Zum Inhalt springen

Doping im Hobbysport ein möglicher Ausweg?


grufo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich ist eine Tendenz recht gut erkennbar, die Tests bringen nicht wirklich das was erhofft war/ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen dass selbst bei den Profis noch genug "gespritze" mitfahren, erwischt wird ab und zu einer - aber laut einem Artikel der SZ besteht bei Minidosierung kaum die Chance erwischt zu werden (http://www.sueddeutsche.de/sport/geheimstudie-zu-doping-befluegelt-von-der-mini-dosis-1.2464301).

Wenn man sich über derartige Praktiken in Internetforen so wunderbar informieren kann, dann wundert es mich nicht dass das auch angewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ein Grund ist es schon, aber keine Rechtfertigung!

 

Ich fahre für mich bei Radmarathons mit und gebe alle. Dann bin ich danach zufrieden (auch ohne Ergebnisliste). Am Unnötigsten finde ich Altersklassenwertungen!

 

Ein 50 jähriger kann sich nicht mit 20 jährigen messen, finde also das eine AK Wertung mehr als sinnvoll ist. Ein RM ist nun mal ein Wettkampf und da gehts um den Vergleich mit anderen. Du bist zufrieden wennst alles gegeben hast? Das kannst auch im Training machen dafür brauchst nicht extra bei einem Marathon starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 50 jähriger kann sich nicht mit 20 jährigen messen, finde also das eine AK Wertung mehr als sinnvoll ist. Ein RM ist nun mal ein Wettkampf und da gehts um den Vergleich mit anderen. Du bist zufrieden wennst alles gegeben hast? Das kannst auch im Training machen dafür brauchst nicht extra bei einem Marathon starten.

 

Ich nehme manchmal an Veranstaltungen teil, weil es mir Spaß macht, schnell in der Gruppe zu fahren ... im Rennmodus. - Wer hat schon die Motivation sich im Training über Stunden zu fordern??? (Ich nicht.)

 

Mir ist es wurscht, ob die vor oder hinter mir 20 oder 60 sind. - Ich starte aber auch lieber bei einem Wettkampf mit hoher Leistungsdichte und bin weiter hinten, als vorne zu sein, nur weil keine Guten dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Menschheit bis jetzt nicht gelungen, ohne Krieg zu leben, ohne Ausbeutung und ohne -- offenbar nur allzu menschliche -- "Unmenschlichkeit", und das wird sich auch in absehbarer Zukunft kaum ändern (zumindest deutet nichts darauf hin). Drum muss man wohl davon ausgehen, dass es aus der Dopingproblematik ganz ebenso keinen Ausweg gibt. Neue Tests führen zu neuen Tricks, strengeres Durchgreifen zu größerer Gerissenheit.

Ich bin kein Pessimist und sage nicht, dass das Verhalten des Menschen nicht auch sehr schöne Seiten hat. Aber es hat eben auch die unedlen Seiten und beide Aspekte machen den Menschen nunmal aus.

Solange es also ehrliche Sportler gibt, wird es auch unehrliche geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich - die Welt hat größere Sorgen als Doping im Hobbysport :rolleyes: Da jetzt großartige Dopingtests zu fordern, halte ich für total übertrieben.

 

Halte es auch für ein Märchen, dass bei einer Verpflegungsstation massenhaft Tabletten geschluckt werden. Bin schon unterschiedlichste Rennen mitgefahren und hab sowas nie erlebt.

Eigentartig fand ich nur ganz früher beim Schwechater Radmarathon, dass es bei der Verpflegung auch Bier gegeben hat :D:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gerade im Hobby-Bereich viel ausprobiert wird, was meistens gesundheitlich auch ein Wahnsinn ist, fällt wohl jedem auf der mal bei großen Marathons mitgelaufen ist. Was sich die Leute da im vorhinein schon reinpfeiffen ist unglaublich teilweise. Und da red ich noch nicht von "Doping", das wird Aspro oder noch stärkere "richtige" Schmerzmittel vorher genommen, damit die Distanz zu bewältigen ist halbwegs ohne Schmerzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Das gerade im Hobby-Bereich viel ausprobiert wird, was meistens gesundheitlich auch ein Wahnsinn ist, fällt wohl jedem auf der mal bei großen Marathons mitgelaufen ist. Was sich die Leute da im vorhinein schon reinpfeiffen ist unglaublich teilweise. Und da red ich noch nicht von "Doping", das wird Aspro oder noch stärkere "richtige" Schmerzmittel vorher genommen, damit die Distanz zu bewältigen ist halbwegs ohne Schmerzen.

 

Ich hatte letztes Jahr nach einem Radmarathon ein Gespräch mit einem Bekannten, der im letzten Drittel aller Teilnehmer ins Ziel kam. Der outete sich damit, dass er, um den Marathon zu bewältigen, einige Schmerzmittel vor und während der (Tor)Tour eingenommen habe.

Mir kam das so vor, als wollte er mir gegenüber damit recht professionell wirken.

Als ich ihm erklärte, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, wegen ein paar Schmerzen während eines Wettkampfs Arzneimittel zu nehmen, konnte er das nicht nachvollziehen.

 

Andererseits kann man ja heute viel angenehmer Radsport-Events erledigen. Einfach mal mit Elektromotor fahren und schon geht's leichter. Im Hobbysport merkt das wohl eh' keiner,....

 

Fall Van den Driessche: UCI bestätigt "technologisches Doping"

...

31.01.2016 | (dpa/rsn) – Erstmals bei großen Titelkämpfen haben Kontrolleure einen Teilnehmer des „technologischen Betrugs“ überführt. Im U23-Rennen der Frauen bei der Cross-Weltmeisterschaft in Zolder wurde am Samstag im Rahmen des Rads der Belgierin Femke Van den Driessche ein Elektromotor entdeckt.

 

Mittlerweile bestätigte auch UCI-Chef Brian Cookson den Betrugsfall. “Es ist kein Geheimnis, dass wir einen Motor gefunden haben“, sagte der Brite auf einer Pressekonferenz am Sonntag in Zolder.....

Einfach mal googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Das liegt in der Natur der Sache von Wettkämpfen mit Zeitnahme und Ergebnisliste.

Es gibt ohne Zweifel Athleten, im vorderen Ergebnisfeld, die mit gewissen Arzneimitteln dazu nachgeholfen haben. Wird wohl unterstützende Maßnahme genannt.

Andere erreichen das gleiche Ergebnis mit eiserner Selbstdisziplin und Training aber ohne Arzneimittel.

 

Wie es zu den Ergebnissen schlussendlich kommt, lässt sich anhand einer Ergebnisliste nicht nachvollziehen.

Entscheidend scheint es aber zur sein, möglichst weit vorne auf so einer Liste zu stehen.

Das Ego zählt.

Schließlich schadet es ja nicht eine nette Platzierung bei einem Radsportevent vorweisen zu können. Bei allzu guten Plazierungen könnte allenfalls der Arbeitgeber denken, dass der Mitarbeiter gar nichts mehr anderes im Kopf hat, als seinen Sport zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich finde Doping hat im Sport nichts verloren! Egal ob als Hobby- oder Profisportler, das ist absolut nicht vertretbar! Das hat für mich nichts mit Kampfgeist zu tun, auch wenn es einige vielleicht meinen könnten! Ich finde das schwach, wenn die Sportler nicht genug Vertrauen in den Körper und die eigene Leistung haben, dass sie tatsächlich den letzten Ausweg im Doping sehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...