Zum Inhalt springen

MTB aufrüsten - Antrieb


burntime
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Leuten,

habe günstig ein zweites MTB Hardtail ergattert.

Möchte gerne den Antrieb und Schaltung aufrüsten, jedoch bin ich noch Neuling und hab so gut wie keine Ahnung.

 

Momentan ist verbaut:

Shimano CS-HG31 8-Fach Kassete

Shimano Altus Umwerfer

Shimano Deore Schaltwerk

Shimano Altus FC-M311 Kurbel (am größten Zahnrad steht SG-XX-42 drauf)

 

würde am liebsten auf XT oder SLX umbauen. Welche Teile passen denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leuten,

habe günstig ein zweites MTB Hardtail ergattert.

Möchte gerne den Antrieb und Schaltung aufrüsten, jedoch bin ich noch Neuling und hab so gut wie keine Ahnung.

 

Momentan ist verbaut:

Shimano CS-HG31 8-Fach Kassete

Shimano Altus Umwerfer

Shimano Deore Schaltwerk

Shimano Altus FC-M311 Kurbel (am größten Zahnrad steht SG-XX-42 drauf)

 

würde am liebsten auf XT oder SLX umbauen. Welche Teile passen denn nun?

 

Altus und Deore find ich grottig vom Schaltverhalten und Qualität sowieso....

 

Was ist das für eine Nabe (hinten)? Meist sind die Naben für 8/9/10-fach geeignet.

Umwerfer, welche Kurbel ist aktuell verbaut? 2 oder 3-fach?

Schaltwerk, abhängig bis zu welcher max. Zähneanzahl das Schaltwerk ausgelegt ist. z. B. mittellang, max. 36 Zähne

 

XT und SLX kannst auch mischen, XT ist etwas leichter, etwas teuerer, SLX günstiger, kaum Unterschied zur XT - beides recht solide Gruppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. müsste wir dafür wissen was du für eine Nabe hast

2. der Werfer in dem Set ist für Direct Mount, glaube eher nicht, dass dein Rahmen dafür ausgelegt ist

3. Würde ich keine 200€ in ein bereits "veraltetes" gebrauchtes 9 fach Set investieren nochdazu wo der aktuelle Wert des Bikes vermutlich keine 200€ ist