Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen am Rennrad


6.8_NoGravel
 Teilen

Scheibenbremse am Rennrad  

182 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

    • Unbedingt
      43
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      13


Empfohlene Beiträge

"ich behaupte, die Gegner lehnen Scheibenbremsen am Renner ab, weil sie angst haben, dass ihr derzeitiges equipment dann nicht mehr up-to-date ist"

 

:rolleyes:

 

das ist wohl die dümmste Unterstellung und Argumentation, die ich je gelesen habe. kam hier bereits mehrmals vor und ist vollschrott. damit stellt man andere - vielleicht gute Argumente - völlig hinunter.

 

gerade die Freaks hier scheuen sich nicht, material schnell wieder abzustossen, wenn es was neues und unter umständen auch besseres gibt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Aussage von crissy "Wir in der IT haben einen Grundsatz: Never change a running system!" kann ich nur lachen, da es wohl in keinem anderen Bereich wie der IT so große Veränderungen in so kurzer Zeit gibt wie hier. Es werden oft Lösungen verkauft die niemals fertig werden, weil sie so schon wieder von neuen Produkten abgelöst werden. Das mit dem "Never change a running system! (in der IT) trifft möglicherweise ganz gut auf solche "Kompetenzentren" wie unsere Firmen IT, die schon damit überfordert ist, dass ein Gerät keinen USB hat sondern noch eine serielle Schnittstelle. So würden wir im Radsport noch immer mit Stempelbremsen rumfahren.....(PS: Zitat eines Siemens Software Entwicklers:"Wenn sie sagen "das kann man nicht ändern", dann sind sie entweder zu faul oder einfach nur zu inkompetent dies zu tun!")

 

Der KFZ-Verbrennungsmotoren-Vergleich passt in keinster Weise zu diesem Thema, da es dabei um grundverschiedene Dinge handelt. Es ist völlig egal mit welcher Fahrradbremse jemand auf diesem Planeten fährt, alle funktionieren mehr oder weniger gut. Es wird auf niemanden einen Einfluss haben das ein paar Firmen Scheibenbremsen für Fahrräder anbieten. Der Chinese wird weiterhin mit seinem Fuß bremsen, die Omi wird weiterhin ihre Rücktrittbremse benutzen und mein Bruder wird weiterhin mit seine Canti den Berg runterqieeetschen. Die einzigen die sich daran stören werden sind ein paar peinliche Typen mit Luxusproblemen, deren € 7000.- Schüssel nicht mehr "state of the art" ist. Bei der Diskussion ob Verbrennungsmotor oder alternativer Antrieb geht es um etwas globales, das auf mittel bzw. langfristige Zeit den ganzen Planeten massiv beeinflussen wird. Das kann ich nicht einfach so just for fun einführen. Ein eigener Diskussionspunkt um einen Thread mit hunderten Seiten zu füllen.

 

Ich schreib da lieber nix dazu, denn dieser Post disqualifiziert sich von selbst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett geschrieben, ich finde toll dass das Thema so polarisiert, denn eigentlich geht es um einen Schaß.

 

Das Thema ist von der Wichtigkeit her an sich ist ja völlig wumpe, da gebe ich dir recht. Ich habe halt irgendwie Probleme damit, wenn irgendwelche Leute gebetsmühlenartig irgendwelche Märchen wiederholen.

Das ist irgendwie so als wenn mache Menschen aus der "heute" oder "Österreich" laut vorlesen. :k: Drück ich auch nicht durch, da muss einfach was sagen .

 

 

 

"Manche" reagieren darauf mit Sprachlosigkeit oder sie lenken vom Thema ab....:spineyes:....bei den an der Haaren heran gezogenen Äpfel und Birnen Vergleichen und den mit Aussagen gespickten Ein- und Zweizeilern vllt. auch besser so!

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann jeder seine Felgenbremse fahren, solange sie erhältlich ist. Die Freigabe der UCI und die Industrie werden der Scheibenbremse sowieso den Weg ebnen.

