Zum Inhalt springen

MTB Einsteiger braucht Hilfe....


mundp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Radlern...;)

 

Zum Thema Radfahren bin ich ein echter Nixwisser, also ich habe mom. gar kein Rad!

 

Kurz zu mir - bin 34 Jahre, gehe gerne Wandern und Skifahren, bin also nicht komplett unsportlich (aber auch kein Iron Man), und würde gerne mal in das Thema Mountainbike reinschnuppern!

 

Ich suche ein Rad (richtung Mountainbike) um damit - wenn das Wetter passt - zur Arbeit zu fahren, Feierabendrunden zu machen, und hier und da mal eine kleinere Bergtour zu unternehmen (nicht den Glockner!) :p

Also Strasse, Schotterpiste, Waldwege und mal eine Auffahrt zu einer Hütte.

Gemütliches radeln eben...

 

 

Jetzt hab ich mal die Händler bei uns besucht, dabei wurden mir für Einsteigerbikes Kaufpreise von gut 1000€ aufwärts genannt... :f: ("und da hast noch nix gscheites")

 

Sind die Verkäufer jetzt alle verrückt geworden, oder muss man wirklich mit solchen Summen rechnen?

Bei Hervis und Sportsdirect gibts Räder um unter 500€.

 

z.B. so eines hier:

http://at.sportsdirect.com/36uwd/muddyfox-anarchy500-932344?colcode=93234440

 

Kann man sowas kaufen, oder ist es besser mehr Geld auszugeben? (das ich nicht so locker habe)

 

Ich bin jetzt echt bissl verunsichert!

Was meinen denn die erfahrenen Radler unter euch? Lohnt sich ein Gebrauchtkauf, und wenn ja auf was muss den ein Anfänger alles achten?

 

Würd mich über ein paar Tipps recht freuen!

 

lG.

Martin

Bearbeitet von mundp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Nein, die Händler habe dir da keinen Bären aufgebunden.

MTBs die den Namen Sportgerät verdienen und mit denen man länger Freude hat fangen bei ~1000€ an, jetzt im Abverkauf sind eventuell auch um rund 850€ brauchbare Bikes dabei.

 

Gegenüber den 500€ Sportkettenräder sind diese Bike merkbar qualitativ besser, das Gewicht ist geringer, die Federgabel verdient ihren Namen und hinter der Geometrie steckt etwas Hirnschmalz.

 

Wie groß bist du?

 

Gebrauchtkauf wäre natürlich eine Alternative, aber da sollte man sich doch etwas auskennen um keine alte, zusammengerittene Möhre angedreht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Willkommen im Board.

 

Das von Dir verlinkte Bike taugt sicherlich um damit zur Arbeit zu fahren und um leichte Feierabendrunden damit zu unternehmen bzw. um ab und zu mal gemütlich zu einer Hütte zu radeln. Zu mehr aber nicht. Ein gutes Gebrauchtes wäre sicher sinnvoller. Es bieten viele Shops auch geprüfte gebrauchte Bikes an, ich würde mich da mal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

für ein Sportgerät mir dem du auch Freude haben willst, musst du ernsthaft mit zumindest 1000 Euro rechnen. Wenn du dich jetzt im Fachhandel umsiehst und damit meine ich weder den Hervis noch Sports Direct o.ä., sondern "richtige" Radhändler - da kann man jetzt noch gute "Schnäppchen" ergattern.

 

Der Unterschied zu günstigen Rädern ist enorm und es handelt sich oftmals auch um sogenannte Blenderbikes d.h. wenige sichtbare hochwertige Komponenten (z.B. XT Shadow Schaltwerk) aber der Rest ist gelinde gesagt Schrott... ganz abgesehen von der Geometrie oder der Federgabel - was eigentlich die wichtigsten und auch teuersten Teile am Bike sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

Dann werd ich mich mal am Gebrauchtmarkt umsehen und den Sportsdirect vergessen!

ehrlichgesagt möchte ich - nur um mal zu probieren - nicht mehr als 500 € ausgeben...

