 (DVD) und Fr_SaintMartin (Download) ist leider nach wenigen Kilometern Schluss.

 

Schöne Grüße

 

Laurusgrau

 

Schade, dann war das Video des Tacx-Workarounds entweder auch zu kurz, oder der Buffer-Fehler hängt noch von anderen Eigenschaften des Videos wie Bitrate etc. ab. Und bei den kurzen Demos tritt der Fehler wohl noch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe nun auch bereits eine Weile an dem Problem gekaut...

 

Es handelt sich m.E. um dieses Problem:

 

https://social.msdn.microsoft.com/Forums/windowsdesktop/en-US/e88c09db-0ef8-409e-85c8-ca6d14d51890/windows-10-directshow-problem-with-avi?forum=windowsdirectshowdevelopment

 

Mit dem Utility graphedit kann man den Fehler in den Ergoplanet Movies reproduzieren (http://www.videohelp.com/software/Graphedit ).

Bspw. CH_Sambuco nach wenigen Minuten (nach dem silbernen Transporter).

In graphedit bekommt man mit dem Microsoft AVI Splitter den ominösen 0x8004020d, ändert man mit dem klite Codec Tweak Tool den favorisierten Splitter auf LAV Splitter

läuft das Video dort durch.

Leider bringt Ergoplanet mit dem LAV Splitter immer 'Buildgraph failed'.

 

In meiner Verzweiflung bin ich auf der Suche nach AVI Splitter (ich meinte Filter) auf die Testversion des Xilisoft AVI Splitters (zum Zerlegen von AVIs in mehrere Teile) gestossen (http://www.xilisoft.de/video-splitter.html ).

Habe dann einmal das CH_Sambuco gesplittet, direkt am Anfang den Splitpunkt gesetzt. Split ohne Konvertierung. Der zweite Teil ist dann quasi das Originalvideo.

Das Splitten geht ohne Konvertierung recht schnell.

 

Dieses Video spielt nun in graphedit ohne Probleme (auch mit dem Microsoft Splitter).

In Ergoplanet habe ich die Abruchstelle getestet, dort kein Abbruch mehr. :confused:

 

Mehr habe ich bisher nicht getestet - vielleicht kann mal einer von Euch das verifizieren ?

 

Edit: ok, spart Euch den Aufwand... klang für mich selbst nicht ganz plausibel.

Beim Fahren der Strecke blieb jetzt eben das Video stehen. Kein Sprung aufs Ende sondern Video bleibt auf einem Bild hängen, Ergoplanet läuft aber noch normal weiter.

Da müssen wir wohl doch auf eine Lösung durch MS warten.

 

Oder aber jemand schafft es doch noch, Ergoplanet den LAV Splitter unterzuschieben.

 

Grüße,

Rainer

Bearbeitet von RHB66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch mal versucht ergoplanet auf Win10 zum Laufen zu bringen.

Gleich anfangs das Problem mit directX und jetzt das :(

Macht Tilo eigentlich noch irgendwas an dieser Software? (Aktualisiert am 21.02.2015)

Wäre schade darum....

 

Was ist jetzt die beste Lösung?

Jedes Video neu zu konvertieren (irgendwo in diesem Thread gelesen) kann wohl auch nicht die Lösung sein.

Virtuelles (altes) Windows aufsetzen....?

 

©a-x-i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Tilo eigentlich noch irgendwas an dieser Software? (Aktualisiert am 21.02.2015)

Wäre schade darum....

 

Ja, macht er!

 

Was ist jetzt die beste Lösung?

Jedes Video neu zu konvertieren (irgendwo in diesem Thread gelesen) kann wohl auch nicht die Lösung sein.

Virtuelles (altes) Windows aufsetzen....?

 

Leider ist es mir noch nicht gelungen den Fehler zu beseitigen, da er im Windows 10 steckt. Ich hatte gehofft, dass der letzte grössere Patch von Microsoft ihn beseitigt, aber leider war dies nicht defr Fall...

 

Es gäbe die Option, die Video-Engine auf eine neue Technik umzustellen. Das hat Tacx ja jetzt auch gemacht. Das ist aber was grösseres und nicht schnell umsetzbar.

 

Aktuell würde ich entweder auf einem älteren Windwos bleiben oder mir eine VM aufsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe die Option, die Video-Engine auf eine neue Technik umzustellen. Das hat Tacx ja jetzt auch gemacht. Das ist aber was grösseres und nicht schnell umsetzbar.

 

Aktuell würde ich entweder auf einem älteren Windwos bleiben oder mir eine VM aufsetzen.

 

Wie stehts mit der Möglichkeit im BuildGraph den LAV Splitter einzubinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich online auf den Server schaue, dann gibt es doch noch Fahrer die sich anmelden für ein Roadmap Training, bei ihnen scheint das google Earth Modul noch zu funktionieren.