Am Bike habe ich die Disc und die Steckachsen lieben gelernt und ich sehe keinen Grund warum dies am Renner anders sein sollte.

Zum Thema Optik sage ich lieber nyx...

Mein 2016er Renner kommt auf jeden Fall mit Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist es nur ein Pest gegen Cholera .

Statt Hilfe meine Lightweight rubbeln oder sind Delaminiert was kann ich tun lesen wir dann Hilfe meine Icetech scheibe ist geschmolzen (oder Blau) warum?

Wer mit Carbon felgen nicht Bremsen kann kanns mit Scheiben auch nicht. Beide Technologien erfordern im Extremfall besondere Bremstechnik.

Was Scheiben allerdings "besser" können ist eine subjektiv stärkere Bremsleistung zu vermitteln da die Handkräfte geringer sind.

Was übergewichtige Hobbysportler mit wenig Ahnung von der richtigen Bremstechnik mit Scheibenbremsen anstellen hat uns der Tourtest gezeigt.

Somit sind wir froh das im Profisport getestet und weiter entwickelt wird damit wir bald von ausgereiften Bremsen profitieren können.

What win on Sunday sell on Monday ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachteil der Disc ist auch der Preis. 2016er Ultegra Disc kostet mehr als Dura Ace. Die Räder sind auch so schon teuer genug.

Da hast du natürlich recht. Genau wie bei Di2, EPS,...es entsteht eben ein gewisser Mehraufwand. Es besteht aber kein Kaufzwang ;)

 

Wie immer ist es nur ein Pest gegen Cholera .

Statt Hilfe meine Lightweight rubbeln oder sind Delaminiert was kann ich tun lesen wir dann Hilfe meine Icetech scheibe ist geschmolzen (oder Blau) warum?

 

Zugegebenermaßen ein (von Shimano sehr seltener) griff ins Klo. Dieses völlig unnötige Shimano Experiment ist nicht ganz so verlaufen wie sie es sich gedacht haben. Gottseidank passiert so etwas ansonsten mit keiner noch so primitiven 0815 Stahlscheibe (im Normalfall, man kann aber alles zerstören wenn man es darauf anlegt). Shimano wird nachbessern.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Scheiben allerdings "besser" können ist eine subjektiv stärkere Bremsleistung zu vermitteln da die Handkräfte geringer sind.

 

volle zustimmung

 

Somit sind wir froh das im Profisport getestet und weiter entwickelt wird damit wir bald von ausgereiften Bremsen profitieren können.

What win on Sunday sell on Monday ;-)

 

eine mögliche weiterentwicklung ist die vergrößerung der scheibe zur besseren wärmeableitung

möglich ist auch zwischen der scheibe und nabe anstatt der stäbe speichen einzubauen

das ist leichter und die bremsscheibe kann zentriert werden

 

und was haben wir dann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegebenermaßen ein (von Shimano sehr seltener) griff ins Klo. Dieses völlig unnötige Shimano Experiment ist nicht ganz so verlaufen wie sie es sich gedacht haben. Gottseidank passiert so etwas ansonsten mit keiner noch so primitiven 0815 Stahlscheibe (im Normalfall, man kann aber alles zerstören wenn man es darauf anlegt). Shimano wird nachbessern.

 

wenn damit Icetech gemeint ist

glaub ich nicht das es ein unnötiges experiment ist

sondern eher als ein (wenn auch sehr aufwendiger) weg aus dem seibenbremsendilemma

 

dazu

1. brauchts den stahl für die stabilität

2. brauchts wärmeleitfähiges leichteres material zur wärmeableitung

 

was shimano damit vorbereitet ist (nach ca 10 zwischenstufen)

eine innenbelüftete komposit scheibe auf den markt zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU!

...und wenn ich an die berechtigten Kommentare von B. Eisel und anderen Profis denke, muss sich die Industrie noch mit Sicherheit auf heftige Diskussionen diesbezüglich einstellen.