 

Ich bin 172 cm "gross" ...;)

Was wäre beim gebrauchtkauf denn besonders zu beachten?

 

lG.

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Budget von 500€ wirds sogar gebraucht eng. Da bist du im Bereich 26" Laufräder, was nach heutigem technischen Stand eigentlich überholt ist.

Heutzutage fährt man 650b(27,5") oder 29" Laufräder.

 

https://www.bikepalast.com/Mountainbike-Cheyenne-FS-7700-Disc-Shimano-XT-SLX-26-Zoll--37897.html wäre das, was du mindestens nehmen solltest.

Ist 26", gut ausgestattet, vernünftiges Federelement und in Größe 48 wahrscheinlich schon eher auf der großen Seite.

 

Rahmengröße um die 44cm wäre gut, schätze ich.

 

Ich hab dir eine Privatnachricht geschrieben, da du auch ein Mostviertler bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem am Beginn der heurigen Saison.

 

Bin ein Ganzjahres-Arbeitsradler und war bis heuer auch "nur" mit einem KTM-Citybike unterwegs, praktisch mit Kotflügeln usw.

 

Hab dann ein bisschen MTB-Luft geschnuppert und bin ins Fachgeschäft gegangen und hab mich dort beraten lassen. Bin dann schließlich auch bei rund 1000.- Euro hängen geblieben, mehr wollte ich nicht ausgeben, aber wenn man mal die Räder probegefahren ist, merkt man sehr wohl einen Unterschied.

 

Wie sonst schon die Vorposter geschrieben haben, eventuell Gebraucht nach einem guten Bike suchen, da bist du sicher besser beraten, als 500.- in ein "Billigbike" zu stecken.

xt

Achte auf gute Schaltgruppe (ab DeoreXT aufwärts) und auf die richtige Rahmenhöhe. Die Reifendimension ist nebensächlich (würd ich erst mal sagen) ob 26" , 27,5" oder 29" ist wohl eher Geschmackssache.

 

Viel Spaß beim Biken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ShimanoXT aufwärts zu empfehlen ist schlichtweg FALSCH

Deore (ohne irgendwas) ist der funktionale Einstieg in den MTB-Bereich. Funktioniert unscheinbar und ist im Unterhalt günstig. Ersatzteile kosten wenig.

26" und 500€ ist das, wo ich meine, das man etwas Vernünftiges bekommt, wobei man auch genau schauen muss, dass man bei Naben usw. kein Glumpert angedreht bekommt.

Für den unkundigen Laien ist Gebrauchtkauf etwas diffizil. Wenn er an einen odraht´n Schacherer kommt, kriegt er eine Möhre angeboten, und ein halbwegs seriöser Anbieter wird wissen, was er ihm anzubieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ShimanoXT aufwärts zu empfehlen ist schlichtweg FALSCH

Deore (ohne irgendwas) ist der funktionale Einstieg in den MTB-Bereich. Funktioniert unscheinbar und ist im Unterhalt günstig. Ersatzteile kosten wenig.

26" und 500€ ist das, wo ich meine, das man etwas Vernünftiges bekommt, wobei man auch genau schauen muss, dass man bei Naben usw. kein Glumpert angedreht bekommt.

Für den unkundigen Laien ist Gebrauchtkauf etwas diffizil. Wenn er an einen odraht´n Schacherer kommt, kriegt er eine Möhre angeboten, und ein halbwegs seriöser Anbieter wird wissen, was er ihm anzubieten hat.

 

Wer hat ShimanoXT aufwärts empfohlen?

 

Habe extra dazugeschrieben DeoreXT aufwärts und damit lieg ich wohl nicht so falsch, danach kommt nur mehr XTR

 

Oder hast du etwas nicht micht gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

 

Bei den sportlich relevanten Shimano Gruppen unterscheiden wir:

 

Deore - Einstiegsgruppe. Gute Qualität, günstige Preise, einwandfreie Funktionalität, durchschnittliches Gewicht

SLX - Mittelklassegruppe. Etwas leichter als Deore, im Detail etwas besseres Schaltverhalten, hochwertigere Materialien, etwas leichter als Deore

XT - Oberklasse: hier rutscht und flutscht es etwas leichter, sehr knackiges Schaltverhalten, viele Teile der Mechanik aus Metall (was bei unterliegenden Gruppen noch Plastik sein kann)

XTR - Topklasse: sündhaft teuer in der Anschaffung und Erhaltung. Kaum mehr Performancegewinn gegenüber XT, aber leichter und auch als 11fach zu haben.

