Zum Inhalt springen

Toyota LandCruiser KDJ90/ ein neues Jahrtausend


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich auch noch umgebaut habe ist das Verteilergetriebe. Ich wollte endlich die Möglichkeit haben das Reduktionsgetriebe unabhängig von der mitteldiff sperre zu aktivieren. DAmit kann ich jetzt mit den kurzen Gängen auf Asphalt zum Beispiel Anhänger rangieren.

 

39218159ts.jpg

 

Das ganze wird ab jetzt über einen Stellmotor angetrieben

 

39218157rw.jpg

 

dessen Ansteuerung sich leider komplizierter herausstellte als ich eigentlich wollte:

 

39242382dy.jpg

 

Aber naja,.......ich werd das noch optimieren!

 

Ein Kurzwellenfunkgerät hab ich auch noch eingebaut ins Auto da ich ja seit kurzem offiziell geprüfter Funkamateur bin...aber da hab ich noch kein Foto dazu

 

 

Ansonsten hab ich Hauptsächlich Juniors mobilität gefördert.

 

da das Buggyprojekt etwas schleppend vorangeht hab ich auf andere weise sichergestellt das er ein "motorhead" wird.

 

Ein Poketbike musste her:

 

39492782bh.jpg

 

Da aber so ein Standard Poketbike im Hause Fuxl überhaupt nicht geht, wurde umgebaut.

 

Einer meiner Grundsätze ist das egal wie viel Federweg etwas hat, es muss mehr werden! und egal wie viel Leistung etwas hat, es muss mehr werden!

Es wurde dann ein anderes MX-Pocketbike hergenommen und modifiziert.

 

39492775ld.jpg

 

Die pseudo Federn des Hinterbaus mussten etwas besserem Weichen. Der gesamte Hinterbau wurde umgebaut. der Rahmen verstärkt.

 

39492770yx.jpg

Mehr Hubraum grösserer Vergaser, Resonanter Auspuff wurden installiert:

 

39492774zr.jpg

 

und jetzt ROCKT das! :cool:

 

39492767js.jpg

 

 

Die Aufregung ist natürlich groß......gefährlich, und wie kann man nur....was da alles passieren kann......ja ja ja....ich weiß. Alle tun so als ob ich verrückt wäre......und immer übertreiben würde

 

 

 

pfffff! die haben doch keine Ahnung! Wen dem so wäre, dann hätt ich ihm nicht ein Mini Pocketbike umgebaut! sondern gleich was großes gscheiteres!

 

 

 

 

 

 

OK...ok........vielleicht neige ich doch zum übertreiben, den neben dem Pocketbike hat er jetzt auch noch eine größre Supermoto.

 

39492658re.jpg

 

85ccm 4 Takt.......hossa die waldfee! die macht auch Papa noch Spass!

 

 

 

So, das wars jetzt mal für Heute!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Nachdem der Brite seit Monaten problemlos herumsteht, hab ich wieder mal zeit gefunden am Buggy weiter zu basteln.

 

Die hintere Einzelradaufhängung ist ja bereits grob fertig gestellt.

Längslenker Aufhängung. hat zwar bodenfreiheitstechnisch einige Nachteile, vereinfacht aber den antrieb enorm. Dazu aber später mehr.

41061287vn.jpg

 

41061288me.jpg

 

Also geht es mit der Vorderachse weiter. Vorne hab ich mir eine Doppelquerlenker Achsführung ausgedacht.

41061286ci.jpg

 

 

41061280mi.jpg

 

Lustigerweise hab ich erst im nachhinein, als ich das Foto angesehen habe, bemerkt das da am Boden was brennt. Ich dürfte den Brandgeruch schon irgendwie ausblenden.

Zur Sicherheit hab ich dann doch die Werkstatt aufgeräumt bevor ich weiter gearbeitet habe.

 

 

41061279ha.jpg

 

Die Aufnahme für das Lenkgetriebe ist etwas aufwendiger, jede menge kleine Trümmer, aber es sollte halten.

 

41061284me.jpg

 

Lenkgetriebe hab ich aus nem Fiat Panda gefladert...und auf ein drittel Zusammen gekürzt.

 

41061281sv.jpg

 

Für ein erstes Probesitzen reicht es gerade so...... die Querlenker müssen noch etwas nachgebessert werden.

Stossdämpfer/Federn hab ich einfach mal genommen was herumgelegen ist. das passt natürlich nicht wirklich. am liebsten wären mir Airshox....mal schauen was sich so finden lässt.

 

41061282fe.jpg

 

41061283vm.jpg

 

 

 

41061285oz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab mal profesionell den Motor reingehängt und angeschlossen.

 

41133706al.jpg

 

mit Spezial tank :D .....der lag hier noch so rum.