 

.

 

Aber nicht mit den Profis!! Die Profis müssen das promoten, was ihnen die Industrie unter den Hintern schiebt bzw. in die Hand gibt: Pistaziensnacks, rote Rübensaft, Dämpfer für Paris-Roubaix (Degenkolb hatte glaub ich keinen), elektrische Schaltungen, Discs... Macht zwar alles nicht schneller, aber die Werbung finanziert alles. Werbung für den, der zahlt.

 

Dass sich die Bikeindustrie ins Thema Disc verbeißt, ist klar. Ein feuchter Traum aller Produktmanager, wenn man jetzt völlig neue Produktgruppen kreiert und neue Zielgruppen erreicht. Für Hybrid-Räder (Gravel-Bike) mags ja auch sinnvoll sein. Ein Transalp mit Packtaschen geht vielleicht mit Scheibenbremsen komfortabler.

 

Letztendlich werden die Felgenbremsen nicht verdrängt werden, es wird einfach eine Ausdifferenzierung des Themas Rennrad für verschiedene Bedürfnisse geben und alle sind glückich.

 

Etwas mies finde ich halt aggressive Propaganda. Besonders, wenn hyperintelligente Argumente kommen wie: 6,8 kg erreiche ich auch mit Discs. Sicher! Aber erstens wirds teurer und zweitens will ich ein Rad, das 6 kg wiegt. Weil ich zum Glück kein Profi bin und für mich kein Gewichtslimit gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Crosser die hydraulische Ultegra. Die Bremspower ist schon enorm. Sehr schnell sind da die Reifen am Limit. Bei einem RR-Reifen dann ja wohl noch viel früher. Deshalb sehe ich keinen Bedarf für eine Scheibenbremse am RR.

Im Regen würde es eventuell Sinn machen.

Außerdem hat die Bikeindustrie, unter dem Deckmantel des Aeroschmäh, die Bremsen immer mehr versteckt und integriert und jetzt sollen Scheibenbremsen kommen die voll im Wind stehen.

Grenzt schon irgendwie an Verarsche das Ganze.

Jetzt wird wohl die Disc forciert und als nächsten Schritt wird es dann aerodynamische Bremssättel geben.

 

Schön finde ich es auch nicht unbedingt auf einem RR. Das sieht eine vergleichsweise filigrane Felgenbremse viel ästhetischer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Besonders, wenn hyperintelligente Argumente kommen wie: 6,8 kg erreiche ich auch mit Discs. Sicher! Aber erstens wirds teurer und zweitens will ich ein Rad, das 6 kg wiegt. Weil ich zum Glück kein Profi bin und für mich kein Gewichtslimit gilt.

 

Für alle die keine Profis sind (obwohl ja immer ganz gerne mit den Problemen der Profis (schneller Laufradwechsel, Aerohelm, Leistungsmessung etc..) im Bezug auf sich selbst argumentiert wird :rolleyes: ), wird es mit Sicherheit noch für genügend Jahre beinahe alles geben was das Herz begehrt. Es wird nicht von heute auf morgen "die Umstellung" geben. Es wird niemand zu etwas gezwungen. Ihr lasst euch viel zu leicht hinein Theatern. Wer in ~X Jahren sein Sub 6 kg Rennrad aufbauen möchte, wird sich immer noch seine AX Perseus (oder sowas in der Art, nein Moment, die sind ja gerade insolvent gegangen ^^ ) kaufen können, ganz zu schweigen von Dura Ace & Co. Und es wird auch schnell möglich sein ein Leichtbaurad mit Scheibenbremsen aufzubauen. Siehe MTB Sektor. Selbst dort sind die weightweenies fast alle auf Scheibenbremsen umgestiegen. Und bei denen geht es um jedes Gramm ...beinahe wichtiger als das eigene Leben. --> hier

 

