Zum Inhalt springen

Technik verstehen


glonk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe eine Frage zu Laufrädern (in meinem Fall Mavic Ksyrium SL Premium)

 

Nach einer gebrochenen Speiche und einem Laufradservice habe ich die Aussage von meinem Händler bekommen, die Laufräder sind am Ende, da die Speichen nicht weiter gespannt werden können. Ist auch optisch so zu erkennen.

Jetzt muss ich laut Angaben die Laufräder zu Mavic einschicken lassen.

 

Jetzt meine Frage und mein Verständnisproblem:

Natürlich werden Speichen bei jedem Service nachgespannt und das Gewinde wird immer kürzer und kann dann irgendwann nicht mehr nachgespannt werden.

 

Da sich die Speiche in der Länge nicht verändert und auch die Felge nicht im Durchmesser, brauche ich doch nur alle Speichen wieder lockern, neu zentrieren und damit ist mein Laufrad noch lange nicht am Ende.

 

Was stimmt nicht an meinen Überlegungen?

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

Ich muss gleich einmal meine Frage editieren und ein herzliches Danke für die Antworten einfügen

Bearbeitet von glonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so sagen:

 

Jemand der nicht unter Zeitdruck steht, tauscht die Speiche, lockert alles. und spannt gewissenhaft alles neu nach, und drückt alles ab,usw,...

 

Vielleicht sogar noch kontrollieren ob einige Nippel verbraucht sind,...

 

Der Mechaniker in einem Geschäft wird diese Zeit sicher nicht bekommen oder verbrauchen dürfen daher ist es fürn Händler besser das einzuschicken.

Somit fällt das in die Verantwortung des Lieferanten und der Händler belastet seine Arbeitszeit nicht.

Kundendienstfreundlich ist das sicher nicht aber leider Gang und Gebe,...

 

Bei Mavic (und auch anderen ) gibts aber auch eine Versicherung. Da ist es natürlich besser einzuschicken,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

Bedeutet dass das die Gewinde verschleißen oder? Ausgehend von "normalen Schrauben" kann ich diese bei sorgsamen Umgang ohne weiteres mehrmals öffnen.

Das würde dann nämlich bedeuten das die Fachwerkstätte mit meinen Laufrädern nicht sorgsam umgeht und die Gewinde zerstört, mit allen dadurch entstehenden Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

Bedeutet also mein Verständnis ist richtig. Aber aus Bequemlichkeit und Kostendruck wird meine Vorgangsweise (lockern aller Speichen) nicht weiter verfolgt?

 

Da stellten sich die Fragen bei denen ich bisher keine eindeutige Antworten bekommen habe:

Was kostet so ein lockern der Speichen und neu zentrieren?

bzw. was passiert bei Mavic mit meinen Laufrädern und was kostet das? (Zahle ich die Versandkosten zusätzlich?)

Natürlich können sie mir keine Preise nennen (nehmen ich einmal an).

 

Aber mich interessiert wie Kunden mit diesem Thema an und für sich umgehen. Einfach etwas beauftragen ohne die Kosten zu wissen (Augen zu und bezahle was immer es kostet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir komisch vor.

 

Was soll außerdem ein "Laufradservice" sein - entweder ist die Spannung ok und die Felge zentriert, was der Regelfall sein sollte, oder nicht, dann werden die zu losen Speichen nachgespannt (das sind ein paar Viertelumdrehungen) und zentriert.

 

Dass alle Speichen nachgezogen werden und dann das Gewinde ausgeht hätte ich noch nie gehört. Dann würde man ja die Spannung immer weiter erhöhen?

 

Außerdem werden bei deinen Radln die Nippel in die Felge geschraubt, die Speiche hat gar kein Gewinde:

 

http://www.mavic.com/sites/default/files/technologies/full/9403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht:

 

-) Bei einem Laufrad wird KEINESFALLS irgendwas herumgespannt, wenn es rund und gleichmäßig läuft. Mechaniker, die jedes Mal, wenn das Rad zum Service kommt, die Speichen Nachspannen, gehören mit nassen Fetzen vertrieben.

-) Speichenspannung hat Auswirkungen auf die Nabe (Nabenflansch) und die Felge. Zu hohe Speichenspannung führt mittelfristig zu Überlastung der Teile und im besten Fall zu Speichenbrüchen oder Haarrissen, im schlimmsten Fall zum Spontanbruch

-) Speichen unnötig zu spannen, ist also Vorschädigung und von da her ABZULEHNEN!!

