Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

Mir geht's jedenfalls so das ich Laufradsätze in der selben Gewichtsklasse nur schwer unterscheiden kann .

ob das Vorderrad 500g oder 600g hat erkenne ich persönlich nicht .

 

Allerdings finde ich das man es doch deutlich spürt wenn man von einem 800-850g Vorderrad auf ein leichteres mit 500-600g wechselt .

Wird halt spritziger in der Lenkung und im handling und wirkt dann weniger träge im einlenkverhalten.

Aber spürbar schneller in der Beschleunigung fühlt es sich für mich nicht an .

 

Wie würdest du die spürbaren Unterschiede beschreiben ?

 

Hab mir übrigens einen Satz der Specialized Sworks Turbo besorgt da du schon mal geschrieben hast das sie eigentlich deine Lieblingreifen sind .

Bin zwar noch nicht so viel gefahren damit aber im Gegensatz zu den Turbo Cotton finde ich die jetzt nicht so überzeugend.

Keinesfalls schlecht oder so aber iwie nix besonderes im Gegensatz zu den Conti gp4000 s.

Hast du schon mal Veloflex probiert ?

 

ps : So häßlich ist das Cube auch nicht ;) eh recht viel schwarz und nicht so bunt wie Cube sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem eckig fahren hat mich auch immer gestört bei den Contis

wenn das bei den sworks Turbo nicht der Fall ist dann passt das schon .

Ich fahre mitlerweile am liebsten die veloflex clincher ,Master oder Corsa, je nachdem ob naturflanke

oder schwarz .

Hab bis jetzt keine Panne damit und ich muss bei jeder Ausfahrt über den Donaukanal wo ständig Glasscherben

der Nachtschwärmer herumliegen .

Kosten nix und solltest du auf jedenfall mal probieren .

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich liebäugele gerade mit einem Cervelo R3 Disc. Das kommt aber mit 140mm Scheiben (Shimano RT99). Fahre jetzt nicht gerade die ganze Zeit irgendwelche Alpenpässe, aber im Fall der Fälle und bei meinen 90kg, stelle ich mir die Frage, ob 140er reichen oder nicht. Mit einem Adapter kriegt man die sicher auf 160mm, aber das würde bedeuten neue Scheiben plus Adapter und einen weiteren Invest von ca. 100€.

 

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt. Alternativ würde ich mich bei Canyon umschauen...die kommen alle mit 160mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem passt der vordere Flatmount Adaper sowohl für 140 als auch 160er Scheiben, einfach Adapter umdrehen.

 

Hinten sieht es auch danach aus.

 

Bräuchte also nur andere Scheiben und die alten kann man ja verkaufen - also deutlich unter 100€ möglich.

 

Bei deinem R3 Disc? Welches hast Du?

das 2016er hab ich mir ausgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein R3.

RR mit Discs und Flatmount Montagestandard.

Da wird wohl hoffentlich nicht wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen.

 

Sonst schau mal bei deinem Händler nach oder frag ihn.

 

Sollte gehen, hab mich im Netz schlau gemacht. Gleich mit 160mm fahren oder 140mm probieren und schauen wie es klappt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst 88 kg bei einem 8,5 kg Bike. Vorne 160er Scheibe und hinten 140er Scheibe (Shimano 805 Bremssattel mit L02A Resin Belägen und SM-RT99 Scheiben). Großglockner Abfahrt Richtung Fusch war kein Problem und ich bin eher einer der mehr bremst ... Bearbeitet von grenus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gravel- Gravelcross, All- und Anyroad, Newroad und Enduranceracing hingegen haben 140iger mAn wieder nix verloren.

 

hinten eventuell, vorne ganz sicher nicht

 

 

edit: Verfügbarkeit ist allerdings ein echtes Thema geworden. Versuche mal eine 140er Scheibe als Ersatzteil irgendwo zu kriegen - die sind selten wie rosa Elefanten geworden. Z.B. gab es bis vor kurzem bei Bike-Components.de keine einzige Shimano 6-loch in 140mm zu kaufen.

In den oberen Preisklassen (ab 50,- aufwärts z.B. für Saint oder DA9100 oder die neue Medea hat sich da zwar wieder was getan)

Bearbeitet von wifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin auch 182 (Sitzhöhe 77,7) und würde eindeutig dem M nehmen.

Derzeit fahre ich einen 56er Cannondale, der entspricht von Reach und Stack sehr gut dem M von Canyon. Canyon hat glaub ich vor ein oder 2 Saisonen die Geometrie geändert, vorher hätte ich bei Canyon einen L benötigt.

 

Kaufe meine Rahmen nur nach Reach und Stack, was der Hersteller für eine Vorbaulänge standardmäßig hat interessiert mich nicht, ich würde 110 benötigen. Soweit ich gehört habe, schafft es Canyon mittlerweile den Wünschen nach individueller Vorbaulänge nachzukommen. (die mangelnde Flexibilität von Canyon war bisher ein Nogo bei der Marke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt wundern, habe erst letzte Woche nachgefragt, ob der Vorbau getauscht wird von Werk aus, machens bei Canyon lt. Chatauskunft nicht?

 

Man hört unterschiedlichliches, ich habe vor kurzem gelesen dass zwar immer der Standard verschickt wird, es aber möglich ist den Vorbau (bzw die Vorbau-Lenkerkombi) einzuschicken und zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kapi

bei einem integrierten Aero-Cockpit das ca. 200-300€ kostet sollte man halt schon auch die Vorbaulänge beachten . und was ich so gesehen hab nichtmal einzeln bestellbar ist.

 

Natürlich beachte ich die Vorbaulänge, aber ich würde mir keinen L Rahmen nehmen nur weil Canyon standardmäßig den M nur mit 100mm ausliefert.

Für mich wäre M mit 110mm optimal.

2018 überlege ich ein Aeroad aufzubauen, falls Canyon nicht in der Lage sein sollte mir ein M mit 110 Vorbau zu verkaufen, dann wird es kein Canyon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...