 

First startup

 

 

Vielleicht solltest du die OP auch selbst machen - ich glaub, dass du nur dir traust (meistens halt, und dann auch zu Recht), und wenn dann einen anderer das Skalpel führt... :f: :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du die OP auch selbst machen - ich glaub, dass du nur dir traust (meistens halt, und dann auch zu Recht), und wenn dann einen anderer das Skalpel führt... :f: :k:

 

hmmm.....sollte ich drüber nachdenken.........hab nachgedacht, Ergebnis NEIN! um gottes willen! beim Gedanken daran wird mir schon schlecht. :f::f::f:

Ich hoff ja das ich nicht beim anblick der Narkose-Nadel schon umkippe!!:rolleyes:

 

Und eigentlich bin ich ein sehr naiver und leichtgläubiger Mensch. Ich vertrau jedem! das is eher mein Problem.

Und wenn alle sagen so eine Vasektomie is kein Problem und tut nicht weh usw usw.... dann glaub ich das......bis ich halt dort liege :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.....sollte ich drüber nachdenken.........hab nachgedacht, Ergebnis NEIN! um gottes willen! beim Gedanken daran wird mir schon schlecht. :f::f::f:

Ich hoff ja das ich nicht beim anblick der Narkose-Nadel schon umkippe!!:rolleyes:

 

Und eigentlich bin ich ein sehr naiver und leichtgläubiger Mensch. Ich vertrau jedem! das is eher mein Problem.

Und wenn alle sagen so eine Vasektomie is kein Problem und tut nicht weh usw usw.... dann glaub ich das......bis ich halt dort liege :D

 

Also das Umkippen beim Anblick der Narkosenadel könnte Auswirkungen auf die nötige Dosis der Sedierung haben... :devil:

 

Aber Abtrennen ist vom Gedanken her eh nicht so schön wie einen per Smart-APP zu bedienenden Wasserhahn. Vielleicht geht sowas besser? :l: Hm, nein, daran lag es ja auch nicht. Wird schon werden! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht weiter

 

 

Tank und Kühler montiert:

 

41488013xr.jpg

 

 

Beim Basteln einer Nabenverbindung zwischen Primärtrieb und Antriebswelle kam es leider zu komplikationen.

Bohren und Gewindeschneiden zur hälfte im Stahl und zur hälfte in Niro ist etwas Tricky.........Aber ich gehe davon aus das die Gewindebohrer besser halten als eine schraube die ich an die Stelle gesetzt hätte. :D

 

41488230rb.jpg

 

Bremsen gibts noch keine, trotzdem musste einfach eine Probefahrt stattfinden.

 

41488009yk.jpg

 

41488006lh.jpg

 

41488008cc.jpg

 

41488012cm.jpg

 

Leider hat meine Radnabenverbindung gleich mal versagt. Ich hatte ja die original Naben die eine Verzahnung haben auf eine Nirowelle aufgepresst.

Die Verzahnung hielt nur etwa 100m

 

41488011lw.jpg

 

41488010qs.jpg

 

da muss was stabileres her.

 

erster Fahreindruck: :D

 

einfach nur leiwand! es rüttelt und schüttelt und macht jede menge lärm!

Das Fahrwerk ist ein Traum. selbst mit den Dämpfern die nur irgendwo rumgelegen sind schluckt das so wie man sich das wünscht.

 

Jetzt müssen noch Bremsen her, und eingies an elektrik. und der vergaser muss mal richtig eingestellt werden...... aber es wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo freunde des gepflegten Altmetalls

Ja es ist sehr ungewöhnlich, normalerweise kommen die Nahtoderfahrungen eher bei arbeiten an dem englischen Feuerstuhl vor, aber diesmal war es tatsächlich der brave Japaner.

 

Checkerkids aufgepasst,

es gibt wieder was zu lernen. Was Wichtiges, das eigentlich jeder weiß, aber doch macht man es dann doch nicht so, aus welchen Gründen auch immer.

 

 

Bei Arbeiten unterm Auto, sichert das Auto immer auf mehrere unabhängige arten gegen Wegrollen!

 

Denn:

 

  • 1. Es tut ziemlich weh von einem Auto überrollt zu werden
  • 2. Es tut psychisch noch viel mehr weh wenn es das eigene Auto ist.
  • 3. In der ersten zehntel Sekunde wenn der unaufhaltsame Prozess des überrollt werdens startet weiß man sofort was für einen Fehler man gemacht hat und das man ganz alleine drann schuld ist. Das tut auch sehr weh.
  • 4. Wenn man dann überrollt wurde und man blickt seinem ganzen stolz hinterher wie er den hang runter rollt, dann schmerzt das auch gewaltig
  • 5. Und wenn man dann noch sieht wie der 2,2t Wagen den eigenen 900kg Zweitwagen zermalmt und wieder ausspuckt…..naja…dann ist…………. einem das schonmal wurscht.

 

Wer jetzt fragt woher ich das so genau weiß muss wohl neu hier sein.

 

 

41858231lz.jpeg

41858227zg.jpeg

 

41858228dt.jpeg

 

41858229zc.jpeg

 

41858230de.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...