Zum Inhalt springen

Daum und Ergoplanet - Zukunft?


jonn68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann es zu 100% verstehen, wenn das Roadmap Modul wegen den Änderungen in google Earth eingestellt wird.

 

Mein Vorschalg als Alternative. Einfach google-earth in den Müll und statt dessen eine Karte. Mir würde das zu 100 % reichen.

 

Weiß ja nicht wie der Rest der Gemeinde darüber denkt. Mir reicht das eingeblendete Detailfenster mit der Karte auf 100% gezoomt ;)

 

Oder auch wie bereits geschrieben wurde das Höhenprofil. Ich fahre fast ausschließlich selbst aufgezeichent GPS-Strecken nach. Filme nie, da ich sowie nebenbei irgendwelche Kino-filme gucke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Habe heute mit Daum telefoniert, Ergo_Win premium pro gibt es nicht mehr im Handel und die Heimtrainer, zumindest der 808 trs pro, werden laut Auskunft eingestellt.

 

Eigentlich wollte ich ein Software kaufen, mit der ich Programme komfortabel am PC erstellen kann.

Kann mir jemand ein Alternative zu Ergo_Win sagen?

Bearbeitet von FullyBiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich bin auf der Suche nach dem DAUM Bluetooth Adapter für den seriellen Anschluß meines 8008 TRS Pro. Bei Daum ist das Teil schon lange nicht mehr zu bekommen.

Kennt jemand noch eine Quelle, oder vielleicht eine funktionierende Alternative?

 

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit mit dem 8008 TRS Pro Onlinerennen zu fahren? Die DAUM Plattform ist ja leider tot.:mad:

 

Grüße

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein kleines Programm mit dem kannst du, wenn sich mindesten 2 Teilnehmer abreden, online miteinander fahren.

 

 

Edit: Hier der Link: http://wiki.ergoplanet.de/training/webtraining-mini-server

 

Hatte das schon mal versucht zu starten aber ohne viel Rückmeldung.

Viellicht würde es jetzt besser funktionieren:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?191119-Web-Training-Mini-Server&highlight=mini+server

 

 

Gruß r

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit Daum telefoniert, Ergo_Win premium pro gibt es nicht mehr im Handel und die Heimtrainer, zumindest der 808 trs pro, werden laut Auskunft eingestellt.

 

Eigentlich wollte ich ein Software kaufen, mit der ich Programme komfortabel am PC erstellen kann.

Kann mir jemand ein Alternative zu Ergo_Win sagen?

 

http://www.ergoplanet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich bin auf der Suche nach dem DAUM Bluetooth Adapter für den seriellen Anschluß meines 8008 TRS Pro. Bei Daum ist das Teil schon lange nicht mehr zu bekommen.

Kennt jemand noch eine Quelle, oder vielleicht eine funktionierende Alternative?

 

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit mit dem 8008 TRS Pro Onlinerennen zu fahren? Die DAUM Plattform ist ja leider tot.:mad:

 

Grüße

 

Roman

 

 

Auf Zwift kannst du Onlinerennen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huby 43.

 

 

Ja, zwift kenne ich. Mein Problem ist im Moment noch, dass ich nur ein 8008TRS Pro habe und alle meine Geräte von Apple sind.

Bis vor einem Jahr hatte ich auf meinem MAC (mittels Parallels) Windows laufen und mit Kabel mein Daum verbunden. Mit Ergoplanet hat das dann meist ganz gut funktioniert.

Nach dem Crash meiner Festplatte will ich jetzt eigentlich nicht noch mal mit Windows anfangen.

Mal schauen wie`s weiter geht.....!

 

Mein Versuch wäre jetzt:

 

Mit dem Bluetooth-Adapter das Daum mit iPad oder iPhone verbinden.

Über die Zwift-App online an Rennen, bzw. Trainingseinheiten teilnehmen.

 

Hat das schon mal jemand versucht? Geht das?

 

 

Grüße

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eklasse, Du könntest zwar das iPad / iPhone per bluetooth mit dem 8008TRS koppeln, aber der Datenaustausch mit zwift wird nicht gelingen, da zwift das Datenprotokoll des Daum nicht kennt. Ohne Zusatzsoftware welche die Konvertierung übernimmt besteht daher keine Möglichkeit. Bearbeitet von b-ready
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eklasse, Du könntest zwar das iPad / iPhone per bluetooth mit dem 8008TRS koppeln, aber der Datenaustausch mit zwift wird nicht gelingen, da zwift das Datenprotokoll des Daum nicht kennt. Ohne Zusatzsoftware welche die Konvertierung übernimmt besteht daher keine Möglichkeit.