Ich selbst fahre noch immer mit einem 26 Zoll HT durch die Gegend. Erst heute habe ich nagelneue hochwertige 26 Zoll Tubulars bestellt (Tufo XC4). Den ewig Gestrigen zufolge dürfte das gar nicht möglich sein. Den lt. ihnen dürfte ja seit 29 Zoll kein 26er Material mehr verfügbar sein. Blödsinn. Genau so war es auch bei den V-Brakes am Bike. Die gab es noch ewig nach der "Einführung" der Scheibenbremsen. Die gab es sogar dann noch als so gut wie niemand mehr mit freiwillig mit V-Brakes gefahren ist (ich spreche von der breiten "sportlichen Masse" und nicht von eurem Bahnhofsrad). Selbst heute bietet zB Avid, Tune, Mavic noch hochwertige Komponenten für Felgenbremsen an, Naben sind sowieso beinahe alle verwendbar. Nur Rahmen und Gabeln gibt es mittlerweile so gut wie keine mehr (Nachfrage??). Auch das Gewicht meiner Bikes ist bei jedem Mal geringer geworden, trotz dieser brachial schweren Scheibenbremsen, den massiven Gabeln und den unglaublich schweren Scale (!) 900g Rahmen. Bestimmt Hexerei. Hat er "Jehova" gesagt?

 

Ich werde mir trotz der Neuheiten jetzt auch kein Rennrad mit Scheibenbremsen kaufen. Oder Di2. Weshalb sollte ich? Wenn meinen jetzigen Gaul das zeitliche segnet werde ich mir ein Abverkaufs Rad hohlen (mit Felgenbremsen :p ). Wenn das einige Jahre später hinüber ist gibt wahrscheinlich ein ~€ 3000.- Ulterga Rad mit Scheibenbremsen. Wird "state of the art" sein, oder vielleicht ein Rad aus der "anderen" Produktschiene, es wird sich aber keiner daran mehr stören. Nicht einmal mehr die ewig Gestrigen. Vielleicht denke ich da etwas zu unkompliziert um diverse Ängste zu verstehen. Ok gut, ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr ein neues "high end" Rad. Dann könnte es ein teurer Spaß werden alles "umzurüsten".

 

Das "Problemfeld" Scheibenbremse am Rennrad sehe ich gerade im Hinblich auf meine eigenen Erfahrungen mit Neuerungen eher im psychologischen als im technischen Bereich.

Absolut.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine saubere Funktionstrennung der Bauteile Bremse und Rad ermöglicht, was heißt dass man die einzelnen Bauteile viel besser auf deren jeweilige Bestimmung hin auslegen und gestalten kann.

 

Wie viel das bei der Fahrradgruppe Rennrad (vom Gravel bis zum TT) im Einzelfall bringen kann, wird man noch sehen.

Ich bin überzeugt, dass die Entwicklung noch lange nicht am Ende ist, sondern grade erst beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre am Crosser die hydraulische Ultegra. Die Bremspower ist schon enorm. Sehr schnell sind da die Reifen am Limit. Bei einem RR-Reifen dann ja wohl noch viel früher. Deshalb sehe ich keinen Bedarf für eine Scheibenbremse am RR.

Im Regen würde es eventuell Sinn machen.

Außerdem hat die Bikeindustrie, unter dem Deckmantel des Aeroschmäh, die Bremsen immer mehr versteckt und integriert und jetzt sollen Scheibenbremsen kommen die voll im Wind stehen.

Grenzt schon irgendwie an Verarsche das Ganze.

Jetzt wird wohl die Disc forciert und als nächsten Schritt wird es dann aerodynamische Bremssättel geben.

 

Schön finde ich es auch nicht unbedingt auf einem RR. Das sieht eine vergleichsweise filigrane Felgenbremse viel ästhetischer aus.

