Zum Inhalt springen

MTB aufrüsten - Antrieb


burntime
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Leuten,

habe günstig ein zweites MTB Hardtail ergattert.

Möchte gerne den Antrieb und Schaltung aufrüsten, jedoch bin ich noch Neuling und hab so gut wie keine Ahnung.

 

Momentan ist verbaut:

Shimano CS-HG31 8-Fach Kassete

Shimano Altus Umwerfer

Shimano Deore Schaltwerk

Shimano Altus FC-M311 Kurbel (am größten Zahnrad steht SG-XX-42 drauf)

 

würde am liebsten auf XT oder SLX umbauen. Welche Teile passen denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leuten,

habe günstig ein zweites MTB Hardtail ergattert.

Möchte gerne den Antrieb und Schaltung aufrüsten, jedoch bin ich noch Neuling und hab so gut wie keine Ahnung.

 

Momentan ist verbaut:

Shimano CS-HG31 8-Fach Kassete

Shimano Altus Umwerfer

Shimano Deore Schaltwerk

Shimano Altus FC-M311 Kurbel (am größten Zahnrad steht SG-XX-42 drauf)

 

würde am liebsten auf XT oder SLX umbauen. Welche Teile passen denn nun?

 

Altus und Deore find ich grottig vom Schaltverhalten und Qualität sowieso....

 

Was ist das für eine Nabe (hinten)? Meist sind die Naben für 8/9/10-fach geeignet.

Umwerfer, welche Kurbel ist aktuell verbaut? 2 oder 3-fach?

Schaltwerk, abhängig bis zu welcher max. Zähneanzahl das Schaltwerk ausgelegt ist. z. B. mittellang, max. 36 Zähne

 

XT und SLX kannst auch mischen, XT ist etwas leichter, etwas teuerer, SLX günstiger, kaum Unterschied zur XT - beides recht solide Gruppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. müsste wir dafür wissen was du für eine Nabe hast

2. der Werfer in dem Set ist für Direct Mount, glaube eher nicht, dass dein Rahmen dafür ausgelegt ist

3. Würde ich keine 200€ in ein bereits "veraltetes" gebrauchtes 9 fach Set investieren nochdazu wo der aktuelle Wert des Bikes vermutlich keine 200€ ist

 

Das Deore 592 Schaltwerk ist grundsätzlich von der Funktion her sehr brauchbar und kaum schlechter als SLX oder XT aus der gleichen (9fach) Generation wenn: Die Schalthebel auch mindestens Deore 590 sind, die Kette mindestens eine HG53 und die Kassette mindestens HG50 bzw. mittlerweile nurmehr HG 400 erhältlich oder eben auch höherwertigere aber auch teurere HG80

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltgriffe-SL-M590-3-9-fach-p22099/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG53-9-fach-p2833/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kassette-CS-HG400-9-9-fach-p40155/

 

Ich weiß zwar nicht was es genau für ein Bike ist, aber mehr würde ich dafür wahrscheinlich nicht ausgeben denn wenn es bei der Grundausstattung schon mit 8fach Altus Teilen bestückt ist, vermute ich mal, dass auch der Rest wie Laufräder, Gabel und Rahmen eher aus dem einsteiger Segment sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle fest, dass das Rad so in Ordnung ist, wie es ist. Ich sehe keinen Grund, da jetzt gleich zum Komponententauschen anzufangen. Das ist sinnfrei.

Wenn, dann würde ich maximal Deore Komponenten nehmen, und schauen, über willhaben.at und andere Portale günstig an gebrauchte Teile zu kommen. Neu kaufen ist unnötig.

Die Tektro Draco sind funktional auch in Ordnung. Die kann man schon lassen. Sind zwar nicht besonders leicht, aber das sind andere BRemsen in der Preis/Leistungsklasse auch nicht.

Ich sage: so viel reinstecken wie nötig (und da sollte derzeit nix nötig sein) und so wenig wie möglich.

Und du machst au sienem Golf keinen Chayenne.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...