Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 2 von 5 12345
Ergebnis 16 bis 30 von 70
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2011
    Leider ist Diskussionsfaden verlaufen und wie es scheint, ist die Firma Daum wohl am Ende...

Ich habe der Firma Daum eine Email geschrieben, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Registrierter Benutzer Avatar von ghostbiker68
    User seit
    Nov 2011
    Das Thema interessiert mich auch brennend. Bin eigentlich kurz davor mir einen Premium 8i zu kaufen. Mein alter 4000 hat jetzt schon 15 Jahre auf dem Buckel und es wir Zeit für einen Neuen. Eben mit Ergoplanet zu trainieren, wäre da für mich schon ein Quantensprung zu meinem jetzigen Daum.
    Lohnt sich unter diesen Voraussetzungen da überhaupt noch eine Neuanschaffung?

lg
    Gerhard

Registrierter Benutzer Avatar von Rennradradler
    User seit
    Jan 2010
    was ist denn hier los?!?!

TILO?

jetzt sagt doch einer mal was dazu. Wie gehts weiter? gehts überhaupt weiter? wird nochmal an ein win10 update gearbeitet?

es scheint mir ja so, dass es sich mit daum bzw ergoplanet jetzt erledigt hat.

ein statement wäre aber ganz nett. bitte...

Stolzer Papa Avatar von Reini68
    User seit
    Sep 2005
    Zitat Zitat von jonn68 Beitrag anzeigen
    Deshalb nochmals meine Frage welches Indoor Bike kann man für PC gesteuertes Training empfehlen?
    Neben meinem Daum steht ein Wahoo Kickr. Der funktioniert mit aller Software die ich getestet habe einwandfrei. Ich fahre den größten Teil meines Indoor Trainings darauf.
    Sprache ist entlarvend: Kretinismus + α und Ω = Kreationismus
    Ich möchte auch so sterben wie mein Opa: ruhig eingeschlafen.
    Nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2013
    So dunkel sollte man es nicht sehen.
    Die Daum Geräte halten doch sehr lange und haben ihre Qualität. (Der Rost macht sie etwas frauenfeindlich :-) Finde den TRS pro zum Beispiel recht günstig. Wäre schade wenn Daum dies alles einstellt. Kicker, Neo Smart usw. sind interessante Teile, aber mir ist mein Rad zu schade und ich habe keine Lust es ständig auf die Rolle zu stecken. Von der Lautstärke mal abgesehen.
    Wenn man sieht, dass es Erfolge gibt, dass der 8i mit Zwift usw verbunden werden kann, dann ist da noch einiges möglich. Glaube auch, dass das für den 8008 4004 mit RS232 Schnittstelle möglich ist. Daum hat eigentlich alles gut dokumentiert.
    Ergoplanet ist schon ein cooles Programm und es wäre schade, wenn nichts mehr weiterentwickelt wird. Aber wenn man es schafft sich mit Zwift, etc. zu verbinden, dann hat man viele neue Möglichkeiten - selbst mit alten Ergometern. Die Hardware von Daum ist meiner Meinung nach nicht schlechter als die anderer Hersteller......... Wenn irgendwo ein Kabel,etc bricht, dann bekommt man Ersatzteile, bei Herstellern Übersee bin ich anderes gewohnt. Da muß dann ein neuer Hometrainer her.
    Ich hoffe, dass Daum noch lange diese massiven und stabilen Dinger produziert und vielleicht geringes Geld oder Unterstützung in die Anbindung an Trainingsplattformen investiert.

Registrierter Benutzer Avatar von Bertl67
    User seit
    Oct 2007
    Zwift

Wenn das mit dem 8i Funktioniert wäre ja echt eine alternative. Wie schauts aus hat wer einschlägige Erfahrung damit. Habe jetz mal den Uwe angeschrieben zwecks Daum 8i bei Zwift steh ich a bisserl an. Evtl. sagt mir ja der Uwe was. Aber hat hier schon wer?

Lg

Herbert

Registrierter Benutzer Avatar von b-ready
    User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von Bertl67 Beitrag anzeigen
    Zwift

Wenn das mit dem 8i Funktioniert wäre ja echt eine alternative. Wie schauts aus hat wer einschlägige Erfahrung damit. Habe jetz mal den Uwe angeschrieben zwecks Daum 8i bei Zwift steh ich a bisserl an. Evtl. sagt mir ja der Uwe was. Aber hat hier schon wer?

Lg

Herbert
    Hallo zusammen,
    da jetzt schon öfter die Frage gestellt wurde, was man mit meiner App so anstellen kann, hier ein paar Info's zum Thema Trainingsportale (mit ANT+ Anbindung).
    Im Grunde simuliert die App ANT+ Sensoren, wie ihr sie vom Outdoor-Bike kennt (SPD, SnC, HRM).

ANT+ definiert aber auch weitere Protokolle.
    Im letzen Winter habe ich ANT+ PWR implementiert, bei zwift etc. kann man deshalb im "PowerMeter"-Modus fahren, d.h. die Trainingsdaten vom Ergo werden an zwift (oder andere Portale) geschickt, aber man erhält keine Rückmeldung von zwift, wie das Training am Ergo angepasst werden soll.

