Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Bin am Sonntag beim Nove Colli Radmarathon gestartet, zu meiner Überraschung waren fast keine Räder mit Scheibenbremsen im Feld. (geschätzt 1-2%)

(Noch) weniger wie beim Ötztaler 2017 und deutlich weniger als was man so im normalen Straßenverkehr antrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag beim Nove Colli Radmarathon gestartet, zu meiner Überraschung waren fast keine Räder mit Scheibenbremsen im Feld. (geschätzt 1-2%)

(Noch) weniger wie beim Ötztaler 2017 und deutlich weniger als was man so im normalen Straßenverkehr antrifft.

 

Ich war vor 2 Wochen beim GF Corsa per Haiti und habe dort verhältnismäßig viele RR mit Disc gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kein Mensch braucht Scheibenbremsen am Rennrad, das ist Fakt.

 

Gestern habe ich jedoch wieder "Erfahren" wie interessant der Wechsel von der Scheibenbremse am Canyon Ultimate zur Felgenbremse mit Carboningers am Emonda ist.

Die erste schnelle, steile Kurve habe ich in der Wiese gelandet.

Nach ein paar Kurven geht es dann wieder, aber es ist doch irgendwie wie einen 1er Golf im Vergleich zu einem modernen Auto zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, mir hats das laufrad vor 2 wo. hinten zerlegt.. felgenbett um 2mm auseinander gegangen ) .carbon/felge mit gelben belägen.

man kann sich vorstellen, wie der rest der fahrt war.

 

in der sonne unendlich heiss u 600hm abfahrt mit sehr engen kurven nach langen steilen geraden waren zuviel...soweit zur sicherheit bei überhitzung u soweit zu „bei langsamer fahrt wird die bremsen *mehr belastet als bei schnellen fahrten“, mhm

 

*klar ein einzelfall, aber wenn er einen selbst trifft ist es doch unangenehm.

 

ich hatte aber auch mit discs ausfälle- mit alu u felge nie, dafür sind die in nässe u dreck ein graus*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den neuen Dura Ace Disc. ist bestätigt dass die Scheiben das Problem von Bremsschleifen sind? ich hab ja noch mein Testbike und bin kurz davor andere Scheiben zu montieren um diese Theorie zu widerlegen/bestätigen, außer es hat schon jemand getestet. Zeit ist momentan etwas knapp zum Basteln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den neuen Dura Ace Disc. ist bestätigt dass die Scheiben das Problem von Bremsschleifen sind? ich hab ja noch mein Testbike und bin kurz davor andere Scheiben zu montieren um diese Theorie zu widerlegen/bestätigen, außer es hat schon jemand getestet. Zeit ist momentan etwas knapp zum Basteln

 

 

 

95% - wenn du dir die disc genau ansiehst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Montagepaste?

 

Wenn du schon mal eine mit Montagepaste montierte Carbonstütze aus dem Rahmen gezogen hast, dann ist das gut dem dem Gefühl von nassem Dreckbremsen auf Carbonfelgen vergleichbar.

Einen Satz Lightweightbremsflanken hatte ich mir auf der Insel mit einer Mischung aus Sand, Salz und 2 Wochen Dauerregen schön poliert, die waren danach de facto unbremsbar und gingen zurück zu Lightweight für ein Service.

 

Carbon + Nass + Schmutz = Dreck, das kann man sich nicht schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den neuen Dura Ace Disc. ist bestätigt dass die Scheiben das Problem von Bremsschleifen sind? ich hab ja noch mein Testbike und bin kurz davor andere Scheiben zu montieren um diese Theorie zu widerlegen/bestätigen, außer es hat schon jemand getestet. Zeit ist momentan etwas knapp zum Basteln
habe am crosser 2 laufradsätze - einmal mit xt bremsscheibe und einen mit dura ace scheibe.

Bremsanlage ist die neue ultegra.

Habe kein schleifen oder sonstige Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe am crosser 2 laufradsätze - einmal mit xt bremsscheibe und einen mit dura ace scheibe.

Bremsanlage ist die neue ultegra.

Habe kein schleifen oder sonstige Probleme damit.

 

 

 

dass man cx mit road vergleichen kann glaube ich eher *nicht. die DA disc (warum gibst du die auf einen crosser?) verziehen sich mmn bei kurzen, aber sehr harten eingriffen nach relativ hoher geschwindigkeit*. ich glaube, sie sind einfach zu fragil gebaut, im gegensatz zur ultegra scheibe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man cx mit road vergleichen

 

Bei einem CX helfen auch Untergrund, Reifen und Reifendruck noch ein wenig mit das System weniger zu belasten.

Ich fahre oft 10 km mit schleifender Bremse auf Schotter runter. Da sind Abschnitte mit kurvigen 25 Prozent dabei, da könntest gar nicht rollen lassen oder abwechselnd auf Druck bremsen.

Die Scheiben dürften das gem. den Tests nicht überleben, am CX ist das aber kein Problem. Auf dem Rennrad und bei Asphalt mit harten Punktbremsungen, da wird das anders aussehen.

 

Dass die DA Scheiben weniger Standhaft sind als die Ultegra habe ich schon vielfach gehört, was mich aber verwundert, denn der einzige Unterschied sollen die Lüftungsrotatoren" in der Scheibe sein, die bei der Ultegra etwas massiver ausfallen als bei der DA. Die paar Gramm Unterschied sprechen eigentlich auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass man cx mit road vergleichen kann glaube ich eher *nicht. die DA disc (warum gibst du die auf einen crosser?) verziehen sich mmn bei kurzen, aber sehr harten eingriffen nach relativ hoher geschwindigkeit*. ich glaube, sie sind einfach zu fragil gebaut, im gegensatz zur ultegra scheibe*

Die verzieht sich bei mir aber auch, das gibt sich aber dann gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei meine Force Disc auf dem Canyon ist erst mit dem Wechsel auf Sinter Beläge brauchbar geworden.

Mit den organischen Belägen trotz genauer Einfahrprozedur eher dürftige Bremsleistung, mit den Metallbelägen ein Anker.

Verziehen der Scheibe oder Schleifen nach Hitzerekorden tatsächlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die letzten waren von red cycling products (billig) * ps: gefühlt halten die avid sram (https://r2-bike.com/AVID-SRAM-Brake-Pads-sintered-Steel-SRAM-Red-22-Force-22-CX1-Rival-22-1-S-700-Apex1-Level-Ultimate-Level-TLM) *aber um einiges *länger als die von rcp

 

quietschen tun in der nässe beide bei mir

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich den schon verkauft gehabt.

 

So aus einer Laune heraus um 2000 wie er da steht, war schon fix und die Anzahlung am Konto. Dann hat es sich der Käufer anders überlegt.

Zwei Interessenten denen ich schon abgesagt habe wollten plötzlich wesentlich weniger dafür bezahlen als eigentlich ausgemacht, weil da kann ja was nicht stimmen.

Einer hat überhaupt gemeint das Teil muss um den Preis gestohlen sein und er erwägt eine Anzeige :rofl::rofl::rofl:

 

Nach der heutigen Ausfahrt bin ich sowieso heilfroh dass es nix geworden ist. Das Teil fährt sich wie ein Moped, wo Batterie und Motor eingebaut sind werde ich noch finden :D

 

IMG_20180626_151503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...