Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

6.10 Giro dell´ Emilia - regnerisches Wetter und auf keinem Foto auch nur eine einzige disc zu sehen. hat sich im Mutterland des Radsports vorbei an einer Madonna anscheinend keiner den tabubruch getraut :devil:

 

Ganz so ist es nicht. Ein Quicki (hab den Namen vergessen) war in der Verfolgung von De Marchi und hatte im Anstieg zum Ziel einen Platten, der fuhr Disc. In der Abfahrt zum letzten Anstieg hat er es dank Disc krachen lassen. ;)

 

Stybar fuhr gestern bei Binche-Chimay-Binche (Regen) auch mit Disc und wurde 1 km vorm Ziel gestellt.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stybar fuhr gestern bei Binche-Chimay-Binche (Regen) auch mit Disc und wurde 1 km vorm Ziel gestellt.

 

ja das war ein sensationelles finale!

 

hab mich nur an den bildern auf CN orientiert und konnte mir den seitenhieb auf die discs daher nicht verkneifen ;)

 

 

*(...wobei mir die discs mittlerweile optisch immer besser gefallen :p )

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war ein sensationelles finale!

 

hab mich nur an den bildern auf CN orientiert und konnte mir den seitenhieb auf die discs daher nicht verkneifen ;)

 

Quick Step gibt den Begleitmotorrädern die Schuld das Stybar gestellt wurde.

 

http://www.cyclismactu.net/news-binche-chimay-binche-gilbert-les-motos-un-scandale-78704.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist es nicht. Ein Quicki (hab den Namen vergessen) war in der Verfolgung von De Marchi und hatte im Anstieg zum Ziel einen Platten, der fuhr Disc. In der Abfahrt zum letzten Anstieg hat er es dank Disc krachen lassen. ;)

 

Stybar fuhr gestern bei Binche-Chimay-Binche (Regen) auch mit Disc und wurde 1 km vorm Ziel gestellt.

Das war brambilla mit der disc und dem platten. Disc gibts bei den profis nur bei trockener strasse ohne Abfahrten. Und krachen lassen bergab hats nur mohoric (natürlich ohne disc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Scheibenbremse, Tubeless, violett - ich liebe es Dinge zu fahren die polarisieren:D.

 

Dabei passen doch die Dinge alle so gut zusammen, schlechte Straßen, Herbst/Winter, im Vergleich zu meinen Carbon Emondas ein hartes Aluteil, Scheibenbremse und Tubeless .......

 

Die 6 cm Poserteile habe ich nicht nur wegen der aktuellen Windböen getauscht sondern weil ich ein paar neue badass Reifen probieren wollte.

Nicht nur die Reifen, sondern nach den pos. Erfahrungen mit Tubeless an meinen Gravelcrossern wollte ich das auch am Rennrad ausprobieren.

 

Reifen Hutchinson Sector 28

290 Gramm pro Reifen und 35 ml Milch, vom Gewicht her ganz OK.

Die 411er sind zwar für 28 mm Reifen schon schwer an der Grenze, aber für den Winter-Soft-Gravel Einsatz wird es schon reichen.

Set up - das schlimmste erwartet - und......... - gehen locker von Hand rauf, Milch rein und ein paar plobs später locker mit der Handpumpe montiert.

Die Reifen sollen mit 5 - 6 bar gefahren werden, bei 5.5 bar entfalten sie sich schön auf 29 mm.

 

Zur Ausfahrt habe ich mir 2 Reserveschläuche, 2 Kartuschen und eine Pumpe mitgenommen - "man" weis ja nie und "man" hört und liest ja so viel schreckliches.

Gefahren habe ich sie mit 5 bar und was soll ich sagen - ein schweben wie auf Wolke 7, beinahe schon kitschig. Schlauch habe ich keinen gebraucht und die 5 bar fühlten sich weder schwammig, bremsend, unpassend oder sonst irgendwie komisch an. Ganz im Gegenteil irgendwie passend.

