Zum Inhalt springen

Altes Rennrad + TT Oder Neuer "Allrounder"


sachsi86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

Ich steh gerade vor einer Entscheidung wo ich gern noch ein bisschen input bzw. eine andere Meinung hören möchte.

Zur Diskussion steht der Kauf eines Neuen RR oder Triathlon Bikes!

 

Zur Zeit trainiere ich mit einem ca. 15 Jahre alten Klein Quantum Race das ich quasi geschenkt bekommen habe.

wobei ich aber schon langsam merke dass das Rad schon etliche Km in sich hat. (Schaltung kommt mir schon unpräzise vor, Antrieb unruhig und viele andere Kleinigkeiten)

 

Jetzt überlege ich mir eine Neues zu kaufen, weiß aber nicht ob ich ein Normales Rennrad kaufen soll, mit dem ich dann weiter normal trainiere und für die Triathlons einfach wieder die Aerobars montiere. Oder ich investiere in die Reparatur von meinem alten RR (Neue Kette, Antrieb? .....) Und kauf mir zusätzlich ein Triathlon Rad!

 

Was meint ihr, zahlt sich die Reparatur des alten aus oder kann es sein dass auch die ganze Schaltung schon langsam den Geist aufgibt?

 

Vielleicht noch eine kleine Info zu mir, ich bin zwar über den Triathlon Sport zum RR Fahren gekommen, ich merke aber schon das es die Disziplin ist die mir am meisten Spaß macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, beide Geräte zu haben.

Allrounder àla Specialized Venge (hast dir sicher beim Ginner schon angeschaut ;) )sind weder Fisch noch Fleisch, und die Aero-Eigenschaften sind eher homöophatisch, weil du mit der "normalen" Rennrad-Geometrie nur schwer eine gute Aero-Position zusammen bringst.

 

Abhängig davon, was an dem Klein für Komponenten verbaut sind, meine ich, dass man hier für wenig Geld (

 

Dass eine Schaltung den Geist aufgibt, ist eher unwahrscheinlich. Etwas Pflege (Kriechöl, Entfetter, Bremsenreiniger,....) kanns schon brauchen, aber normal sind speziell ältere Schaltungskomponenten unzerstörbar. Am Rennrad noch viel mehr, weil die mechanische Belastung geirnger ist, als z.B. am MTB.

 

Wenn du dem Klein gut klar kommst, und gern damit fahren magst, würd ich mir eine Tria-Maschine zusätzlich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...