-) Ein anständig eingespeichtes Laufrad läuft ein Leben lang rund und braucht nichtmehr angegriffen zu werden, es sei denn, es kommt durch äußere Einflüsse (Sturz, Schlagloch) zu einem Schaden. Von sich aus und aus guter Laune fängt kein Laufrad an, unrund zu laufen.

 

-) Ein Laufradsatz, wo die Speichen nichtmehr nachgespannt werden können, gehört aus obigen Gründen SOFORT ausgetauscht, da es mMn eine Zeitbombe ist.

 

-) Der Austausch einer einzelnen Speiche mit Nachzentrieren darf um die 15 € herum kosten. Die Speiche kostet, je nach verbautem Material ein paar Euro, und am Zentrierständer sollte der Kollege vielleicht 15 Min. Arbeit haben. Das ist keine große Hexerei.

-) Auskunft über die zu erwartenden Kosten gibt dir der Händler deines Vertrauens :) Warum er das Laufrad zu Mavic einschicken will, ist mir schleierhaft. Er kann sämtliche Ersatzteile bestellen, und das selbst wieder instand setzen. Speichen, Nippel,.... kriegt er alles auf Bestellung. Und ein Crash-Replacement wird's ja eher nicht sein.

 

Allerdings: Speichenbruch ist ein Indiz für mechanische Überbeanspruchung des Materials, mangelnde Einspeichqualität (bei Mavic eher nicht zu erwarten) oder Bruch durch Schlag/Schlagloch,.....

 

Ich vermute, dass das Laufrad zu Tode repariert wurde, und der Händler jetzt versucht, irgendwie aus der Sache raus zu kommen.......

 

Zum technischen Verständnis:

 

Ein Laufrad wird so gebaut, dass die Speichen mal auf Spannung sind und die Speichenspannung gleichmäßig ist. Nach dem Einspeichen wird (bei händischer Bauweise zumindest) abgedrückt, sprich, das Laufrad belastet, damit sich die Speichen und Nippel "setzen" (heißt, die Bauteile sind in Endlage und geben nichtmehr nach).

Nach mehrmaligem Abdrücken wird dann feinzentriert und die Speichenspannung nochmals überprüft.

 

DAS sind dann bombenstabile Laufräder; ich habe (110kg Kampfgewicht) mehrere solcher Laufräder bzw. auch welche weitergegeben/weiterverkauft. Da ist bis jetzt weder was gebrochen noch locker geworden noch sonstwas (außer eben durch äußere Einflüsse).

 

Der korrekte Austausch einer Speiche erfolgt durch Entspannen des gesamten Laufrades, Reparatur und nachher neuem Durchzentrieren und Prüfen der Speichenspannung.

 

Dazu muss man wissen: durch Bruch einer Speiche kommt es zu erhöhter Belastung der benachbarten Speichen; die sind also mehr unter Spannung. Dann setzt man eine neue Speiche ein, ohne die anderen Speichen zu entlasten, und verspannt diese dann, und schon hat man eine ungleiche Lastverteilung im Laufrad. Meist brechen dann in absehbarer Zeit die benachbarten Speichen und man handelt sich dann so 1x quer durchs ganze Laufrad ;)

 

Also 1x gscheid hergerichtet ist da die empfehlenswertere Variante.

 

Hast du sonst noch Fragen?

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

Richtig ist natürlich das die Nippel in die Felge eingedreht werden, da habe ich mich sehr laienhaft ausgedrückt.

 

Die Geschichte war und ist, dass ich einen gerissene Speichen hatte diese auf einer Tour notdürftig durch eine Stahlspeiche ersetzt wurde.

 

Nach der Tour ging ich zu einem Händler der die Speiche ersetzt hat und die anderen Speichen wieder ausgerichtet hat. Einige Messerspeichen waren deutlich sichtbar verdreht.

Also Speiche tauschen, Speichen ausrichten, Speichen Spannung überprüfen und korrigieren, das verstehe ich unter Laufradservice.

Und wie geschrieben beim Abholen wurde mir mitgeteilt das mein Laufrad am "Ende" sei. Seitdem bin ich auf der Suche nach Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich habe eine Frage zu Laufrädern (in meinem Fall Mavic Ksyrium SL Premium)

 

Nach einer gebrochenen Speiche und einem Laufradservice habe ich die Aussage von meinem Händler bekommen, die Laufräder sind am Ende, da die Speichen nicht weiter gespannt werden können. Ist auch optisch so zu erkennen.

Jetzt muss ich laut Angaben die Laufräder zu Mavic einschicken lassen.