 

 

Hallo b-ready.

 

Soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich bekomme mein 8008 (mit DAUM-Bluetooth-Stick) noch nicht mal mit einem iPad oder iPhone gekoppelt. Die beiden Geräte finden den Daum-Stick noch nicht mal.

Mein MAC findet ihn zwar und lässt sich auch verbinden, aber nach ein paar Minuten bricht diese Verbindung auch wieder ab.

 

Mache ich was falsch?

 

Wenn dann die Verbindung irgendwann mal hergestellt ist, welche SW brauche ich dann noch, um auf zwift zu fahren. Wäre natürlich super, wenn ich nicht extra noch ein Android Gerät kaufen müsste.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich bekomme mein 8008 (mit DAUM-Bluetooth-Stick) noch nicht mal mit einem iPad oder iPhone gekoppelt. Die beiden Geräte finden den Daum-Stick noch nicht mal.

Mein MAC findet ihn zwar und lässt sich auch verbinden, aber nach ein paar Minuten bricht diese Verbindung auch wieder ab.

 

Mache ich was falsch?

 

Wenn dann die Verbindung irgendwann mal hergestellt ist, welche SW brauche ich dann noch, um auf zwift zu fahren. Wäre natürlich super, wenn ich nicht extra noch ein Android Gerät kaufen müsste.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Du zwar eine Bluetooth-Verbindung z.B. zum MAC herstellen kannst, aber dann kein Datenaustausch stattfinden wird, weil zwift sozusagen nicht die "gleiche Sprache spricht" wie der 8008. Aus diesem Grund braucht es einen "Vermittler/Dolmetscher", der den "Sprachschatz" des 8008 übersetzt und dann die notwendigen Informationen mit zwift austauscht. Aus diesem Grund wirst Du ohne zusätzliche Hardware/Software zwift nicht nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo b-ready.

 

Also brauche ich zwingend ein Android Smartphone / Tablet und diese (deine?) Software?

Da es mittlerweile Zwift auch für den MAC und iPhone gibt, habe ich gehofft es läuft auch damit. :D

Aber da es ja wahrscheinlich die "Vermittler-SW" ausschließlich für Androidgeräte gibt, komme ich wohl um den Kauf eines Android-Tablet nicht herum. :eek: Oder ist eine Apple-Variante in Planung?

 

Welches Tablet ist da zu empfehlen? Ich bräuchte es dann ausschließlich für die zwift-Nutzung.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo b-ready.

 

Also brauche ich zwingend ein Android Smartphone / Tablet und diese (deine?) Software?

Da es mittlerweile Zwift auch für den MAC und iPhone gibt, habe ich gehofft es läuft auch damit. :D

Aber da es ja wahrscheinlich die "Vermittler-SW" ausschließlich für Androidgeräte gibt, komme ich wohl um den Kauf eines Android-Tablet nicht herum. :eek: Oder ist eine Apple-Variante in Planung?

 

Welches Tablet ist da zu empfehlen? Ich bräuchte es dann ausschließlich für die zwift-Nutzung.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße

 

Roman

 

Ein Android Gerät mit ANT+: https://www.thisisant.com/consumer/ant-101/ant-in-phones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo saubi.

 

Das geht doch auch mit Bluetooth, oder? Mein Daum 8008 kann die Daten nur über den Bluetooth-Adapter senden. :(

 

Grüße

Hallo eklasse,

schau' Dir einmal dieses Bild an, was saubi sagen wollte ist, dass für die ANT+ Verbindung eines der Geräte geeignet ist, das in der von ihm referenzierten Liste genannt ist.

Die "zweite Verbindung" (die zum Ergo) kann Bluetooth sein (oder USB-to-serial).

training-fec-48.png

 

Falls Du ein Android-Device ohne integriertes ANT+ verwenden willst, muss dieses den OTG-Standard unterstützen, dann kannst Du über ein OTG-Kabel einen ANT+ Stick anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...