 

Wie gesagt: funktional ist Deore auf sehr gutem Niveau und funktioniert über Jahrzehnte garantiert zuverlässig. Sehr wartungsarm und einfach rundum sorglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir bitte Streitereien - wie in allen Foren üblich- lassen?!

Danke!

 

KTM kenne ich von Motorrädern her - da hatte ich bisher 3 Stk. und war nie unzufrieden!

Bauen die auch gute Fahrräder?

 

Danke für Eure Tipps bisher - ich werd mir mal was gebrauchtes ansehen!

 

lG.

Martin

 

 

*edit*

 

Bezüglich Gewicht - es geht bei mir nicht um Gramm! Es muss ZUVERLÄSSIG funktionieren!

Das ist mir das wichtigste!

Ob das Rad jetzt 12 oder 15 Kilo hat ist mir egal! Hauptsache Zuverlässig!

 

Leute, ich bin Anfänger, und ich bin hier schon sehr gut beraten worden (mir nämlich besser etwas gebrauchtes aber bewährtes als neuen Schrott zu kaufen!)

Bearbeitet von mundp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

 

Bei den sportlich relevanten Shimano Gruppen unterscheiden wir:

 

Deore - Einstiegsgruppe. Gute Qualität, günstige Preise, einwandfreie Funktionalität, durchschnittliches Gewicht

SLX - Mittelklassegruppe. Etwas leichter als Deore, im Detail etwas besseres Schaltverhalten, hochwertigere Materialien, etwas leichter als Deore

XT - Oberklasse: hier rutscht und flutscht es etwas leichter, sehr knackiges Schaltverhalten, viele Teile der Mechanik aus Metall (was bei unterliegenden Gruppen noch Plastik sein kann)

XTR - Topklasse: sündhaft teuer in der Anschaffung und Erhaltung. Kaum mehr Performancegewinn gegenüber XT, aber leichter und auch als 11fach zu haben.

 

Wie gesagt: funktional ist Deore auf sehr gutem Niveau und funktioniert über Jahrzehnte garantiert zuverlässig. Sehr wartungsarm und einfach rundum sorglos.

 

Danke für die Auflärung

 

 

Dann verstehe ich aber die Einteilung von Shimano selbst nicht: Was ist dann eine DeoreXT? Ein Zwitter aus Einstiegsgruppe und Oberklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sind 3 sehr faire Angebote. Das letzte KTM ist, soweit ich das sehen kann, das Sondermodell 1964; ein 27,5" Hardtail mir Rockshox Reba und durchgängiger Deore Ausstattung. Da könnte man sogar riskieren, es aufs gerate Wohl unbesehen zu kaufen und sich per Post (GLS verlangt 10,90 für Sperrgut) schicken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir bitte Streitereien - wie in allen Foren üblich- lassen?!

Danke!

 

KTM kenne ich von Motorrädern her - da hatte ich bisher 3 Stk. und war nie unzufrieden!

Bauen die auch gute Fahrräder?

 

Danke für Eure Tipps bisher - ich werd mir mal was gebrauchtes ansehen!

 

lG.

Martin

 

Kein Streit :) ich war wohl falsch informiert und lass mich gerne von den alten Hasen aufm Bock aufklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Kaufe dieses Jahr noch ein Rad, nächstes Jahr werden alle Hersteller die Preise anheben oder die Ausstattung mit weniger hochwertigen Komponenten ausstatten. Durch die ungünstige Währungssituation, werden alle Teile/Fahrräder die in China produziert werden teurer! Viele Händler reduzieren schon auch dieses Jahr die Räder im Ausverkauf nicht mehr so stark wie bisher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...