 

genauso sehe ich das auch. Ein MTB ist schwerer als ein Rennrad, verschmutzt offroad im Bereich der Felge viel öfter als ein Rennrad und wird vor allem querfeldein bergrunter in einem Geschwindigkeitsbereich gefahren, der viel weniger Luftwiderstands-Bremswirkung hat als ein Rennrad und der meist weniger Streckenabschnitte hat, wo man ohne Bremseinsatz einfach mal rollen lassen kann - beides beansprucht eine Bremse viel mehr als jede Passabfahrt am Rennrad. Zudem hat ein MTB breitere Reifen als ein Rennrad und kann somit deutlich mehr Bremskräfte auf die Straße bringen. Am MTB ist eine Scheibenbremse am absolut richtigen Platz.

 

Beim Rennrad kann man allerhöchstens noch damit argumentieren, dass Carbonlaufräder nicht so gut bremsen. Da aber gerade Carbonlaufräder oft im Aero-Bereich eingesetzt werden, ist hier die Scheibenbremse erst recht wieder kontraproduktiv.

 

Die Scheibenbremse am Rennrad wirkt für mich ungefähr so übertrieben wie eine LKW-Druckluftbremse am PKW.

 

Mag sein dass die Scheibenbremse technisch überlegen ist, aber sie ist eben auch schwerer und angesichts der schmalen Rennradreifen, die beim Bremsen schnell überfordert sind, schlichtweg überdimensioniert. Vielleicht kommt ja noch mal jemand drauf, eine hydraulische Felgenbremse zu entwickeln. Wenn dann noch die Carbonflanken-Mischungen etwas besser werden, wäre das Dosierbarkeits-Argument (btw: habt ihr überhaupt schon mal eine DA-Dualpivot-Bremse probiert? - wüsste nicht was es da an der Dosierbarkeit zu mäkeln gebe) auch entschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine saubere Funktionstrennung der Bauteile Bremse und Rad ermöglicht, was heißt dass man die einzelnen Bauteile viel besser auf deren jeweilige Bestimmung hin auslegen und gestalten kann.

 

nach deiner "sauberen funktionstrennung"

muss über die speichen zusätzlich noch ein drehmoment übertragen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, da waren noch irgendwo diese Laufräder die diese brachialen Kräften doch gar nicht aushalten können :rolleyes: Doch können sie. Und zwar ziemlich problemlos. Völlig egal mit was ich je gefahren bin, ob das ZTR, Acros oder AX Felgen waren, mit 1400g, 1300g oder letzterer sogar 1105g (leichter als eure Rennrad Laufräder :p ) gibt es keine speziellen Probleme mit der "Steifigkeit, Haltbarkeit" der Laufräder (oder wie man das auch immer nennen will). Und nein auch nicht mit 29 Zoll, das geht auch. Laufräder sind meistens dann schlecht wenn sie ohne Hirn zusammengestöpselt, oder minderwertig eingespeicht werden. Völlig unabhängig ob die mit Bremsscheibe oder Felgenbremse gefahren werden. Wenn ich an meine Zipp 303 einfach eine Bremsscheibe ranspaxe könnte es durchaus sein das das nicht funktioniert.

 

 

Und langsam driftet der Fred vom sachlichen in den emotionalen Bereich ab.. oder halt! War er überhaupt im sachlichen?����

Ich versuche es zumindest, habe aber den Eindruck als ob ich mit einem Bauern rede, der mir gerade weiß macht, dass ich seine asphaltierte Zufahrtsstraße mit meinem Mountainbike zerstöre.....

Aber es wird mühselig, die Gebetsmühlen plätschern und plätschern und plätschern und plätschern immer weiter........

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schotterradln ok, damit man die fetten Reifen unterbringt.

 

Mir stellt sich die Frage : Warum soll ich mir mehr Gewicht, mehr Geld, mehr Schiarch auf mein Rennrad schrauben wenn der limitierende Faktor beim Bremsen immer die Haftgrenze des Reifens war und nicht die Leistung der Bremse ?

....und ja, ich fahr Carbonfelgen und habs auch im Regen noch immer problemlos derbremst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...