Im Frühjahr wurde ANT+ FE-C (Fitness Equipment - Control) veröffentlicht.
    Momentan bin ich dran dieses umzusetzen. Meine Tests laufen eigentlich bisher ganz gut, aber die Anforderung ans Android-Device ist etwas höher ....
    Der Unterschied zum "PowerMeter" ist, dass man auch Daten vom Portal (zwift, bkool, etc.) zurück bekommt, die dann in die geforderte Belastung am Ergo eingerechnet werden. Die geforderte Leistung am Ergo ergibt sich aus Geschwindigkeit, Gewicht, Steigung/Gefälle, Wind, Untegrund (also Reibung), Windschatten. Allerdings liefern nicht alle Portale einen vollständigen Satz dieser Informationen, teilweise werden dann Default-Werte geliefert. Zwift liefert hauptsächlich Steigungsinformation. Im Vergleich zum "PowerMeter" wirkt dadurch das Training realistischer, weil's dann nicht nur "optisch" den Berg hoch geht.

Ich wurde schon öfter gefragt, ob ich ggf. das 8008/4004 Daum-Protokoll anbinden könnte. Wäre zwar über den bluetooth-Adapter möglich, da Daum ja die Funktionen offengelegt hat. Da ich aber keinen entsprechenden Ergometer zum Testen habe, wohl nicht leistbar.

Ich hoffe das klärt einige Fragen.
    cu
    Uwe
    Anhang 170030
    ANT+ FE-C für den Daum 8i , 8008 und Kettler :: http://ergo.ub-online.de

Registrierter Benutzer Avatar von steppenwolf
    User seit
    Sep 2001
    Tester für 8008 gibt es sicher einige Freiwillige!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2014
    ja da bin ich sofort dabei :-)

User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
    Tester für 8008 gibt es sicher einige Freiwillige!
    Hallo steppenwolf und jovili,
    freut mich, dass ihr helfen würdet "ANT+ FE-C für den Daum 8008 / 4004" umzusetzen, damit man z.B. bei zwift trainieren kann.

Was uns aber für die Realisierung fehlt ist bei mir zu Hause ein Daum bluetooth-Stick und ein 8008er oder 4004er.
    Da es sich hier um unser Hobby handelt, wird es halt so sein, dass weder ich mir zusätzlich einen zweiten Ergo kaufen werde, noch dass durch crowdfunding oder sponsoring ein entsprechender Ergometer zur Verfügung gestellt wird.
    Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass das Ganze auch schief gehen kann, oder nie richtig funktioniert und dann wäre ein ordentlicher Geldbetrag sozusagen in den Sand gesetzt.
    Bei der Umsetzung für den 8i war's halt genau anders herum, die Hardware war da und wenn's nicht geklappt hätte: "Pech gehabt".

Daher, ja ich wäre als Entwickler dabei, aber finanziell wohl nicht machbar.

Viele Grüße
    Uwe

Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2008
    Da Zwift und der 8i ja zusammen funktionieren, wollte ich einfach mal fragen, wer denn am Donnerstag eine Runde bei Zwift mitfährt??????

User seit
    Sep 2013
    Zitat Zitat von Gesundheits... Beitrag anzeigen
    Da Zwift und der 8i ja zusammen funktionieren, wollte ich einfach mal fragen, wer denn am Donnerstag eine Runde bei Zwift mitfährt??????
    Geht bei mir leider nicht, da habe ich schon Training und beides "zwift-Runde + Training" geht nicht ... dann bin ich ja kaputt.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Nov 2008
    Werde Mittwoch,Donnerstag und Freitag meine Runde bei Zwift drehen ...

RIDE ON !

Registrierter Benutzer Avatar von Bertl67
    User seit
    Oct 2007
    Hey ja!

Wenn ich meine 2 ANT Sticks habe werde ich das mal versuchen. Bin schon gespannt allerdings ist Ergo für mich Grundlagenausdauer aber ich fahr halt dann Grundlage!

Bertl

Ich würde dennoch gerne auch mit Ergoplanet weier Cruisen!

Registrierter Benutzer Avatar von starbug
    User seit
    Feb 2007
    Mmmmm...
    das sieht ja für die Onlinerennen echt trostlos aus !!!
    Nur noch alle 2 Stunden eine Möglichkeit, und das dann nur als Roadmovie. Da habe ich nur eine geringe Anzahl auf meinem Rechner :-(
    En müsste doch ein überschaubarer Aufwand für Firma Daum sein, hier die Anzahl wieder auf die gehabte Anzahl zu setzen (idealerweise mit gängigen Strecken von 20-60 km. Ich denke, keiner braucht hier Strecken unter 10 und über 100 km)
    welche sich dann im wöchentlichen Turnus wiederholt.
    So würde sich zumindest der gehabte Standard erhalten.

Gruß
    starbug
    Gruß
    starbug