 

IMG_20181105_132816.jpgIMG_20181105_132729.jpgIMG_20181104_114810.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht das es eine vorübergehende Erscheinung ist.*

Die Industrie wird das einfach durchdrücken und nur mehr disc Räder bauen.*

 

Wenn man die derzeitige Entwicklung ansieht geht es ja auch schon extreme dort hin.*

 

Die neuen zeitfahrräder was vorgestellt wurden gibt es nur mehr als disc. Dann gibt es von Scott und Specialized usw die meisten topmodelle nicht mehr als Felgenbremsen Version. Oder nur mehr als frameset.*

Und gewisse Räder werden nur mehr als disc gebaut. Wie das Neue Venge.*

Also ob man will oder nicht wird die felgenbremse aussterben.*

 

Find jetz disc auch nicht den Eisen Vorteil aber die 300 Gramm was das schwerer ist sind mir eigentlich egal. Dafür bremst es immer gleich. Egal ob trocken nass und ob Carbon oder Alu Felge.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die 300 Gramm was das schwerer ist sind mir eigentlich egal. Dafür bremst es immer gleich. Egal ob trocken nass und ob Carbon oder Alu Felge.*

 

 

 

Welche Syteme vergleichst du mit 300gr Unterschied? DA Disc mit Tiagra Felgenbremse? Bei gleicher Konfiguration sind es mindestens 500gr wenn nicht sogar mehr.

 

Im Herbst fällt mir verstärkt auf das es in nassen Kurven immerwieder zu heiklen Situationen kommt weil die Disc zu gut bremst, eine Korrektur durch das sanfte spielen mit dem Bremsdruck ist quasi nicht möglich, die Bremse kommt sofort, das Hinterrad gerät ins rutschen. Trotz dem sehr weiten Hebelweg der Bremse vermisse ich einen gutmütig linearen mittleren Bremsdruck der gegen Ende in einer schönen Progression ausläuft.

Das funktioniert am Mtb deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruffl, hast schon mal die Hope RX4 Bremssättel probiert? Find die fein *dosierbar, allerdings fahr ich’s nur am gravel.... da aber auch wenns schlazig *is

 

 

Nein noch nicht, wusste garnicht das es sowas gibt. Ich werde zuerst mal andere Beläge probieren, von diversen XC Bremsen bin ich gewohnt immer die original Beläge des Herstellers zu verwenden. Es ist wohl an der Zeit mal in die Produkte anderer Hersteller zu investieren.

 

Auf beiden Gravelbikes hab ich das Bremsverhalten mit Ult Hydr und Force Cx1 super unter kontrolle, auf der Strasse erwische ich mich des öfteren bei Fehldosierungen aufgrund der hohen Bremsleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die so wie die anderen Hope Bremsen fein Dosierbar und haben dafür kaum Bremsleistung?

Opitsch wärens ja recht fein :)

 

nope, Bremsleistung passt da für mich, muss aber dazudsagen dass ich auch mit der Bremsleistung der Hope MTB Bremsen zufrieden bin und die Erfahrungen mit zu wenig Bremsleistung nicht teilen kann.... Weder bei den 2 Kolben noch 4 Kolben Varianten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ideale upgrade für die Shimano Disc -

Dura Ace Scheibe raus und Sram Centerline rein.

 

1.jpg

 

Acros Naben wollt ich schon immer, leider gibt es die 24 Loch Naben nur in SP und die greift der Laufradbauer meines Vertrauens leider nicht an.

Als es einen Acros-Firmenabverkauf von Laufrädern gab konnte ich mich aber nicht mehr halten. Ein Dt 411er Satz mit jeweils 24 CX-Ray Aerospeichen zum Preis des Nabensatzes. 1430 Gramm Kreissägensound - Ich liebe es :love:

 

3.jpg2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...