Zum Inhalt springen

Daum und Ergoplanet - Zukunft?


jonn68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut einer Mail, wird Ergoplanet nur noch supportet, Neuerungen sind wohl nicht zu erwarten, Win10 scheint Probleme zu machen. auf der Daum Seite wird als Training nur noch Ergoplanet erwähnt.

Welche Alternativen gibt es denn noch, mit meinem TRS8008 werde ich da wohl keine große Möglichkeit haben, zusätzlich habe eich noch ein Run Premium, das sieht es wahrscheinlich noch schlechter aus.

 

Das Rad verkaufen? Und einen Wahoo Kickr oder ähnliches kaufen? Der wird ja wohl von einigen Plattformen unterstützt. Beim Laufband ist das Problem nicht so groß.

 

Warum wechseln, wenn das alte noch geht, na gut man will auch mal wieder neue Reize bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jovilli,

 

die von Gesundheitssportler angesprochene App funktioniert nur mit den Premium-Modellen von Daum (ergo_bike premium 8i), weil mir zur Entwicklung nur mein 8i zur Verfügung steht.

Ohne entsprechendes "Testgerät" kann ich leider keine Implementierung für die anderen Daum's anbieten, da sich die Steuerungssoftware der Ergometer unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einigen Tagen an Zwift geschrieben, es kam als Antwort

Hi Michael,

One of my colleagues forwarded an email to me from you regarding possibly working together to make Daum ergotrainers and Zwift compatible. Unfortunately, we do not have a public API and would need to do the development on our side! It is something we could work on, however, as long as the market size of people using Daum trainers seems to be worth it!

Could you provide more information as to the size of the market and sales of Daum trainers in Austria and German-speaking countries?

Auf http://virtualtraining.eu/ scheinen ja mehrere Daums zu funktionieren. Für den 8i geht zwift über http://ergo.ub-online.de

 

Über den Markt von Daum Geräten hab ich leider keine Ahnung. Da kann wahrscheinlich der Entwickler von Ergoplanet oder Daum mehr sagen. Eigentlich sollte es ja im Interesse von Daum sein, dass zwift unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Daumbesitzer seit ca. 20 Jahren. Wenn ich mir dir Entwicklung der letzten Jahre so ansehe befürchte ich das Daum am einstellen der Ergobikes ist.

Es gibt keinerlei Infos ob und wie es mit neuen Modellen bzw. mit der Unterstützung der Onlinfunktion aussieht. Ich befürchte auch das diese Entwicklung *Tilo die Motivation für Ergoplanet nimmt.

Ich kann Tilo nur immer wieder für diese Software danken und hoffen das er noch lange einen Support bietet.

 

Lg WoWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich meinem Vorredner an, daß Daum wahrscheinlich keine Entwicklungen mehr auf den Markt bringt, wenn ich mir die Homepage anschaue, letzter Newseintrag von 12/2014. Sehr nichtssagenden Informationen zum Unternehmen, sieht so ein gut gehendes und Zukunftorientiertes Unternehmen aus?

 

Deshalb nochmals meine Frage welches Indoor Bike kann man für PC gesteuertes Training empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch brennend. Bin eigentlich kurz davor mir einen Premium 8i zu kaufen. Mein alter 4000 hat jetzt schon 15 Jahre auf dem Buckel und es wir Zeit für einen Neuen. Eben mit Ergoplanet zu trainieren, wäre da für mich schon ein Quantensprung zu meinem jetzigen Daum.

Lohnt sich unter diesen Voraussetzungen da überhaupt noch eine Neuanschaffung:confused:?

 

lg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dunkel sollte man es nicht sehen.

Die Daum Geräte halten doch sehr lange und haben ihre Qualität. (Der Rost macht sie etwas frauenfeindlich :-) Finde den TRS pro zum Beispiel recht günstig. Wäre schade wenn Daum dies alles einstellt. Kicker, Neo Smart usw. sind interessante Teile, aber mir ist mein Rad zu schade und ich habe keine Lust es ständig auf die Rolle zu stecken. Von der Lautstärke mal abgesehen.

Wenn man sieht, dass es Erfolge gibt, dass der 8i mit Zwift usw verbunden werden kann, dann ist da noch einiges möglich. Glaube auch, dass das für den 8008 4004 mit RS232 Schnittstelle möglich ist. Daum hat eigentlich alles gut dokumentiert.