 

Jetzt meine Frage und mein Verständnisproblem:

Natürlich werden Speichen bei jedem Service nachgespannt und das Gewinde wird immer kürzer und kann dann irgendwann nicht mehr nachgespannt werden.

 

Da sich die Speiche in der Länge nicht verändert und auch die Felge nicht im Durchmesser, brauche ich doch nur alle Speichen wieder lockern, neu zentrieren und damit ist mein Laufrad noch lange nicht am Ende.

 

Was stimmt nicht an meinen Überlegungen?

 

Danke für eure Antworten im Voraus.

 

Frag den Händler mal WAS bei den Laufrädern am Ende ist. (Nabe Speichen,Nippel,Felge) und was gemacht gehört,..

Bin gespannt was seine Antwort ist,..

Siegfried hats eh schön geschrieben, es ist sicher machbar,..

 

Klingt zwar geschwollen aber ein "Händler deines Vertrauens" ist durch nix zu ersetzen,... oder selber reparieren wenn möglich,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nippel in die Felge eingedreht werden, da habe ich mich sehr laienhaft ausgedrückt.

 

Die Geschichte war und ist, dass ich einen gerissene Speichen hatte diese auf einer Tour notdürftig durch eine Stahlspeiche ersetzt wurde.

 

Wer hat die Speichen verdreht?

 

Ihr selbst bei der Reparatur? -> selbst Schuld

Der Händler -> an den Ohren packen!

 

Wie ihr da getan habt, eine gerissene System-Laufradspeiche mit einer normalen Stahlspeiche zu ersetzen, ist mir schleierhaft. Das kann eigentlich nicht gehen.

Habt ihr evtl. bei dem Versuch der Selbstreparatur das Laufrad gekillt?

 

Für mich liest sich das wie: 1x alles raus und neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

Wir waren gerade in der Schweiz und haben die Reparatur durch einen Fachhändler ausführen lassen. Mit einer gerissen Speiche kann man nicht weiterfahren da sie komplett Unwucht ist und einen Seitenschlag hat. Außerdem wollten wir noch 11 Tage weiterfahren (unser Ziel war noch weit weg)

Das Rad war vor der Tour zur Überprüfung und klar hatten wir ein Laufrad in Reserve mit, aber wer will schon am dritten Tag die Reserve fix verbrauchen.

 

Das Ding ist fertig, Damit ist gemeint die Nippel sind Großteils voll eingedreht und ein weiteres Spannen ist nicht mehr möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,

 

Jetzt glaube hab ich verstanden worum es geht.

 

Irgendwann in der Vergangenheit wurde mein Laufrad dementsprechend gefertigt. Irgendein Mechaniker hat dann angefangen daran herumzuschrauben und zu werkeln aus welchem Grund auch immer. Das hat dann weiter Fachmänner auf den Plan gerufen auch wiederum herumzudrehen.

Jetzt ist alles verspannt und verzogen und somit ist halt schon Mal die erste Speiche gerissen. Die letzte "Reparatur" oder einen vorhergegangene hat mir dann die voll angezogenen Nippel eingehandelt.

 

Ist für mich ein unberechenbares Laufrad und die Gefahr ist nicht abzuschätzen.

 

Ich werde dank dem Forum hier die Laufräder zu Mavic einschicken.

 

Quintessenz: Ich brauche einen ECHTEN RADMECHANIKER HIER IN GRAZ NUR FINDE ICH KEINEN (Mit dem jetzigen Wissen hätte der mich der jetzige Händler nie mehr mit diesem Laufradsatz auf die Straße schicken dürfen ohne mir die Risiken zu erläutern. Immerhin erreiche sogar ich Geschwindigkeiten bis zu 70km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmals Danke,

Reparatur war vom einem Fachhändler mit angeschlossener Schlosserei der die zur Verfügung stehende Speiche eingepasst hat.

 

(15 Tägige Tour wir waren in der Schweiz und wollten weiter nach Frankreich)

 

Habe die gleiche Erkenntnis aus deinen Ausführungen gezogen (siehe Antwort)

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Bilder der eingepassten Speiche kann ich nicht mehr liefern (wie gesagt wir waren auf Tour)

Daheim habe ich das Laufrad zur Reparatur gebracht und eine originale Speiche wurde eingesetzt.