Vielleicht kann jemand hier einen Tip geben bei welcher Kombination aus Betriebssystem und Internet Broswer dies funktioniert. Ich habe nun verschiedene Kombinationen von WIN 7 ; 8 ; 8.1 und Internet Explorer und Firefox durchprobiert aber es will einfach nicht funktionieren, ich bekomme das Roadmap Modul nicht zum laufen. Entweder es geht gar nicht oder es kommt ein installationsfehler (1603) oder es kommt die Meldung das eine msvcr100.dll fehlen würde. Auch wenn z.B. in Firefox auf der Earth Plugin Testseite alles funktioniert, dann funktioniert es in ergoplanet dennoch nicht und und und

Es handelt sich bei mir nur um das Roadmap Modul, das Roadmovie Modul bekomme ich z.B. unter Win 7 zum laufen.

 

Vielleich hat einer einen Tip

 

Danke und Gruß

ha-kr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehts mit der Möglichkeit im BuildGraph den LAV Splitter einzubinden?

 

Nun bisher wird der Graph automatisch erstellt und nicht manuell. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Video / DirectShow Experte und kann nicht sagen, was das dann alles für Auswirkungen hätte...

 

Die DirectShow Steuerung der Filmgeschwindigkeit ist über eine eigene ReferenceClock implementiert.

 

Falls hier ein Video / DirectShow Experte mit C# Erfahrungen ist so kann ich gerne ein kleines SourceCode Paket mit der aktuellen Video Engine zusammenschnüren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine gewisse Hoffnung, dass Roadmovie nun unter Win 10 nun funktioniert :rolleyes:

 

Es geht allerdings nur mit dem LAV Splitter: http://wiki.ergoplanet.de/roadmovie/windows-10

 

Und der neuesten BETA Version: http://www.ergoplanet.de/download/ErgoPlanet_1_5_0.zip

 

Bitte um Feedback bei wem es mit dieser Kombination geht / nicht geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

dein Ersatz für das earth Plugin, die Google bzw. OSM Karte finde ich super. Ok es war ja schon immer da nur halt nicht auf dem Hauptbildschirm. Die Kirsche auf der Sahne wäre, wenn sich die Karte in Fahrtrichtung ausrichten würde, also quasi so wie bei einem GPS Gerät für KFZ oder Bike, da richtet sich die 2-D Karte in Fahrtrichtung aus.

 

Ich habe keine Ahnung ob das geht und was das für Aufwand ist das umzusetzen.

 

Vielleicht denkst ja mal drüber nach :)

 

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön das Du alles versuchst - ergoplanet - fit für die Zukunft zu machen!

 

Gruß

ha-kr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so wie es aussieht hat Tilo die Sache mit Windows 10 wieder hingebogen. Simulationen mit Roadmovie laufen wieder. Roadmap hat sich ein wenig geändert (läuft das auch nach dem 12.12.15 so weiter? Das wäre ja sensationell gut!)

Herzliches Dankeschön und an Tilo geht (schlage vor nicht nur von mir) ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk!:zwinker:

 

Beste Grüße

 

Laurusgrau

 

PS.: noch eine kleine Bitte: eine Anleitung wie man schnell und sauber auf die nächste Version upgradet würde mir helfen (muss man erst alte Version löschen etc.? Vielleicht gibt es diese aber schon und ich habe sie übersehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auch bei mir läuft die Simulation wieder, heute Abend wird mal in "echt" gefahren. Danke schon mal an Tilo für die Mühe!!!

Kleiner Wermutstropfen: Beim installieren des LAV-Splitters hat sich eine hartnäckige Adware namens BoBrowser eingenistet, obwohl ich eigentlich alles abgewählt hatte. Das kam aber erst mit der 64bit-Version. Mittels eines Adware-Cleaners war das aber flott behoben. Aber vielleicht hab ich ja ein Häkchen vergessen, also aufpassen bei der Installation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Habe auch die Videos unter Win 10 zum Laufen gebracht.

Hab es zuerst mit dem LAV-Filter versucht,wie von Scale20 vorgeschlagen.Damit ging zwar die Simulation,beim Training kam aber eine Fehlermeldung bzgl eines Controllers.

Mit dem von Tilo empfohlenen LAV-Splitter funktioniert es jetzt auch im Training.

Zusatz.habe ein Vita ergo classic mit com-Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine gewisse Hoffnung, dass Roadmovie nun unter Win 10 nun funktioniert :rolleyes:

 

Es geht allerdings nur mit dem LAV Splitter: http://wiki.ergoplanet.de/roadmovie/windows-10

 

Und der neuesten BETA Version: http://www.ergoplanet.de/download/ErgoPlanet_1_5_0.zip

 

Bitte um Feedback bei wem es mit dieser Kombination geht / nicht geht ...

 

 

Leider funktionieren die Zugangsdaten aus September 2015 nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...