Ergoplanet ist schon ein cooles Programm und es wäre schade, wenn nichts mehr weiterentwickelt wird. Aber wenn man es schafft sich mit Zwift, etc. zu verbinden, dann hat man viele neue Möglichkeiten - selbst mit alten Ergometern. Die Hardware von Daum ist meiner Meinung nach nicht schlechter als die anderer Hersteller......... Wenn irgendwo ein Kabel,etc bricht, dann bekommt man Ersatzteile, bei Herstellern Übersee bin ich anderes gewohnt. Da muß dann ein neuer Hometrainer her.

Ich hoffe, dass Daum noch lange diese massiven und stabilen Dinger produziert und vielleicht geringes Geld oder Unterstützung in die Anbindung an Trainingsplattformen investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwift

 

Wenn das mit dem 8i Funktioniert wäre ja echt eine alternative. Wie schauts aus hat wer einschlägige Erfahrung damit. Habe jetz mal den Uwe angeschrieben zwecks Daum 8i bei Zwift steh ich a bisserl an. Evtl. sagt mir ja der Uwe was. Aber hat hier schon wer?

 

Lg

 

Herbert

 

Hallo zusammen,

da jetzt schon öfter die Frage gestellt wurde, was man mit meiner App so anstellen kann, hier ein paar Info's zum Thema Trainingsportale (mit ANT+ Anbindung).

Im Grunde simuliert die App ANT+ Sensoren, wie ihr sie vom Outdoor-Bike kennt (SPD, SnC, HRM).

 

ANT+ definiert aber auch weitere Protokolle.

Im letzen Winter habe ich ANT+ PWR implementiert, bei zwift etc. kann man deshalb im "PowerMeter"-Modus fahren, d.h. die Trainingsdaten vom Ergo werden an zwift (oder andere Portale) geschickt, aber man erhält keine Rückmeldung von zwift, wie das Training am Ergo angepasst werden soll.

 

Im Frühjahr wurde ANT+ FE-C (Fitness Equipment - Control) veröffentlicht.

Momentan bin ich dran dieses umzusetzen. Meine Tests laufen eigentlich bisher ganz gut, aber die Anforderung ans Android-Device ist etwas höher ....

Der Unterschied zum "PowerMeter" ist, dass man auch Daten vom Portal (zwift, bkool, etc.) zurück bekommt, die dann in die geforderte Belastung am Ergo eingerechnet werden. Die geforderte Leistung am Ergo ergibt sich aus Geschwindigkeit, Gewicht, Steigung/Gefälle, Wind, Untegrund (also Reibung), Windschatten. Allerdings liefern nicht alle Portale einen vollständigen Satz dieser Informationen, teilweise werden dann Default-Werte geliefert. Zwift liefert hauptsächlich Steigungsinformation. Im Vergleich zum "PowerMeter" wirkt dadurch das Training realistischer, weil's dann nicht nur "optisch" den Berg hoch geht.

 

Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich ggf. das 8008/4004 Daum-Protokoll anbinden könnte. Wäre zwar über den bluetooth-Adapter möglich, da Daum ja die Funktionen offengelegt hat. Da ich aber keinen entsprechenden Ergometer zum Testen habe, wohl nicht leistbar.

 

Ich hoffe das klärt einige Fragen.

cu

Uwe

[ATTACH=CONFIG]170030[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tester für 8008 gibt es sicher einige Freiwillige! :wink:

 

Hallo steppenwolf und jovili,

freut mich, dass ihr helfen würdet "ANT+ FE-C für den Daum 8008 / 4004" umzusetzen, damit man z.B. bei zwift trainieren kann.

 

Was uns aber für die Realisierung fehlt ist bei mir zu Hause ein Daum bluetooth-Stick und ein 8008er oder 4004er.

Da es sich hier um unser Hobby handelt, wird es halt so sein, dass weder ich mir zusätzlich einen zweiten Ergo kaufen werde, noch dass durch crowdfunding oder sponsoring ein entsprechender Ergometer zur Verfügung gestellt wird.

Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass das Ganze auch schief gehen kann, oder nie richtig funktioniert und dann wäre ein ordentlicher Geldbetrag sozusagen in den Sand gesetzt.

Bei der Umsetzung für den 8i war's halt genau anders herum, die Hardware war da und wenn's nicht geklappt hätte: "Pech gehabt".

 

Daher, ja ich wäre als Entwickler dabei, aber finanziell wohl nicht machbar.

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...