 

Nur und damit zum Ausgangspunkt meiner Frage, waren und sind alle Speichen Nippel am Anschlag und ein zentrieren ist nicht mehr möglich. (Laufrad ist jetzt im Moment zentriert)

 

Nach den Ausführungen von Siegfried ist aber ein Speichenbruch nicht normal bei Systemlaufrädern und ich wollte einfach wissen wieso man großartig etwas austauschen muss, anstelle die Speichen zu lockern (gleichmäßig) und sie so zentriert das eben noch Gewindespiel übrig bleibt.

 

Sorry aber jetzt muss ich einpacken es geht in die Ferne und damit kann ich für diese Woche keine Antworten mehr tippen.

 

Ist aber echt Weltklasse von euch !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinte er mit am Ende das bei Ksyriumlaufrädern die Speichennippel sich gerne festfressen.

Hatte das Problem letztes Jahr bei meinen älteren Ksyrium ES nach einem Speichenriss.

Mein Mechaniker meinte es könnte sein das beim Herausdrehen das Gewinde beschädigt wird und die Felge dadurch irreparabel wird.

In meinem Fall ging es gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, war vor einigen Jahren in ähnlicher Situation. Die Ksyrium SL, (Hinterrad) waren vermutlich für meine 80kg Körpergewicht Dauerhaft nicht gewachsen, Carbonrahmen war ein steifer harter Bock, der die ungünstige Sachlage beschleunigte. Bin kein Leichtgewicht und drücke hohe Wattzahlen mit niedriger Trittfrequenz. Kurzum, die harten Aluspeichen vom Ksyrium SL sind nicht nach meinem Geschmack, irgendwann war beim hinteren *Laufrad das Material ermüdet, Reparatur machte keinen Sinn. Beim Bergabfahren stetig Angst und Bange da die Mavic Felgenlegierung sehr schnell Hitze aufbaut,..sehr langsam abbaut und viele fahrradschläuche in zwei Jahren ruinierte, des öfteren mit Riesenglück einen Crash entgangen. Bin kein *Angsthase oder Dauerbremser im Hochsommer bei hitzigen Außentemperaturen wurde die Lage oft brenzlig, stets einen Normal gewichtigen Conti oder Schwalbe Schlauch verwendet, weiße Talkuumpulver ein wenig besser. Dann umgestiegen auf ein Campagnolo Zonda mit Aero Stahlspeichen ist ein wenig schwerer aber komplett sorglos und langlebig. Vielleicht zukünftig ein Neutron Ultra sieht nicht so Schick aus wie ein Mavic Laufrad, lieber auf Nummer sicher.* Bearbeitet von Algorithm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, war vor einigen Jahren in ähnlicher Situation. Die Ksyrium SL, (Hinterrad) waren vermutlich für meine 80kg Körpergewicht Dauerhaft nicht gewachsen, Carbonrahmen war ein steifer harter Bock, der die ungünstige Sachlage beschleunigte. Bin kein Leichtgewicht und drücke hohe Wattzahlen mit niedriger Trittfrequenz. Kurzum, die harten Aluspeichen vom Ksyrium SL sind nicht nach meinem Geschmack, irgendwann war beim hinteren *Laufrad das Material ermüdet, Reparatur machte keinen Sinn. Beim Bergabfahren stetig Angst und Bange da die Mavic Felgenlegierung sehr schnell Hitze aufbaut,..sehr langsam abbaut und viele fahrradschläuche in zwei Jahren ruinierte, des öfteren mit Riesenglück einen Crash entgangen. Bin kein *Angsthase oder Dauerbremser im Hochsommer bei hitzigen Außentemperaturen wurde die Lage oft brenzlig, stets einen Normal gewichtigen Conti oder Schwalbe Schlauch verwendet, weiße Talkuumpulver ein wenig besser. Dann umgestiegen auf ein Campagnolo Zonda mit Aero Stahlspeichen ist ein wenig schwerer aber komplett sorglos und langlebig. Vielleicht zukünftig ein Neutron Ultra sieht nicht so Schick aus wie ein Mavic Laufrad, lieber auf Nummer sicher.*

 

ich habs jetzt mehrmals gelesen

was war konkret das problem

oder sind deine laufräder einfach nur müde geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ksyrium SL, (Hinterrad) waren vermutlich für meine 80kg Körpergewicht Dauerhaft nicht gewachsen

 

Genau die richtige Analyse. Das sind Räder für Fahrer bis max. 70 kg und die Masse der bekannten Schäden ergeben sich aus der Mischung zu schwerer Fahrer und schlechte Fahrtechnik. Wer über 70 kg wiegt sollte bei der Auswahl der Laufräder auf leichtes Material einfach verzichten und sich was stabileres zulegen oder muss eben mit den bekannten Risken und Schadmustern leben lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...