Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein aber ich kanns etwas präzisieren.

 

Also, wie ist das im Detail abgelaufen:

 

Nach dem letztes Jahr Corona bedingt unsere jährliche rumänienreise ausgefallen ist, stand der Termin für heuer mit dem 20 August fest.

Wie es nach einem Jahr stillstand so ist, haben sich beim Toyota diverse stand Schäden eingeschlichen.

Unter anderem Simmerringe am vorderen Differenzial.

Diese hab ich letzte Woche noch schnell gewechselt. Alles kein Problem. Nach einer längeren Probefahrt ist mir allerding aufgefallen das das diff warm wird.

Zur Sicherheit wollte ich das Schleppmoment des pinions messen um sicher zu gehen das ich beim Simmerring wechseln nix zu fest angezogen hab.

Gestern Nachmittag hab ich noch schnell grünschnitt weggebracht, und weil es dann noch zu früh war um die Kinder ins Bett zu bringen wollt ich das noch schnell erledigen.

 

Schnell….schnell halt…..damit die Kinder nicht zu spät im Bett landen…..wie dämlich!!:f::s:

 

Also schnell mit der Vorderachse au die Auffahrrampen gefahren und das Getriebe in P geschaltet….so wie immer.

Und dann einfach nicht mehr drüber nachgedacht.

Um an den vorderen Differnzialtriebling zu kommen muss natürlich die vordere Kardanwelle raus.

Unters Auto gekrochen und die schrauben gelöst.

 

Noch gewundert warum die so verspannt sind….dämmlich:f::f::f::s::s:

 

Als die letzte raus war wurde es mir schlagartig klar……keine mitteldiffsperre eingelegt!! Und somit keine Bremswirkung ohne vordere Kardanwelle.

Dann gings sehr schnell.

Meine Aufahrrampen sind etwa 50cm hoch und auch nicht viel länger. Ein auto bekommt da mächtig Schwung beim runter rollen.

Irgendwie konnte ich meine beine noch in die mitte unters Auto drehen. Dann federte allerdings die vordere Einzelradaufhängung natürlich voll ein. Was den platz unter der Vorderachse minimiert.

Durch das wegdrehen der beine lag ich nicht mehr flach, sondern leicht seitlich. Die Vorderachse erfasste meine Schulter und ich hörte und spürte es knaxen.

Das Auto blieb deshalb aber noch nicht stehen. Sondern rollte mich unter der Vorderachse mit. In etwa so muss sich eine Geburt anfühlen. Nur das meine Knochen nimma ganz so weich sind sondern eher alt und spröde. Brustkorb wurde da zusammengedrückt und da sind wohl die zwei ripperl ex gegangen.

So zerkaut und unverdaut ausgespuckt lag ich nun da und konnte dem Auto nur zusehen wie es immer schneller wurde.

Glücklicherweise….oder unglücklicherweise stand etwas weiter die einfahrt runter unser Fiesta. Der hat ihn dann aufgefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuxl, ois guateee!

 

Such dir a andres hobby, stricken oder so..... na, wart, da sind nadeln dabei....

 

Oder Häkeln? Na, lass dich nicht häkerln - gute und rasche Genesung, und auch von meiner Seite dringend die Empfehlung: schau auf deine Gesundheit und vermeide zukünftig gefährliche Hobbies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fuxl, gute Besserung und eine schmerzfreie schnelle rückstandsfreie Heilung. Zieh mal die Anschaffung einer Hebebühne in Betracht, solltest noch weiter schrauben wollen. Nur als Tipp von Schrauber zu Schrauber.

Aber sieh es so, wann sonst hättest an Freiflug im Heli bekommen und deine Kids so einen Huberer mal aus der Nähe sehen können?;)

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi

 

Zwei Wochen sind vergangen und es geht schon wieder halbwegs gut.

Man gewöhnt sich an so einiges.

 

Dann geht man voller Freude zum Kontrolltermin, und Tschako bracko meinen die Ärzte dort das das nix wird.

Und weil's ihnen Grad langweilig war habens das gleich erledigt.

 

41976383rn.jpg

 

41976402ic.jpg

 

Für was die Kabelschuhe sind, weiß ich nicht. Eventuell gleich als Starthilfe Terminals :-)

WLAN Antennen Anschluss?

Bluetooth?

USB Anschluss?

 

Mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier gehts mit verzögerungen natürlich auch weiter.

 

Der Toyo hat mehr abbekommen als erwartet.

Sowohl Stoßstange als auch Kotflügelverbreiterung sind nimma wirklich zu retten. :f:

 

42241134nr.jpg

 

Auch das Blech darunter hats ganz schön verzogen. Die Spaltmaße bei der Hecktüre und dem Rücklicht sind jetzt nimma wirklcih fein. :(

Aber es funktioniert noch alles. also was solls...

 

ersatzteile sind nimma so leicht aufzutreiben wie früher. Neue sachen sowieso nicht. Auch im Nachbau keine chance.

 

bei ausschlachtern wurde ich dann fündig...... die Lassen sich das Plastikzeug aber ordentlich zahlen.

 

42241132on.jpg

 

Schleifen Lackieren

 

42241131kx.jpg

 

und montieren.

 

Auch der Simmering des vorderen Diffs wurde bereits gewechselt und die Kardanwelle wieder installiert.

Fahrzeug ist also wieder voll einsatzbereit. :sm:

 

Auch den Fiesta, hab ich soweit ausgebogen das sich die Türe wieder öffnen lässt.

 

42241130pu.jpg

 

 

Der Spiegel wurde profesionell mit Nägeln und Heißkleber hergerichtet.

 

42241129jd.jpg

 

42248911hg.jpg

 

Blinker dran, und das reicht. Muss nicht schön sein, sondern einfach nur funktionieren.

 

:sm:

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim buggy gehts auch weiter.

 

Zum einen hab ich ihn jetzt mal fertig geschweisst, da bei der letzten Probefahrt ein zwei oder auch siebzehn gepunktete stellen aufgegangen sind. :f:

Jetzt hällt das auf jeden fall mal besser.

 

des weiteren wurde ein 6 punkt Gurt verbaut...... man weiß ja nie was nem Fux so passiert :look:

 

42241127bn.jpg

 

Ausserdem hab ich das Fahrwerk überarbeitet. hinten waren Dämpfer vom chinesen Quad drinnen. die hatten viel zu wenig Hub und haben sofort durchgeschlagen. Jetzt hab ich hinten Dicke Dämpfer von nem Yamaha Raptor verbaut. Voll abstimmbar und mit mächtig hub *männergrunz*

 

42241128gz.jpg

 

vorne hatte ich nur Dämpfer von einem alten Motorrad. von hub und federstärke waren die OK, aber die Dämpfung war viel zu gering.

Deshalb wurde die Anlenkung umgebaut und noch zusätzliche Dämpfer, auch vom Raptor dazu gebastelt. Doppeldämpfer kommen sowieso immer besser. :o:cool:

 

42241087oj.jpg

 

 

Als nächstes sind Boden und verkleidungsbleche dran.

Junior hat in der panik schonmal im Fred Feuerstein stiel gebremmst......das hätt ordentlich schief gehen können. :f:

Ich will auch alle Kühlleitungen Spritleitungen und alles das irgendwie heiß werden kann möglichst gut vom Fahrer abschirmen.

 

auf gehts!...es gibt viel Arbeit aufzuholen!

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab hinterm Handschuhfach mal aufgeräumt.

 

Da gabs ein grauenvolles Kabelwirrwar.....

 

 

 

Ok....das gibts jetzt auch noch, aber es ist schon viel besser als vorher. :D

 

Ich hab neue Sicherungskästen gedruckt und montiert für Dauer+ und für Zündungsgeschaltene +.

Damit dafür genug platz ist musste ich den Lüftungskanal der dahinter verläuft neumachen. der große weiße Klotz ist ein verkleinerter 3d gedruckter Lüftungskanal.

 

43117779oc.jpg

 

Gott sei dank fahr ich mit dem Auto nicht im Winter.....wenn da die Heizung mit 80° durchpfeift wird irgendwann ein geschmolzener weißer Plastik klumpen auf den Zehen des Beifahrers landen. :D

 

Wenn es sich bewährt, kann ich den Kanal noch mit Temperaturstabilerem Material drucken. Aber bei der aktuellen jährlichen km leistung von dem Fahrzeug kann das noch Jahrzehnte dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...